TRS vs TRRS für das PC Mic

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
598
Moin,

ich fahre beim zocken gut mit einer Kombination aus anständigen KH (DT 770) und Lavalier Mic am T Shirt. Ich denke ein podcast Mic auf dem Tisch oder ein Mic-Arm würden mich nur nerven.

Jetzt wollte ich mir mal ein anständiges Mic gönnen und was von Rode kaufen. Die bieten das Smaret Lav und das Lavalier GO an.

Für den Desktop PC nehme ich dann das Lavalier GO, weil es einen TRS Stecker hat. TRRS ist für Geräte mit kombiniertem KH/Mic Ein/Ausgang (Smartphone, Laptop etc.). Stimmt das so?

Cheers!
 
Ja stimmt schon so. Das spielt unterm Strich aber keine große Rolle, da man das easy adaptieren kann.
 
Es kommt schon auf die Belegung der Stecker an. TRRS gibt es als CTIA und OTMP Ausführung.

Bei CTIA liegt das Mikrofon auf dem ersten Abschnitt (Sleeve) auf Kabel aus gesehen.
Bei OTMP liegt dort Masse/GND

Bei TRS Steckern von Kopfhörern liegt auf dem ersten Abschnitt (Sleeve) die Masse/GND und dem zweiten Abschnitt (Ring) das rechte Signal, auf der Spitze (Tip) das linke Signal (TRS)

Bei TRS Steckern für ein Mikrofon am PC liegt afaik auf dem Sleeve die Masse, auf dem Ring ggf. die Speisespannung und auf Tip das Tonsignal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
hmmm. Danke, aber jetzt bin ich verunsichert. Kann ich das Rode Lavalier GO am PC nutzen oder nicht?
Sorry, wollte da nicht noch mehr Verwirrung stiften. Je öfter ich mich mit diesem Steckerkram und Consumeraudio beschäftige, desto genervter bin ich von der Situation.

Explizit habe ich dazu keine Bestätigung gefunden, offenbar schließen das Leute entweder per TRS-TRRS Adapter direkt an ihr Notebook an oder halt an den Rode Wireless GO Sender.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das an einem Mic-Eingang am PC funktioniert. Ob es dann wirklich besser klingt, könnte auch von der Ausgangsspannung der Soundkarte/Onboard-SK abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Also ich habe das Rode Lavalier GO und das funktioniert ohne Adapter sowhl an meinem Mikrofoneingang vom PC, als auch in dem Multiklinkenanschluss vom Laptop ( da dann halt Mikrofon als angeschlossenes Gerät auswählen)
 
Danger_Dustin schrieb:
Jetzt wollte ich mir mal ein anständiges Mic gönnen und was von Rode kaufen. Die bieten das Smaret Lav und das Lavalier GO an.
Ich weiß nicht, ob man sich mit Rode in dem Preisbereich was gönnt.
Normalerweise sind beim Rode Einstieg bereits viele China-Produkte auf sehr ähnlichem Niveau und kosten nen Bruchteil.
Rode kannst du kaufen, wenn du gerne Marke zeigst, aber viel an Qualität wirst du nicht gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Der Kabelbinder
Sehe ich auch so. Die Lavalier von Rode haben leider eine schlechte Preisleistung und konkurrieren tatsächlich mit den deutlich günstigeren Mics für 1-15 Euro. Beispiele gibt es zu Hauf bei YouTube.

Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass die Qualität bei einfachen Klinkenmikrofonen sehr häufig von der Qualität des Mikrofoneingangs begrenzt wird. Der Input ist also genau so Teil der Gleichung wie die Frage nach der Quali des Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben