TrueCrypt partition gelöscht

Hakuna

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo,

am ende eines langen Arbeitstages wollte ich noch schnell meine externe festplatte formatieren, also datenträgerverwaltung aufgemacht, platte ausgewählt, partiton gelöscht, andere partiton erweitert :freak: ...

Und dann der schock, ich habe nicht die beabsichtigte platte sondern meine mit truecrypt 7 verschlüsselte "work" partition gelöscht.

Nun habe ich viel gelesen, unter anderem das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/
komme aber nicht weiter. Aktuel sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung so aus:
daten1-jpg.307121


Mit TestDisk finde ich gar keine partitionen, obwohl die zweite unverschlüsselte partition in windows noch ansprechbar ist.
Truecrypt Header restore meldet mir auch nur "falsches passwort oder kein truecrypt volume"

Die Dateien auf dieser partition sind extrem wichtig für mich, ich hoffe irgend jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke im vorraus,

Hakuna
 

Anhänge

  • daten1.jpg
    daten1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.302
Zuerst würde ich bevor du rum experimentierst ein 1 zu 1 Abbild von der kompletten Platte machen.

Mit Linux und dem Konsolenbefehl dd würde ich das machen.
 
Habe ich als erstes mit windd gemacht und als .img gespeichert.
Dabei kam allerdings nach ca.48 stunden die meldung:

Error reading file: 27 Das Laufwerk kann den angeforderten Pfad nicht finden
781420655 +0 records in
781420655 +0 records out

Aber das image hat in etwa die richtige größe von 390GB
 
Hakuna schrieb:
Aktuel sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung so aus:
daten1-jpg.307121
Interessant wäre, wie das ganze in etwa vorher ausgesehen hat. Welche Partition hast du erweitert und wo war vorher das in TrueCrypt verschlüsselte Laufwerk?
 
Das waren ursprünglich 2 in etwa gleich große partitionen. Die heutige E: partition war das verschlüsselte laufwerk welches ich gelöscht habe und L: die offene partition welche ich erweitert habe.
 
Wenn du die eine Partition gelöscht und anschließend erweitert hättest, so wäre doch jetzt nur noch eine große Partition da - aber E: und L: scheinen ja weiterhin eigenständige Partitionen zu sein.
 
ja so war das auch, daraufhin habe ich versucht durch 1. verkleinern von L: und 2. erstellen (ohne formatieren) eines einfachen volumes E: die ausgangssituation wieder herzustellen. Ich kenne mich leider nicht alzu gut aus mit der thematik und hoffentlich habe ich dadurch nicht noch mehr kaput gemacht.
 
Gut war diese Aktion sicher nicht - mit dem Verkleinern hast du wahrscheinlich auch noch den zweiten TrueCrypt-Header zerstört, falls du die Partition größer als im Original gemacht hast. Hast du eine externe Sicherung des TrueCrypt-Header angelegt? Mit dieser Sicherung und dem Passwort könnte ich die exakte Größe der Originalpartition auslesen und anschließend könnte man mit TestCrypt suchen, ob an der entsprechenden Stelle noch ein Backup-Header steht. Wenn du das Passwort nicht rausgeben kannst, so kann ich auch TestCrypt ein bisschen abändern, so dass du selbst an die Daten kommen kannst.
 
nein ich habe leider keine sicherung des headers angelegt. :heul: und in dem backup das ich angelegt habe ist die partition glaube ich auch schon verkleinert...
 
Die Chancen werden damit nicht gerade besser - hast du TestCrypt schon einmal probiert? Wenn du extrem viel Glück hast und die Festplatte einst in Windows XP partitioniert, jetzt aber in Windows 7 erweitert wurde, so könnte der Originalheader am Anfang der HDD noch intakt sein. Lass in diesem Fall TestCrypt mit der Option "Automatic" bei "Begin of Volume" laufen - falls dort nichts gefunden wird, so kann man noch versuchen mit TestCrypt den integrierten Backup-Header zu suchen - allerdings kann man damit maximal ein paar hundert MB analysieren, alles andere dauert zu lange. Daher müsste man hier zunächst mit einem Hex-Editor eine Analyse machen, wo die verschlüsselten Daten in etwa enden - versuch daher zunächst den Ansatz mit dem normalen Header.
 
Ok, das werde ich heute abend probieren. Vielen dank für deine hilfe.
 
Also er hat da tatsächlich etwas gefunden. Wie gehe ich am besten weiter vor?
unbenannt-10-jpg.307403
 

Anhänge

  • Unbenannt-10.jpg
    Unbenannt-10.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.158
Per Rechtsklick auf den gefundenen Header kannst du diesen mounten - anschließend benötigst du wahrscheinlich ein Datenrettungsprogramm wie z.B. GetDataBack oder R-Studio, da durch die Vergrößerungsaktion das Dateisystem wahrscheinlich zerstört ist.
 
Guten Morgen,
ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr dazwischen funke. Doch dieser Thread scheint mir der vielversprechendste zu sein, daher beiteilige ich mich mal :)
kurze Beschreibung des Problems:
Ich habe vor ca. 1 Monat eine 2TB WD Externe Festplatte gekauft und mithilfe von "TrueCrypt 7.1a" verschlüsselt. Konnte diese auch bislang ohne Probleme mounten. Jedoch heute morgen ist aus irgendeinem Grund die Partition nicht mehr da, ich kann nur noch die Harddisk sehen :-S
Leider habe ich kein BackUp der Header-datei gemacht :-/ Und die Header-datei mit dem von TrueCrypt integrierten BackUp wiederherzustellen ("Restore Volume Header"), hat auch nicht den gewünschten Erfolg mit sich gebracht.
In manchen Foren steht, man solle eine Schnellformatierung durchführen, dies war mir jedoch ein bisschen zu heikel, daher gehe ich jetzt hoffentlich mit diesem Beitrag den sichereren Weg ;)
Wie "Simpson474" empfohlen hat, habe ich einen Scan mit dem Programm "TestCrypt" durchgeführt und erhielt folgendes Ergebnis:

307486


Warum werden hier drei Header-dateien angezeigt? Ich kann diese Auswertung leider nicht lesen :-S
Was wären die nächsten einzuleitenden Schritte?

Zudem ist mir das Ziel gar nicht so bewusst, dh kann ich am Schluss (außer der "worst-case" tritt ein) die HDD wieder normal benutzen oder geht es hier nur um eine reine Datensicherung? Zwar würde ich schon gerne die Daten wiederherstellen, jedoch wäre der finanzielle Verlust der HDD für mich gravierender.

Vielen Dank jetzt schonmal für die Mühe! :-)
 
Es hat funktioniert! Alle daten konnten wieder aufgerufen und fehlerfrei kopiert werden :) Vielen Dank für deine Hilfe Simpson, du und dein Programm habt mir echt den Arsch gerettet! Kann ich dir irgendwie eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen? Hast du irgendwo einen Spendenbutton?
Ergänzung ()

Solange kein Hardware defekt voliegt kannst du die HDD danach ganz normal weiternutzen. Ich habe jetzt auch alle meine Daten gesichert(2x) und die alte Partition formatiert und neu aufgesetzt, funktioniert reibungslos. Das von dir angehängte Bild kann ich leider nicht sehen, daher keine Ahnung was testCrypt dir zurück meldet.
Ergänzung ()

Hab den Button gefunden, kleine Spende ist unterwegs...
 
TestCrypt_Ergebnis.PNG
Man kann das Bild nicht sehen? -.- oha da war ich wohl ein bisschen unfähig^^sorry
Ich versuche es nochmal
307486


@Hakuna:
Dh nachdem Sie das gefundene Volume von TestCrypt gemountet hatten, konnte Sie ganz normal über TrueCrypt auf ihre Daten zugreifen?
Oder wie sind Sie Schritt für Schritt vorgegangen, denn ich glaube daran scheitere ich, wie man mit dem Resultat von TestCrypt weiterfortschreitet.
Denn wenn man das Volume nicht mounten kann, kann man es doch auch nicht formatieren, oder? Zumindest folgt bei mir dann immer "Zugriff verweigert...".
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf das erste Ergebniss in TestCrypt -> Mount as normal Header dann sollte das Laufwerk gemountet werden und die Daten können gesichert werden. So war es zumindest bei mir. Die ganze Platte im Anschluss zu formatieren sollte einfach in der Windows Datenträgerverwaltung funktionieren.

Hoffe das hilft ein bischen...
 
TrueCrypt.PNG
Genau das habe ich auch getan, jedoch wird die Partition in TrueCrypt immer noch nicht angezeigt :-/
truecrypt-png.307552
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte dann eine Meldung kommen von wegen Volume mounted.... und die Partition im Explorer verfügbar sein.Du brauchst kein truecrypt mehr zusätzlich.
 
Genau es kommt "Sucessfully mounted...", dann gehe ich auf "Computer" und sehe die Harddisk, kann aber auf diese nicht zugreifen, wenn ich sie dennoch anklicke kommt: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren bevor Sie ihn verwenden können." Anschließend folgt noch eine Fehlermeldung die besagt: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind..."
 
Zurück
Oben