TrueCrypt partition gelöscht

Caretaker schrieb:
Wenn deine Vermutung zutrifft und wirklich ein Adressüberlauf ist, wie stehen dann die Chancen noch irgendwas von der Platte zu retten ?
Verdammt schlecht - nur unfragmentierte Dateien können ohne jegliche Ordnerstruktur bzw. Dateinamen z.B. mit Photorec gerettet werden, der Rest wäre weg.

Naja dann schau ma mal was da morgen raus kommt.
Das mit "nur unfragmentierte Dateien" wäre vllt gar nicht so schlimm, da auf der Platte ca. 250 .mkv Files liegen. Die wurden da einmal draufgeladen und dann vllt noch 1 mal herunterkopiert. Da sollte nicht so viel fragmentiert sein(sehe ich das richtig, oder ist das vollkommener blödsinn ;) ?). Nur ohne Dateinamen könnte die Zuordnung dann ein wenig schwierig werden.

Aber warum erkennt dann GetDataBack for NTFS immerhin 5 dieser mkvs ? Anhand der Ordnernummern (war aufsteigend durchnummierert) sind diese auch nicht "nebeneinander".
Ergänzung ()

GetDataBack for FAT hat natürlich garnichts gebracht ;(

Und deine Vermutung trifft wohl zu .....
hdsent4.JPG

Dh ich kann ez nur noch mit Photorec versuchen irgendwas zu retten ? Und wie siehts mit der Platte aus ? Kann ich ich die nachm formatieren wieder benutzen oder kommt das mit dem Adressüberlauf dann jedesmal wieder ?
Ergänzung ()

Wenn ich TestCrypt über die 801Gb Partition laufen lasse, findet er gar keinen Header !

Caretaker schrieb:
Aber warum erkennt dann GetDataBack for NTFS immerhin 5 dieser mkvs ?
Es kann sein, dass noch Teile der MFT intakt sind und diese nicht vollständig überschrieben wurde.

Caretaker schrieb:
Dh ich kann ez nur noch mit Photorec versuchen irgendwas zu retten ?
Für die Datenrettung kannst du die HDD wieder intern einbauen und dort Photorec laufen lassen. Wie unfragmentiert die Dateien sind, wirst du dann ja sehen - R-Studio bietet übrigens einen ähnlichen Modus wie Photorec (so viel ich weiß aber mit Vorschaufunktion), um unfragmentierte Dateien zu retten.

Caretaker schrieb:
Und wie siehts mit der Platte aus ? Kann ich ich die nachm formatieren wieder benutzen oder kommt das mit dem Adressüberlauf dann jedesmal wieder ?
Die HDD kannst du ruhig wieder verwenden - die Dockingstation würde ich aber schleunigst loswerden oder zumindest dick kennzeichnen, denn in dieser Dockingstation wird jede HDD mit einer Größe von mehr als 2TB exakt die gleichen Probleme machen.

Caretaker schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich TestCrypt über die 801Gb Partition laufen lasse, findet er gar keinen Header !
Klingt danach, als hättest du die HDD damals nicht in der Dockingstation mit TrueCrypt verschlüsselt - der Backup-Header liegt nämlich an einer Stelle, die in der Docking-Station absolut unerreichbar ist.

Simpson474 schrieb:
Klingt danach, als hättest du die HDD damals nicht in der Dockingstation mit TrueCrypt verschlüsselt - der Backup-Header liegt nämlich an einer Stelle, die in der Docking-Station absolut unerreichbar ist.

Jap das habe ich damals auch per SATA Verbindung gemacht.

Alles klar, dann mal vielen Dank für deine Hilfe. Dh ich mounte die Platte jetzt wieder mit Testcypt und lasse dann TestDisk+photorec drüberlaufen oder ? Benötige ich dazu 3TB freien Speicher ?

Hmm also Photorec läuft gerade und es sind auch schon einige mkv gefunden worden. Allerdings lassen diese sich alle nicht öffnen ... Dh wohl dass die Daten zu sehr fragmentiert sind oder muss ich abwarten bis das Programm die komplette Platte durch hat ?

So jetzt muss ich leider nochmal nerfen ^^

Ich hab mir jetzt einen USB 3.0 Controller geholt bei dem explizit dabeisteht dass er bis 3TB abkann ;)
Wenn ich nun die Platte daran verbinde und Formatiere ich sie per WIndows auf GPT und verschlüssele sie anschließend mit Truecrypt oder ? Kann ich die Schnellformatierung nutzen ? Die Platte war ja schließlich schonmal verschlüsselt ;)
Sry wegen den blöden Fragen aber ich hab keine Lust dass mir das ganze nochmal passiert !

Edit :

Wenn ich das so mache wie oben besprochen übernimmt die Platte allerdings nichts wenn ich sie vom USB Contoller zum SATA Anschluss umstecke. Ich scheine irgendwas falsch zu machen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Caretaker schrieb:
Wenn ich das so mache wie oben besprochen übernimmt die Platte allerdings nichts wenn ich sie vom USB Contoller zum SATA Anschluss umstecke. Ich scheine irgendwas falsch zu machen ;))
Dann hast du wieder keinen optimalen Controller erwischt - dieser macht jetzt eine Emulation von 4KB Sektoren damit die HDD auch mit MBR statt GPT betrieben werden kann. Grundsätzlich ist das kein Problem, gibt jedoch der Controller den Geist auf, dann benötigst du wieder einen mit dieser Funktion - intern kommst du nicht an die Daten der HDD.

Caretaker schrieb:
Wenn ich nun die Platte daran verbinde und Formatiere ich sie per WIndows auf GPT und verschlüssele sie anschließend mit Truecrypt oder ?

Kann ich die Schnellformatierung nutzen ? Die Platte war ja schließlich schonmal verschlüsselt ;)
Neben GPT sollte bei diesem Controller auch MBR mit den vollen 3TB funktionieren. Die Schnellformatierung kannst du verwenden, allerdings wirklich explizit per Haken in TrueCrypt und nicht indem du die Formatierung in TrueCrypt abbrichst und anschließend in Windows eine Schnellformatierung durchführst - durch einen Bug in TrueCrypt wird in diesem Fall nämlich kein Backup-Header geschrieben.

Alles klar, vielen Dank !

Woran erkenn ich denn jetzt dass ich auch wirklich die vollen 3 TB nutzen kann? Das wurde mir vor der ganzen GEschichte ja auch shcon angezeigt ;)

Lass am besten noch mal HDSentinel laufen - die Warnung des Programms scheint sehr zuverlässig zu sein.

Also sowohl die Platte an sich, als auch die gemountete "Version" zeigen 2,7 TB an:

hdsent5.JPGhdsent6.JPG

Dh es sollte jetzt auch mit mehr als 2 TB klappen ;) Das ganze wird mir eine Lehre sein ;)

Vielen, vielen Dank nochmals für deine Hilfe !

Die Lehre war es mir damals auch - allerdings hatte ich das Problem einige Jahre früher beim 28-Bit (128GB) und nicht beim 32-Bit (2TB) Überlauf. Wenn man Windows XP damals ohne Service Pack installiert hat und die HDD mit mehr als 128GB zuvor bereits mit Windows XP SP1 formatiert hatte, so führte das Überschreiten der 128GB Grenze ebenfalls zu extremen Datenverlust.

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem mit einer verschlüsselten Platte.
Ich wollte erst mal keinen neuen Thread eröffnen, da es hier recht viele zu ähnlichen Problemen gibt.
Seit einigen Monaten nutze ich Truecrypt 7.1a für alle Festplatten. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64.
Meine HDD mit der Windows Installation ist ebenfalls verschlüsselt, nutze den TC Bootloader mit der Passwortabfrage vor dem eigentlichen Booten.
Gestern musste ich eine Windows Installation starten um die Daten der Installation auf eine Notebook Festplatte zu bekommen, da das Notebook einfach nicht von USB, oder von CD booten will. Das hat auch sehr gut geklappt, musste einfach beim ersten Neustart die Platte wieder abhängen und ins Notebook verbauen.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Nachdem ich meinen PC wieder ganz normal gebootet habe und meine TC Container mounten wollte, wurde ein Container nicht gemountet. Es handelt sich um eine 1TB Platte (932GB). Als ich ich es nochmal versucht habe, kam eine Meldung dass es ein Problem mit dem Volumen Header gibt. Diesen habe ich mit der im Volumen eingebetteten Sicherung wiederhergestellt.
Der Container lässt sich mounten, nur wurde die Platte als leer angezeigt, also wie frisch formatiert. Nachdem nächsten booten usw. wird die Platte nach dem mounten mit TC als nicht formatiert angezeigt.
Ich habe es auch mit GetDataBack und dem schnellen Scan und Systematischer Dateisystemschaden versucht. Habe dort sowohl das Physikalische, als auch das Logische Laufwerk durchsucht. Bei beiden Optionen findet er meine Daten nicht, nur die Sachen die vor dem formatieren und einrichten von Truecrypt drauf waren.
Was kann ich noch tun um an meine Daten zu kommen?
Ich weiß nicht genau was ich mit Testdisk und Testcrypt versuchen könnte, kenne mich mit diesen Tools nicht aus und habe Angst noch mehr Schaden anzurichten. Zudem habe ich alle Möglichen Tipps und Anleitungen gelesen die teils sehr von einander abweichen.
Ich bin bei weitem kein Neuling, brauche aber trotzdem einen genauen Plan wie ich vorgehen soll. Ein Datenverlust von 932GB wäre immens, habe auf dieser Platte ein Haufen Backups und wichtige Images großer Programme und viele private Videos (Hochzeit usw).
Die Feplatte mit dem Container habe ich garantiert nicht formatiert! Vielleicht hat es das Win7 Setup auf Grund eines Fehlers gemacht.
Gibt es noch Hoffnung und wie soll ich vorgehen? Bin für jeden Ratschlag offen, ich krieg hier die Krise :(!

Grüße, Arsenij

Lass mal TestCrypt mit der Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume" laufen - kaputt machen kannst du mit TestCrypt nichts (zumindest so lange du das Programm nicht auf die betroffene HDD installierst), es werden keine Daten geschrieben.

Mache ich Morgen nach der Arbeit und poste was dabei rauskam. Thx für die schnelle Antwort!

So, als Resultat wird mir angezeigt:
1.
Sector 0/32/33
Volume Size 1,00 TB
Hidden False
Version 5
Supported True
Normal Header 0/32/33 - 129201/7/55
Embedded Backup Header n/a

2.
Sector 129201/3/52
Volume Size 1,00 TB
Hidden False
Version 5
Supported True
Normal Header n/a
Embedded Backup Header 0/32/33 - 129201/7/55

Sollte ich jetzt eins von den beiden mounten, bzw. wenn beim mounten nix passiert, was wäre dann zu tun?

Das sieht nicht gut aus - ich hätte gehofft, dass zwei bzw. drei Header gefunden werden, bei welchen die Grenzen nicht übereinstimmen. So wie das jetzt aussieht, wurde die Partition wohl von Windows formatiert. Du kannst jetzt mal probieren, einen der Header zu mounten (am besten den Backup-Header): das Ergebnis wird aber wohl das gleiche sein wie beim Einbinden in TrueCrypt. Hast du in GetDataBack das in TrueCrypt eingebundene logische Laufwerk ausgewählt? Es kann nämlich sein, dass die HDD 3x in GetDataBack erscheint: einmal als physikalisches Laufwerk, einmal als verschlüsseltes logisches Laufwerk und als in TrueCrypt eingebundenes logisches Laufwerk. Außerdem muss bei GetDataBack das Dateisystem passen - die NTFS Version kann nur NTFS-Dateisysteme lesen, die FAT Version nur FAT-Dateisysteme. Neben GetDataBack wäre auch R-Studio empfehlenswert, möglicherweise wird dort mehr gefunden.

ok, alles klar. ich probiere das mal durch und poste ob ich erfolgreich war, wird wohl ne weile dauern. vielen dank für deinen rat!!!

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich eine neue externe Festplatte über die Win 7 Datenträgerverwaltung formatiert habe kann ich meine TC Festplatte nicht mehr mounten.
Ich habe ein Win 7 64 Bit und bei der TC Festplatte wurde die gesamte Festplatte mit einem standard und einem hidden Volume verschlüsselt. Das hidden Volume ist das mit den interessanten Daten.
Auffällig ist dass bei der Device-Auswahl unter TC nun bei der Verschlüsselten Platte (Harddisk 0) eine 128MB Partition steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bisher noch nicht da war und irgendwie neu erstellt wurde.
In der Win Datenträgerverwaltung wird dagegen keine Partition angezeigt (siehe Screenshot).

Ein Durchlauf mit Testcrypt hat keine Ergebnisse gebracht (autom. Suche am Anfang und Ende)

Wenn ich eine neue Partition über das gesamte Laufwert mit Testdisk oder Win Datenträgerverwaltung erstelle, müsste die dann nicht wieder mit TC gemountet werden können?

Grüße

Bild1.JPG

Hallo,

ich habe meine Partitonen mit diskpart 'clean' und 'create par pri' gelöscht.

So sah sie alte Partitionierung aus (mit WinXP erstellt):

Partition 1 Primär 4997MB Offset 32KB
Partition 2 Primär 54GB Offset 4997KB
Partition 3 Unbekannt 407GB Offset 59GB

Testdisk findet auch im deep search keine Partitionen.

Testcrypt findet auch nichts bei:

-Automatisch
-Suche bei 58GB bis 60GB (LBA 121634816 und LBA 125829120) mit Keyfile
-Suche bei 4995 bis 5000MB (LBA 10229760 und LBA 10240000) mit Passwort

Eigentlich ist nur die 407 GB Partition relevant. Ich habe von dieser Partiton ein Headerbackup, allerdings vor der Änderung von Passwort auf Keyfile.

Hat jemand noch irgendwelche Tips?

Gruß schnurzelat

Zurück
Oben