Hallo!
Ich habe ein riesen Problem mit einer verschlüsselten Platte.
Ich wollte erst mal keinen neuen Thread eröffnen, da es hier recht viele zu ähnlichen Problemen gibt.
Seit einigen Monaten nutze ich Truecrypt 7.1a für alle Festplatten. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64.
Meine HDD mit der Windows Installation ist ebenfalls verschlüsselt, nutze den TC Bootloader mit der Passwortabfrage vor dem eigentlichen Booten.
Gestern musste ich eine Windows Installation starten um die Daten der Installation auf eine Notebook Festplatte zu bekommen, da das Notebook einfach nicht von USB, oder von CD booten will. Das hat auch sehr gut geklappt, musste einfach beim ersten Neustart die Platte wieder abhängen und ins Notebook verbauen.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Nachdem ich meinen PC wieder ganz normal gebootet habe und meine TC Container mounten wollte, wurde ein Container nicht gemountet. Es handelt sich um eine 1TB Platte (932GB). Als ich ich es nochmal versucht habe, kam eine Meldung dass es ein Problem mit dem Volumen Header gibt. Diesen habe ich mit der im Volumen eingebetteten Sicherung wiederhergestellt.
Der Container lässt sich mounten, nur wurde die Platte als leer angezeigt, also wie frisch formatiert. Nachdem nächsten booten usw. wird die Platte nach dem mounten mit TC als nicht formatiert angezeigt.
Ich habe es auch mit GetDataBack und dem schnellen Scan und Systematischer Dateisystemschaden versucht. Habe dort sowohl das Physikalische, als auch das Logische Laufwerk durchsucht. Bei beiden Optionen findet er meine Daten nicht, nur die Sachen die vor dem formatieren und einrichten von Truecrypt drauf waren.
Was kann ich noch tun um an meine Daten zu kommen?
Ich weiß nicht genau was ich mit Testdisk und Testcrypt versuchen könnte, kenne mich mit diesen Tools nicht aus und habe Angst noch mehr Schaden anzurichten. Zudem habe ich alle Möglichen Tipps und Anleitungen gelesen die teils sehr von einander abweichen.
Ich bin bei weitem kein Neuling, brauche aber trotzdem einen genauen Plan wie ich vorgehen soll. Ein Datenverlust von 932GB wäre immens, habe auf dieser Platte ein Haufen Backups und wichtige Images großer Programme und viele private Videos (Hochzeit usw).
Die Feplatte mit dem Container habe ich garantiert nicht formatiert! Vielleicht hat es das Win7 Setup auf Grund eines Fehlers gemacht.
Gibt es noch Hoffnung und wie soll ich vorgehen? Bin für jeden Ratschlag offen, ich krieg hier die Krise
!
Grüße, Arsenij