TS-421, DS414 VS. Eigenbau-NAS

Was meinst du mit AirPlay?
Also ich hab die DS Audio App am iPhone laufen und dort mein XBMC am HTPC (welcher am Onkyo Receiver hängt) als AirPlay aktiv.
Aber oft mach ich auch schnell den TV an und wähl in XBMC direkt die Musik aus.
Wenn du per Browser im DSM bist kannst du DNLA-Player im DS Audio auswählen, dort wird mit mein Samsung TV und mein Onkyo Receiver aufgelistet.
Glaube du hackst auf dem AurPlay zuviel rum ;)

Ich empfehle immer Synology, schnell & stabil.

Ok.
Hab eben noch PLEX gefunden. Jemand damit erfahrung ? scheint auch Interessant zu sein für streaming aller art.

Is ganz ok, ich nutze allerdings den normalen DLNA CLient.

OK, dann is ein Pro Liant N40L / N54L wohl wirklich nix für dich.
Das is nämlich ein bisschen mehr an Bastelarbeit von der Hardware her.

War PLEX die Server-Seite oder die Client Seite?

also ich werde heute PLEX/serviio von meinem PC aus testen. um mal streaming an verschiedene geräte zu testen
Ergänzung ()

nochmal zu allen eigenbau profis. Bei Nas4Free ist doch auch Problemlos Link aggregation möglich oder ? damit ich da keinen engpass bekomme.

Engpass?
Du meinst Bandbreitenmäßig?
Bei einem Gigabit Netz sowieso nicht.
Ein Blu-Ray-Image als Stream hat eine Bandbreite von . . ich glaube 20MBit/sek
Und bei GigaBit Netzwerk hast du 20MBYTE oder mehr, also mindestens das 8x.

ok. dann passt das. Kann noch jemand was zur Hardware sagen ? Sollte doch performance mäßig völlig ausreichen. oder hat jemand eine Günstigere alternative die gleichschnell / schneller ist ?

Stahlseele schrieb:
Ein Blu-Ray-Image als Stream hat eine Bandbreite von . . ich glaube 20MBit/sek

Kommt auf den Film an aber ja, 1080 = ca. 20 MBit = 2,5 MB/s

Stahlseele schrieb:
Und bei GigaBit Netzwerk hast du 20MBYTE oder mehr, also mindestens das 8x.

1000 MBit / 8 = 125 MB/s

deralois schrieb:
1) Glaube ich werde mal die verschiedneen FREENAS, Windows, etc. auf meinem PC testen und sehen wie die so laufen.
2) Ich will Speichern, streamen. Und das an alle geräte und ohne ständig warten zu müssen.
3) Und noch jeweils einige verzeichnisse die auch von außerhalb erreichbar sind. cloud..
4) Eigentlich ne einfache sache. Meine Prio. liegt auf Stabil und Schnell.

5) Und wenn möglich Airplay, da einige Aplle-Geräte im einsatz sind. Weiß jemand wie es mit airplay aussieht auf Selbst-Nas ?

6) bzw. wie Streamnt man gut auf Apple ohen Airplay ? reicht da auch ein vernünftiges DLNA ?

1) Freenas hatten wir vorher auch ausprobiert, allerdings ist das für sehr leistungsstarke Unternehmensanwendungen ausgelegt, da braucht man sehr sehr viel Ram und es ist schlecht erweiterbar (kein linux sondern freebsd).

2) Keine ahnung was du mit speichern meinst zum streamen kann ich was sagen:
Wir haben einen Atom D525 @ 1,8Ghz mit 4 GB Ram, der reicht locker aus um min 2 Filme gleichzeitig in FullHD zu streamen. Ich benutze direkt DLAN am Fernseher, mein Mitbewohner hat einen RaspberryPI mit XBMC als Client der auf eine SAMBA Freigabe zugreift.

3) "Cloud" haben wir probiert mit Owncloud, das ist aber elends langsam. Im Endeffekt greifen wir über FTP auf die Daten zu das funktioniert super aber man braucht halt einen Client.

4) Im Netz laden und kopieren wir sachen auf das NAS mit circa 80MBIT (GB LAN) aktuelle uptime ist 27 Tage.

5) Openmediavault bietet einen itunes server als plugin, keine ahnung ob das das ist.

6) DLNA müsste gehen.

Volkimann schrieb:
Man sollte vollständigerweise erwähnen das dies der theoretische Wert ist, der Nettowert ist deutlich geringer, Stichwort Protokolloverhead

Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem DS412+ pack ich auch die 125 MB/s im Geschäft auch um die 240.

@cool master

Die Nettodatenrate mag 125 MB/s betragen, die Bruttodatenrate liegt mindestens 10 MB/s niedriger.

@Bueller

Wie ich schon schrieb... Kann ich nicht bestätigen. Klar es kommt auf die Datei an aber wenn ich große Sachen bewege erreiche ich ohne Probleme die 125 MB/s mit Link Aggregation geht auch 240+ MB/s.

@Coll Master: Hast du Jumbo Frames aktiviert?

Hmmm.... kann durchaus sein das ich an dem Wert was geschraubt habe, müsste ich später mal schauen. Ich glaube aber nicht daran.

Fakt ist das jedes Netzwerkprotokoll einen Overhead hat, der zu Lasten des Nettowertes geht. Und die Windowsgeschwindigkeitsanzeige lügt auch gerne vor sich umher,alleine FTP hat min 10% Nettowert an Overhead wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
@Volkimann

Ich nutze OS X. Ja, auch auf meinem PC. Mir ist es bewusst das es ein Overhead gibt aber wie ich schon sagte ich habe selber nach gerechnet und per Firewall sogar gestoppt wie lange der Traffic lief ende vom Lied ich war an den 125 MB/s dran.

Man kann nicht pauschal 10% Overhead rechnen, total aus der Luftgegriffen ohne Ahnung von der Materie.
Normal hat ein Ethernet Frame 1518 Byte mit 18 Byte Header => 1,2% Overhead.
Und mit Jumbo Frames noch weniger.

Vielleicht machen wir irgentwo nen Overhead-Thread auf :D

Ich hab noch eine Frage. Wäre ein Windows Server 2012 R2 zuviel des guten ?

Frage mich ob das "neuste" auch das schnellste ist oder ob es dadurch das es neu ist vielleicht schon zuviel kann und dadurch die Geschwindigkeit eher senkt als hebt ?

Stehe noch zwischen Windows / Nas4Free / xpenology.

Zurück
Oben