Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, dass ich diesen "alten" Thread wieder öffne, allerdings wollte ich nicht extra einen neuen Thread erstellen - SuFu benutzt, so wie man es von einem anständigen Forenmitglied erwartet
Zu meiner Frage:
Habe zum ersten mal ein NAS von QNAP. TS-421 mit 4 x 3 TB
Ist es normal, dass die Nettokapazität bei RAID 5 mit EXT4 bei ca. 8250 GB liegt?
Ich dachte netto wären es dann ca. 9 TB? Unter Windows werden beim verbundenen Netzlaufwerk gar nur 8,05 TB angezeigt (Public-Ordner).
Die QNAP-ARM/Marvell - Geräte legen, im Gegensatz zu den besseren INTEL-Geräten mit separatem Flashdrive für das OS, auf jede Festplatte einen Teil des OS bzw. das komplette OS mit ab. Dadurch reduziert sich die Nettokapazität etwas.
Über den breiten Daumen sind das rund 150 MB pro Festplatte extra im Verhältnis zu den Intel-Geräten mit Flashdrive.
Hierzu gibt es auch einen allgemeinen Test für alle Nas-Geräte:
Läuft das Nas auch ohne Festplatten hoch, dann hat es ein internes Flashdrive für das OS.
@IndianaX @computerbase107: Danke schonmal! Das heißt also im Endeffekt, dass es völlig normal ist. Dann bin ich ja beruhigt
Ergänzung: Ich weiß ja, dass eine 3 TB Platte keine 3 TB hat, sondern durch die Umrechnung und die Plattern etwas weniger. Dennoch war ich überrascht, dass bei RAID 5 keine 9 TB rauskommen, sondern etwas mehr als 8 TB. DAS ist es, was mich so überrascht hat.