TS-421, DS414 VS. Eigenbau-NAS

Ja, ein Server 2012 R2 ist völliger Overkill. Damit laufen bei uns an der FH einige Server und das für 3 Standorte mit jeweils 2,5-5k Studenten.

Wenn ich müsste, würde zu Nas4Free greifen. Ich würde mit trotzdem noch mal die Synologys anschauen ;)

125 MB/s sind nicht möglich. Der Overhead der Datenpakete steht dem entgegen. wahrscheinlich beruhen sie auf einer falschen Messung.

Zumal angaben wie Protokoll und messmethode gar nicht angegeben werden.

Sorry, dass ich diesen "alten" Thread wieder öffne, allerdings wollte ich nicht extra einen neuen Thread erstellen - SuFu benutzt, so wie man es von einem anständigen Forenmitglied erwartet :D

Zu meiner Frage:
Habe zum ersten mal ein NAS von QNAP. TS-421 mit 4 x 3 TB
Ist es normal, dass die Nettokapazität bei RAID 5 mit EXT4 bei ca. 8250 GB liegt?
Ich dachte netto wären es dann ca. 9 TB? Unter Windows werden beim verbundenen Netzlaufwerk gar nur 8,05 TB angezeigt (Public-Ordner).

Bitte um Hilfe und kurze Antwort.

Danke & Grüße

Eine kleine Ergänzung dazu:

Die QNAP-ARM/Marvell - Geräte legen, im Gegensatz zu den besseren INTEL-Geräten mit separatem Flashdrive für das OS, auf jede Festplatte einen Teil des OS bzw. das komplette OS mit ab. Dadurch reduziert sich die Nettokapazität etwas.
Über den breiten Daumen sind das rund 150 MB pro Festplatte extra im Verhältnis zu den Intel-Geräten mit Flashdrive.

Hierzu gibt es auch einen allgemeinen Test für alle Nas-Geräte:

Läuft das Nas auch ohne Festplatten hoch, dann hat es ein internes Flashdrive für das OS.

@IndianaX @computerbase107: Danke schonmal! Das heißt also im Endeffekt, dass es völlig normal ist. Dann bin ich ja beruhigt ;)
Ergänzung: Ich weiß ja, dass eine 3 TB Platte keine 3 TB hat, sondern durch die Umrechnung und die Plattern etwas weniger. Dennoch war ich überrascht, dass bei RAID 5 keine 9 TB rauskommen, sondern etwas mehr als 8 TB. DAS ist es, was mich so überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 9TB wird einem erst klar wie stark die Festplattenhersteller einen Bescheißen!

IndianaX schrieb:
Ja bei 9TB wird einem erst klar wie stark die Festplattenhersteller einen Bescheißen!

Da hast du absolut Recht :mad:

Frage: ist eine Schreibgeschwindigkeit von 25 bis 30 MB/s bei der TS-421 (Raid 5) normal?

Zuletzt bearbeitet:
25-30 MByte/s an Scheibgeschwindigkeit im Raid5 wären aus meiner Sicht normal.

25-30 mbit/s sind viel zu wenig !

computerbase107 schrieb:
25-30 MByte/s an Scheibgeschwindigkeit im Raid5 wären aus meiner Sicht normal.

25-30 mbit/s sind viel zu wenig !

Habs soeben geändert in meinem Post... Ich meinte auch MB/s (sorry!).
Ok danke dir!

Zurück
Oben