News TSMC: 29% mehr Umsatz und 47% mehr Gewinn dank 20 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Traditionell ist das dritte Quartal das stärkste für Auftragsfertiger, TSMC untermauert dies mit imposanten Zahlen. Ein Umsatzwachstum von 29 Prozent sowie ein Gewinnanstieg um 47 Prozent markieren das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Zur News: TSMC: 29% mehr Umsatz und 47% mehr Gewinn dank 20 nm
 
Bald werden dort auch Leute Entlassen um noch mehr Gewinn zu machen !
 
Das sieht ja für TSMC ganz gut aus. Ich bin gespannt wie sie den Umsatzeinbruch auffangen wollen, wenn Apple mit dem A9 wieder zu Samsung wechselt...
 
Volker schrieb:
Neun Prozent der gesamten Fertigung entfielen im dritten Quartal bereits auf die 20-nm-Fertigung von SoCs, die bisher lediglich Apple im iPhone 6 und iPhone 6 Plus nutzt.

War letztes Quartal nicht schon die Produktion von Baseband-Prozessoren in 20nm für Qualcomm angelaufen?
 
Sive schrieb:
Das sieht ja für TSMC ganz gut aus. Ich bin gespannt wie sie den Umsatzeinbruch auffangen wollen, wenn Apple mit dem A9 wieder zu Samsung wechselt...

Das könnte durch eventuelle 20nm bzw. 16nm GPU Prozesse aufgefangen werden :)
 
Das sind nicht nm sondern um .
 
Sive schrieb:
Das sieht ja für TSMC ganz gut aus. Ich bin gespannt wie sie den Umsatzeinbruch auffangen wollen, wenn Apple mit dem A9 wieder zu Samsung wechselt...

Dann stellen sie endlich GPU Chips für NVidia und AMD her. Wird eh Zeit, dass das losgeht und dieser überteuerte Apple Dreck über Bord geworfen wird.
 
Wird Zeit das AMD mal nachfragt!... Die ganze Menschheit wartet auf AMD CPU's (und auch GPU's) in kleiner als 28nm !! .....
Vielleicht wird das ja mit Der neuen CEO! ... Kann ich mir aber nich vorstellen...
 
Jupp, wenn apple wieder zu Samsung geht, werden die Produktionskapazitäten an Nvidia und AMD verteilt. Die dürften von der Stückzahl zwar nicht soviel bringen, aber dafür werden die Chips komplexer sein und damit teurer. Auch wenn Aoole geht, dürfte der Gewinn / Umsatz in etwa gleich bleiben. Mich wundert ehr, dass sie mit 45, 65 und noch mehr noch einiges an geld machen... wo werden diese Chips denn berbaut?
 
chipsätze

und in der Industrie wird nicht jedes Jahr der Chip Neu entworfen nur um ihn kleiner zu machen.
da ist noch vieles bei >100nm
vieles will man da auch gar nicht kleiner haben.
 
Ah okay. Das macht Sinn. Trotzdem krass, wie groß der Umsatz an diesen Chips ist. Es müssen ja unmengen von denen umgesetzt werden
 
Meine Güte, hier merkt man schon das man quasi in einem "GPU Forum" ist.... Da wird gar nichts groß durch GPUs aufgefangen werden! Es wird zwar mehr 20 nM GPUs geben, aber dafür weniger 28 nM, mit anderen Worten die Menge an GPUs wird nicht steigen, der Markt ist längst in der Sättigung. Ohne massig mobile Chips wird TSCMs einen Einbruch verkraften müssen, aber das haben sie auch mehrfach schon selbst angedeutet und angemerkt das sie darauf vorbereitet sind (in welcher Form auch immer).

Ansonsten beeindruckende Zahlen, wie auch bei Intel... Allerdings wird das Umfeld wie angedeutet spätestens 2015 schwieriger werden, die Konkurrenz wird immer größer und über kurz oder lang wird sich das auch auf die Margen auswirken (siehe Intels mobil Sparte, keine Monopol = keine 50% Marge).
Ich sehe TSMC aber trotzdem gut aufgestellt und mache mir da gar keine Sorgen. Insofern darf man gespannt sein was sich so bewegt in der Branche...

Mfg
PaWel
 
Dr.Pawel schrieb:
Da wird gar nichts groß durch GPUs aufgefangen werden! Es wird zwar mehr 20 nM GPUs geben, aber dafür weniger 28 nM, mit anderen Worten die Menge an GPUs wird nicht steigen, der Markt ist längst in der Sättigung.

Allerdings kann TSMC für GPUs in 20nm mehr Geld verlangen, was Umsatz und Gewinn nicht zu sehr einbrechen lässt :)

@Shoryuken: es werden ja nicht nur SoCs und GPUs lithographiert, die ganzen kleinen Helferlein welche sonst so auf Deinen Mainboards oder in Deinem Fernseher sitzen müssen ja auch irgendwo herkommen. In der Industrie ist es sogar so dass man die größeren Prozesse beibehält weil ein Steuerungsdesign auch schonmal fünfzehn oder zwanzig Jahre lang läuft. Hinzu kommt dass diese größeren Fertigungsbreiten häufig robuster hinsichtlich Strahlung, Spannungsspitzen und dergleichen sind.
 
Da dürfte sich AMD sehr freuen, wenn Apple abwandert und somit 10% der 20Nm Fertigung von TSMC frei zur Verfügung wird.

Die gesammten 10% der 20 Nm Fertigung könnten sie dann für sich aufkaufen und endlich neue High End- und Performance CPU's für den Desktop-, Notebook- und Servermarkt herstellen.

20Nm Excavator CPU's mit 4-8 Kernen dürften sicherlich einschlagen wie eine Bombe und mit Intels Corei5/7 4xxx CPU's zumindestens gleichziehen, wenn nicht sogar diese übertrefen.

Berorzuge zwar Intel CPU's, aber konkurenzfähige AMD CPU's wären für den gesamten Hardwaremarkt eine Win-Win Situation und Intel müsste sich mal wieder richtig anstrengen, eine neue sehr leistungsstarke CPU Generation zu entwickeln.
 
Zurück
Oben