Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTSMC-Quartalsbericht: Fabelzahlen mit 42 % mehr Umsatz und 90 % mehr Gewinn
TSMC hat im ersten Quartal 2020 beeindruckende Zahlen vorgelegt. Sie können fast das Niveau des vierten Quartals 2019 halten und markieren somit einen massiven Sprung gegenüber dem schwierigen Vorjahresquartal. 42 Prozent mehr Umsatz werden von 90 Prozent höherem Gewinn flankiert, vor allem dank der 7-nm-Fertigung.
Das finde ich ehrlich gesagt überraschend niedrig dafür, dass Smartphones und PC zusammen 80% des Produktionsvolumens ausmachen und bei beidem die Prozesse >16nm keine große Relevanz mehr haben. Zudem dürften die Kosten für die aktuelleren Prozesse ja auch höher liegen.
Liege ich da falsch oder machen die anderen Bereiche einfach überproportional viel Umsatz pro Chip, weil die bedeutend größer sind? Bei IoT und DCE kann ich mir das kaum vorstellen eigentlich.
In der deutschen Sprache ist es jetzt nich unüblich neue Wörter zu "erfinden" (Neologismus). Bei diesem Exemplar hier muss ich dir aber Recht geben Aus dem Kontext kann man die Bedeutung erschließen, für sich gesehen ergibt es in meinen Augen zumindest aber keinen Sinn.
Tatsächlich war mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: "Oh, TSMC schönt seine Quartalszahlen?" Nach dem Weiterlesen erschließt sich einem die Bedeutung dann, aber so richtig glücklich gewählt ist die Zusammensetzung nicht wie ich finde.
Ich denke eher sollte "fabelhafte Zahlen" gemeint sein. Fabelzahlen hört sich so an als sind die Zahlen tatsächlich irgendeiner Phantasie entsprungen und gar nicht belegt/korrekt. Fabelhaft ist hier das richtige und auch gängige Wort
man kann auch traumzahlen schreiben und jeder weiß was gemeint ist. immer diese erbsenzählerei hier.
im sport spricht man auch von fabelzeiten und kein schwein denkt an phantasie..
Ziemlich beeindruckende Zahlen für ein Unternehmen, das "nur" fertigt. Hier machen sich die massiven Investitionen bezahlt. Ich denke, die Zahlen dürften auch bei einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage noch gut bleiben.