News TSMC: 40-nm-Probleme sind behoben

Weis man denn schon, welche Modelle Nvidia bringt? Oder gibts erst mal nur ein Topmodell?

Wann sollen die Fermi nun kommen? Zusammen mit dem Intel Gulftown Core i7-980x im März zur Cebit oder im April zum IDF?

Hab die Fermis nicht so verfolgt.
 
DaPhockinTruth schrieb:
Wieso sollten die Preise purzeln? Sehe irgendwie nicht, dass es eine Konkurrenz gibt und ATI unter Druck wäre.


Eine breite Verfügbarkeit der GPUs setzt nun ATI wirklich nicht unter Druck. Aber die Hersteller der Grafikkarten, denn wenn die verschiedenen Karten,
großflächig verfügbar sind, dann nimmt man vielleicht doch eine der Konkurrenz. Beim Zwischenhändler siehts ähnlich aus,
lieber verkaufen sie Karten günstiger als keine los zu werden. Normal, oder ?
 
DaPhockinTruth schrieb:
@meiermanni:
Hehehe, der war gut :).

Aber total falsch...
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
Weis man denn schon, welche Modelle Nvidia bringt? Oder gibts erst mal nur ein Topmodell?

Vermutlich erstmal ne ganze Zeit nur 360/380
karod3 schrieb:
Wann sollen die Fermi nun kommen?

Tja, ich hoffe wenigstens Nvidia weiß es^^

Also Laut gerüchten in kleinen Stückzahlen ab März und ab Sommer dann mit größeren Stückzahlen.
 
falsch in der hinsicht, dass ATI die UVPs nur zu beginn der 5800er serie (nov oder so) um 5 oder 10€ angeboben hat und seitdem nicht mehr. man hätte es sicher gehört, wenn ATI den fälligen preis für chips seitdem geändert hätte.

die 40€ aufschlag kommen von den händlern wie bereits mehrfach zu lesen war - auch von newsseiten.
trotzdem wird ATI sicher bei der momentanen situation sicher nicht am hungertuch nagen, da sind sich wohl alle einig.
 
Genau darauf habe ich gewartet. Ich will die 5870 und hoffe das nun auch der Preis fällt.
 
MMn hat das Fertigungsproblem von TSMC mit der 40nm Fertigung nichts mit dem erscheinen der ATI oder Nvidia Karten zu tun! TSMC ist da nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein dem sowas passiert. Übrigens glaub ich persönlich nicht das uns Fermi uns so schnell ereichen wird, genauso wie größere Menge an ATI Karten.

Das wichtigste wurde hier nämlich schlicht vergessen, schön und gut ist das die Yield-Rate jetzt besser ist und es wird auch defenitiv zu mehr Karten führen! Aber der entscheidenste Faktor ist wie groß der Anteil der 40nm Fertigung an der gesamt Volumen Fertigung von TSMC ist. Nach letzten Aussagen, lag diese immer noch bei mageren Einstelligen Prozentzahlen. Dies bedeutet das TSMC zwar in der Lage ist 40nm zu fertigen, der Großteil der Produktion aber noch nicht dafür reif ist. Dazu passen auch die letzten Investitionsmeldungen von TSMC, die klar sagen das noch massiv umgerüstet wird.
Ehrlich gesagt glaube ich wird das Nvidia und ATI teilweise sogar in die Taschen spielen, ohne entsprechende Massenfertigung wird der Preis nicht stark fallen. Wenn das Nviaue der 55nm Fertigung mal erreicht wird, denke ich würden wir sobald Fermi kommt ein ähnliches Bild wie mit der 4870 und 260 bekommen, sprich einen extremen Preiskampf.
Mfg
 
Einen extremen Preiskampf kann sich nvidia bei der Chipgröße allerdings nicht erlauben.
 
so ist das halt bei hardware ;)

mir scheint 40nm ist noch nicht ausgereift jedenfalls zeigte mir das die erfahrung mit der 5750 die ich gemacht habe.
Das amd forum ist jedenfalls voll von (gleichen) problemen, das kannte ich vorher von ati bisher nicht, und ich hatte schon einige ATIs.

ich lasse das Produkt lieber noch ein paar monate reifen, vielleicht steht ja dann noch NV vor der Tür.
 
Fairy Ultra schrieb:
mir scheint 40nm ist noch nicht ausgereift jedenfalls zeigte mir das die erfahrung mit der 5750 die ich gemacht habe.
Das amd forum ist jedenfalls voll von (gleichen) problemen, das kannte ich vorher von ati bisher nicht, und ich hatte schon einige ATIs.

Also ich hab meinem Vater zu Weihnachten ne HD 5770 Vapor-X geschenkt und damit hab ich bzw mein Vater absolut keine Probleme.
Allerdings wurde bis jetzt auch "nur" GTA4 und Dirt2 drauf gezockt.
 
jojo0077 schrieb:
Es klingt logisch, aber es scheint mir wieder mit einer falschen Annahme argumentiert. Warum sollen per se alle größeren Chips eine schlechtere Ausbeute haben als kleinere? Wichtig ist bei diesem Gedanken, dass natürlich weniger große Chips auf einen gleich großen Wafer passen als kleinere. Deshalb können auch nur weniger betroffen sein oder anders gesagt, können statistisch auch eher mehrere Fehler auf einem Chip auftreten, was dann aber egal ist, weil der Chip sowieso defekt ist.

Deine Argumentation basiert nur darauf, dass größere Chips "eher" defekt sein können, was aber unbestritten ist. Es geht um die Ausbeute eines Wafers und nicht die Defektwahrscheinlichkeit eines einzelen Chips.

Am besten sieht man diesen Umstand an der folgenden falschen Rechnung:

dgschrei schrieb:
Der Cypress hat eine Fläche von 334 mm².
Er hätte also laut unserem Beispiel eine Defektwahrscheinlichkeit von:
334*0,00023 = 0,07682

Wenn der Fermi nur 100 mm² größer wird, hat er schon eine Defektwahrscheinlichkeit von:
434*0,00023 = 0,09982

Die Yieldrate berechnet sich jetzt aus:
Diese Berechnung des yield ist völlig falsch. Yield ist ein statistischer Wert aller funktionierender Chips in Bezug zu allen prozessierten Chips und begründet sich NICHT auf die Defektrate eines einzelnen Chips! Und genau hier liegt euer Denkfehler.
Diese Berehcnung stimmt nämlich schon dann komplett nicht mehr, wenn zwei Defekte auf einem Chip auftreten, aber dieser dann natürlich nicht "doppelt" defekt sein kann.

Berücksichtig man stets die korrekt genutze Waferfläche ergibt sich nämlich das Bild, dass ein größerer Chip NICHT zwangläufig ein schlechteren yield haben muss (weil weniger defekte sein kann (statistisch)). Mein zuerst gebrachtes Beispiel stimmt schon, denkt mal drüber nach.
 
Fairy Ultra schrieb:
mir scheint 40nm ist noch nicht ausgereift jedenfalls zeigte mir das die erfahrung mit der 5750 die ich gemacht habe.
Das amd forum ist jedenfalls voll von (gleichen) problemen, das kannte ich vorher von ati bisher nicht, und ich hatte schon einige ATIs.

Was denn für Probleme?
 
Hab mal gehört, daß Fertigungsprobleme auch abhängig sind, von dem was auf einen Chip kommt. So sollen Transistoren sehr Fehleranfällig sein.
Warum geben auch ATI und NVidia neue Revisionen raus, die einzelnen Chips werden doch nicht kleiner oder besser sondern einfacher,
bekommen ein weniger Störanfälliges Design, oder ?
 
Ich geb jetzt mal meinen senf dazu:

bei umstellung der fertigung entstehen anfangs meistens probleme, unabhängig ob es nun tsmc, amd (globalfoundries) oder intel ist. der grund wieso es bei intel weniger auffällt liegt darin, dass sie mehr fertigungsstellen haben und zudem den vorteil haben, dass ihr sortiment breiter gefächert ist, sie können es sich also leisten gemächlicher umzustellen. zudem kommt bei graks der spekulationseffekt ins spiel: manche private und händler kaufen vielle grakas ein und verknappen so den sowieso kleinen bestand um sie dann teuerer weiterzuverkaufen.

wer lust hat kann sich mal die meldungen ansehen, wie es bei der letzten umstellung von tsmc ausgesehen hat.
bei tsmc hat das jetzt nichts mit dem start der neuen nvidia zu tun, nein nvidia hat nur bei den letzten beiden umstellungen ati sozusagen den vortritt gelassen und selbst erst ein paar monate später umgeschwenkt.
 
DaPhockinTruth schrieb:
Was denn für Probleme?

bei mir warens crashes, bei last wechseln. (z.b. zwischen Mapchange oder ladezeiten, beim zocken ansich hatte ich kein problem)
Es scheint das bei vielen irgendwie es beim hoch runter takten spinnt.
Ergebnis bluescreens, und streifen etc.

habe von vielen usern mit ähnlichem Problem gelesen.
Natürlich gibts auch user ohne probleme.
Ich konnte auch ohne probleme zocken, leistung war auch gut.
Würd mir die Karte auch nochmal kaufen, wenn sie fehlerfrei wäre.

Aber das im AMD Forum viele alle ähnliche Probleme haben(egal ob 57xx 58xx), gibt mir zu glauben das TSMC auch einige defekte chips ausgeliefert hat.

jedenfalls lass ich deswegen erstmal noch etwas zeit vergehen.

Hatte mich schon so auf die passive 5750 gefreut 8/
 
JanEissfeldt schrieb:
Es klingt logisch, aber es scheint mir wieder mit einer falschen Annahme argumentiert. [usw usw]

Tja, leider hat deine "Logik" ein Problem: Nämlich die Realität. Und die zeigt ganz klar, das größere Chips eine schlechtere Ausbeute haben bzw. schwieriger zu produzieren sind. Wenn das nicht so wäre, hätte AMD kaum ne 4770 zum testen genommen, sondern gleich ne 4890, denk mal drüber nach.

Ohne da näher ins Detail gehen zu wollen (was ich könnte, aber schon mehr als genug diskutiert wurde), sollte dir zeigen wie der Hase läuft.

Gößere Chips können nur dann eine bessere yield haben als kleinere, wenn wir über verschiedene zu fertigende Produkte reden. CPUs haben bspws viel Cache und wenig Logik. Fehlerhaften Cache kann man relativ leicht ausgleichen, Logik weniger. Insofern ist ein CPU gleicher Größe wie der einer Graka theoretisch mit ner besseren yield versehen. Da aber TSMC keine "richtigen" CPUs fertigt und Intel keine richtigen Grafikkarten, ist das alles Äpfel Birnen Vergleich und wärs sonst wohl auch.

Charlies Meinung zum Thema:

"TSMC went from gate first to gate last, and pulled the schedule in at the same time? Realistic? Especially in light of canning 32.....

TSMC40nm was set for October _2008_. 16 months or so later, we are still at wafer start shortages, (relatively) crap yields, and no explanation as to why we should expect things to get better. Umm..... yeah.

When TSMC promises something, add 6 months minimum, if you are a hopeless optimist. If they can do 28 this year I will be shocked. I expect GloFo to do it late this year, and be way ahead of TSMC, both in time to market with volume, and technical specs."

Schade, hab mich schon so auf meine "6670" mit 4870 Performance und weniger als 75W gefreut :( (dieses Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben