JanEissfeldt schrieb:
Es klingt logisch, aber es scheint mir wieder mit einer falschen Annahme argumentiert. [usw usw]
Tja, leider hat deine "Logik" ein Problem: Nämlich die Realität. Und die zeigt ganz klar, das größere Chips eine schlechtere Ausbeute haben bzw. schwieriger zu produzieren sind. Wenn das nicht so wäre, hätte AMD kaum ne 4770 zum testen genommen, sondern gleich ne 4890, denk mal drüber nach.
Ohne da näher ins Detail gehen zu wollen (was ich könnte, aber schon mehr als genug diskutiert wurde), sollte dir zeigen wie der Hase läuft.
Gößere Chips können nur dann eine bessere yield haben als kleinere, wenn wir über verschiedene zu fertigende Produkte reden. CPUs haben bspws viel Cache und wenig Logik. Fehlerhaften Cache kann man relativ leicht ausgleichen, Logik weniger. Insofern ist ein CPU gleicher Größe wie der einer Graka theoretisch mit ner besseren yield versehen. Da aber TSMC keine "richtigen" CPUs fertigt und Intel keine richtigen Grafikkarten, ist das alles Äpfel Birnen Vergleich und wärs sonst wohl auch.
Charlies Meinung zum Thema:
"TSMC went from gate first to gate last, and pulled the schedule in at the same time? Realistic? Especially in light of canning 32.....
TSMC40nm was set for October _2008_. 16 months or so later, we are still at wafer start shortages, (relatively) crap yields, and no explanation as to why we should expect things to get better. Umm..... yeah.
When TSMC promises something, add 6 months minimum, if you are a hopeless optimist. If they can do 28 this year I will be shocked. I expect GloFo to do it late this year, and be way ahead of TSMC, both in time to market with volume, and technical specs."
Schade, hab mich schon so auf meine "6670" mit 4870 Performance und weniger als 75W gefreut
(dieses Jahr)