News TSMC N2: Taichung soll neue TSMC-Fab für bis zu 36 Mrd. USD erhalten

Hoffen wir mal, dass Taiwan nicht in die Finnland Falle läuft.

Sie scheint nicht so breit aufgestellt zu sein wie etwa Südkorea oder Japan. So bleibt nur die Halbleitersparte und wenn die mal etwas wackelt, Konjunkturflaute, Corona-EDV-Unterhaltungselektronik-Boom vorbei, Mitbewerber nehmen ihre Fertigungsanlagen in Betrieb etc. dann könnte es sich rächen keine Alternativprodukte zu haben...

Ach ja, ich meinte Nokia.

https://www.computerbase.de/2021-03...a-genehmigt-mega-fabrik-komplex-von-sk-hynix/

Da gibt es noch deutlich größere Projekte.
Für die Gelder kann man die meisten Dax Konzerne kaufen.

Taiwan hat einen sehr hohen Niederschlag und ein sehr gutes Bildungssystem. Das zieht als Standortfaktor immens.

@Wattwanderer

Gute Frage.
Aktuell hat Taiwan hauptsächlich den Halbleiter und Elektronik Bereich (Foxcon, Clevo, Asus, MSI, ..) und noch ein paar Chemie Unternehmen.

Jetzt versucht ja z.B. Foxcon auch in den Automobilbereich vorzustoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DannyBoy schrieb:
Es gibt Kreise die davon ausgehen, dass Taiwan bis zum Jahr 2029 durch China okkupiert wird. Dann ist Schicht im Schacht.
Selbst wenn CN bis 2030 tw okkupiert, (was durchaus in Frage zu stellen ist, da eigentlich ein Zeitraum von ~ 30 Jahren im Raum stand). was sollte sich für "den Westen" groß ändern?
Dann wechselt die Regierung, CN bekommt wieder fortschrittliche Chips, (sofern sie bis dahin nicht selbst etwas gebaut haben) und wir ein paar weniger. Das Geschäft dürfte im großen und ganzen aber das gleiche bleiben.
OK, sofern Uncle Sam nicht meint die Fabriken niederbomben zu müssen.
latiose88 schrieb:
Mein bester Kumpel wird es schon mal alles zu blöd. Ständig immer wieder nen neues Betriebssystem, dazu dann neue Hardware usw.
Zwingt ihn doch niemand zu? W10 läuft bis 10/2024.
Ubuntu LTS o.ä. gibts doch auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
In Taiwan werden die Fabriken nicht trotz der Bedrohung durch die Chinesen gebaut, sondern wegen. An TSMC hängt der halbe IT Sektor der Welt, niemand wird zulassen das der Kram den Chinesen in die Hände fällt, besonders nicht die Amerikaner. Selbst wenn China es schafft die Insel einzunehmen würden die da nicht ein funktionierendes Werk bekommen, vermutlich würde der wichtigste Kram (besonders die Mitarbeiter) in den ersten Tagen einer Invasion ausgeflogen und der Rest zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Marcel Klappert, Gene Jackman und eine weitere Person
Elthy schrieb:
vermutlich würde der wichtigste Kram (besonders die Mitarbeiter) in den ersten Tagen einer Invasion ausgeflogen und der Rest zerstört.
Aha.
Motto verbrannte Erde oder so?
Wenn ich mein Spielzeug nicht allein haben kann, dann soll es auch niemand anderes haben?

Niemand mit einem Funken Verstand wird die Fabriken einfach niederbomben. Woher sollen dann in den nächsten min. 5-6 Jahren die Chips kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, BGnom und Haldi
Man könnte auch einfach Taiwan als eigenständigen Staat anerkennen.
Dann wäre China schon nicht mehr so fix dabei die zu occupieren.
Aber das dürfte wohl erst passieren wenn China die ersten Schiffe richtung Taiwan schickt.

Aber btt:
Ist schon gewaltig...
Vor ein paar Jahren sprach man noch von 3-5mrd für ein neues Werk. Und nun sind wir beim 10Fachen für einen neuen Standort.

BTW zum Thema "alles an einem Standort" ich möchte ja nicht wissen was mit dem Fortschritt der IT Branche passiert wenn aus versehen mal eine Bombe auf ASML fällen würde in Holland.

don.redhorse schrieb:
Frag Elon, der kann dir erzählen was das Ganze so schwer macht. Schätze die Genehmigungen für den ganzen Bau in Taiwan haben sie eher zusammen als hier eine Vorläufige Genehmigung für den Spatenstich.
Seltsam, denn irgendwie hat es Tesla ja doch geschafft die Gigafactory in Rekordzeit zu bauen. Aber ist ja alles schlecht in good, old Germany...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
36mrd sind wie viel prozent vom gewinn den sie generieren?

don.redhorse schrieb:
Frag Elon, der kann dir erzählen was das Ganze so schwer macht. Schätze die Genehmigungen für den ganzen Bau in Taiwan haben sie eher zusammen als hier eine Vorläufige Genehmigung für den Spatenstich.
Einfach loslegen die Genehmigungen kommen dann schon nach den Wahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zum Thema Taiwan und Abhängigkeit von der IT-Industrie zitiere ich mich einfach mal selbst:

denonom schrieb:
Es gibt in Taiwan übrigens nicht nur die Chip- oder IT-Industrie, genau so wenig wie es in Deutschland nur die Automobilindustrie gibt, obwohl beide Branchen natürlich eine überragende Bedeutung haben.

Andere wichtige Bereiche sind z.B. auch die Fahrradindustrie, Automobilzulieferer (ein Großteil der Tesla Zulieferbetriebe sitzt in Taiwan), Maschinenbau und Sportartikel. In den letzten Jahren wurde auch viel für die Startup-Szene getan.

Und natürlich weiß die Politik in Taiwan auch, dass sich die Wirtschaft immer weiter wandeln wird und man sich weiterentwicklen muss. Ich kann nicht zu viel verraten, aber es gibt Kooperationen zwischen Taiwan und europäischen Ländern (u.a. auch Deutschland) in den Bereichen Erneuerbare Energien und vor allem Biotech/Pharma.

Ganz so einseitig wie hier im Forum dargestellt, ist es nicht.

Lars_SHG schrieb:
...gute Idee, ist ja nicht so, als hätte Taichung nicht so Probleme wie zu wenig Trinkwasser, Energie oder starke Luftverschmutzung. Gott sei Dank steht dort eines der größten Kohlekraftwerke der Welt das dann die Energie bereit stellt. Hauptsache wir hier in D steigen bald aus dem Kohlestrom aus damit die Lobby hier sich wieder als was besseres hinstellen kann.

Die Wasserknappheit ist längst überstanden (...war selbst davon betroffen) und bessere Maßnahmen im Falle von abermals ausbleibenden Niederschlägen eingeleitet. Die Energieversorgung ist ein landesweites Problem, das aber eigentlich gar keins wäre, wenn der staatliche Energieversorger - Taipower - nicht ständig irgendeinen Mist bauen würde, z.B. durch das Versagen eines einzigen Arbeiters das halbe Land lahmlegt. Lustigerweise hat die taiwanische Regierung den Atomausstieg bis 2025 beschlossen und ein Referendum zum Weiterbau eines Atomkraftwerks und einer möglichen Verschiebung des Atomausstiegs wurde erst vorletzte Woche abgelehnt. Ersatz soll aber nicht durch Kohle, sondern durch Erneuerbare Energien und Gas geschaffen werden. Die Energieprobleme würde ich identisch zu Deutschland einschätzen.

"Starke Luftverschmutzung" in Taichung ist übertrieben, leichte bis moderate Luftverschmutzung der Normalzustand, kurzzeitig starke Luftverschmutzung, wenn kein Wind weht (was selten vorkommt). Von Verhältnissen wie in China oder Indien aber noch weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Col. Jessep, schneeland und 4 andere
don.redhorse schrieb:
Frag Elon, der kann dir erzählen was das Ganze so schwer macht.
Warum sollte man da Elon Fragen? Im Endeffekt sind die Punkte, die in Deutschland - und in so manchem anderen EU-Land - zu Problemen führen, hinlänglich bekannt.

Es ist in Deutschland möglich gegen geplante Neubauten vorzugehen, sei es als direkter oder indirekter Nachbar und Anwohner - Hürde 1 - dazu kommen die Umweltauflagen - die eigentlich richtig sind - die aber nicht direkt betroffenen auch die Möglichkeit geben gegen ein Projekt vorzugehen - Hürde 2 und 3. Dazu kommt, dass man nicht mal wirklich eine Planungssicherheit bis fast zum Schluss hat, da gewisse Sachverhalte jeder Zeit vorgebracht werden können - Hürde 4 - und auch Änderungen fristen Zurücksetzen und damit Hürden 1 - 4 gleich noch mal mit kommen - Hürde 5 also so richtig schön Mistig ist.
don.redhorse schrieb:
Schätze die Genehmigungen für den ganzen Bau in Taiwan haben sie eher zusammen als hier eine Vorläufige Genehmigung für den Spatenstich.
In so manchen Ländern hat man die Genehmigungen schneller zusammen, als man denkt, aber auch mit allen Konsequenzen für die Anwohner, die teilweise auch alles andere als schön sind.

Man kann jetzt über die Genehmigungsverfahren und die Probleme in Deutschland wettern wie ein Rohspatz, auf die Entfernung macht sich das immer leicht. Wenn man aber davon direkt betroffen ist, freut man sich manchmal auch über die Möglichkeiten so manche Sachen auch mal zu verhindern.

Problem an der ganzen Sache ist oft eher, dass viele Menschen in Deutschland pauschal klagen und gegen etwas sind, ohne dass sie genau verstehen warum und nicht über die Konsequenzen nach denken, sondern nur sich direkt selbst sehen.
Summerbreeze schrieb:
Motto verbrannte Erde oder so?
Ist durchaus möglich, dass man da sowas durchaus macht. Man sollte bei so einem irrationalen Wesen wie den Menschen niemals von Rationalität ausgehen. ;)
Summerbreeze schrieb:
Niemand mit einem Funken Verstand wird die Fabriken einfach niederbomben. Woher sollen dann in den nächsten min. 5-6 Jahren die Chips kommen?
Das sind Fragen, die man sich in den Moment nicht stellt. Schau doch mal auf unsere Bundestagswahl usw. wie kurzfristig da Aussagen getroffen werden. ;)

Gehe immer von dem irrationalsten Verhalten aus.

Haldi schrieb:
Vor ein paar Jahren sprach man noch von 3-5mrd für ein neues Werk. Und nun sind wir beim 10Fachen für einen neuen Standort.
Nicht unbedingt ein Widerspruch, schau dir mal die Planungen an. Wichtig ist, dass die 3 - 5 mrd. $ immer pro Werk bezogen waren - also eine Fabrikhalle mit der passenden Ausrüstung.

Die Fab20 soll 4 Fabrikhallen bekommen mit Ausrüstung - 12 - 20 mrd. $, dazu noch 4 kleine Fabrikhallen und den Office bereich, dazu musst du noch die gesamte Infrastruktur beachten und schon ist man bei den 30 - 36 mrd. $.

Die Aussage sind also nicht unbedingt im Widerspruch.
mylight schrieb:
36mrd sind wie viel prozent vom gewinn den sie generieren?
2020 hatte TSMC einen Gewinn von 17,6 mrd. $, also reden wir hier von gut 200 % des Gewinnes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Innocience, Nore Ply und 2 andere
Ist schon eine nette Summe, bin wirklich auf die Leistungssteigerung gespannt, wobei man natürlich auch immer über den Sinn diskutieren kann, in einigen Bereichen wird die Mehrleistung oft kaum genutzt bzw. benötigt (Smartphones/Tablets z.B.) und trotzdem kaufen viele Menschen jährlich neu.

Fände es persönlich gar nicht schlimm, wenn es eine Enthusiasten-GPU für z.B. 4000€ geben würde, solange diese dann auch wirklich abliefert und nicht nur 5-10% schneller ist.

denonom schrieb:
Die Energieversorgung ist ein landesweites Problem, das aber eigentlich gar keins wäre, wenn der staatliche Energieversorger - Taipower - nicht ständig irgendeinen Mist bauen würde, z.B. durch das Versagen eines einzigen Arbeiters das halbe Land lahmlegt.
Kleine Inselnetze wie in Taiwan sind halt scheiße, da hat so was richtige Folgen:
The incident on July 27 at the Guosheng Nuclear Power Plant in New Taipei occurred when cleaners in the facility's control room accidentally dislodged an acrylic cover of a steam isolation valve while moving chairs.
Das ENTSOE Netz in Europa steckt da einfach mehr weg, allerdings könnten die maroden AKWs in Frankreich auch eines Tages das ENTSOE Netz überfordern.
t.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
foofoobar schrieb:
Das ENTSOE Netz in Europa steckt da einfach mehr weg, allerdings könnten die maroden AKWs in Frankreich auch eines Tages das ENTSOE Netz überfordern.
Na ja, das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage der Größe des Netzes, sondern wie schnell man das Netz in Teilnetze zerlegen kann.

Und Störungen, die, wenn man nicht rechtzeitig reagiert, ganz Europa lahm legen könnten, gibt es so einige: https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

Es reicht schon, wenn in einer größeren Region ein Umspannwerk knallt und es könnte kritisch werden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DevPandi schrieb:
Und Störungen, die, wenn man nicht rechtzeitig reagiert, ganz Europa lahm legen könnten, gibt es so einige: https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

Na ja, der Typ verdient sein Geld mit Panikmache, der sollte mal lieber in seinem Heimatland Druck machen das dort endlich mal der 380kV Ring fertig wird.

Wenn in Taiwan dieses Kohlekraftwerk mit 5 GW wegknallt ist es da dunkel, das Umspannwerk von diesem 5GW Braunkohlekraftwerk in Polen hat es vor ein Monaten zerbröselt und das Licht ging nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
foofoobar schrieb:
Na ja, der Typ verdient sein Geld mit Panikmache, der sollte mal lieber in seinem Heimatland Druck machen das dort endlich mal der 380kV Ring fertig wird.
Es geht nicht um den Typen und ob er Panikmache betreibt oder nicht.

Es geht darum, dass jetzt nicht unbedingt die Größe des Netzes dafür entscheidend ist, ob man auf entsprechende Störungen reagieren kann, sondern dass dass die Netze in passende Teilnetze zerlegt werden können, damit man solche Probleme abfängt.

DevPandi schrieb:
Es geht nicht um den Typen und ob er Panikmache betreibt oder nicht.

Es geht darum, dass jetzt nicht unbedingt die Größe des Netzes dafür entscheidend ist, ob man auf entsprechende Störungen reagieren kann, sondern dass dass die Netze in passende Teilnetze zerlegt werden können, damit man solche Probleme abfängt.
Auslegungsfall in ENTSOE sind 3 GW (ungefähr zwei grössere AKWs) ohne Vorwarnung weg. Bei einem kleinen Netz sind die Reserven nicht so groß und Taiwan hat einiges an großen Kraftwerken.

Wenn Spanien von Frankreich über 2 Leitungen mehr zieht als beim Ausfall einer Leitung übrig bleibt muss sich Spanien drum kümmern.

Sehr schön. Eine gute Region und die 36 Mrd sind eine Ansage.

Ich mach jetzt mal das Nähkästchen auf.

So lange solche Karnevalsstädte wie Mainz, plötzlich im Geld schwimmen, weil irgend wo an der Goldgrube (so heißt die Straße) ein paar tolle Menschen unglaubliches für die gesamte Welt schaffen und jetzt die Verkleidungskünstler überlegen, was sie mit dem warmen Geldregen anfangen sollen, bleibt vieles so, wie es ist, und bei Dingen wie Gesundheit, soll, darf und muss das auch so sein.

btt:

Von den 36 Mrd kommt mindestens die Hälfte vom Staat Taiwan und bei der Versteuerung werden ganz andere Dimensionen aufgerufen als in Deutschland, wenn man Subventionen abgreift, abgreifen will oder abgegriffen hat. Dort werden halt (als Beispiel) keine Millionen von Rentnern aus einer "Rentenkasse" bezahlt, die wahlweise nicht existiert oder leer ist. (wie man es betrachten will)

Das, was dort betrieben wird, ist bei unserem Rechtsverständnis ein unlauterer Eingriff in den Markt und mit unserem Verständnis von Kapitalismus nicht zu vereinen.

So machen es aber, die Koreaner, Taiwaner, Indonesier, Hongkong Boys und selbst in Laos oder Vietnam, wird so gearbeitet.

Bei denen wundert sich der kleine Plebs aber noch, warum sie es so machen, wie sie es machen. Wenn man über China redet, gehen alle von Kommunismus aus, dabei sind die Unterschiede nur im Detail erkennbar. :evillol:

Schön, dass die nur Dinge liefern, die mehr oder weniger die Vorstufe zu tatsächlich wichtigen Produkten sind. Wir lassen doch auch die Araber gut am Öl verdienen, um die Region in einer Art und Weise zu stabilisieren, wie wir es möchten.

Die Chips, sind den Asiaten gegönnt. :heilig:

mfg

Project-X schrieb:
...etwas überrascht und etwas in Sorge, weil falls die Chinesen das Land Taiwan überrennt, würden sie alles übernehmen. Vergleichbar mit einem Fette Kuh, welches aktuell gemästet wird und darauf wartet, dass die Chinesen dies schlachten.

Man kann auch notfalls die Anlagen hochjagen bevor Sie in feindliche Hände gelangen, Politik der verbrannten Erde und so, dann wäre Rotchina ziemlich angeschmiert, keine Beutetechnologie zum abkupfern ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Chismon schrieb:
Man kann auch notfalls die Anlagen hochjagen bevor Sie in feindliche Hände gelangen, Politik der verbrannten Erde und so, dann wäre Rotchina ziemlich angeschmiert, keine Beutetechnologie zum abkupfern ;).
TSMC ist Technologieführer und viele Unternehmen sind von ihr abhängig. Sogar Intel lässt dort auf dem modernsten Prozess herstellen. TSMC ist durchaus Neutral aber letztendlich haben die Amerikaner dort das sagen.
Als Huawei, ein chinesisches Unternehmen beim modernsten Halbleiterprozess mitmischen wollte wurde es von der amerikanischen Regierung rausgeworfen. Mit fadenscheinigen Gründen.
https://www.faz.net/aktuell/politik...sa-so-fuer-huawei-interessierte-12859399.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft...chelei-a-55019d7a-305b-4ce0-84d5-a0b3830b34f3
Nach dem Rauswurf von Huawei hat China versucht mehrere TSMC Ingenieure abzuwerben.
https://www.handelsblatt.com/politi...740353-sNV7ucDuRexGQxweZ9bV-cas01.example.org

Was sie definitiv nicht machen werden irgendwelche Fabriken in Taiwan zu bombardieren. Die chinesische Regierung/Geheimdienst wird dort nicht Talibanstyle vorgehen. Sie wollen schon das Gesicht gegenüber der restlichen Welt bewahren. Wäre auch sehr dumm. Das würde China nichts bringen, Taiwan nichts bringen und in 2 Jahren würden dann die zerbombten Fabriken in Amerika stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Gene Jackman
Zurück
Oben