A
Aulus
Gast
SO genau weiß das übrigens eh nur eine ganz kleine Minderheit, denn nicht mal die deutsche Legislative hat unbeschränkten Zugriff auf die Vertragsdetails.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nichtmal unsere Abgeordneten die darüber abstimmen sollen haben freien Zugriff. Wenn ein Bundestagsabgeordneter einsicht will muss er in einen Leseraum in der US Botschaft. Nichtmal Stift und Papier dürfen mitgenommen werden und selbst mit anderen Abgeordneten darf nicht drüber gesprochen werden.denn nicht mal die deutsche Legislative hat unbeschränkten Zugriff auf die Vertragsdetails.
Dank der Mehrheit der GroKo wird das ganze schnell vom Tisch gewischt ohne das jemand was mitbekommtDo.
4.
a)
Beratung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Starke Schutzstandards – Ziel statt Zielscheibe moderner Handelspolitik
Drucksache 18/…
Überweisungsvorschlag:
A. f. Wirtschaft und Energie (f)
…
b)
Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss)
- zu dem Antrag der Abgeordneten Thomas Nord, Klaus Ernst, Dr. Dietmar Bartsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
Die Verhandlungen zum EU-USA Freihandels-abkommen TTIP stoppen
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Bärbel Höhn, Britta Haßelmann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Für ein starkes Primat der Politik – Für fairen Handel ohne Demokratie-Outsourcing
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Kerstin Andreae, Dr. Thomas Gambke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stellungnahme im Rahmen des Konsultations-verfahrens der Europäischen Kommission zum Investitionsschutzkapitel im geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP
- zu dem Antrag der Abgeordneten Klaus Ernst, Thomas Nord, Wolfgang Gehrcke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
CETA-Verhandlungsergebnis ablehnen
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Bärbel Höhn, Renate Künast, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Keine Klageprivilegien für Konzerne – CETA-Vertragsentwurf ablehnen
Drucksachen 18/1093, 18/1457, 18/1964 18/2620, 18/4969
Ich habe mir die Seite gerade angesehen und als ich Chlorhühner gelesen hatte habe ich die Seite direkt wieder geschlossen, wie kann man auf so einem unsinnigen Stammtisch Argument rumreiten ?sintao schrieb:https://www.campact.de/ttip/appell/double-opt-in/
Jede Stimme zählt, nur so können wir ein Zeichen setzen.
Du musst schon weiter lesen und vor allem selbst weiter denken und Dich vielleicht auch mal mit ein paar Leuten austauschen.Tomislav2007 schrieb:als ich Chlorhühner gelesen hatte habe ich die Seite direkt wieder geschlossen
Nur weil eine Sache falsch läuft, muss man nicht noch weitere unsinnige Sachen ergänzen. Und resistente Keime würden durch Clorbehandlung maximal äußerlich abgetötet. Nicht mal dagegen hilft das also.schlimmer als an deutschen Hühnern die vollgepumpt sind mit Antibiotika und resistente Keime/Bakterien haben ?
Wie war das noch mal mit unsinnigen Stammtischargumenten?Nur zur Erinnerung, in jedem deutschen Schwimmbad wird Chlor zur Desinfektion benutzt, mit einem Schluck Wasser aus dem Schwimmbad hast du nicht weniger Chlor eingenommen als mit einem US Huhn.
Produkte organischen Ursprungs enthalten immer auch Genmaterial, genfrei gibt es nicht.glaubst du alle ausländischen Zutaten/Lebensmittel sind genfrei ?
Wenn Du es weißt, kannst Du gern zur Aufklärung beitragen. Ansonsten gilt auch hier: nur weil Lobbyisten bisher erfolgreich eine verbraucherfreundliche Auszeichnung verhindern konnten, ist dies noch lange kein Argument die Situation noch verbaucherunfreundlicher zu gestalten.Was glaubst du in wie vielen deutschen Lebensmitteln sich Glukosesirup befindet, der aus US Genmais gewonnen wird?
Was hat das mit Verbaucherschutz zu tun?In der EU kriegen die Angehörigen eines toten Fluggastes nach einem Flugzeugabsturz ca. 25-50.000€, in den USA je nach Alter, Stand und Einkommen mehrere Millionen.
Was eine der Ursachen für die vielen unsinnigen Bedienungsanleitungen ist. Mit besserem Verbaucherschutz hat das jedoch nichts zu tun.in den USA müssen Hersteller jederzeit damit rechnen von Verbraucher Sammelklagen mit Millionen Forderungen erschlagen zu werden.
Tomislav2007 schrieb:Welche Regierung/Politik läßt sich denn z.B. von der Autolobby bestechen und auf der Nase rumtanzen ?
Grüße Tomi
Ich habe mich beruflich schon mit mehreren Biologen und dem Leiter unserer Mikrobiologie unterhalten, alle sagen das gleiche, im Vergleich zum deutschen Antibiotika Huhn ist das US Chlor Huhn das kleinere Übel...fuyuhasugu schrieb:Du musst schon weiter lesen und vor allem selbst weiter denken und Dich vielleicht auch mal mit ein paar Leuten austauschen.
...aber natürlich unter der Voraussetzung das das Huhn sofort verarbeitet oder tiefgefroren oder keimfei und luftdicht verpackt wird.fuyuhasugu schrieb:Und resistente Keime würden durch Clorbehandlung maximal äußerlich abgetötet.
Ich sehe in TTIP eher eine Erleichterung/Minimierung als eine Ergänzung.fuyuhasugu schrieb:Nur weil eine Sache falsch läuft, muss man nicht noch weitere unsinnige Sachen ergänzen.
Sag ich doch Genfrei gibt es nicht mehr, dagegen zu sein ist sich der Realität zu verschliessen, ob es einem gefällt ist eine andere Sache.fuyuhasugu schrieb:Produkte organischen Ursprungs enthalten immer auch Genmaterial, genfrei gibt es nicht.
Ich setze die Links gerne noch einmal, schau aber dieses mal auch rein:fuyuhasugu schrieb:Wenn Du es weißt, kannst Du gern zur Aufklärung beitragen.
Die verbraucherfreundliche Auszeichnung haben doch deutsche/europäische Politiker (die Lobbygeld angenommen haben) verhindert, das ist doch nicht die Schuld der USA.fuyuhasugu schrieb:Ansonsten gilt auch hier: nur weil Lobbyisten bisher erfolgreich eine verbraucherfreundliche Auszeichnung verhindern konnten, ist dies noch lange kein Argument die Situation noch verbaucherunfreundlicher zu gestalten.
Fragst du ernsthaft was Entschädigung von Verbrauchern oder Angehörigen von Verbrauchern mit Verbraucherschutz zu tun hat ?fuyuhasugu schrieb:Was hat das mit Verbaucherschutz zu tun?
Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht das deutsche/s Fertigprodukte/Fastfood besser sind ?fuyuhasugu schrieb:Um sich zu informieren, wie es um amerikanische Nahrungsmittel bestellt ist, reichen schon ein paar Youtubevideos:
Nur weil ich ein CDU Wähler Arschloch bin heißt das noch lange nicht das ich alles toll finde was die CDU macht, für mich ist die CDU nur das kleinste Übel und ich traue der CDU die größte wirtschaftliche Kompetenz zu.Norsfyr schrieb:Frag mal Deine Frau Merkel wie das mit den EU Abgas Normen genau war.
Tomislav2007 schrieb:TIP ist die Idee der Kanzlerin
Ein Beispiel profunder Unkenntnis des Fachpersonals. Natürlich kann (nahc derzeitigem Wissenstand) von resistenten Keimen eine größere Gefahr ausgehen als von ein bisschen oberfllächlicher Chlorbehandlung, welches anschließend nahezu rückstandsfrei wieder abgewaschen wird. Nur haben auch "amerikanische" das gleiche Problem mit resistenten Keimen, da die "medizinische Betreuung" der Hühner in den Mastanlagen ähnlich intensiv ist wie in Europa.Tomislav2007 schrieb:mehrere Biologen und der Leiter unserer Mikrobiologie ... sagen (dass) im Vergleich zum deutschen Antibiotika Huhn US Chlor Huhn das kleinere Übel (ist) Bei US Chlor Hühnern ist die Gefahr/Bildung von resistenten Keimen/Bakterien auch bei weitem nicht so hoch wie bei deutschen Antibiotika Hühnern.
Vielfalt ist nicht nur "natürlich" sondern auch eine der Grundvoraussetzungen für die Gesamtstabilität eines komplexen Systems. Vereinheitlichung hat zwar Vorteile, u.a. im Kostenbereich, aber eben auch deutliche Nachteile. Übrigens gelten selbst innerhalb der USA je nach Bundesstaat unterschiedliche Regelungen in ganz verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.Aktuell ist es für Firmen/Hersteller ein unendlicher Krampf Produkte für den US und den EU Markt herzustellen, das erhöht die Entwicklungskosten und die Bürokratie, weil man die Produkte für die EU und die USA anpassen muss.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Der Begriff "genfrei" ist für Produkte organischen Ursprungs schlicht sinnfrei (siehe Definition von "Leben" und die Umsetzung der dies definierenden Eigenschaften).Sag ich doch Genfrei gibt es nicht mehr, dagegen zu sein ist sich der Realität zu verschliessen, ob es einem gefällt ist eine andere Sache.
Das ist in erster Linie eine Frage des Energieumsatzes. Und der ist in der Natur weitaus größer als der Bedarf der gesamten Menschheit. Wir können natürlich nicht alle Weizenmehlbaguette zum Frühstück, ein Rindersteak mit Kartoffeln und Grünen Bohnen zu Mittag und Sushi zu Abend essen. Auch hier ist Vielfalt notwendig, um das Gesamtsystem am Leben zu erhalkten.Es ist nicht möglich die Weltbevölkerung ausschliesslich Bio und ohne technische Hilfe zu ernähren, das ist eine romantische Vorstellung die absolut realitätsfern und nicht machbar ist.
Die sind doch eher ein weiteres Argument gegen das Abkommen. Darüber hinaus sollte man sich in Europa stärker dafür einsetzen, dass auch die Verwendung von genetisch modifizierten Ausgangsmaterialien expilizit ausgewiesen werden muss, wie es in manchen Ländern schon der Fall ist.Ich setze die Links gerne noch einmal, schau aber dieses mal auch rein
Es geht doch bei der ganzen Diskussion überhaupt nicht um Schuld. Nur ist selbst erfolgreicher Lobbyismus kein Grund für das Abkommen sondern ganz im Gegenteil ein weiterer dagegen.Die verbraucherfreundliche Auszeichnung haben doch deutsche/europäische Politiker (die Lobbygeld angenommen haben) verhindert, das ist doch nicht die Schuld der USA.
Es gibt einfach keinen grundsätzlichen Zusammenhang. Das Rechtssystem in den USA ist wie es ist, und es hat auch seine Schattenseiten, auch beim Verbraucherschutz. Und als Einzelverbraucher oder mit Interessen, die sich nicht in bare Münze umwandeln lassen, steht man ganz schnell allein auf weiter Flur.Fragst du ernsthaft was Entschädigung von Verbrauchern oder Angehörigen von Verbrauchern mit Verbraucherschutz zu tun hat ?
Das ist ein Ergebnis der Vielfalt. Bei von vornherein vereinheitlichten Regulierungen hätte sich wohl nicht so bald jemand gefunden, der da nachgeforscht hätte. Btw. sind die USA nun nicht gerade das Land, das hnsichtlich der Autoabgase irgendeine Vorbildfunktion hätte. Das Problem besteht auch nicht in den zu hohen Abgaswerten, vor denen wir geschützt werden müssten, sondern in Werten, die höher sind als die in der Norm, welche vorgeblich eingehalten wird. Vor gesundheitsgefährdenden Einflüssen hat uns das Rechtssystem selbst noch nie geschützt, dafür ist es auch nicht da, weshalb eine Diskussion um "besser oder schlechter" auch am Thema vorbeigeht. Das Rechtssystem sorgt immer nur für die Einhaltung der gerade gültigen Normen. Wie es dafür sorgt, das hängt vom jeweiligen System ab. Es wirkt aber keineswegs normativ auf Standards.wieso hat uns die EU/Bundesregierung nicht vor den Autoabgasen geschützt? Es ist schade das wir die USA brauchten bis die Bundesregierung/EU bei dem Thema umdenkt:
Die Menschen in den USA würden weitaus bessere Luft einatmen, wenn sie ausschließlich Fahrzeuge fahren würden, die aktuelle europöische Normen einhalten bzw. dies auc nur vorgeben. Wie ich oben schon schrieb, besteht das Problem ja nicht in den zu hohen Werten, für die meisten Fahrzeuge "Made in USA" sowieso nciht ausgelegt sind, sondern ausschließlich in dem Rechstverstoß, dass VW vorgab, bestimmte Werte einzuhalten, dies jedoch im Alltagsbetrieb jedoch nciht der Fall war sondern eine Steuerung genutzt wurde, die Testern die Einhaltung vorgaukelte. Das ganze ist, so wie es jetzt angegangen wird, ganz allein ein jusritisches Problem, kein Umweltproblem. (Letzteres besteht natürlich auch. Aber darum geht es überhaupt nicht, denn damit ließe sich nicht juristisch argumentieren).Wenn ich aber an die Menschen denke die in Großstädten leben und die schmuddelige Luft einatmen müssen, muss ich sagen ein Hoch auf die USA die dafür sorgen das die Menschen demnächst bessere Atemluft bekommen.
Ich würde eher sagen "Gehirwäsche 2.0", die bei Dir besonders rein gewaschen hat. Nicht dass ich die Linke schon mal gewählt hätte, aber solch unsinnige Dokumente sind ja nun wirklich so was von ausgelutscht, dass man sich ernsthaft fragt, wieso es sie 25 Jahre nach der Wiederverinigung überhaupt noch gibt, außer in der Witzecke.Linke - Nein Danke auf DDR 2.0 habe ich keine Lust
Stimmt, die Vernetzung a la Lobbyismus ist bei den Linken (noch?) kaum vorhanden.bei den Linken sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Der Abbau von Handelshemnissen ist auch ohne TTIP möglich. Die Unterschrift unter einem einmal veranschiedeten vertrag lässt sich jedoch nicht so einfach wieder zurückziehen. Bei der Unterschiedlichkeit der Rechtssysteme an sich und auch der Bestimmungen ist es eigentlich Wahnsinn, ein solches Abkommen in so kurzer Zeit, diskutiert hinter verschlossenen Türen nur von einem ausgewählten und sehr begrenzten Personenkreis, verabschieden zu wollen. Der ganze europäische Einigungsprozess dauert ein Vielfaches länger und lässt sich trotzdem nicht ohne deutliche Probleme umsetzen. Die Art und Weise, wie TTIP durchgedrückt werden soll, erinnert an Maos "Großen Sprung nach vorn".Ich bin ganz klar für TTIP, unter den Rahmenbedingungen freier Handel, weniger Bürokratie und einheitliche Standards, die geheimen Schiedsgerichte sind ein NoGo, Streitigkeiten müssen vor ordentlichen inländischen Gerichten ausgetragen werden.
Schiedsgerichte sind ein probates rechtliches Mittel der Auseinandersetzung. Nur dass es normalerweise nur zwischen vertraglich gebundenen juristischen Personen eingesetzt wird, i.a. wird sogar die Umsetzung dieses Mittels detailliert vertraglich vereinbart. Dies auf rechtliche Regelungen auf Staats- oder EU-Ebene zu übertragen, ist eine Schnapsidee und zeugt von mangelndem Sachverstand auf Grund fehlender Erfahrung auf diesem Gebiet.TTIP und die Schiedsgerichte waren eine Idee von Merkel und nicht von der USA
Das ist eine totale Missinterpretation der Diskussion und des Sachverhaltes. Es geht überhaupt nicht um die USA als Land o.ä. sondern ausschließlich um inhaltliche Fragen. Die Situation würde sich in exakt gleicher Weise darstellen, wenn man versuchen würde Solches mit China oder auch mit Russland umzusetzen. Würdest Du dann auch Argumente wie "sinophob" oder "russophob" gebrauchen?Bevor weiter gegen die bösen USA gewettert wird
Also nur mal ganz kurz zu deiner Parteien-Kritik:Tomislav2007 schrieb:AFD und NPD - Die sind mir als gebürtgem Jugoslawen zu weit rechts.
Linke - Nein Danke auf DDR 2.0 habe ich keine Lust und bei den Linken sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Grüne - Die waren früher mal eine Alternative aber gerade die Grünen haben sich doch mittlerweile so stark verkauft wie keine andere Partei und bei den Grünen sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Piraten - Nein Danke zu diesem unorganisierten anarchistischen Haufen, will echt jemand eine Partei an der Regierung sehen die jedem Vollpfosten zuhört und stundenlang über UFO Landestellen diskutiert ?
SPD - Die sind wie immer noch unentschlossen und können noch für TTIP umfallen, evtl. wurde denen noch nicht genug gezahlt ? Die Agenda 2010 habe ich der SPD auch nicht vergessen.
Was heißt Kritik, das ist nur meine persönliche Meinung die natürlich komplett falsch sein sein, das sieht jeder anders.Aulus schrieb:Also nur mal ganz kurz zu deiner Parteien-Kritik:
Wirtschafliche Kompetenz einer Partei ist für mich ein gesunder Mix aus gut gehender Wirtschaft, gut verdienenden und versorgten Menschen und gesunder Umwelt.Aulus schrieb:Was genau verstehst du eigentlich unter "wirtschaftlicher Kompetenz"? Diese Floskel ist so dehnbar wie ein Kaugummi.
CSU - Die sind mir zu Unternehmer freundlich, bei denen verlieren die kleinen Mitarbeiter.Aulus schrieb:Linke:
....
Grüne:
Da gebe ich dir Recht, ich habe mittlerweile auch das Gefühl das in Merkel das alte DDR Diktatur Blut wallt, wenn ich mir ansehe wie die reagiert, es wird alles komplett ohne Einbeziehung der Bürger entschieden oder ausgesessen.Aulus schrieb:müsste auch die CDU für dich entfallen.
Ich finde schon, die Linke ist mir zumindest zu sozialistisch und mir fällt kein Land auf der Welt ein in dem Sozialismus gut funktioniert (hat).Aulus schrieb:Und nein, die Linke möchte aus der BRD keine DDR 2.0 machen.
Macht das wirklich Sinn ? Schreiben die nicht alle irgend einen Unsinn an den die sich nach der Wahl nicht wirklich halten ? Haben uns nicht alle schon belogen und betrogen ? Sind die Renten nicht sicher ?Aulus schrieb:Lies deren Parteiprogramm.
Das ist meiner Meinung nach eines der gößten Probleme unserer Politik, es fehlt an durchsetzungsstarken Führungspersönlichkeiten, vor allem Sigmar Gabriel (der sich wie eine Fahne im Wind dreht) macht die SPD unwählbar.Aulus schrieb:SPD: Kann ich auch verstehen. Eier fehlen denen seit dem Abgang von Gerhard Schröder.
Du darfst nicht vergessen das "der kleine Mann" die Arbeitsplätze und demzufolge die Wirtschaft/Konzerne braucht um was zu beissen auf dem Tisch zu haben, Hartz4 ist nicht für jeden eine Lösung, und wenn keine Arbeitsplätze und Arbeiter mehr da sind dann kommt auch nicht mehr genug Geld für Hartz4 für alle rein.Norsfyr schrieb:Ich frage mich viel mehr wieso ein normaler Bürger der Mittelschicht Parteien wählt die für die oberen Zehntausend regiert und Gesetze macht, bzw. für die Konzerne.
Was heißt Gehirnwäsche, unser Lebensstandard und unser Leben wird immer teurer und wenn es nur durch unsere persönlichen Wünsche ist (Auto, Computer, Handy, etc.)Norsfyr schrieb:Ok einen Grund gibt es natürlich, die Gehirnwäsche der letzten Jahrzehnte auch durch den Kapitalismus, die Wirtschaft muss wachsen, alles andere ist böse, schlecht, der Untergang, ..
Ich sehe keine Erpressung, ich sehe nur konsumgeile Menschen im Konkurrenzkampf, niemand zwingt uns jährlich ein neues iPhone oder eine Grafikkarte für 500€ zu kaufen.Norsfyr schrieb:Also eigentlich läuft es auf Erpressung hinaus. Die Wirtschaft sugeriert dem Bürger durch Werbung und die Medien das er die Wirtschaft und den Konsum benötigt um zu überleben (was Blödsinn ist, da der Bürger auch mit deutlich weniger glücklich leben könnte)
Das stimmt nicht.Norsfyr schrieb:edit: Wo wird unser Leben denn immer teurer? Ich würde wetten das Du heute nicht mehr ausgibst prozentual zum Gehalt als Deine Eltern vor 20 Jahren.
Für diese Behauptung fehlt jegliche sachliche Grundlage.Also eigentlich läuft es auf Erpressung hinaus.
Geh mal Mittags in einen McDonalds/Burger King oder was auch immer.Norsfyr schrieb:Essen selber kochen ist da normal, weil günstiger und gesünder.
Gut das kann daran liegen das ich außerhalb und nicht im Zentrum einer Großstadt lebe, hier braucht man ein Auto wenn man nicht Stunden zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs sein will.Norsfyr schrieb:Keine Familie hat 2-3 Autos, viel eher 1-2 und dabei ist 2 schon eher selten.
Ein TV Gerät und max. 2 PCs in einer vier köpfigen Familie ? Da frage ich mich ob du eine Familie und Kinder über 15 Jahre hast.Norsfyr schrieb:Ein größeres TV Gerät, max. 2 PCs, wenn überhaupt.
Ich übertreibe nicht im geringsten, ich schreibe nur meine Erfahrungen auf, gut meine Erfahrungen sind nicht die Erfahrungen eines Arbeitslosen/Hilfsarbeiters.Norsfyr schrieb:Du übertreibst hier maßlos
Was möchtest du mit deiner "Reiche und Konzerne sind böse und verachtenswert" Mentalität bezwecken ?Norsfyr schrieb:und ich frage mich was Du damit bezwecken möchtest.