TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

Meine Kollegen und ich ziehen Mensen oder Kantinen vor, günstiger und besseres Essen.

Und ja ich wohne auch nicht im Zentrum einer Großstadt, eher Speckgürtel Hamburgs und keine Familie hat mehr als 2 Autos, ganz im Gegenteil.
Ich kenne sogar Leute die haben gar kein Auto, was für eine erschreckende Tatsache..

Was Du jetzt mit Arbeitslosen / Hilfsarbeitern hast, soll das jetzt der Grund werden weshalb Du CDU wählst und damit eine Partei die weder Deine Interessen noch die eines Arbeitslosen abdeckt? Dann war das ein eher kläglicher Versuch.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Für diese Behauptung fehlt jegliche sachliche Grundlage.
Wer das sagt, hat nicht verstanden, dass wir hier in Freiheit leben und die Wahl haben.

Wenn die Leute sich alle 4 Jahre für das herrschende System entscheiden, dann hat das nicht hauptsächlich mit Gehirnwäsche zu tun.
Wer die Mehrheit/das Volk so blöd darstellt, der hat es meiner Meinung nach gar nicht verdient, an die Macht zu kommen, denn dem ist zuzutrauen, das er im Namen von Gerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit wieder die Mehrheit unterdrücken wird.

Ahja und TTIP, TISA und ähnliches sind dann dafür da das diese Freiheit für den Bürgern noch weiter ausgebaut werden. Glaubst Du das wirklich? Deshalb muss das auch im Geheimen verhandelt werden. Und die Ziele von TTIP und TISA sind natürlich auch nur für die Bürger gemacht und nützen den Konzernen an sich überhaupt nichts.

​Soviel zur freien Wahl und Freiheit.

Hallo
Norsfyr schrieb:
Was Du jetzt mit Arbeitslosen / Hilfsarbeitern hast, soll das jetzt der Grund werden weshalb Du CDU wählst und damit eine Partei die weder Deine Interessen noch die eines Arbeitslosen abdeckt?
Siehst du das sehe ich komplett anders, ich finde unsere Politik hat die letzten Jahre/Jahrzehnte einen sehr guten Job gemacht, Deutschland hat die letzten 20 Jahre alle weltwirtschaftlichen Probleme/Tiefschläge auf dieser Welt sehr gut gemeistert und uns geht es verglichen mit dem Rest der Welt sehr gut, schau dich doch nur mal im Rest Europas um, Arbeitslosenzahlen von bis zu 25-50%, erst in den letzen 1-2 Jahren hat die Politik Dinge gemacht die mir sauer aufstossen. Selbst das so verhasste Hartz4 ist weltweit gesehen das beste und sozialste System, wo auf der Welt gibt es lebenslang Geld fürs nichtstun ? Woanders verhungert man als Arbeitsloser unter der Brücke.

Norsfyr schrieb:
Ahja und TTIP, TISA und ähnliches sind dann dafür da das diese Freiheit für den Bürgern noch weiter ausgebaut werden. Glaubst Du das wirklich? Deshalb muss das auch im Geheimen verhandelt werden. Und die Ziele von TTIP und TISA sind natürlich auch nur für die Bürger gemacht und nützen den Konzernen an sich überhaupt nichts.
Zum Glück sind nicht alle so USA/Kapitalismus feindlich und negativ eingestellt wie du, ich finde sogar uns würde etwas mehr US Kapitalismus und etwas weniger deutsche Vollversorgung gut tun und gewisse Hängemattenbürger aufwecken. Sorry aber deine Gedankengänge haben für mich schon einen Hauch von Verschwörungstheorien.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Selbst das so verhasste Hartz4 ist weltweit gesehen das beste und sozialste System, wo auf der Welt gibt es lebenslang Geld fürs nichtstun ? Woanders verhungert man als Arbeitsloser unter der Brücke.

Schweden, Österreich, Dänemark (bis vor kurzem), ... (als Einheimische in manchen Arabischen Staaten, gehts dir natürlich noch besser...)

Hallo
hallo7 schrieb:
cirka 391 € plus Wohnkosten http://www.schweden-heute.de/sozialhilfe.html

hallo7 schrieb:
Die Mindestsicherung beträgt mindestens 827 Euro für Alleinstehende 12-mal pro Jahr. https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsorientierte_Mindestsicherung

hallo7 schrieb:
Dänemark (bis vor kurzem)
Früher war ja bekanntlich alle besser.

Das ist alles nicht besser als Deutschland, vor allem wenn man die Lebenshaltungskosten berücksichtigt.

hallo7 schrieb:
(als Einheimische in manchen Arabischen Staaten, gehts dir natürlich noch besser...)
Stimmt das ist eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Grüße Tomi

Ahja und TTIP, TISA und ähnliches sind dann dafür da das diese Freiheit für den Bürgern noch weiter ausgebaut werden. Glaubst Du das wirklich?
Habe ich das irgendwo behauptet? Nein!

Erläutere doch einmal, wie TTIP und TISA die Freiheit der Bürger beschneidet!

Alle solche Vereinbarungen müssen doch vom Europaparlament beschlossen/genehmigt werden!
Kennst Du überhaupt Deinen regionalen Europaabgeordneten?
Hast Du ihm schon 1x deine persönliche Ansichten mitgeteilt?
Woher soll er wissen, was Du gerne möchtest?
Demokratie muss man auch aktiv selber leben, sich nicht nur darüber beschweren.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Siehst du das sehe ich komplett anders, ich finde unsere Politik hat die letzten Jahre/Jahrzehnte einen sehr guten Job gemacht, Deutschland hat die letzten 20 Jahre alle weltwirtschaftlichen Probleme/Tiefschläge auf dieser Welt sehr gut gemeistert und uns geht es verglichen mit dem Rest der Welt sehr gut, schau dich doch nur mal im Rest Europas um, Arbeitslosenzahlen von bis zu 25-50%, erst in den letzen 1-2 Jahren hat die Politik Dinge gemacht die mir sauer aufstossen. Selbst das so verhasste Hartz4 ist weltweit gesehen das beste und sozialste System, wo auf der Welt gibt es lebenslang Geld fürs nichtstun ? Woanders verhungert man als Arbeitsloser unter der Brücke.

Zum Glück sind nicht alle so USA/Kapitalismus feindlich und negativ eingestellt wie du, ich finde sogar uns würde etwas mehr US Kapitalismus und etwas weniger deutsche Vollversorgung gut tun und gewisse Hängemattenbürger aufwecken. Sorry aber deine Gedankengänge haben für mich schon einen Hauch von Verschwörungstheorien.

Grüße Tomi

USA ist Kapitalismus im Endstadium. Du willst wirklich ein System wo die soziale Schere immer weiter auseinander klafft? Mal in den USA gewesen oder reden wir hier von geschönten TV Bildern? Weißt Du wieviel Obdachlose es in den USA gibt?

Und Verschwörungstheorien? Das hast Du vor Snowden wohl auch zu den Menschen gesagt, die auf eine Überwachung seitens der USA hingewiesen haben.
​Du glaubst wirklich blind was Dir Mutter Merkel erzählt, oder? Das ist echt bitter.. und wenn Du doch irgendwann mal aufwachst, echt hart für Dich.

Hallo
Norsfyr schrieb:
USA ist Kapitalismus im Endstadium.
Es gibt keinen besseren Anspron den Arsch hoch zu bekommen.

Norsfyr schrieb:
Du willst wirklich ein System wo die soziale Schere immer weiter auseinander klafft?
Ja ich will ein System in dem Leistung belohnt wird und in dem es keine Vollversorgung für Hängemattenbürger gibt.

Norsfyr schrieb:
Mal in den USA gewesen oder reden wir hier von geschönten TV Bildern? Weißt Du wieviel Obdachlose es in den USA gibt?
Ich war schon ein paar mal in den USA (privat und beruflich) und ich habe mir einige kubanische, mexikanische, schwarze Viertel angesehen von denen gesagt wird das man diese eigentlich meiden sollte.
Ich überlege sogar ernsthaft mein vor 2 Jahren geerbtes Haus in Kroatien zu verkaufen und mir ein Haus in Florida für die Rente zu kaufen, meiner Meinung nach fällt die EU vor der USA auseinander.

Norsfyr schrieb:
Und Verschwörungstheorien? Das hast Du vor Snowden wohl auch zu den Menschen gesagt, die auf eine Überwachung seitens der USA hingewiesen haben.
Was interessiert mich der Schwerverbrecher der Betriebs- und Staatsgeheimnisse verraten hat und ins Gefängnis gehört ?
Was soll daran eine Verschwörungstheorie sein wenn ein Geheimdienst seinen Job, geheim zu spionieren, gut macht ? Überraschung dafür ist ein Geheimdienst da, ich habe damit kein Problen.
Stell dir mal vor aber ich bin auch für die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland, wo steht dass das Internet ein unbewachter rechtsfreier Raum sein soll ?

Norsfyr schrieb:
​Du glaubst wirklich blind was Dir Mutter Merkel erzählt, oder?
Zumindest glaube ich keine Verschwörungstheorien.

Norsfyr schrieb:
Das ist echt bitter.. und wenn Du doch irgendwann mal aufwachst, echt hart für Dich.
Ich bin hellwach und ich träume nicht von Verschwörungstheorien, evtl. ist das der Grund wieso mir Kapitalismus mehr zusagt als dir.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaub mal weiter daran und ich wünsche das böse Erwachen kommt nach Deiner Zeit.

Die Erklärung wie immer währender Wachstum funktionieren soll, wenn jedes Land dem Kapitalismus frönt wirst Du uns wohl leider nicht liefern. Oder möchtest Du zugeben das es ein paar wenige Länder gibt die vom Kapitalismus profitieren und der Rest der Welt ist nur dazu da dieses zu unterstützen während sie da unten vor sich hin vegetieren?

​Und Snowden als Schwerverbrecher zu bezeichnen, die VDS zu verteidigen und die massive Armut in den USA auszublenden zeugt schon von einer verdammt heftigen Verdrängung.

Was interessiert mich der Schwerverbrecher der Betriebs- und Staatsgeheimnisse verraten hat und ins Gefängnis gehört ?
ein ganz armseliger Standpunkt meiner Meinung nach

Hallo
Norsfyr schrieb:
Die Erklärung wie immer währender Wachstum funktionieren soll, wenn jedes Land dem Kapitalismus frönt wirst Du uns wohl leider nicht liefern.
Was soll man dir für eine Erklärung für die Tatsache liefern das der Kapitalismus das System ist welches am längsten und besten funktioniert und in dem es den Menschen am besten geht.
Welches andere System hat den Menschen ein angenehmneres und bessseres Leben ermöglicht ? Warst du schon einmal in Südamerika, Russland, China, Afrika ?
Wieso wollen denn alle Menschen in die bösen kapitalistischen Länder einwandern und dort leben ? Wieso sind Südamerika, Russland, China, Afrika keine Einwanderungsländer ?

Norsfyr schrieb:
Oder möchtest Du zugeben das es ein paar wenige Länder gibt die vom Kapitalismus profitieren und der Rest der Welt ist nur dazu da dieses zu unterstützen während sie da unten vor sich hin vegetieren?
Survival of the fittest ist nun mal eine Tatsache.

Norsfyr schrieb:
​Und Snowden als Schwerverbrecher zu bezeichnen, die VDS zu verteidigen und die massive Armut in den USA auszublenden zeugt schon von einer verdammt heftigen Verdrängung.
Snowden ist ein Schwerverbrecher, die Vorratsdatenspeicherung würde endlich mal im Internet aufräumen und die Armut in den USA blende ich nicht aus nur weil sie mir egal ist.

ThomasK_7 schrieb:
ein ganz armseliger Standpunkt meiner Meinung nach
Was ist an einer Tatsache armselig ? Snowden hat Betriebs- und Staatsgeheimnisse verraten und ist deswegen ein Schwerverbrecher.
Was hat Snowden uns gebracht oder verändert ? Nichts.
Ist es neu oder ungewöhnlich das Geheimdienste geheim spionieren ? Nein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Informier Dich mal über Detroit und Armut, dann denkst Du darüber nach und dann kannst Du noch einmal wieder kommen mit Deinen kruden Gedanken..

Hallo
Norsfyr schrieb:
Informier Dich mal über Detroit und Armut dann denkst Du darüber nach
Ich war sogar schon selber dort. Flieg/fahr du mal nach Südamerika, Russland, China, Afrika, dann denkst du anders über Detroit.

Norsfyr schrieb:
und dann kannst Du noch einmal wieder kommen mit Deinen kruden Gedanken..
In welchem nicht kapitalistischen Land funktioniert es denn unter dem Strich besser ? Kannst du mir eins nennen ? Gibt es da in der Realität eins oder ist dieses Glücksbärchiland nur Phantasie ?

Ich wäre in USA, EU, GB, Australien, Kanada lieber krank, alt, arm als in Südamerika, Russland, China, Afrika.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt der Hammer, Dir geht es gut und damit ist die Welt in Ordnung.

Hallo
Norsfyr schrieb:
Du bist echt der Hammer
Danke, also kannst du mir kein nicht kapitalistisches Land nennen in dem es unter dem Strich besser funktioniert ? Das beantwortet doch die Frage wer ein Träumer ist.

Norsfyr schrieb:
Dir geht es gut und damit ist die Welt in Ordnung.
Das ist doch für mich auf jeden Fall besser als wenn es mir schlecht gehen würde und ich über alles meckern und jammern würde.
Dir geht es also nicht gut und deswegen ist die Welt böse und schlecht ?
Ja ich und meine Familie sind mir das wichtigste und mir ist meine Lebenszeit zu schade um mit jedem Mitleid zu haben.
Ich bin dankbar darüber im bösen Kapitalismus zu leben und diesen zu meinem Vorteil nutzen zu dürfen, kein anderes System bietet solche vielfältigen und guten Möglichkeiten sich ein schönes Leben aufzubauen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
.. auf Kosten vom Rest der Welt.

​Hattest Du vergessen zu erwähnen.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Was soll man dir für eine Erklärung für die Tatsache liefern das der Kapitalismus das System ist welches am längsten und besten funktioniert und in dem es den Menschen am besten geht.

Keine Ahnung vom römischen Reich, ich seh schon da gibt es viel nachzuholen... Die römische Republik hat knapp 500 Jahre durchgehalten. Mal schauen ob das ein kapitalistisches Land schafft.
Das alte Ägypten wäre auch noch eine Möglichkeit. Die hatten zwar Sklaven, diese hatten aber Pausen, eine Unterkunft, genug Nahrung und wurden sogar bezahlt.

@ Tomislav2007
Gen-Essen haben wir auch schon längst oder glaubst du alle ausländischen Zutaten/Lebensmittel sind genfrei ? Gibt es bei dir keinen Kaffee, Bananen, Orangen, Reis, etc. ?
Was glaubst du in wie vielen deutschen Lebensmitteln sich Glukosesirup befindet, der aus US Genmais gewonnen wird ? Getränke von Saft bis Limo, Cornflakes, MCDonalds, Konfitüre, Marmelade, Backwaren, Süßigkeiten, etc.
Verstehe ich Dich richtig, nur weil einiges in unserer Nahrungskette illegal kontaminiert ist, ist es ok, wenn wir den nächsten Schritt zur Legalisierung von Gen-Food machen - obwohl wir die Nachteile mittlerweile kennen?

Ich sehe in TTIP eher eine Erleichterung/Minimierung als eine Ergänzung.
Aktuell ist es für Firmen/Hersteller ein unendlicher Krampf Produkte für den US und den EU Markt herzustellen, das erhöht die Entwicklungskosten und die Bürokratie, weil man die Produkte für die EU und die USA anpassen muss.
Es wäre ein Segen für Firmen/Hersteller wenn es einheitliche Standards geben würde, es würde die Entwicklungskosten und die Bürokratie senken und im Idealfall die Produkte günstiger machen.

Und Du denkst das eine Vereinheitlichung der Standards für eine Verbesserung des Qualität sorgen würde?
Oder ist Dein Interesse an einer Vereinheitlichung allein Wirtschaftlicher Art?

Es ist nicht möglich die Weltbevölkerung ausschliesslich Bio und ohne technische Hilfe zu ernähren, das ist eine romantische Vorstellung die absolut realitätsfern und nicht machbar ist.
Hmm, wie wir mittlerweile wissen, ist es auch nicht möglich die Welt mit Gen-Food zu ernähren! Allerdings zieht Gen-Food auf amerikanische Art eine Kette mit Nachteilen nach sich die, kurz gesprochen, die in Tausenden von Jahren gewonnen Vielfalt der Arten zerstört - mit Auswirkungen die wir heute noch nicht kennen! Wobei wir, bei den Auswirkungen die wir bereits kennen, schon wissen, dass uns (Mensch und Tier) Genanbau (wie in den USA oder Indien) nachhaltig schädigen würde!
Also mit anderen Worten, erwiesener maßen eine Art russisches Roulette das die Wirtschaft spielt! Falls Du nicht weißt was ich meine, einfach mal Biodiversität googeln - es gibt hunderte Links, da muss ich wohl nichts hinzufügen!

Es ist doch nicht die Schuld der USA das deutsche/europäische Politker käuflich sind und Konzerne mit großen Geldkoffern bevorzugen.
Hmm, wer sorgt denn für die korrupten Politiker, das deutsche Volk oder vielleicht doch die Konzerne, die auch aus den USA kommen (und nicht in kleiner Menge - was nicht heißt, dass sich auch deutsche, schweizerische Konzerne daran beteiligen)
Allerdings sorgt eine Politik wie in der USA dafür, dass die Korruption sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert hat - zumindest für die entscheidende Industrie!
Die die hier die Jobs schaffen, der Mittelstand, die haben eh nicht die Mittel und den Einfluss wie die großen Konzerne!

Wenn ein Verbraucher stirbt dann entsteht neben dem menschlichen Schaden auch ein materieller Schaden und ich finde es ist eine Lachnummer wenn in der EU der/die Ernährer/in einer Familie bei einem Vorfall stirbt und die Angehörigen nur 25-50000€ bekommen.
Völlig korrekt, also denk mal einen Augenblick weiter, wie werden sich wohl US-Konzerne verhalten, wenn wir TTIP in Europa bekommen! Also gleiche Regelungen für die Industrie, aber keine nennenswerte Haftung der US-Konzerne!
Werden sie in den deutschen/europäischen Markt also vorsichtig nach allen Regeln penetrieren oder wird Amerika hier völlig losgelassen allen Dreck und gefährliche Produkte in den Markt schmeißen die sie in den USA schon nicht mehr ohne Gefahr platzieren können!
Allein dieses Argument zeigt uns wieder, dass der Wirtschaft UNTER KEINEN UMSTÄNDEN freie Hand gegeben werden darf, da Gesetze zum Schutz der Bevölkerung immer erst erlassen werden, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist!

edit: Wir sehen ja gerade am Beispiel VW wie so etwas ablaufen würde - in umgedrehter Richtung!
Betrug seitens VW der bestraft werden muss - keine Frage!
Welcher Schaden ist entstanden, sehr geringfügig, denn hätten die Amerikaner und Europäer andere Autos gekauft anstelle der deutschen, wäre die Abgas-Emission zum Teil noch höher gewesen - auf jeden Fall nicht bedeutend geringer!
Aber die USA werden VW wohl so stark ausbluten, dass es zig-Tausend Jobs kosten wird. Ich würde auch noch nicht sagen, dass VW nicht vielleicht sogar komplett in die Pleite läuft wenn die USA mit den Klagen und Schadensersatz durch ist!

In den USA wäre es anders gelaufen - dort hätte man vermutlich mehr Einfluss auf die Politik genommen und die Sache totgeschwiegen aus nationaler Sicht und vor allem in nationalem Interesse! Ähnlich wie es derzeit beim fracking in den USA abläuft, horrende Schäden und die Geschädigten können auch im Land der absurden Klagen wenig bis nichts erreichen da es im nationalen Interesse liegt den Spritpreis niedrig zu halten!
http://www.focus.de/finanzen/news/t...dheit-hoffnung-fuer-die-opfer_aid_932042.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Lars_SHG schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, nur weil einiges in unserer Nahrungskette illegal kontaminiert ist, ist es ok, wenn wir den nächsten Schritt zur Legalisierung von Gen-Food machen - obwohl wir die Nachteile mittlerweile kennen?
Wie kommst du auf illegal kontaminiert ? Es gibt Bereiche wo es erlaubt ist, gewisse Zutaten (z.B. der erwähnte Glukosesirup) die weiter verarbeitet werden oder Futtermittel für Tiere (Soja).

Lars_SHG schrieb:
Und Du denkst das eine Vereinheitlichung der Standards für eine Verbesserung des Qualität sorgen würde?
Ich habe nie etwas über eine Verbesserung der Qualität geschrieben, einheitliche Standards würden z.B. Entwicklungs- und Zulassungskosten sparen und die Entwicklung und Zulassung vereinfachen.

Lars_SHG schrieb:
Oder ist Dein Interesse an einer Vereinheitlichung allein Wirtschaftlicher Art?
Ich arbeite als Informationstechnikermeister in der Medizintechnik, es ist Horror für europäische medizinische Geräte eine Freigabe und Zulassung für die USA zu bekommen, alle Tests und Freigaben müssen doppelt gemacht werden.

Lars_SHG schrieb:
Also mit anderen Worten, erwiesener maßen eine Art russisches Roulette das die Wirtschaft spielt!
Was sollen wir sonst machen wenn wir die zunehmende Weltbevölkerung ernähren wollen/müssen ? Nur mit romantischem Bio geht das nicht mehr, wir müssen die Erträge erhöhen.

Lars_SHG schrieb:
Allerdings sorgt eine Politik wie in der USA dafür, dass die Korruption sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert hat - zumindest für die entscheidende Industrie!
Korruption gab es schon immer und in jedem politischen System, sogar in der sozialistischen DDR und im kommunistischen Russland.
Ich denke mir mittlerweile kommt nur durch die Medien und das Internet mehr ans Tageslicht, was früher verborgen blieb.

Lars_SHG schrieb:
Völlig korrekt, also denk mal einen Augenblick weiter, wie werden sich wohl US-Konzerne verhalten, wenn wir TTIP in Europa bekommen! Also gleiche Regelungen für die Industrie, aber keine nennenswerte Haftung der US-Konzerne!
Werden sie in den deutschen/europäischen Markt also vorsichtig nach allen Regeln penetrieren oder wird Amerika hier völlig losgelassen allen Dreck und gefährliche Produkte in den Markt schmeißen die sie in den USA schon nicht mehr ohne Gefahr platzieren können!
Allein dieses Argument zeigt uns wieder, dass der Wirtschaft UNTER KEINEN UMSTÄNDEN freie Hand gegeben werden darf, da Gesetze zum Schutz der Bevölkerung immer erst erlassen werden, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist!
Genau das soll/muss die Aufgabe der EU Politiker sein, so etwas zu verhindern, wenn das die EU Politiker nicht hinbekommen dann haben die EU Politiker versagt, das wäre nicht die Schuld der bösen USA.

Lars_SHG schrieb:
edit: Wir sehen ja gerade am Beispiel VW wie so etwas ablaufen würde - in umgedrehter Richtung!
Betrug seitens VW der bestraft werden muss - keine Frage!
Gerade bei VW bin ich der Meinung das die USA absolut richtig gehandelt hat und das die EU Politiker jahrelang weggesehen und komplett versagt haben.
War es echt nötig das die USA unsere EU Politiker wach rüttelt ? Wären die Geldstrafen nicht in den EU Finanztöpfen besser aufgehoben gewesen ?

Lars_SHG schrieb:
Welcher Schaden ist entstanden, sehr geringfügig, denn hätten die Amerikaner und Europäer andere Autos gekauft anstelle der deutschen, wäre die Abgas-Emission zum Teil noch höher gewesen - auf jeden Fall nicht bedeutend geringer!
Frag mal Menschen die in Ballungsgebieten die Luft atmen müssen welcher Schaden entsteht, ich bin auch der Meinung das VW nicht die einzigen sind die bei den Abgasen schummeln, mal sehen was noch kommt.
Was für eine Heuchelei in der EU und vor allem in Deutschland, den Autokonzernen Schlupflöcher zum schummeln lassen und wegsehen aber sich wundern wieso sich die Atemluft in Ballungsgebieten nicht verbessert.

Lars_SHG schrieb:
Aber die USA werden VW wohl so stark ausbluten, dass es zig-Tausend Jobs kosten wird. Ich würde auch noch nicht sagen, dass VW nicht vielleicht sogar komplett in die Pleite läuft wenn die USA mit den Klagen und Schadensersatz durch ist!
Da gebe ich dir Recht, VW fügt der deutschen Wirtschaft gerade den größten Schaden in der Nachkriegsgeschichte zu, das wird noch richtig viel Geld und Arbeitsplätze kosten.

Lars_SHG schrieb:
In den USA wäre es anders gelaufen - dort hätte man vermutlich mehr Einfluss auf die Politik genommen und die Sache totgeschwiegen aus nationaler Sicht und vor allem in nationalem Interesse!
Genau das ist der Punkt, VW hat wahrscheinlich geglaubt das die mit den Spielchen mit denen die in der EU durch kommen auch in den USA durch kommen und nun hat sich VW eine blutige Nase abgeholt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bereiche wo es erlaubt ist, gewisse Zutaten (z.B. der erwähnte Glukosesirup) die weiter verarbeitet werden oder Futtermittel für Tiere (Soja).
Na ja, man hat es eingeführt ohne eine Erlaubnis einzuholen - eine nachträgliche Toleranz würde ich nicht legal bezeichnen aber zugegeben, auch in den USA wurde eben nicht bedacht was es für Folgen haben kann, wenn man in Futtermitteln Gen-verändertes Material zulässt!
Die Folgen sind nicht vorhersehbar - also mal wieder ein Experiment auf Kosten anderer......
Interessante Beispiele:
http://www.politaia.org/landwirtsch...-von-genetisch-manipulierten-nahrungsmitteln/

Ich arbeite als Informationstechnikermeister in der Medizintechnik, es ist Horror für europäische medizinische Geräte eine Freigabe und Zulassung für die USA zu bekommen
ok, Du hast also privates Interesse daran weil es Dir / Deinen Kollegen die Arbeit erleichtert! - Leider ist das (Arbeitserleichterung) nur zu oft der Grund warum es zu großen Problemen kommt. Bestes Extrem-Beispiel Fukushima, weil man halt Wasser zum kühlen benötigt wurden die Gefahren direkt an einem Meer ignoriert - so läuft es in der Wirtschaft - fängt schon im ganz kleinen an, aber da wo es Auswirkungen haben kann die nicht sofort vorhersehbar sind, sind doppelte Prüfungen eben doch sinnvoll! Wie es bei euch ist, kann ich nicht sagen, aber bei TTIP soll Tabula rasa gemacht werden und so etwas führt immer in ein Desaster! Beispiele gibt es ja genug und das Chlorhuhn ist das kleinste Problem von allen!

Nur mit romantischem Bio geht das nicht mehr, wir müssen die Erträge erhöhen.
Jahrhunderte wurden die Erträge auf herkömmliche Weise mit gewaltigem Erfolg gesteigert! Die Umstellung auf Gen-Food zur Gewinn-Maximierung von wenigen Konzernen ist hingegen weitestgehend aussichtslos! Die Erträge können mit Gen-Food in den meisten Bereichen nicht gesteigert werden - da gibt es reichlich Untersuchungen, auch wenn es zunächst zu Wachstum kommt, so ist langfristig eher ein Rückgang der Erträge zu erwarten!
Das einzige was massiv ansteigt ist der Gewinn dank Patenten auf Gen-Food und benötigter Pflanzenschutzmittel - Stichwort Monsanto
http://www.genfoodneindanke.de/wp/2009/04/gentechnik-steigert-ertrage-nicht/

Nebenbei, "romantisch" Bio ist erfolgreicher als Gen-Food!
Wobei der Königsweg wohl eher bei konventioneller, sinnvoller und genfreier Technik! Es ist doch mittlerweile klar, dass hinter gen-Food nur Interessen einiger weniger stecken - allein schon die "Nebenwirkungen der Patente" in Indien durch die Verarmung der Farmer sollte wohl den letzten Zweifler eines besseren belehren!

Ich denke mir mittlerweile kommt nur durch die Medien und das Internet mehr ans Tageslicht, was früher verborgen blieb.
Ja, Korruption gab es schon immer, aber das ist doch kein Grund sie zu tolerieren! Würden wir dies so machen, hätten wir noch schlimmere Verhältnisse als wir sie aktuell haben - Beispiel Afrika, Südamerika, Naher Osten und die ganzen Terror-Regime die auch nur durch Korruption existieren können und in der finalen verstärkten Version den Glauben einbinden.
Wehret den Anfängen, auch ein gutes aktuelles Beispiel, Fußball - alles ist korrupt und die Formel 1 in Form von Ecclestone springt gerade dann noch "hilfreich" in die Bresche - schon absurd das ganze Theater!
Wobei das hauptsächlich nur ärgerlich ist - Korruption in der Medizin, Forschung, Wissenschaft, Energiegewinnung und vor allem Politik sind das vordringliche Problem und gehören massiv bestraft und veröffentlicht - jedes vorgehen das Korruption fördert muss man unterbinden - auch hier bei TTIP, die geheimen Absprachen / Verhandlungen / Schiedsgerichte sind das offensichtlichste Anzeichen für geplanten massenhaften Betrug!
Das Argument, dass Schiedsgerichte und überstaatliche Rechtsprechung in der Vergangenheit zwischen Staaten funktioniert hat, stimmt zum einen nicht immer, zum anderen waren die Voraussetzungen aber auch andere!
In gleich berechtigten, sozial befriedeten Gesellschaften darf es keine Geheimverhandlungen geben!

VW fügt der deutschen Wirtschaft gerade den größten Schaden in der Nachkriegsgeschichte zu, das wird noch richtig viel Geld und Arbeitsplätze kosten.
Na ja, hier darf ich wohl doch anderer Meinung sein - es ist richtig, dass VW betrogen hat!
Das die USA jetzt allerdings einen Beutezug machen um sich zu bereichern ist aber sicher nicht in Ordnung - aber warten wir es mal ab,
600 Mio. für verursachte Tote von GM
60 Mrd. (meine Schätzung) für eine Betrugssoftware ohne nennenswerten Personenschaden
Du erlaubst mir doch hier ein gewolltes Ungleichgewicht zu sehen oder nicht?

Zurück
Oben