wie kommst du konkret auf 500 Jahre?
Ich denke mal 500 Jahre sind wegen der Entdeckung Amrikas/der Kolonialzeit gewählt.
Korrekt! Es erschien mir geeignet, ist aber nur rein subjektiv. 1500 endete das Mittelalter. Man hat das u.a. an der Entdeckung Amerikas und folgenden Entwicklungen in Europa wie Kolonialzeit und später Aufklärung fest gemacht. Seit dem spricht man von der Neuzeit und der Westen fing an sich in eine ähnliche Richtung zu entwickeln.
Mir schien das als der älteste Zeitpunkt geeignet seit dem der Westen sich ähnlich entwickelt. Aber hier kann natürlich jeder seinen eigenen Zeitpunkt wählen. Wie wäre es mit dem Ende des zweiten Weltkrieges ? Schien mir aber so kurz... Oder dem Beginn der Moderne?
Ist nicht so wichtig. Entscheidend ist das sich der Westen unabhängig von Politischen oder geographischen Grenzen oder den jeweiligen lokalen Machthabern zu einem zusammengehörigen Kultur und Wirtschaftsraum mit Ansätzen einer gemeinsamer Verteidigung entwickelte. Ob man das jetzt als "eine Hochkultur" bezeichnen kann? Klar, darüber kann man streiten. Aber bitte keine Begriffsstreitigkeiten mehr. Ich denke es ist klar wie es gemeint ist, oder?
Und was ist unter "linke wirre Forderungen" zu verstehen ?
Im wesentlichen meine ich damit konzeptlose und kontextlose Forderungen die für sich allein stehen. Ein Beispiel (weils gerade in Finnland getestet wird): Bedingungslose Grundeinkommen! In unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Struktur völlig abwegig und nicht finanzierbar. In einer anderen Gesellschaftsform wäre ein BGE jedoch leicht zu realisieren. Deswegen müsste die Linke (und später der Rest) erstmal das hier klären:
Die grundsätzliche Frage ist doch, auch im Hinblick der Handelsabkommen, wem gehört die Welt ?
Gehört die Welt nur denen die das Kapital haben sie auszubeuten oder haben auch denen die nur drauf leben und sie erhalten wollen?
Sind wir besonders anfällig für Gehirnwäsche von oben?
Wer glaubt er wäre davor gefeit ist einfach nur dumm! Die Geschichte zeigt unzählige Beispiele wo auch hoch intelligenten Menschen mit "Gehirnwäsche" (wer auch immer sie anstieß) die Birne auf links gedreht wurde. Wir haben die Juden abgemurkst und einen ganzen Kontinent in Krieg gestürzt und heute spielen wir die Moralapostel. Im Zweistromland liegt die Wiege der Zivilisation und heute wird dort Zivilisation mit Füßen getreten. Die USA träumten und lebten einen Traum von Freiheit und duldeten die Sklaverei...
!!!Alle geistig gesunden Menschen sind extrem anfällig für "Gehirnwäsche"!!!
Das kann man nicht ändern, sondern es ist einfach in der Architektur und Funktionsweise eines gesunden Gehirns begründet. Nur wenige geistig behinderte Menschen sind in der Lage ansatzweise vorurteilsfrei zu denken und sich vor Manipulation von außen zu schützen. Das hat dann aber leider andere viel gravierendere Nachteile:-(
Das will ich nicht glauben, wenn ich mir anschaue wieviele Länder nach der westlichen Kultur streben. Was gerade kollabiert ist nur der Neoliberalismus,
Ist ja auch nicht alles schlecht. Wir haben mit dem Kapitalismus ja viel erreicht. Schau dir unseren Lebensstil an. Der ist schon toll und natürlich weckt das anderswo den Wunsch selber so ein Leben zu führen.
Aber wir die wir hier Leben (zumindest ein Teil) merken, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Wir haben z.B. eine von der Realwirtschaft völlig losgelöste Finanzwirtschaft, welche es schafft unglaubliche Gewinne zu generieren, welche aber nur auf dem Papier existieren, da man sie aus der virtuellen Finanzwirtschaft nicht mehr in der reale Welt übertragen kann.
Versuch doch mal die vielen Billiarden die theoretische in Aktien, Fonds und weiß Gott was gebunden sind zu nehmen und damit Pyramiden, ein Weltraumprogramm oder essen für alle zu kaufen.
In der Theorie würde das Geld vom virtuellen Betrag her langen. Aber in dem Moment wo man versuchen würde es in großen Stil aus dem System heraus zu ziehen würde es schlagartig wertlos.
Unser Wirtschaftssystem basiert darauf, dass wir permanent Geld herstellen, es durch die Bevölkerung schleifen und am Ende in irgendwelchen Senken Endlagern wo es nie wieder raus darf weil es sonst pures Gift für unser Wirtschaftssystem wäre.
Das siehst du aber nicht wenn du aus einem Schwellenland auf unseren Lebensstil blickst.
Zum anderen sehen viele im Westen die Auswirkungen unseres Gewinnstrebens auf die Natur. Ein beträchtlicher Teil unseres Reichtums basiert nun mal auf Ausbeutung von Ressourcen (Materielle Rohstoffe aber auch Humane Ressourcen). Das mögen viele hier Begriffen haben. Aber ein Chinese, Inder oder Brasilianer will sich nun mal auch endlich täglich Fleisch leisten können und ein Auto fahren. Die Umwelt wird später geschützt. Aus deren sich Nachvollziehbar, oder?
Nur weil uns Leute nacheifern, die von Außen die Vorteile des gegenwärtigen Lebensstils sehen, welche größtenteils noch aus der Zeit der sozialen Marktwirtschaft und den vorangegangenen Ereignissen (Arbeiterbewegung, Gewerkschaften, Bismarks Rente...) stammen, bedeutet das nicht, dass die gegenwärtigen Top Player des neoliberalen Kapitalismus nicht auf nem Pulverfass sitzen.