Ich spare mir mal Quellen
Danke!
Ich weiß das du alles anders siehst. Für dich ist unser Schulsystem Top und nirgendwo werden Schüler besser gefördert als in der Hauptschule.
Für alle andere gillt aber, dass die Chancen von Haupt auf Real zu wechseln minimal ist. Da hilft es leider rein garnichts, dass es theoretisch möglich ist. Ich selber bin von Real in die Oberstufe gewechselt und weiß wie schwer das ist. Du bekommst keine Unterstützung. Niemand versorgt dich wenigstens mit den Infos welchen Stoff du nachholen musst oder gibt einfach nur Tipps.
Nein, in unserem Schulsystem rutscht man ganz leicht nach unten durch, kommst aber nur schwer wieder hoch. So extrem ist das in kaum einem anderen Industrieland und selbst viele Entwicklungsländer stehen hier besser da als Deutschland.
Ist jemand von euch mal im Bereich 5-7 Klasse aus den neuen in die alten Bundensländer gezogen und durfte sich von heute auf morgen auf einen komplett neuen Lehrplan einstellen?
Da gebe ich dir recht und es gibt noch ein ganzes Bündel an weiteren Problemen. Aber das ist kein Thread über Schulsysteme sondern über Freihandelsabkommen und Wissen wird nunmal mittlerweile gehandelt in sofern ist da schon ein Bezug. Details wären aber in einem Separaten Thread angebracht. Aber Streiten kann man über unser Bildungssystem sicherlich trefflich.
In Bezug auf den Internationalen Handel und die damit eng verknüpfte Kapitalismus und Klassen (damit gings los) Debatte:
-Unser staatliches Bildungssystem wird kaputt gespart während die privaten im Geld schwimmen
-Über die didaktischen Auswirkungen des Dreigliedrigen Systems kann man streiten, wenig zu streiten gibts über die Tatsache, dass es im wesentlichen nach unten durchlässig ist (wie das Sozialsystem) aber kaum nach oben und damit die soziale Herkunft zementiert.
-Unser Schulsysstem benachteiligt Unterschichten Kinder Massiv.
Wie kann ich denn auf der einen Seite eine Fachkräftemangel Diskussion führen, auf der anderen Seite aber eine ehemals sehr gutes Bildungssystem verrotten lassen?
In meinen Augen sind das alles Auswirkungen davon das Deutschland von der Substanz lebt, als Cash Cow ausgeblutet wird und nur damit einige wenige Unsummen scheffeln. Bildung, Infrastruktur, Kultur, Soziales... es läuft doch überall das gleiche Spiel. Kaputt sparen und von der Substanz leben. Und im Gegenzug verdient dieses Land im Internationalen Handel geradezu irrwitzige Summen. Eigentlich müssten die Staatskassen so dermaßen voll sein, dass ein Schäuble nicht weiß wohin mit dem Geld. Aber der kleine Bürger bekommt gesagt, dass kein Geld da ist.
Und wo geht die Reise hin? Auch bei den privaten differenziert sich das, sodass es mittlerweile auch Budget Privatschulen gibt. Die Zahl der privaten steigt weil sich der Staat immer weiter aus dem Bildung zurück zieht. Der Staatliche Bildungssektor hinkt und auch im privaten Segment gibts mittlerweile ein großes Angebot für die Mittelschicht. In wenigen Jahrzehnten wird das staatliche Schulsystem nurnoch eine Basis Bildung ermöglichen.