Lübke schrieb:
mich wundert nur, wie die medien über ttip berichten. da werden die eigentlichen probleme und nachteile gar nicht genannt und es werden nur mindere unstimmigkeiten angedeutet, dass die leute sich im grunde nich viel dabei denken und gar nicht aufwachen. da wird einfach unser verbraucherschutz entkräftet und das ist nichtmal ne erwähnung wert? künftig wandern alle europäischen unternehmen nach usa, panschen da jeden dreck in die produkte um kosten zu sparen und labeln es dann nach amerikanischen standards, damits der kunde nicht erfährt.
Wie gesagt, du zielst doch selbst nur auf die zu vernachlässigenden Punkte ab.
Verbraucherschutz... meinst du, es wird dir dann die Wahl genommen? Wir können weiter regionale Produkte vorziehen und es lässt sich auch herausfinden, welche Produkte auch nach TTiP weiterhin "unsere" gewohnten Standards einhalten.
Natürlich sind das trotzdem Punkte, die zu kritisieren sind und auch ohne Investorenschutzklausel wäre ich natürlich gegen TTiP, weil es die Konzerne noch weiter bevorzugt und die angeblichen Vorteile für kleinere Betriebe gibt es gar nicht. Zudem wäre TTiP der Gnadenschuss für die Rechte von Arbeitnehmern. Auch hier werden wir auf Amerikas Niveau absinken.
Aber was an sich wirklich nicht passieren darf, weil es uns wieder einen Schritt in Richtung Wirtschaftsfaschismus drängt ist der Investorenschutz.
Dass Investoren möglichst sicher sein wollen, bevor sie Geld geben ist noch verständlich.
Das ihnen aber 100%ige Sicherheit garantiert werden soll und der Verbraucher (Steuerzahler) finanziert das, sobald die Einnahmen wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr so sprudeln, das darf einfach nicht pasieren.
Aber es passiert, ich wette, das ist alles längst in trockenen Tüchern und das gesamte Paket kommt inc. Investorenschutz.
American Tobaco baut dann hier 2 Fabriken und sobald der Nichtraucherschutz ausgebaut werden soll, wird die EU verklagt, das Schiedsgericht entscheidet und der Steuerzahler zahlt. Dass die sich heutzutage trauen sowas da einzubauen ist schon schlimm, aber dass sie sogar damit durchkommen zeigt, dass Demokratie gestern war. Leider.
Und vielleicht machen sie den Vertrag noch nicht öffentlich, weil sie noch in den Vertragsverhandlungen sind und der Vertrag noch nicht fertiggestellt ist?
Für mich klingt das alles ziemlich plausibel.
Nachdem was alles so bekannt geworden ist, kann so eine unbedarfte Aussage wirklich nicht wahr sein!
Geheime Verhandlungen über etwas, was alleine das Volk betrifft klingt plausibel für dich? Vergessen, das die nur anstatt unserer dort verhandeln dürfen? Und dass es in unserem Sinne zu geschehen hat? Die haben eigentlich gar nicht das Recht es geheim zu halten. Natürlich wäre es überflüssig, wenn wir gewohnt wären, dass sie nur in unserem Sinn arbeiten. Aber ich bin leider das Gegenteil gewohnt mittlerweile, von daher will ich über alle Punkte VOR Unterschrift in Kenntnis gesetzt werden.
Als der EURO diskutiert wurde, hat mein Dad (damals noch selbständiger Groß- Außenhandelskaufmann im technischen Bereich) schon gesagt, dass die das nicht zulassen werden, wenn sie in unserem Sinn regieren. Und er hat ziemlich treffsicher vorher gesagt wie das wirkt mit so einem starken Gefälle innerhalb der Union was die Wirtschaftskraft angeht - und zig bekannte Experten haben auch gewarnt und warnen bis heute, es ist unglaublich beinahe, dass die keiner anhört. Und er und die hatten 100% recht, aber es gibt ja sogar Leute die bis heute nicht verstanden haben, dass der Euro erst dann funktioniert, wenn alle Teilnehmerstaaten ungefähr die gleiche Wirtschaftskraft haben. Also macht euch auf einen langsamen Abstieg gefasst der erst endet, wenn wir portugiesisches, spanisches Niveau erreicht haben. Ich hoffe zumindest, dass es nicht bis in griechische Sphären sinkt.
Erst der EURO und jetzt auch noch TTiP. Gepaart mit Hartz 4 und Zeitarbeit und Leiharbeit sichere Werkzeuge uns alles zu nehmen, was Eltern und Großeltern erarbeitet haben.
Wer das nicht will sollte sich langsam mal erheben, aber was dann?
In 5 Jahren werden die ersten auf der Straße verhungern, wartet es ab!