c137 schrieb:
Hierzu nur mal: EU vs USA.
Wo berührt ein Freihandelsabkommen die nationalen/europäischen Sicherheitsstandards? Inwiefern entmachtet das EFSA und FDA? Und ganz grundsätzlich: Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Europäer die hochwertigeren Güter exportieren? (Und nichts anderes wird bei diesen Protesten impliziert)
c137 schrieb:
Sonst lies mal ein Buch, das sich mit DNS-Sequenzierung beschäftigt. Reihenfolge und so: hört man in den Medien "Genom komplett entschlüsselt/sequenziert", müsste man eigentlich immer "Reihenfolge der Teilstücke unbekannt" dazuschreiben.
Sorry, aber das ist wirklich absoluter Humbug..in Verbindung mit der Aufforderung, mal ein Buch in die Hand zu nehmen, allerdings auch wieder unterhaltsam
c137 schrieb:
Oder generell mal was, das sich mit Biophysik beschäftigt. Täglich ablaufende Prozesse sind nicht komplett erforscht. Medizin und Gentechnik ist besseres Schätzen.
Die Medizin ist keine Naturwissenschaft und klärt auch keine biologischen Prozesse auf. Die Biophysik bei diesem Thema auch eher weniger. Aber zu dem, was zu meinst: Die Existenz unbekannter Prozesse verhindert nicht die erfolgreiche Anwendung/Adaption aufgeklärter Prozesse und biologischer Systeme. Um mal ein populäres Beispiel aus der Physik zu nennen: Nur, weil die Aerodynamik bis vor wenigen Jahren nicht erklären konnte, warum die Biene überhaupt fliegen kann, brachte man dennoch Flugzeuge in den Himmel und Raketen bis zum Mond. Das alles freilich unter zur jeweiligen Zeit adäquaten Sichereitsstandards, die sich jedoch naturbedingt mit den aufkommenden Problemen entwickeln mussten, und nicht vor/bei Erfindung bzw. Anwendung der jeweiligen Technologie einfach ad hoc und final da waren. Gleiches gilt für die Gentechnik.
c137 schrieb:
Wenn jemand sowas nicht essen will, sollte er es nicht müssen. Eben wie gesagt z.B. halal, koschere, vegane, vegetarische Ernährung.
Das Problem ist die Definition. Halal ist nach konkreten Vorstellungen der islamischen, koscher nach der jüdischen Ideologie zulässig. Vegane und vegetarische Produkte sind in unterschiedlichen Extremen frei von tierischen Erzeugnissen. Aber was bedeutet gentechnikfrei? Wenn gewollt, wird z.B. das Toxin Gewebe-spezifisch im Blatt/Stiel, aber nicht in der Frucht exprimiert- und ist in dieser nicht enthalten/nachweisbar. Das Produkt unterscheidet sich folglich nicht vom "Natürlichen" (Wie unsinnig der Begriff "natürlich" in Zusammenhang mit unseren Kulturpflanzen ist, darauf will ich jetzt nicht eingehen). Gleiches gilt für biotechnologisch hergestellte Aminosäuren, Säuren, pharmakologisch aktive Wirkstoffe/Impfstoffe...allgemein für uns relevante organische Verbindungen.
Du willst nicht ernsthaft erzählen, dass das Schlucken von Cl gesund ist?
Das von Ethanol allgemein auch nicht. Und trotzdem sind die 20 Gramm in meinem Bier vollkommen irrelevant.
Das sind eh nur Beispiele an denen du dich (etwas ungeschickt dazu) aufhängst.
An denen hänge ich mich nicht ungeschickt auf. Ich will damit verdeutlichen, dass Produkte von gentechnisch veränderten Organismen in jedem Lebensbereich unabdingbar geworden sind. Das weiß nur irgendwie niemand, und aus diesem Grund wird beim Grünzeug plötzlich die Grenze gezogen.
Generell gilt: die Situation für die Verbraucher darf nicht schlechter werden. Und v.a. müsste man die Bürger informieren.
Grundsätzlich haben wir (damit meine ich überwiegend uns Euroäer) die qualitativ hochwertigsten Lebensmittel, die es jemals für den Menschen gab. Das erklärt übrigens auch, warum wir im Schnitt älter als irgendein Volk vor uns werden. Aber bzgl. der Aufklärung gebe ich dir absolut recht.