News TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze TU seit vielen Jahren und fahre gut damit.
Wenn ich an einen Rechner gerufen werde wo mal wieder ein unbedarfter Nutzer seit Monaten/Jahren vor sich hingewerkelt hat, ist die erste Maßnahme TU aufspielen und machen lassen. In den meisten Fällen löst das alle Probleme.
Bin ich jetzt der DAU? Wohl eher nicht.
Ich habe noch keinen Schaden durch die Software erlebt. Auf älteren Systemen und Laptops spürbare Geschwindigkeitszuwächse und das mit minimalem zeitlichen Aufwand.

Manche hier halten sich echt für wahnsinnig schlau. Andere sind durchaus in der Lage Dinge realistisch zu betrachten. Leider sind die "Schlauen" in der Überzahl. Die Realisten klicken auf die 1-Klickwartung lachen sich eins und sind schon längst wieder weg :cool_alt:

Natürlich kaufen sich Millionen Nutzer solch ein Zeug.Weil es auch Millionen Nutzer gibt die gerade mal den PC einschalten,den Browser öffnen,spielen,und vielleicht ein bischen mehr können.Den Autostart sollte man doch selbst
aufräumen können.Viele wissen garnicht was das ist.Aber mit TuneUp wissen sie es mit einem mal.Registry säubern?Für was?Wozu?In Zeiten von SSD defragmentieren?
Das Tool ist genau so sinnvoll wie mein Kumpels Mcrofaserzeugs was er ums Autolenkrad hat,wo er meint er hätte
das Lenkrad damit sicherer im Griff und kann auf Gefahrensituationen besser reagieren.Ich sage ihn dann immer,aber Hirn brauchste auch noch.In dem Sinne.Wer s braucht.

Oh man, oh man, oh man ... Ihr ach so tollen IT’ler solltet doch eigentlich wissen das Deutschland ein Entwicklungsland ist was den Computer betrifft; und solange das so ist haben auch Programme wie TU ihre Daseinsberechtigung! Das sieht man ja an den Verkaufszahlen, die Leute wollen nicht wissen wie etwas funktioniert sondern sie wollen das es funktioniert, ob man das mit etwas Kenntnis auch ohne Tools hinbekommt interessiert kein Schwein, sie bezahlen Geld damit es funktioniert. Ein halbwegs aufgeräumtes System benötigt keine zusätzlichen Tools, dafür wurde TU ja auch nicht entwickelt. Hier geht es um Systeme die nicht gepflegt / gewartet werden und da gibt es eine Menge Optimierungs,- Aufräumpotenzial. Davon mal abgesehen gibt es Zwei unumstößliche Regeln:

1. alle Probleme eines PC sitzen 30cm davor!
2. Never touch a running system!

Was TU im allgemeinen angeht, bin ich selber über den Nutzen seit TU’97 hin und hergerissen. Wer aber CCleaner einsetzt für den hab auch ich kein Verständnis mehr übrig, besonders wenn ich hier lese: „ Ich nutze TU immer mit CCleaner zusammen!“ Also ein Optimierungs,- Aufräumtool ist ja schon umstritten, aber gleich Zwei! Das gehört bestraft, mit lebenslangem Computerverbot!!

Ich bezweifle das die „Umstrukturierung“ in der Firma tatsächlich zu einem Tod von TU führt.

Och Jungs, verteufelt die bescheidene Software doch nicht so, nachher installiert es niemand mehr.

Ich jedenfalls freue mich immer wen in den einschlägigen Rotz Computer Magazinen sowas kostenlos bei liegt.

Hab ich jedenfalls immer gut 2 Wochen lang volle Auftragsbücher mit Rechnern die zum xten Mal wieder durch solche Software ins Nirwana getuned wurden. :)

Grummel schrieb:

Naja, wer es nicht schafft die Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und die MSCONFIG zu finden und zu nutzen sollte sich hier nicht aus dem Fenster lehnen!

Grummel schrieb:
Ich habe noch keinen Schaden durch die Software erlebt. Auf älteren Systemen und Laptops spürbare Geschwindigkeitszuwächse und das mit minimalem zeitlichen Aufwand.

Mit obigen Tool geht das genauso und auch ohne großen Aufwand, mehr speed als damit bekommt kein einziges Tunigtool hin, das wurde mehr als nur einmal von seriösen Magazinen getestet und bestätigt!

Grummel schrieb:
Manche hier halten sich echt für wahnsinnig schlau. Andere sind durchaus in der Lage Dinge realistisch zu betrachten. Leider sind die "Schlauen" in der Überzahl. Die Realisten klicken auf die 1-Klickwartung lachen sich eins und sind schon längst wieder weg :cool_alt:

Du solltest eher aufpassen das du nicht aus dem Fenster fällst, aus dem du dich viel viel zu weit vorlehnst!:evillol:

rohbie00 schrieb:
ein tool weniger was im system rumfuscht und für viele ungereimtheiten und inkompatibilitäten sorgt, danke!

Und wieder einer der nicht lesen kann!
Das Tool wird leider nicht eingestellt, nur der Standort wird geschlossen!

Ich frag mich warum die ganzen TU Fanboys nicht sachlich bleiben können und hier in einer Tour beleidigend werden...

Meine Erfahrung mit dem und ähnlichen Tools ist in der Vergangenheit durchweg negativ gewesen und seit W7 ist sie aus offensichtlichen Gründen überflüssig. Wer zuviel Geld hat und nicht wissen möchte was da grade auf seinem Rechner stattfindet kann sie natürlich gern kaufen und nutzen. Ich werde weiterhin jedem der mich fragt davon abraten es zu installieren.

@ Topic: Schade um die Arbeitsplätze, aber ist ja leider an der Tagesordnung...

bei XP hatte ich es auch benutzt-keine probleme.
seit windows 7 nehme ich es nicht mehr.
nur um den verknüpfungspfeil los los zu werden brauch ich kein TU, dafür gibts shortcutoverlaylay remover

Grummel schrieb:
Ich benutze TU seit vielen Jahren und fahre gut damit.
Wenn ich an einen Rechner gerufen werde wo mal wieder ein unbedarfter Nutzer seit Monaten/Jahren vor sich hingewerkelt hat, ist die erste Maßnahme TU aufspielen und machen lassen. In den meisten Fällen löst das alle Probleme.

Damit hast du dich soeben selbst disqualifiziert...

Denn nach so einer Aktion wird dann sehr oft jemand gerufen der wirklich was davon versteht und der dann versuchen muss den ganzen Müll wieder auszubügeln.

Grummel schrieb:

Wenn du meinst...

Grummel schrieb:

Also von komplett zerschossenen Systemen die noch nicht mal mehr booteten bis zu kreuzlahmen Kiste war alles dabei.
Temporäre Dateien löschen, Autostart bereinigen (und zwar intelligent) und defragmentieren sollte jemand der nen Rechner warten soll schon selbst können und kein Tool dazu brauchen.

Grummel schrieb:

Die sollten sich auch aus dem Staub machen bevor die 1-Klickwartung fertig ist. Denn danach kann es sein, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind. Denn wenn der Rechner nicht mehr hochfährt kann man keinen CC-Cleaner zum ausbügeln der Tuneup Schnitzer mehr installieren...

2L84H8 schrieb:
Alle zur Wartung nötigen Funktionen (bei Windows speziell zum Aufräumen der Registry) sollten Bestandteil des Betriebssystems sein.

Wozu sollte das gut sein?

Ex-TuneUp schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, wenn TU grob fahrlässig Rechner zerstört hätte, wäre noch eine Version davon verkauft worden?

Ja glaube ich.Sieht man ja hier.

......aber TU in der Form wie es sie gab, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben.

R.I.P. TuneUp

Dein Wort in Gottes Ohr.

7 Seiten voller Hobby-IT-Profis, herrlich.

TU schon auf seit Jahren auf hunderten User-Rechnern installiert, 0 Probleme.

kann so ein käsetool 45mio wert gewesen sein ?? ich hab den kram glaube ich mal zu xp zeiten probiert und da hatte es ja noch bissel sinn aber seither doch nicht mehr und war nur ballast.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Wozu ein Tool für irgendwelche "Optimierungen" verwenden, wenn diese gar nicht nötig sind?
Die zwei aktuellen Windows-Versionen (7 & 8) verwalten sich selber. Sie räumen sich selbstständig im Hintergrund auf. Durch diese Automatik muss man nicht mal mehr selber Programme wie Defrag anstoßen.
Ab Windows 8 wird einem eine einfache Oberfläche angeboten, die Auskunft über Startprogramme gibt, und wie sehr sie den Boot beeinflussen. Inklusive Schaltfläche zum Deaktivieren dieser Programme.
Die Registry ist auch nicht mehr die Bremse, die sie in früheren Windows-Versionen mal war. Mittlerweile ist es sogar fast egal, wie groß sie ist.

Also wozu dieses Tool?

Btw, AVG scheint eine tschechische Firma zu sein. Zumindest die Internetseite wird von der tschechischen Republik aus verwaltet. Auch in der Wikipedia über AVG Antivirus wird von einer tschechischen Herstellerfirma gesprochen.
In der News steht, es sind Niederländer.

Hm da hab ich aber die Profis wieder gereizt, was?
Tja wer Familie hat und arbeiten geht freut sich über seine Freizeit. Das man dann gelegentlich der Oma, dem Onkel oder dem älteren Herren im Haus bei seinem PC-Problemen hilft ist, zumindest für mich selbstverständlich.
Klar habe ich die Entstehung des PC von der Piecke an miterlebt. Ich kann ein System auch ohne TU aufräumen, klar. ABER: Ich fahre seit ich TU nutze sehr gut und ohne Probleme damit. Es spart mir viel Zeit und gut ist.
Aber sicher die Leute hier sind alle viel, viel klüger als ich und bezeichnen ein so erfolgreiches Produkt als Rotz, Müll, der letzte S*** und wie auch immer.
Ach und dann gibt es ja noch die Obercoolen die das Tool bis ins letzte Bit auseinandergenommen haben und dessen Schädlichkeit beweisen können. :evillol:
So langsam wird es hier so schlimm wie auf Heise. Sind ja sicher auch die selben Trolle, oder?

dante`afk schrieb:

TU schon auf seit Jahren auf hunderten User-Rechnern installiert, 0 Probleme.

Es ist schon amüsant. Vorallem wie auch du offen propagierst Schwarzkopien bei anderen zu installieren. Oder hast du ernsthaft hunderte User zum Kauf von TU animiert? Respekt für dein Verkaufstalent. Wer es glaubt wird seelig. Ein Fall für die Admins?

Und zu TU selbst - 0 Probleme weil 0 Sinn. ;)

Grummel schrieb:
Hm da hab ich aber die Profis wieder gereizt, was?

Und ich den "DAU"?

Klar habe ich die Entstehung des PC von der Piecke an miterlebt. Ich kann ein System auch ohne TU aufräumen, klar. ABER:

Das bezweifle ich sehr stark. Wenn du es könntest, würdest du es auch machen. So wird ein Schuh draus. Aber das sei am Ende dir selbst überlassen.

Ich sehe hier nur ein User Grummel, der 0 kritikfähig ist und alles besser wissen will. Das sind meistens die User die TU einsetzen.

Es spart mir viel Zeit und gut ist.

Eine Behauptung, die seriöserweise nicht wirklich beweisbar ist. Und wenn wir penibel sind, sprechen wir hier von 2-4 Minuten. Wow.

Aber was auch bei dir auffällt - nämlich der Einsatz von TU-Schwarzkopien. Oder willst du uns erzählen, jedem dem du hilfst kauft sich erst einmal TU?

Wäre das Programm wenigstens kostenlos, wäre die ganze Diskussion weniger vehement. Aber das Leute sich entweder das Programm kaufen oder massenhaft illegaler Weise auf andere Rechner portieren, schlägt dem Fass doch relativ gut den Boden aus.

max10 schrieb:
Wozu sollte das gut sein?

Damit Windows 250% schneller ist, ist doch klar :D

dante`afk schrieb:

Erstmal sind Hobby und Profi garnicht in einem Wort unterzubringen, denn das sind 2 Gegensätze.
Du bist vermutlich ausgebildeter FISI und denkst du wärst jetzt der Profi schlechthin, oder was? :D

deo schrieb:
Schade um die Arbeitsplätze.

Solche Aussagen in diesem Thread finde ich beleidigend für die Mitarbeiter. Als ob sie unfähig wären einen anderen Job zu finden... Das ist auf unserem Arbeitsmarkt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zerschießen eines Systems mit Tuneup hätte ich an all die Geschädigten einmal eine
Frage:
Habt ihr denn stets die aktuellste Version für die jeweilige Windows-Version genutzt?

Beispiel: Würde ich bei Windows 8 die TuneUp-Version 2012, 2011 oder älter nehmen
würde mich ein zerschießen nicht wundern, denn erst die 2013er Version unterstützt
Windows 8.

Wie schon zuvor von mir erwähnt, ich hatte alle Versionen seit Tuneup 97 und habe mir
mit diesem Tool nie ein System zerschossen - mit anderen Tools kann das schon eher
passieren.....

Es ist echt peinlich was hier so einige von sich geben :freak:

Ich habe TU hin und wieder benutzt um alte PCs noch ein klein wenig länger nutzen zu können (bei mir oder Bekannten) und es hat IMMER funktioniert! Für Windowsentwickler macht es keinen Sinn sich lange dran zu setzen und alles zu optimieren, dafür fehlt die Zeit und so können Drittanbieter diese Nische nutzen. Natürlich kann man die meisten Änderungen auch selber anders machen - wenn man sich auskennt. Das ist allerdings bei 99 % der Anwender eben nicht so.

Wie bereits geschrieben, wohl zu 95 % der Fälle eines Bluescreens oder zerschossenen Systems war/ist der Anwender schuld. Damit meine ich hauptsächlich die Motzer hier im Thread :evillol: Gerade im Bereich PC gibt es so viele geile Typen die alles Wissen und wenn man einmal das System selbst anschaut schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und möchte am liebsten den Schrott formatieren :rolleyes:

Schade um die Arbeitsplätze, schade um ein wahrscheinlich nicht mehr in der Qualität prodzuiertes Tool - hoffentlich erwischt es mal all diejenigen hier mal auf ähnliche Weise im Job die hier so dermaßen gedankenlos schreiben...

die software war in der ersten bis die letzte version Schrott!! Optimieren kann man einen PC nur, indem man KEINE "Tune"software installiert etc. Menschenverstand und Wissen sind das beste, und retten den PC des Computerbild-Lesers auch nicht mehr.

Endlich ist das Tool weg, ich finde es nur sehr bedauernd, dass jetzt wieder einmal Leute in die Arbeitslosigkeit fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben