News TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat "Geht es nach informierten Kreisen, wird die deutsche Software-Gemeinde schon bald um einen großen Akteur ärmer sein"

Hallo??? Was denn für ein großer Akteur. Das Programm war einfach nur Müll möchte nicht wissen wieviele System dadurch zerschossen wurden.

Ist doch kein Wunder, wen irgendwelche Deppen die ganze Zeit das Programm runtermachen und das noch jeder glaubt. Merkt euch:Euer Gelaber und Gerüchten die ihr in die Welt setzt schadet ihr dem Unternehmen, dass sollte euch bewusst sein und es verlieren ne Menge Leute ihre Arbeitsplätze nur weil irgendwelche Trolle den man nichts Recht machen kann

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Tuneup Utilities hatten schon immer viele unnütze und einige schädliche Funktionen, mit denen die Hauptzielgruppe (recht unbedarfte Anwender bis DAUs) in meinem Bekanntenkreis häufig ihre Systeme zerschossen haben. Eine merkwürdige Kombination aus nützlichem Systemutility, Bloatware und Scareware.
2. Das Statement von AVG is an Widerlichkeit kaum zu überbieten. Merken die Entscheider und die Pressesprecher wirklich nicht, dass solche Texte bei allen noch gesund denkenden Menschen Würgereiz auslöst?

TheManneken schrieb:
2. unnötig, kaum Platzanspruch, "Festplatte aufräumen" tut alles was "man" braucht.
3. unnötig, seit Windows 7 kann das die windows-eigene Defragmentierung gut genug ohne fremde Hilfe
4. Ach komm, die einfachsten Dinge kannst du nicht selbst? TuneUp zeigt dir auch nur an, was in der msconfig steht.
5. Genau... was soll das bringen? Was wird da optimiert? Wie definiert TuneUp "optimieren"?

Fazit: Geld sparen, einfach nicht jeden Müll installieren und das System wird nie zugemüllt sein.

Im Falle von Windows XP kann zumindest Punkt 3 verbesserungswürdig sein.
zu 2.
Genau, Windows bietet seit etlichen Jahren eine onboard lösung an, gratis, die exakt das gleiche macht.

zu 3.
Win7 macht das sogar sehr gut automatisch bei jedem(!) systemstart - sofern tatsächlich notwendig - ohne das man das merkt.

Und generell reicht es schon Software die man nicht braucht, entweder gar nicht erst zu installieren oder per Systemsteuerung zu deinstallieren.

Solche Tools wie TuneUp sind tatsächlich nachweislich nutzlos. Okay, in der ComputerBILD wird sowas vermutlich nicht drin stehen, aber schnap dir mal eine ct' Die haben diese ganzen Tools schon mehrfach, und nachvollziehbar auf wirksamkeit getestet, mit teils niederschmetternden Ergebnissen.

P20 schrieb:
Es fällt echt schwer, Beiträge von "Fachmännern" ernst zu nehmen, wenn sie nicht mal lesen können...

areiland schrieb:
PN mit dem Link hast Du im Postfach, die beiden Batches funktionieren unter Vista, 7 und 8.

Magst du mir den link auch schicken?

Danke

Zwar ist in TU viel unnützes Zeug dabei, aber mir und anderen hat es in all seinen Jahren noch nie einen PC zerschossen.
Ok man braucht es nicht mehr, aber ich kann nicht sagen, dass es schlecht war oder etwas kaputt gegangen ist.

Kaethe schrieb:
Hallo??? Was denn für ein großer Akteur. Das Programm war einfach nur Müll möchte nicht wissen wieviele System dadurch zerschossen wurden.

Meine Systeme hat es auf jeden Fall nicht zerschossen.

Ich nutzte früher die Tune Up Utilities und war recht zufrieden damit. Dabei nutze ich es hauptsächlich um diverse Einstellungen praktisch unter einer Oberfläche vorzunehmen, ohne dabei mühsam kreuz und quer unter den verschiedenen Windows Systemmenüs oder gar in der Registry danach zu suchen.

Mit der 2006er Version war dann schluß damit, die nachfolgenden Versionen waren mir zu aufgebläht mit einer Menge Funktionen für die ich einfach keinen Bedarf hatte und mit Win 7 gab es dann auch für den Rest keinen Bedarf mehr.

Die aktuellen Windowsversionen haben einfach viele Funktionen bereits integriert, so wird der Bedarf nach solchen Tools immer geringer.

Es ist echt erschreckend, das sich Leute die angeblich soviel Ahnung haben mit einem angeblich nicht funktionierenden Tool Rechner zerschießen, die sie angeblich ohne TU besser bedienen können.

Hier jagt ein Widerspruch den Nächsten.

Ich für meinen Teil muss sagen, das Programm ist nicht so schlecht wie viele meinen.
Der Zugang zu Systeminternen Vorgängen wird recht gut beschleunigt, wenn man sich nicht durch die Shell diverse mstools und andere Vertreter hangeln muss.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier TuneUp! - Bashing betrieben wird?! Es geht doch in erster Linie doch mal gar nicht darum, ob das Tool nun sinnvoll oder Schrott ist, sondern viel mehr um die vielen Arbeitsplätze und die damit verbundenen Leute, die jetzt ohne Job dastehen. Mag vielleicht für einige nicht so drastisch erscheinen, aber für die älteren Mitarbeiter, die nicht mehr so leicht an einen neuen Job kommen ist die Situation fatal...

Technisch gesehen ist TuneUp! eher was für Leute, die Ihren Rechner bis zum Rand mit (unnötiger) Software zu stopfen, ihn Monate- bzw. Jahrelang damit auf Schneckentempo drosseln und sich dann mit einem einfachen Tool einen schnelleren Rechner erhoffen. Von Laien und sonstigen "Mein-PC-ist-Gebrauchsgegenstand" - Kandidaten kann man auch nicht unbedingt Experten - Kenntnisse erwarten. Für die kann es vielleicht ein Placebo sein ;)
Für Anwender die wissen was sie tun, ist es wohl eher eines der hinfälligeren Programme.
Habe in meinen Anfangszeiten auch mal exzessiv TuneUp! verwendet (bis ich mich mal schlau gemacht habe) und mir hat es nie den Rechner zerschossen. Es gab Treiber, Software und Hardware die mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen in meiner bisherigen Laufbahn bereitet haben. Trotzdem habe ich es in den letzten 3 Jahren eher nicht vermisst ;)
Ansonsten kann es ganz Nett sein, wenn man bestimmte Funktionen, die nicht aus dem Bereich "(Pseudo)Tuning" kommen zusammengefasst in einer Software haben möchte und in einem schönen Interface schnell drauf Zugreifen will. Es gibt ja viele Tools die Windows - Funktionen vereint und geschönt anbieten. Wers braucht......^^

Madden. schrieb:
2. Das Statement von AVG is an Widerlichkeit kaum zu überbieten. Merken die Entscheider und die Pressesprecher wirklich nicht, dass solche Texte bei allen noch gesund denkenden Menschen Würgereiz auslöst?
Das ist Politik. Wird in größeren Unternehmen und Konzernen immer so betrieben. Ich bekomme jeden Tag mit, was für ein verlogener Abschaum im Hintergrund die Fäden zieht. Leider ist man als kleiner Arbeiter - Wurm machtlos dagegen...

Naja...wie auch immer. Schade um die Arbeitsplätze und die Leute, die demnächst ohne Job dastehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu: Gott sei Dank! Tune Up 97 (wers noch kennt) war toll für Win 95/98 damals, sehr gutes Programm, damals noch von 2 Programmierern mehr oder weniger in der Freizeit entwickelt. Alles was danach kam war nur noch ein DAU Magnet. Ein-Klick Wartung und sowas... Sie hätten es bei TU97 belassen sollen, um diese Firma ist es nicht schade. Die Programmierer werden schon wieder irgendwo unterkommen.
Die Formulierung von AVG ist natürlich an Widerlichkeit trotz allem kaum zu überbieten, elendiger Turbokapitalismus.

Für mich war die 2006er Version die Beste (hatte ähnliche Verhältnisse wie das heutige CCleaner). Alles was danach kam war bullshit.

Werte TuneUp-Fans,

wenn ihr die Kritik an TU nicht verstehen könnt oder wollt, dann ist das eine Sache. Aber bitte hört doch mal hier auf die gewonnenen Erfahrungen diverser User in Abrede zu stellen oder sie ins Nirwana senden zu wollen. Immerhin - wer hat hier denn für Luft Geld ausgegeben?! ;)

Mir persönlich ist es übrigens wurscht, ob es Systeme zerschießt. Fakt ist Fakt und Fakt ist, dieses gesamte Programm namens TU hat überhaupt keinen Sinn, außer die Kasse beim Hersteller klingeln zu lassen. Man muss keine Registrys säubern und auch den anderen Firlefanz muss man nicht ausführen, weil er überhaupt nicht zu dem führt, was von Hersteller- und TU-Glauben verkauft wird. Wer glaubt, TU bringe etwas, der glaubt es nur. Von mir aus soll er weiter glauben. Aber bitte den Glauben nicht mit Wissen verwechseln. Die Zeit hat sich gewandelt und was für Windows 95 gegolten hat, gilt nicht für Windows 7.

Eine Wahrheit, dass man alles auch ohne TU tun kann, wurde bereits angesprochen. Das ist ja noch der zusätzliche Witz an der ganzen Sache.

Brauchbar sind/waren Autostartpogramme deaktiveren da etwas übersichtlicher als msconfig.

TuneUP Styler da man hier sehr einfach und sicher Start/Boot Bilder tauschen kann.
Auch schön mit einem Klick von Verknüpfungen aufn Dekstop den kleinen Pfeil wegmachen.

Der Kram war schon seit Windows7 völlig überflüssig.

Mit jeder neuen Version der "TuneUp Utilities" wurden die Überschriften zur Vermarktung immer reißerischer und unglaubwürdiger, die Software wurde hingegen zusehends überflüssiger.
Die "Aufräumfunktionen" waren immer schon mit Vorsicht zu genießen, die "Optimierungen" bezüglich eines Geschwindigkeitszuwachs waren einfach nur lächerlich. Wie sinnvoll ist das Deaktivieren mancher Dienste im Zeitalter von CPUs mit 4 und mehr Kernen? Einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs durch die Utils konnte ich nie feststellen.
Übrigens gibts die Utils schon seit ein paar Jahren im CHIP-Adventskalender für lau, das sagt wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Ich sage dazu: Gott sei Dank! Tune Up 97 (wers noch kennt) war toll für Win 95/98 damals, sehr gutes Programm, ...

Jep,
gegenüber Symantec SystemWorks, dies hatte bei meinem Sohnemann Win 98 od. Millenium od. XP mehrmals geschrotet, meins hatte ich aber wieder öfters zum laufen bekommen. :D

Naja, kannte auch jemanden, der hatte sein Win 98 od. Millenium jeden Monat neu installiert. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
michaschlitt schrieb:
Welche Nutzer ????????? Welche Funktionen ????? - Ross und Reiter nennen!

Dem Teil schließe ich mich an. Und nein, der Hinweis auf google zählt nicht. Wer gackert muß auch legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben