News TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja muss sagen weine den TuneUp Utils auch nicht wirklich hinterher.

Natürlich für die Entwickler ein harter Schlag, immerhin fällts in ne Zeit wo erfahrene IT-Fachkräfte bei anderen Firmen händeringend gesucht werden.

Hoffe mal für die Jungs und Mädels, dass alle wieder wo unterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
TuneUp kann nichts, was nicht auch nur mit Windows 7 funktionieren würde.
Das ist schön. TuneUp ist nur wesentlich bequemer. Es ist ein Luxus-Produkt. Natürlich könnte ich msconfig aufrufen und da die völlig unübersichtliche Liste von Autostart-Programmen durchgehen. Ich kann aber auch die schicke UI von TuneUp nutzen und mir sogar noch Infos der einzelnen Programme holen.

Wenn ihr euch doch alle so gut auskennt, dann braucht ihr auch keinen Web-Browser mehr. Ruft einen Link im Editor auf und dann könnt ihr HTML studieren. Chrome, Firefox, IE, Safari, Opera? Alles unnötig! :rolleyes:

Schade um die Angestellten, aber das Produkt ist/war total überflüssig. Dieses Tuning-Dinger sind meist sogar kontraproduktiv.

Von daher, zumindest in Bezug auf das Produkt, nicht schade das die vom Markt verschwinden!

Schade, ich dachte zuerst, juhu jetzt bin ich diese Software los. Ich arbeite im Service Bereich und repariere und baue neue PC`s. Ich bekomme immer wieder Rechner, wo TU Schuld ist, das die Installationen der Rechner defekt sind oder man das Windows nicht mehr reparieren kann, weil TU, die wichtigen Schattenkopien oder Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hat, oder das OS durch entfernen eines
Registrierungseintrages beschädigt hat. Dann dachte ich, verdammt weniger monatliche Rechner, die zur Reparatur kommen. :-)

Doch Nach dem Artikel verlieren deutsche Angestellt ihren Arbeitsplatz. Hoffentlich finden diese Leute schnell wieder arbeit. Diesmal können sie ja was sinnvolles programmieren. ;-)

Das Produkt war eh der letzte Mist. Hat PCs nur langsamer gemacht, als sie vorher gewesen sind.

Bitte lest die News bevor ihr euren Senf abgebt.
Ist ja nicht mehr auszuhalten hier. Sollte dieser Beitrag nicht fruchten verteile ich auch gern Post.

Danke

Also ich versteh das ganze Gemotze echt nicht - wie könnt ihr euch mit TuneUp das System
dermaßen kaputt machen? :freak:

Ich nutze es seit Tuneup 97 (Windows 95) bis aktuell TuneUp 2013 (Windows 8) in jeder
Version.
Gut, ich weiß was ich mir da einstelle und nutze es hauptsächlich als einfachen Weg um
Einstellungen einfacher vorzunehmen - anstelle lange in der Registry Werte zu ändern.

Auch die"böse" 1-Klick-Reinigung hat bei mir bisher nie etwas zerstört.

Was macht ihr denn da alle so? Man darf halt auch nicht alles immer anklicken und dem
Tool alleine überlassen - mitdenken, dann ist es auch brauchbar.

Bevor jemand hier meint meinen Kommentar nieder zu machen - ja, ich arbeite auch
im IT-Bereich. :freaky:

Mein Fazit zu TuneUp: Brauchbar, wenn man weiß was man macht! (Wie bei jedem Tool).

Auch die"böse" 1-Klick-Reinigung hat bei mir bisher nie etwas zerstört.

Wie geschrieben TuneUp hat mir damals bei dem Spiel "Total War: ROME" einmal in der Woche Dateien im Spielverzeichnis gelöscht die zum starten des Spieles aber Wichtig waren. So durfte ich jede Woche einmal das Spiel Deinstallieren und Komplet Neu installieren samt Addons und Patches. Das dies auf Dauer keinen Spaß macht sollte klar sein.
Der größte Witz ist zur damaligen Zeit habe ich das Spiel fast jeden Tag gespielt also sprich von kaum genutzten Daten kann nicht die Rede sein.

chris1977ce schrieb:

Das ist ja das Problem. Die einfachen Nutzer denken nicht mit und lesen sich gar nichts durch! Bestes Beispiel ist, das ich immer wieder Rechner bekomme, wo die Leute sich kostenlose Programme installiert haben und natürlich, bei der Installation, die Hacken nicht entfernt haben und so viele Toolbars installiert sind, das man nur noch 50% der Internetseite sehen kann. Der Rest sind Toolbars! :freak:
Ich glaube noch mehr muß man dazu nicht sagen. Die mesiten wollen nichts lesen, die wollen nur das das, was sie machen, funktioniert. Genau deshalb steht auch bei vielen solcher Programme, "Es wurden 127 Fehler gefunden. Sollen diese behoben werden? Dann klicken Sie auf alle Bereinigen!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@chris1977ce: Ich denke das Problem ist, dass viele eben nicht wissen was sie anklicken und sich dann auch mal schnell was kaputt optimieren.

Ich hatte bei TuneUp das Gefühl, das jedes Jahr eine neue Version her muss und man um jeden Preis was "Innovatives" bringen musste. Irgendwann war es halt einfach überladen mit Tools ob nun Sinnvoll oder nicht.
Ich finde das hat ein gute Idee (Sammlung einiger sinnvoller Tweaks, unter einer Oberfläche) über die Jahre ruiniert, für mich zumindest.

@Raykus:
Oh ja, das kenne ich auch zu gut:

DAU: "Ich bin sicher, habe ZoneAlarm!"
Frage von mir: "Und was machst du wenn eine Meldung kommt?"
DAU: "Immer YES anklicken!"
:freak:

Oder:
Dau: "Weiß auch nicht warum das alles so langsam ist"
ich "Lass mal schauen"
......
Resultat: min. 3 Toolbars installiert, neben dem Vorinstallierten Antivirus (a la Bullguard, Norton...) ist auch noch gleich Antivir installirt UND aktiv.
Nach dem Bereinigen und dem Durchlauf von Malwarebytes wurden gleich noch einige Trojaner etc. gefunden. :evillol:

Ja, ja - so ist es leider.....Man sollte echt einen Führerschein für PCs einführen!

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
TuneUp nicht wichtig sind ABER für Windows selbst schon ... seit dem nie wieder höhstens CCleaner mehr nicht.

Looool, :D, Dachte schon, hab heute nichts zum lachen
CCleaner macht das gleiche, nur gründlicher und daher gefährlicher.

War abzusehen, daß Darmstadt irgendwann geschlossen wird nach der Übernahme von AVG.
Ist doch zur Zeit überall so, daß man Werke (welche übernommen wurden) schliesst. Hab so ein Bsp. im Nachbarort. Eine Firma mit ca. 200 Beschäftigte wurde vor 3 Jahren von einer anderen Firma aufgekauft und wird nun nächstes Jahr geschlossen. Maschinen gehen zum Stammsitz der neuen Firma und dort wird dann weiterproduziert.

Zur Software selbst:
Nutze TuneUp seit 14 Jahre und habe es seit 2 Jahren auch auf zwei andere Rechner installiert . Mehr schreib ich dazu nicht.

@InkognitoGER:
Es bläht sich leider immer mehr auf.... (wie auch z.B. Nero - ebenfalls früher ein gutes Programm).
Nutze vieles darin auch nicht ("Deaktivator" etc.)
Wenn man natürlich alles wahrlos anklickt dann kann man sich auch einiges
damit aufarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemand nicht richtig lesen konnte: TU wird es weiterhin geben, nur die Devs werden vor die Tür gesetzt.
Das finde ich schade und dafür bekommen die auch kein Geld mehr von mir.

TU selbst finde ich sehr gut. Irgendetwas kaputt gemacht, hat es noch nie, da war Comodo FW das schlimmste bisher... Ich kenne mich nicht übermäßig mit MS und Software usw. aus, weil es mir geht, wie vielen anderen "Usern": man braucht seine Zeit auch für andere Dinge und wuselt sich nicht umständlich durch die unübersichtlichen Boardmittel, nur weil man unbedingt ohne Hilfsmittel Feuer machen will. Das ist eine etwas naive Einstellung, wenn man meint, so ökonomisch durch's Leben zu kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist TU eine praktische Sammlung zum schnellen Erreichen vieler Möglichkeiten. So was wie Datenmüll löschen mache ich nur um meinen Ordnungsdrang zu beruhigen, schaden tut es ja nicht!

areiland schrieb:
Z.B. lass ich mein System mit zwei Batches aufräumen.

für welches System ist das? Windows 7? könntest du mir da deine Batchdateien zur verfügung stellen? das klingt nämlich interessant. danke :)

chris1977ce schrieb:
Mein Fazit zu TuneUp: Brauchbar, wenn man weiß was man macht! (Wie bei jedem Tool).

"A fool with a tool is still a fool." :freaky:

Alle zur Wartung nötigen Funktionen (bei Windows speziell zum Aufräumen der Registry) sollten Bestandteil des Betriebssystems sein.

sind sie doch! nur können die wenigsten damit umgehen ... und genau das ist der Crux an der Software ... der DAU der sich nicht auskennt, macht damit mehr kaputt als das es nutzt ... und derjenige der sich auskennt braucht das Teil nicht weil ers über systemeigene Tools macht ... und Als Linuxfreak sollte einem ne Shell ja bekannt sein ;p

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Ich habe oft den Eindruck, dass einige Zeitgenossen einfach was nachplappern, weil es schick scheint, auf diese Weise ihre Fachkompetenz zu untermauern - nach dem Motto - "so einen Mist brauche ich nicht, kann das alles selbst."

Einige zeitgenossen glauben dank tuneup läuft das ganze system runder
Wer tuneup kauft hat sich mit dem thema computer nicht wirklich auseinandergesetzt
Fakt ist doch wer ein gesunden menschenverstand hat, weiss hoffentlich das die jungs von tuneup weniger ahnung haben von windows als microsoft interne programmierer.

Deshalb ist es doch auch kein wunder das die software früher oder später profile regeinträge bis hin von ganzen systemen zerschießt.wer wirklich glaubt die coder solch einer software haben mehr ahnung von win der würd warscheinlich auch das lehrgeld des BKA trojas zahlen.
Für tuneup lässt sich mit unwissenheit der pc nutzer natürlich gutes geld verdienen

Find ich gut. Ich werd von so vielen Freunden und Bekannten immer wieder angerufen weil irgendwas am PC dank TuneUp Utilities urplötzlich nimmer geht. Hoffentlich hört das dann auf :-D

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt echt schwer, Beiträge von "Fachmännern" ernst zu nehmen, wenn sie nicht mal lesen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben