News TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris1977ce schrieb:
Also ich versteh das ganze Gemotze echt nicht - wie könnt ihr euch mit TuneUp das System dermaßen kaputt machen?

das hängt in der regel mit einer großen "ahnungslosigkeit" zusammen. es ist wie mit allen anderen sachen auch: wenn ich etwas nicht verstehe, ist es automatisch scheiße und man braucht es nicht. viele wissen garnicht was sie da klicken, löschen und optimieren. am besten ist aber immer noch die aussage: wer braucht reinigunstools? ich nutze die windows-boardmittel! das diese zu 99,9% das gleiche machen, halt nur umständilicher zu finden und zu bedienen sind, bleibt das lächerliche an dieser aussage.

www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

chris1977ce schrieb:
Ja, ja - so ist es leider.....Man sollte echt einen Führerschein für PCs einführen

ok! dir ist aber auch klar, dass nach 3-maliger "nicht bestandener prüfung" eine 6-monatige sperre in kraft tritt, sicher das du solange ohne pc auskommst? deine freunde bei facebook werden dich vermissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau so geht es mir auch.
 
Also ich muss mich schon wundern - denn wie ich finde - kann man sein Geld auch zum Fenster heraus werfen oder mir spenden. Das Geld für TuneUp dürfte Millionenfach sinnvoller angelegt werden können. Insbesondere dann, wenn man jedes Jahr auf eine neue Version herein fällt.

Zu diesem Thread passt wunderbar - Zu glauben heißt nicht zu wissen. In diesem Sinne - weiter so liebe Konsumenten! Das Programm wird es auch weiterhin in eure religiösen Wohnzimmer schaffen. :)
 
CreeTar schrieb:
... Auch hier und da fliegt mal ein Raumschiff in die Luft ...
:freak:
Das wär aber auch zu blöd, würden Raumschiffe nur am Boden verbleiben,
schließlich sind die ja dazu gebaut, um mal in die Luft zu fliegen und manchmal ev. sogar weiter. :D

Naja, von diesen Systemtools, wird wohl ca. 70% mind. Schrott sein,
nen Teil ist nur Abzocke, wie bei Uniblue. Da kost jedes Mimi-Teil extra, wenig Inhalt, jedoch viel Geld und ist der größte Betrug ohne Nutzen!
5 Teile sind da nur gelistet, hatte mir da Registrybooster diese Jahr mal gekauft, großer Mist, dies alles!
Dagegen find ich die Programme von Ashampoo gut, selbst die Brennersoftware Burning Studio.
Dann schon lieber den CCleaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoch auf Schließung, das Programm hat den PC langsamer gemacht als er eigentlich war. Und es machte mehre System Dateien kaputt und das auch ohne Vorwarnung oder ähnliches.
Zudem Müllte es die Festplatte mit einem weiteren Programm voll :D
 
Mr.Buggy schrieb:
Ein hoch auf Schließung, das Programm hat den PC langsamer gemacht als er eigentlich war. Und es machte mehre System Dateien kaputt und das auch ohne Vorwarnung oder ähnliches.
Zudem Müllte es die Festplatte mit einem weiteren Programm voll :D
Bitte was?
Würdest das nem MA auch so direkt ins Gesicht sagen? (oder hab ich was überlesen, werden sie versetzt?)
 
Hi

ich bin einer der (ehemaligen) Mitarbeiter bei TuneUp und es ist echt nett was man hier so zu lesen bekommt. Also erstmal: Es gibt nicht *nur* Entwickler bei TuneUp, welche jetzt eine neue Stelle suchen müssen, sondern auch QA (Tester), Marketing, Support, UED, Sales, Personalabteilung, Produktmanagement, Administration, Office (Empfang) und und und. Sicher werden im IT Bereich viele Stellen gesucht, aber es ist ja nicht nur die IT betroffen. Jeder muss gehen. Von der Führungsposition bis hin zum Werksstudenten.

Was die Software selbst angeht: Es gibt (gab) eine sehr große QA (Qualitätssicherung), glaubt mir, die war sehr penibel was Bugs anging. TU hat nichts "zerstört", und wenn mal eine Datei zuviel gelöscht wurde, kam diese sehr schnell in Blacklisten. Die Software selbst wurde intern auf Herz und Nieren getestet, es gab Betatests und Millionen Installationen. Glaubt ihr ernsthaft, wenn TU grob fahrlässig Rechner zerstört hätte, wäre noch eine Version davon verkauft worden?

Ich denke auch nicht, das TU unter diesem Label weitergeführt wird, wenn überhaupt. Es gibt zwar eine AVG gebrandete Version (TU 2012), aber ob da jemals noch was neues kommt, wage ich wirklich zu bezweifeln, da der gekaufte SourceCode nicht das ganze KnowHow und das eingespielte TuneUp-Team ersetzen kann. Vielleicht werden Teile davon verwendet, aber TU in der Form wie es sie gab, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben. Dank profitgeiler Manager, die nichts anders als kurzfristig denken können.

R.I.P. TuneUp
 
Schmarall schrieb:
Windows 7? könntest du mir da deine Batchdateien zur verfügung stellen?
PN mit dem Link hast Du im Postfach, die beiden Batches funktionieren unter Vista, 7 und 8.
 
Ex-TuneUp schrieb:

Hallo - Danke dir und deinen (Ex)Kollegen für ein, seit 15 Jahren, treues Tool, welches viel
umständliche Arbeit über die Registry etc. abgenommen hat.

Wie ich schon zuvor schrieb, kann ich mir ein zerschossenes System durch TuneUp nur
vorstellen, wenn man wahrlos Einstellungen vornimmt ohne nachzudenken.
Mit Sinn und Verstand waren die Tuneup Utilities ein treuer Begleiter - dazu stehe ich!

Mir hat Tuneup seit "TuneUp 97" in jeder Version treue Dienste geleistet - es war bei mir
stets eines der Pflichtprogramme unter Windows.

Ich drücke euch die Daumen für die Zukunft - und R.I.P. Tuneup :heul:

Ich glaube auch nicht, dass AVG die Software in dem Stil so weiterführt - höchstens in
abgespeckter Form - oder gar nicht - "Made in Germany" stirbt mit der Schließung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat entfernt)
Ex-TuneUp schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, wenn TU grob fahrlässig Rechner zerstört hätte, wäre noch eine Version davon verkauft worden?

Ja glaube ich, es gibt genug Schund und die Leute kaufe es dennoch. Ich will damit nur sagen, nur weil etwas "oft" verkauft wird, heisst noch lange nicht das es "Gut" ist oder "Fehlerfrei". Ist jetzt nicht nur auf TuneUp bezogen, sondern generell.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ja glaube ich, es gibt genug Schund und die Leute kaufe es dennoch. Ich will damit nur sagen, nur weil etwas "oft" verkauft wird, heisst noch lange nicht das es "Gut" ist oder "Fehlerfrei". Ist jetzt nicht nur auf TuneUp bezogen, sondern generell.

Ich habe auch nicht behauptet, dass TU fehlerfrei ist, aber die hier bezeichneten Szenarios waren wenn überhaupt eher die Ausnahme. Das wollte ich mit den Millionen Installationen ausdrücken. In den Fällen, wo etwas kaputt geht, oder Blue-Screens kommen, ist das System an sich schon zerschossen oder die Hardware defekt. Und wie gesagt, es gab Blacklisten für Registry-Einträge und Dateien, die unter keinen Umständen gelöscht werden dürfen, und diese wurde nach bestem Gewissen aktuell gehalten. Generell magst du aber recht haben, es gibt auch fehlerhafte Dinge, die viel gekauft werden.

Und danke @chris1977ce für deine Worte und deine Treue.
 
Ich gehöre ebenfalls zu den leuten, dessen PC nicht von TuneUp Utilities 20xx zerschossen wurde! Nutze es seit 2007.

Ich denke, wie in allen Bereichen gibt es immer 2 Parteien. Die einen sagen, es taugt nix und die anderen schwören darauf. Das ihr euch aber deshalb so in die Haare kriegt begreif ich nicht. Warum kann man nicht einfach jedem seine Meinung lassen?!

Was die schließung angeht, so ist es schade um die Arbeitsplätze. Obs schade um TuneUp (Das Produkt) ist, lass ich einfach offen.
 
@Ex-TuneUp

wie sieht das eigentlich mit der 2013ner version aus, kommen da noch updates? sollten da keine mehr kommen wäre das schon sehr mies, immerhin haben es viele gekauft.
 
Das Tuneup absichtlich Rechner zerschossen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt kritische Bereiche in der Registry oder bei den Systemdateien, wo man mit Samthandschuhen vorgehen muss. Im Zweifelsfall bleibt der Registryeintrag stehen.

Wie ich schon schrieb, Tuningtools vollbringen keine Wunder. Sie reparieren nichts, was schon kaputt ist. Sie räumen maximal auf, optimieren hier und da etwas und vereinfachen verschiedene Dinge. Der Nutzen ist dennoch fraglich, denn ein gut gepflegtes System bleibt auch ohne Tuningtool gut gepflegt.
 
Sw@rteX schrieb:
@Ex-TuneUp

wie sieht das eigentlich mit der 2013ner version aus, kommen da noch updates? sollten da keine mehr kommen wäre das schon sehr mies, immerhin haben es viele gekauft.

Kann ich leider nicht genau sagen, außer, das Update 1 in den Startlöchern steht. Obs noch rausgeht, vielleicht, vielleicht auch nicht. Die ersten dürfen schon Ende des Jahres gehen und was mit den anderen ist, keine Ahnung...
 
hmm...zu Registry säubern:
- Anwendung merken die man deinstalliert hat.
- Start->regedit->Suchen->Name der Anwendung eingeben->Jeden eintrag löschen den man findet->Name des Herstellers geben->Jeden eintrag löschen den man findet.

zu Defragmentierung: Kann ich nicht benutzen da ich ne SSD habe und soweit ich weiß machen die Defrag tools (auch das Windows eigene tool) die SSD kaputt. Höchstens Checkdisk wäre ok.

zu Autostart/Windows Optimierungs tuning:
-Start->Msconfig->Autostart->bei unerwünschte Autostarts häkchen entfernen
-rechtsklick auf "Computer"->"verwalten"->"Dienste"->unerwünschte Dienste beenden (vorher informieren ob das System oder bestimmte Anwendungen den Dienst x oder y benötigen.
 
@Beatmaster
So einfach ist das nicht, Programme registrieren Dateien welche nicht den Namen des programmes in sich tragen. Eigentlich ist das säubern der Reg unnötig, ist ne Datenbank, und wirkt sich nicht wirklich auf den Speed aus.
 
Hasso schrieb:
97 kaufte ich die 1. Version - bis Win98 konnte man es noch gebrauchen, um sich die direkte Bastelei in der Reg zu sparen. Die darauf folgenden 15 Jahre war wie jedes dieser Programme, einfach nur überflüssig, oder sogar schädlich. Schade für die Beschäftigten, aber besser früh als spät, um sich umzuorientieren.

Ganz genau so isses. Und so ein Posting schon so früh im Thread, Wahnsinn.
Die CD dazu hatt ich gestern übrigens zufällig in der Hand...

computerblicker schrieb:
Bitte was?
Würdest das nem MA auch so direkt ins Gesicht sagen? (oder hab ich was überlesen, werden sie versetzt?)

Klar, wer absichtlich oder grob fahrlässig Bloatware produziert -> :stock:
Für die nicht dran beteiligten Mitarbeiter ists halt doof, aber so isses halt in jeder Firma mit mehr als nur ein paar Mann.
 
Schade um die Arbeitsplätze hier in Deutschland, waren wieder ''Nieten in Nadelstreifen'' unterwegs''. Bei einigen Kommentare musste ich auch lachen...''hat mir das zerschossen, nix ging mehr usw''.

Das Tool hatte ich mal in den 90iger bis ich wusste was man in der Reg und in anderen Bereichen darf und was nicht (Versuch macht Klug..:D ).
Mein Bruder benutzt das schon seit Win XP und dem wurde noch nichts zerschossen (und er ist ein User mit sehr wenig Erfahrungen in den Tiefen des Systems).

Das Tool ist für User gemacht die nicht mal wissen das es eine Reg usw. gibt. Die brauchen ein Tool das ihnen mit einem Click die Arbeit abnimmt, nicht mehr und nicht weniger.

Tja, wenn man einen guten Mitbewerber nicht mit eigenen Produkten ausstechen kann dann wird er aufgekauft und aufgelöst.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben