Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Silverangel schrieb:
Kannst ja mal Testweise den Monitor auf 60 Hz setzen. Rein interessehalber.

Joa, habs grad schon laufen auf 60 HZ. Hat aber leider nicht viel verändert. Scheinbar lastet der Firefox bei mir die GPU trotzdem weiter aus. Finde das auch etwas irritierend aber gut.

So schaut das grade bei mir aus:
Unbenannt.PNG
Sind immerhin gut 15 % weniger Last aber naja egal.:D

Edit: Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ändert leider auch nichts an der GPU Auslastung.

2. Monitor mit anderer Hz Zahl hast du aber nicht zufällig noch mit dran, ja? Weil das ja eh immer ein Problem war (und die Karte dann tlw. nicht richtig runtertaktet)

Ich will gar nicht wissen was du alles im Browser offen hast. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ich will gar nicht wissen was du alles im Browser offen hast. 😄

Tatsache nur den einen Tab. Einen zweiten Monitor habe ich nicht, ich werde mal versuchen die Primäre RenderGPU auf meine Intel UHD 630 zu switchen. Muss dann zwar bei jedem Game in den Win Grafikeinstellungen die RTX 2070S als RenderGPU auswählen aber was solls. ^^

Silverangel schrieb:
@Weedlord: Hm ja.
Kannst ja mal Testweise den Monitor auf 60 Hz setzen. Rein interessehalber.
(Rechtsklick Desktop->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereigenschaften->Reiter Monitor)
Genau das hatte ich am Anfang auch...
Die Karte wurde @ idle richtig warm (fast heiss)
GPU-Z zeigte mir ca. 18W @ idle an :rolleyes:

Dann hab ich den den Desktopbetrieb von 4K - 144Hz auf 1080p - 60Hz eingestellt
Seitdem zieht die Karte @ idle nur 1,5-2 Watt :) (wird gerade mal lauwarm)

Kam mir sowieso recht, da bei 4K auf 27" die Skalierung nicht do toll klappt, wie gewünscht
Und wenn ich ein Spiel starte, wird eh automatisch auf 4K umgestellt

Selbst 1080p mit 144Hz (und mehr Hz) zieht mehr Strom
Mit 1080p und 60Hz hat man das Optimum bei idle @ Desktopbetrieb
Ausser man braucht unbedingt 4K bei Desktop

Und ja - Firefox saugt an der GPU (sieht man ich den Treibereinstellungen)
Aber auch nicht immer, wie man hier sieht...
(ihr wollt nicht wissen, wieviele Tabs ich offen hab. Aber 50 reichen nicht :D)

Nur 1,6W mit Firefox...

id.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Pizza! schrieb:
Lol merkwürdig wenig.
Meine zieht egal was ich einstelle ca. 20 Watt.
120 Hz, G-Sync, 1440p 21 Watt / 60 Hz, 1080p 20 Watt
Wenig, aber sehr real...
Das Zangenamperemeter kann so wenig Verbrauch schon garnicht mehr genau messen
Und da Ding ist recht genau...

Wie gesagt...
Die Reduzierung der Auflösung und der Hz hatte enormen Einfluss auf den Verbrauch und damit auch auf die Idletemperatur der Karte

Anfang dachte ich noch, das sei normal, dass sie so heiß wird. Ist aber nur normal bei 4K und hoher Hz

Pizza! schrieb:
Lol merkwürdig wenig.
Wahrscheinlich produziert seine Wakü soviel Überschuss, der nicht mitgerechnet wird. Miniwasserkraftwerk. 😅

@Weedlord: Da stimmt doch gehörig was nicht. Vor allem wenn du sagst, dass nur 1 Tab offen hast. Was läuft da? Heftiges Browsergame?
Probier mal anderen Browser.
Mit über 20 Tabs und Video auf YT ansehen(Ausgabe Vollbild 4k 60Hz über 2070S) via Chrome (auf iGPU laufen lassen)
videochrome.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Wahrscheinlich produziert seine Wakü soviel Überschuss, der nicht mitgerechnet wird. Miniwasserkraftwerk. 😅
Nee, ich hatte ja ein paar Wochen garkeinen Kühler für die Karte, sonst hätte ich das tatsächlich garnicht gemerkt mit der Temperatur und hätte die 20W für normal empfunden. Ist es aber nicht!!! ;)

Mit Umstellung der Auflösung und der Frequenz war das an der Backplate deutlich zu spüren
Warum es bei Pizza nicht geht, keine Ahnung, aber mir fällt noch was ein...

Wieviel Takt ist in AB eingestellt?
Normalerweise sollte AB in idle 330MHz GPU undf 405MHz RAM anzeigen
Sind es in idle 300 GPU und 810 RAM, zieht die Karte bei mir mindestens das 5-fache (13Watt)
(dann ist irgendein Profil "vorgeladen")

Prüft das mal ;)

Silverangel schrieb:
Heftiges Browsergame?

Also wenn Computerbase für dich kein heftiges Browsergame ist dann weiß ich nicht was ich sonst zocken soll. :D

Ich teste mal Edge und evtl. Chrome

Snoopy69 schrieb:
Wieviel Takt ist in AB eingestellt?

Hab alles @ Stock, sieht so aus:
aB.PNG

Bei 60 HZ taktet die GPU nichtmehr Random nach oben, Temps fallen aber trotzdem nicht aufgrund von GPU Auslastung. Bei 240 HZ Taktet die GPU halt hoch (Im Browser), dafür ist die GPU Last auch höher.

Silverangel schrieb:

Ich habe keine Wasserkühlung.

Weedlord schrieb:
Ich habe keine Wasserkühlung.
Damit war ja auch @Snoopy69´s Kiste gemeint. ;)
Weedlord schrieb:
Also wenn Computerbase für dich kein heftiges Browsergame ist dann weiß ich nicht was ich sonst zocken soll. :D

Ich teste mal Edge und evtl. Chrome
Wie gesagt, ich hab über 20 Tabs offen, inklusive CB und auf dem Screen sogar YT Video zusätzlich laufen lassen um mehr Last anzulegen. (Und die iGPU befeuert meinen 2. Monitor auch noch währenddessen)

Normal is das also auf jeden Fall nicht was da bei dir läuft. Jetzt heißt es rausfinden wieso.
Und einfach nur die Hz-Zahl scheints ja nicht zu sein. 🤔

Ist bei mir so, da kann ich nix dran ändern, auch komplett idle nur Desktop. Das niedrigste was ich hatte waren knapp 18 Watt laut GPU-Z
Anmerkung 2019-12-15 000517.png

formatC hatte mal was zum Verbrauch checken gepostet, ist irgendwo in diesem Thread drin. Ich versuchs zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So...
Hier mit 1080p - 60Hz - mit vorgeladenem Profil in AB
(mehr als 5 mal so hoher Verbrauch, als im Beitrag weiter oben)

mit ab.png

Hier mit 4K - 60Hz - ohne Profil in AB (nur 5Watt, aber mehr als das Doppelte, wie weiter oben im anderen Beitag)

4k60.png

Hier mit 4K - 144Hz auch ohne geladenes Profil in AB, aber die Karte (der RAM) wird höher getaktet

4k144.png

Also ich bin auch bei ca. 20W im Idle.
Hatte auch schonmal 18W gesehen.

Aber darunter ? Nichts zu machen (FHD60HZ)

Bei mir sind Idleclocks bei 300 und 101
Also auch exakt so wie bei @Pizza!

Ok interessant. hab das von FormatC wiedergefunden. Er hat ja so einiges getestet und man kann sich nicht besonders auf die Werte verlassen.
Seite 71
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1838762/page-71#post-22651726
Hier seine Anleitung:

Sogar Nvidia selbst bietet die Möglichkeit, das Current- und Voltage-Monitoring auszulesen.. Einfach mal den folgenden Text in eine Datei kopieren, die ganze Geschichte z.B. power.bat nennen und dann ausführen:

C:\
cd\
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -q -d power
pause

Ok, dann habe ich keine Erklärung mehr... :confused_alt:
Das war bei mir nie anders. Ob das am Monitor selbst liegen kann, keine Ahnung, aber eine Reduzierung der Frequenz wirkt sich bei mir enorm aus...
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
4k 60 Hz
Anhang anzeigen 853427
Ich reih mich mit bei den 5Watt ein. :D
So und jetzt nur noch die Auflöung auf 1080p ändern. Bin gespannt, was rauskommt :)

Zurück
Oben