Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Joa hallo zusammen, hab mich dann nach euren Tipps mal rangesetzt. :D


Teilweise schaltet sich der GPU Lüfter während dem spielen sogar aus. Ist es möglich mit einer Custom Lüfterkurve den Lüfter so einzustellen das der erst bei 52 Grad in den Zero Modus wächselt und darüber anspringt? Bei meiner RX 580 war das über den AB nicht möglich.
 
Versuch macht Klug.

ich habe zerofan deaktiviert, da das an/aus ungeheuer genervt hat und auf 30-40% leise genug ist.
 
Stock Performance: https://www.3dmark.com/3dm/41922645?

Undervolting Performance auf 0,931 Volt: https://www.3dmark.com/3dm/41922552?

Beides 100 % Power Limit.

Ist halt die Frage ob das schädlicher für die Lüfter ist wenn die dauerhaft laufen oder wenn die häufig an und aus springen. Da ich das an und aus gespringe nicht höre trotz offenem Kopfhörer würde ich das vorziehen wenn es sogar gesünder für die Lüfter ist.
 
Also langsamer sollte die Karte bei UV nicht werden, da geht noch was.

Am besten PT/TT auf max,Rest default.

Dann AutoOC(Also OC Scanner). Im Anschluss benchen und schauen bei wie viel mhz/voltage sich die Karte einpendelt.

Danach dann die Kurve ab dem Sweetpoint abflachen. Dann weiter testen. Entweder optimieren (mehr mhz pro step) oder weiter runter. Kommt auf das Ziel an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Naja, hab halt mit Firestrike Ultra getestet. :D

1890 MHZ gehen auch und sind dann ca. genau so schnell wie @ Stock.

https://www.3dmark.com/fs/21225263

Hab halt zwischen ca. 1815 0,931 Volt und 1915 Stock Voltage MHZ kaum einen Unterschied in spielen. Denke ich lass die sogar @ Stock laufen, dann muss ich mir wegen den Lüftern auch keine Gedanken machen, mehr Performance bekomme ich eh nur über den Vram Takt und den will ich nicht anfassen.^^
 
@Weedlord: Ob es gesünder für die Lüfter ist, weiß ich nicht. Ist wohl auch etwas ne Glaubensfrage. Allerdings ist ein steter Luftstrom für die anderen Bauteile ja nicht ganz unpraktisch. Auch wenn die auf höhere Temperaturen ausgelegt sind. Die Lüfter arbeiten ja nur nach der vermeintlichen GPU Temp.

Sofern deine Graka Zero-Fan Mode hat, kannst du die Lüfter bei jeder beliebigen Temperatur auf 0 stellen. Einfach den ersten Punkt der Lüfterkurve ganz runter ziehen und zu der Temp wo er noch aus bleiben soll. Und der zweite Punkt eben als Start der Lüfter.
Dazu ne Hysterese von 3-5° und "Erzwinge zu jedem Zeitpunkt".
So sieht meine aktuell aus. Zweite Bild die Kurve meiner 1070. Als gegenbeispiel wie unterschiedlich man mit den arbeiten kann.
luefterkurve2070s1.PNG
luefterk.PNG


Ja der leichte Versatz bei der 2070S bei 40->43 Grad als Einstieg is Absicht.
Ich könnte die Kurve wie bei der 1070 flacher machen für etwas höhere Temps. Da mich aber die Lüfter bis 60% überhaupt nicht stören, hab ich sie erst mal so gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Grad mal ausprobiert, funktioniert bei meiner Karte leider nicht. Der Treiber und AB scheinen sich zu streiten wer recht hat, weshalb die Lüfter im Sekundentakt an und aus gehen. Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast von wegen Erzwinge Lüftergeschwindigkeit usw. :D
 
Der Treiber hat da eigentlich nicht viel zu melden.
Hast du anderes Programm noch drauf, dass ebenfalls da rumfummeln kann? Also von Evga, Palit usw. ? Wenn ja, dort auf standardeinstellungen zurück stellen und danach restlos deinstallieren. Diese funken sich gegenseitig gern mal zwischen.
 
Weedlord schrieb:
Grad mal ausprobiert, funktioniert bei meiner Karte leider nicht. Der Treiber und AB scheinen sich zu streiten wer recht hat, weshalb die Lüfter im Sekundentakt an und aus gehen. Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast von wegen Erzwinge Lüftergeschwindigkeit usw. :D
stell mal die Aktualisierung auf 500ms, dann sollte es weg sein?
 
maik005 schrieb:
stell mal die Aktualisierung auf 500ms, dann sollte es weg sein?

Nein leider nicht.

Silverangel schrieb:
Welche Karte hast du?

Ich hab eine GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC (GV-N207SWF3OC-8GD)
 
@Weedlord: Bilder plz. Vielleicht hast du ja doch nen Fehler drin. 🤷‍♂️
Oder springt er jetzt an/aus weil er bei der Mindestgeschwindigkeit "hängt" die diese Lüfter mitmachen und/oder du dich genau in dem Tempfenster ständig bewegst?
Dann müsstest du nur den Punkt auf etwas höhere Temp setzen (pi mal auge 5 Grad+)
 
@Weedlord: Wie sind deine Idletemps?
Mach mal im AB per Hand die Lüfter aus (Auto rechts wegklicken und dann regler nach ganz links und bestätigen)
Per Kurve erst bei 60°+ anlaufen lassen um Idletemps zu checken.

Wenn deine Idletemps ständig um 40 grad sind, musst du deine Starttemp höher setzen. 45-50 Grad dann.
Weil dann bringt auch die Hysterese nicht viel wenn du eh da ständig genau in dem Fenster liegst.

Und Anlaufgeschwindigkeit deiner Lüfter beachten. Wenn die eingestellten RPM (%) gerade so das limit sind, setz die auch paar % höher.
Könnte ebenfalls (mit) ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit noch. :)
Mein Fehler, geht bei mir auch nur auf 0 wegen der Kurve, aber nicht manuell. Wieso dachte ich das geht Manuell? Egal.
Das kann man per Kurve aber auch forcieren indem man die Lüfter da mal nur bei 60 Grad angehen lässt. Um seine Idletemps zu checken.

Und dann setzt du (sofern die Idletemps nicht zu schlecht sind, sonst eher dauerhaft laufen lassen) das anlaufen der Lüfter pi mal Auge 5° höher und Lüfter auch 5%+ über deren Minimalstartwert. Und alles darüber dann einstellen wie man Temp und Lautstärke mag.


Später halt noch mal korrigieren wenn man beim Surfen/Film schauen doch ständig rein kommt. Dann muss man noch mal paar Grad höher gehen.
Ich komm halt auf max 37° (35° wenn ich die 2 oberen Gehäuselüfter an habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah, denke ich kann das @ acta legen. Meine Idle Temps sind normalerweise gut. Wenn ich aber die GPU kräftig aufheize bleiben danach die Idle Temps auf dem Level wo die Lüfter ein/ausschalten. Sprich hab ich die Lüfter ab 40 GRad aktive gehen die Temps nur bis ca. 40 GRad runter und der Lüfter schaltet sich trotz Hytserie gedöns egal ob 3 oder 5 dauerhaft an und aus. Das selbe bei 50 Grad auch wenn es da weniger ist. Und oberhalb von 50 Grad macht das wieder keinen Sinn, da die Standard Kurve meiner Karte bei knapp über 50 Grad anfängt, dann brauch ich auch keine Custom Lüfterkurve einzustellen. Das einzige was Sinn macht wäre dann Tatsache so lassen wie es ist und scheiß auf undervolting, Standard läuft die Karte eh schon nur mit 1.05 Volt ca. oder Lüfter dauerhaft laufen lassen aber naja. Ich denke ich werde da irgendwann später nochmal drüberschauen.

Vielen dank trotzdem für die Hilfe. :)
 
Dass er im Idle bei 50 grad bleibt, klingt ungewöhnlich.
Is der Kühler echt so schlecht(im Idle) wenn die Lüfter aus sind? Und/oder keine/miserable Gehäusebelüftung?
Die Lösungen und Ideen hab ich ja gepostet. Mehr fällt mir dann im Moment auch nicht ein. 🤷‍♂️
 
Ka. hab grade mal den League of Legends Client usw. alles beendet aber die Karte bleibt bei 49 Grad xD.
Unbenannt.PNG
Bzw. geht grade sogar auf 50 - 51 Grad. Das ironische ist, ingame habe ich im schlimmsten Fall 65 Grad mit Stock settings. :D

Edit: Ok, scheinbar lastet der Firefox meine GPU dezent aus.

1.PNG

Liegt evtl. auch daran das ich einen 240 HZ Monitor habe und deswegen der GPU Speicher häufig im Browser hochtaktet (Vermutung)

Der 62 Grad Peak waren übrigens die Max Temperatur die ich nach Stundenlangem Spielen von Far cry New Dawn (fast durchgehend 99 % GPU Last) hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben