Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast Du dich da vertan ?
Oder meinst Du das bewusste "Entspannen" per Lüfterkurve ? Also höhere Temps generell zuzulassen um leiser "unterwegs" zu sein.
Was die Belüftung angeht habe ich vorne 2x 140er die Reinblasen und unten einen 140er der vor dem Netzteil sitzt und Frischluft direkt zur Graka bläst.
Nein nicht vertan.
Hast es dann ja richtig verstanden.
Ja, du hast aber nicht von oben welche die ebenfalls reinblasen und damit jeglichen Luftstrom zerstören weil damit gegeneinander aus 2 Richtungen eingeblasen wird. Ergo staut sich alles ja im Gehäuse.
Oben rein und unten raus wäre auch nicht so gut, da warme Luft generell immer aufsteigt. Wäre aber im vorliegenden Fall besser als gar keinen vernünftigen Luftstrom.
Das bei dir ist auch in Ordnung. Siehe auch meinen Link dazu.
Ich merk aber nen Tempunterschied ob ich meine oben ausblasen lasse oder sie aus sind. (Hinten ausblasend ist immer an). Optimieren könntest du da also auch noch. Aber ausreichend isses sicherlich.
Vorne kann ich nur nen 120er reinblasen lassen und unten bläst ein 140er rein, hinten ein 120er raus. Einzige Alternative wäre jetzt noch oben rausblasen zu lassen, aber nein danke.
Naja auf jedenfall schwankts brutal vom Takt her, 1960-2055 im Betrieb alles dabei. Enttäuschende Schwankungen, aber was solls.
Naja entweder dann oben aus machen oder eben ausblasen. Und "Dreck" bläst du damit ja gar nicht aus. Lediglch die Warme Luft. Wenn du das nicht willst, musst du halt mit höheren Temperaturen leben.
Wieso willst du dich so an nem festen Wert festbeißen? Bringt was? Sei doch dankbar über jede Taktsteigerung die du bekommst wenn du die Karte kühler betreibst?
Liegt doch eh alles oberhalb vom Hersteller garantierten Wert.
Und wenn du eben nen gewissen Wert für den Kopf brauchst, merk dir den niedrigsten, da dieser bei der höchsten Temp anliegt. Alle Taktstufen darüber sind Bonus wenns die Temp hergibt.
Jetzt "NEU" mit einem 3950X... (Wasser hatte anfangs 4°C)
Mein bestes Ergebnis bisher. Der 3950X @ 4,2GHz steht zumindest in grafiklimitierenden Anwendungen dem 9900K @ 5,2GHz in nichts nach
Da die Ergebnisse noch ordentlich schwanken, habt ihr bei ner 2070 (Super) die Spannung im Afterburner erhöht, oder bringt das eher gar nix? Hatte jetzt eher das Gefühl, nur die Temperaturen dadurch zu erhöhen.
Wie übertaktest du denn jetzt? Feste Werte per Curve? Oder einfach nur volles PL und Takt erhöht?
Sofern per Curve, nächsthöheren mV punkt nehmen und schauen wie viel du da draufpacken kannst bis es instabil wird. Ist natürlich nicht garantiert dass der nächsthöhere auch höheren Takt ermöglicht. Dann noch mehr mV nehmen.
Aktuell hab ich nur +100 eingestellt, ohne Kurve, was annehmbare Ergebnisse erzielt. Wenn ich da jetzt die Spannung allgemein im Afterburner erhöhe, ändert sich nicht viel, eher nix.
Ich denke du meinst das Powerlimit. Das ändert nicht die Spannung (zumindest nicht direkt) Deshalb wirst du damit kaum bessere Ergebnisse erzielen, außer du bist vorher hart ins Powerlimit gelaufen.
Beschäftige dich mal mit der Curve für mMn genauere und nachvollziehbarere Ergebnisse. (PL dabei einfach voll aufdrehen)
Anleitung im 1. Post.
Bei nur mit PL arbeiten gibts halt immer wieder Schwankungen, da dies ja nur reguliert wie viel die Karte im gesamten darf. Das teilt die dann nach Bedarf selber zu. @amorosa kann davon nen Lied singen.
Und ja, auch bei Curve taktet die Karte alle paar Grad eine Taktstufe herunter.
Einfach erklärt...
Silizium in CPUs sind Heißleiter
Hohe Temperatur = niedriger Innenwiederstand = höhere Ströme = mehr Watt
Niedrige Temperatur = höherer Innenwiederstand = niedrigere Ströme = weniger Watt
Die Anfangstemperatur der GPU war ja 8°C und nicht höher als 19°C unter Last mit 332 Watt
Vorne kann ich nur nen 120er reinblasen lassen und unten bläst ein 140er rein, hinten ein 120er raus. Einzige Alternative wäre jetzt noch oben rausblasen zu lassen, aber nein danke.
Richtig oben raus, so wie das jeder macht, falls das Gehäuse die Möglichkeit gibt.
Ist auch relativ logisch das Ganze. Wenn mehr Lüfter rein pusten als raus, dann staut sich die Luft, wird warm und bleibt lange im Gehäuse. Dann wirds wärmer und wärmer.
Grafikkarten und CPU-Lüfter gelten übrigens (mehr oder weniger) als rein pustende Lüfter. Wenn ich das nun richtig gelesen habe, hast du sehr viel rein und nur ein 120er raus. Kein Wunder das du miese Temperaturen hast.
Bei meinem Dark Base 700 damals brauchte ich 2 140er Lüfter mit 900-1000 rpm um schnell genug die warme Luft herauszubekommen. (für gute Temps.)
Mit dem Lian Li nun ist dies viel einfacher, 2 140er im Deckel mit ca.700 rpm und selbst die 2080 bleibt kaum hörbar meist unter 70°C.
Hi zusammen, hab seit ein paar Tagen eine RTX 2070s, läuft super soweit. Bringt es was zu ocen? Wieviel Prozent Mehrleistung bekommt man im Durchschnitt raus?
Joa ok, also bringt es mir keinen so gewaltigen Vorteil. Bei meiner Titan X Maxwell hat es halt noch massive was rausgehauen, da warens gut 20 %. Aber naja, am besten ich bin einfach glücklich mit der Karte und lass die laufen. Kein Spulenfiepen, keine hohe Lautstärke, keine sonstigen Probleme.^^