Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

maik005 schrieb:
du meinst wohl ungenau?
Wie kommst du darauf?

Metallmann schrieb:
Nein, ich habe nur bis 100% getestet die Karte bei 4xAA auch bei höherem PT nicht viel mehr als 100% nimmt.
Dann beobachte die Karte mit der Wärmebildkamera wärend sie sich aufwärmt, da siehst du ev. wo es beginnt. 117°C sind schon ganz schön heftig, wäre mir viel zu viel. Bei meiner wird keine Stelle wärmer als 60°C, die Karte zieht aber auch nur 308 Watt maximal.
Mit PT 100% 4xAA kann man noch an den Widerstand (R519) fassen. Bei 380Watt definitiv nicht mehr
Mit was misst du deine Karte (also welche Cam)?

Metallmann schrieb:
klang für mich eher wie Klugscheissen ;-). Nee, ist Luftgekühlt, kein Wasser...
Ja ich teste dann nochmal ein wenig mit den Temps.
Wer?

Hab mal ein Video hochgeladen (2x Furmark gestartet - PT 380 Watt)
(Temperaturmessung ist hier ungenau, weil ich nicht nah genug rankomme)

Snoopy69 schrieb:
#1884 bis #1887, vermute ich.
<klugscheißmodus>Kurz zitieren macht's dem Leser einfacher zu folgen, danke. :)</klugscheißmodus>

Ich hab mal kurz die Taktsprünge abhängig von der Temperatur getestet, die Sprünge waren nicht immer bei der selben Temperatur.
Daher sind die Werte nur gemittelt.
Furmark 1440 4xAA PT 125% (308Watt), 24/7 Übertaktung siehe Signatur.

Bei 70°C GPU Temp wurde begonnen mit 2055MHz
bei 60°C ging der Takt auf 2070MHz
bei 55°C auf 2085MHz,
bei 50°C auf 2100MHz,
bei 45°C auf 2115MHz und ca.
bei 40°C auf 2130MHZ (Manchmal bei 38, mal bei 43 gesprungen)

Gekühlt wird mit nem NH-D15. Im 24/7 Betrieb, also 245Watt und leiser Lüftereinstellung habe ich ca 22 Grad über Raumtemp.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
#1884 bis #1887, vermute ich.
<klugscheißmodus>Kurz zitieren macht's dem Leser einfacher zu folgen, danke. :)</klugscheißmodus>

Ich habe doch direkt davor Silverangel Markiert, sein Name steht vor dem Satz. Ich dachte so ist klar wer gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Für uns beide ja. Genau, sieht schon wieder anderst aus. Wenns fertig ist werd ich es hier Vorstellen.

Metallmann schrieb:
Ich habe doch direkt davor Silverangel Markiert, sein Name steht vor dem Satz. Ich dachte so ist klar wer gemeint ist.
Ok ,alles gut ;)

Metallmann schrieb:
Für uns beide ja. Genau, sieht schon wieder anderst aus. Wenns fertig ist werd ich es hier Vorstellen.
Habe erst beim zweitem Mal hinsehen bemerkt, was das in deinem Avatar darstellt :D
Wie weit kommst runter mit GPU-Temp bei 22 Grad Raum?

Achso, moment. Habe ich das auch so richtig verstanden ? Du verwendest einen NHD15 für deine Graka ?

Lag wohl doch am einen Kabel
Hatte lediglich ein anderes Kabel an einer andere Buchse probiert
Das "alte" Kabel in der gleichen Buchse wurde wieder so "warm"
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Achso, moment. Habe ich das auch so richtig verstanden ? Du verwendest einen NHD15 für deine Graka ?
Ja, sieh dir seinen Avatar genau an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, das erklärt einiges

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Steht doch auch in der Signatur... Ja, is grad alles noch experimentell... Lohnt sich aber sehr.

• Gefällt mir
Metallmann schrieb:
Steht doch auch in der Signatur... Ja, is grad alles noch experimentell... Lohnt sich aber sehr.
Bissl krank ist das aber schon... :D
Auf die Idee muss man erst mal kommen ;)

Gibts mehr Bilder?
Ich nehme an, du hast den org. Kühler (den Kleinen) für die VRMs genommen?

btw:
Woher habt ihr das aktuelle 3Dmark?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Sowas ähnliches hab ich mal in nem Youtubevideo gesehen.
Was der für Temperaturen (nicht) erreichte, war der Wahnsinn.

Dann natürlich jetzt nen Noctua...Ja, das macht durchaus Sinn, wenn man da ganz genau weiß was man macht.

Moin Zusammen,

bin gerade dabei ein 24/7 Setting für diese GraKa zu finden und habe mich dabei an diesem Guide & der Erfahrungen hier orientiert. :daumen:
KFA2 RTX 2080 Super EX

Gibt ja durchaus Diskussionen was besser ist, via Curve zu undervolten oder doch eher nur per PL.
Zur Orientierung habe ich am Anfang die Karte erstmal das max PL 112% eingestellt, um mal zu schauen was geht. +160Mhz +1250VRam
https://www.3dmark.com/3dm/41577157?
Die Karte hat dabei 280Watt gezogen.

Jetzt hantier ich gerade mit der Curve rum.
Also erst CoreClock (mittlerweile) +100Mhz eingestellt und dann die Curve eingestellt, ab 1935Mhz gehen dann max. 0,943V(manchmal liegen 0,95V an), VRAM hab ich für 24/7 erstmal+500Mhz (mehr braucht dann mehr CoreVoltage).
Das läuft soweit auch ganz gut. (TimeSpy mehrmals durch und BF5 ca. 1,5h gezockt; alles gut)
Der Verbrauch (lt. CPU-Z) liegt jetzt hier in TimeSpy bei max. 220W und in BF5 max. 190W 210W.
Temp max. 64Grad. Das finde ich soweit in Ordnung.

Was mich manchmal wundert, das CPU Z unter "PerfCap Reason" "Pwr" & "Vrel" anzeigt, was ja darauf hindeutet, dass das PL ereicht ist. Ist es aber eigentlich nicht. 220W Verbrauch / PL 100% = 250W
"Vrel" ist klar durch die Anpassung der Curve.
Ist das unbedenklich oder hänge ich tatsächlich im PL?

Was mich btw. an der Karte nervt ist das ein Lüfter (der rechte, wenn man vorm gehäuse sitzt) beim booten für 2-3 Sekunden auf 100% (2500rpm) springt. Gott hab ich mich das erste mal erschreckt.:alien_alt:
Hab dazu ein bischen geoogled und das wurde i.d.r. als normal abgetan.

Ist das wirklich unbdenklich oder sollte ich dazu ggf. mal KFA kontaktieren?

Sobald die Post Anzeige der Graka kommt(kommt vorm Bios Post), ist dann wieder alles normal.
Dieser Graka Bios Post kostet auch 3-4 Sek. Boot Zeit:(

Ist es btw. sinnvoll mit dem VRAM noch höher zu gehen? +1250Mhz lief bei mir, aber ka ob das nicht zuviel des Guten ist.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere noch ein paar Tips für mich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Anfangsgedröhne" der Grakalüfter habe ich auch bei meiner Karte.
Für mich ist das normal, war bei fast all meinen Karten so.

Meine hab ich auch mal neu ausprobiert. Irgendwo bei 0.825V und 1905mhz gelandet.
Dennoch nichts halbes und nichts ganzes für mich. War ja auch nur mal schnell so "tralala".

Erstmal übertrieben und 2GHZ bei 0.800V versucht. Das gab sofort nen hübschen "orange-Screen" als ich belastet hatte. Bei 1.9GHZ weiter Probleme. Naja, klar bei 0.800V. Aber ja, 0.825V klappte mit 1905mhz.

Mal sehen, wann die 2GHZ drin sind.
Ich glaub, die erreichte ich mit 0.975V oder 0.950V. Aber da muss ich nochmal in Ruhe schauen. Irgendwo habe ich mir das auch abgespeichert.

Hab das Lüfterproblem lösen können, glaube ich. :smokin:
Hab nochmal Bios resetet, verschiedene MB Biose versucht und bin am Ende wieder beim aktuellen gelandet.
Warum auch immer dreht der Lüfter jetzt nur noch für ne halbe Sekunde hoch und erreicht dadurch die 2500rpms nicht mehr. Damit kann ich leben.

Edit:
Jetzt hab ich es rausgefunden. :daumen:
Im Bios gibts ne Option unter "Windows OS Configuration" da kann man zwischen CSM und UEFI auswählen.
Wenn man UEFI einstellt, verschwindet beim booten der Graka Post (bootet schneller), der Lüfter hat dann keine Zeit um voll hochzudrehen.
Mit CSM aktiv kommt so ein fieses Nvidia Bios Post vor dem MB Bios Post.

Also doch lieber UEFI einstellen :D , dadurch bootet die Kiste auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, CSM sagt mir gar nichts.
Okay, ewig langes drehen der Lüfter meinte ich auch gar nicht. Joa Standard sind 1-2 Sek. hochdrehen u. dann greift ja auch schon der Lüfterstopp

1905Mhz @825mV wird vielleicht im Benchmark stabil laufen, aber sehr wahrscheinlich nicht beim Spielen.

Hast du den OC Scanner mal genutzt? Viel mehr OC als der dir anzeigt, wird nicht stabil funktionieren.

Ne, das ist schon die Ko**grenze der Graka.
War TimeSpy-Stable. 15mhz mehr und es geht nix mehr.

Ich kam noch nicht dazu, auführlicher zu testen.

Das mache ich nachher.
Ich gehe mal auch davon aus, das ich nochmal 15mhz runter muss. Also dann bei 1890mhz.

OC Scanner wurde genutzt.
Es gehen auf den Scanner nochmal nen paar mhz drauf. Nichts wildes, nach durchlauf übernimmt er die Werte ja in der Curve. Und darauf kann ich noch 45 oder 60mhz geben und lande dann eben bei 2070/2085mhz. Wobei 2070/2085mhz eher den kurzen Boost darstellen. Also nach OC Scanner endet meine so bei 2010, wenn ich es drauf anlege dann auch 2025mhz mit Stockvoltage. Je nach Szenario 1995mhz.

2100mhz ist dann Feierabend mit Stockvoltage und StockPT.

Ma schauen nachher

Edit : Es sind 1890mhz bei 0.850V TimeSpy-Stable.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben