Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ist nicht ganz einfach das auszuloten.
Auch als ich auf 0.925V stellte.

85%PT legte dennoch weniger V an.
Also 100%PT und 0.925V war nicht sparsamer, obwohl er eben bei 85%PT mehr V anlegte.

Selbst 0.86XV war nicht so effektiv.
Bei 85%PT legte er Spannungen zwischen 0.7-1.xV an.
Den niedrigsten Wert herausgesucht und dort angelegt.

Das dauert. Also endete ich auch einfach nur beim PT und ließ die V links liegen.

Aber ne Spielerei ist es mal wert :)

Willst Du Screenshots ?
Einmal V Lock und 100%PT und einmal nur 80/85%PT und dann mal die V-Schwankungen anschauen ?

Kann dir gerne die Resultate per GPU-Z zukommen lassen ;)

Habs schließlich über Stunden hinweg hin und herprobiert und mir alles angeschaut.

Mit meiner "Seltsamsondereditionenkarte"

Ihr solltet euch nicht zu stark an Spannung und Stromverbrauch aufhängen.
Es kann bei selber Spannung und selben Takt im selben Spiel an ähnlicher Stelle trotzdem der Verbrauch stark variieren.
Auslastung und Spannungen ändern sich im Millisekundenbereich.
Da gibt es zu viele Details die wir nicht sehen.
Natürlich kann man mit wenig Spannung trotzdem viele Watt verbrauchen.

Meine hat 260 Watt, Standard die 1,05V und geht damit easy ins PL.
Aber ich schaffe das genau so gut mit nur 0,95 V.
Turing kann selbst mit wenig Spannung erstaunlich viel verbraten und ihr habt wahrscheinlich noch ohne RTX und DLSS gestartet .

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Pizza!:
Deswegen arbeite ich halt auch deutlich lieber mit der Curve, da ich damit bestimmen kann was er maximal anlegen darf.
Mit PL teilt er sich das halt alles selber zu und ein.

Und wegen dir muss ich jetzt erst mal was Essen. Du weckst immer meinen Hunger. :p
Pizza! schrieb:
und ihr habt wahrscheinlich noch ohne RTX und DLSS gestartet .
Guter Punkt. Hab ich noch gar nicht verglichen. Aber vermute mal drückt dann bei PL dann nochmal zusätzlich die Leistung, im Gegensatz zu maximal offenem PL und per Curve festnageln.
Hast du da Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht direkt, mein Test mit PL vs. Kurve war komplett mit RTX und DLSS. Kein Gegencheck ohne das. Kann ich heut Abend vielleicht mal checken.

Was mir aufgefallen war ja Instabilität. Meine +115 MHz funktionierten immer und überall, als ich RTX und DLSS das erste Mal nutzte und damit die ganze GPU stark ausgelastet habe, müsste ich auf +100 runter.

Eine Kurve ist gut wenn es gleichmäßig sein soll.
Vorteil wenn die Auslastung sinkt, verringert sich auch der Verbrauch. Nachteil die Karte kann ihre Leistung nicht erhöhen, da sie durch die festen Werte künstlich gebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Pizza! schrieb:
Vorteil wenn die Auslastung sinkt, verringert sich auch der Verbrauch.
Dafür braucht es aber so einiges mehr.
Ohne VSync tut sich da bei mir nahezu nichts.

Habe mal mit einem externen Tool gemessen, was meine Karte mit Furmark @ 960x540 (ohne AA) zieht
(in GPU-Z waren es ca. 380W)

img_8903cqkl3.jpg

Was mich etwas stört, ist dieser, sehr heiße Bereich hier... :confused_alt:
(soweit ich zwischen Heatkiller und Karte gucken konnte, ist da kein WLP. Laut Anleitung von Watercool auch nicht vorgesehen :rolleyes:)

img_0001f3jyz.jpg

In diesem Bereich...
Entweder das hier sichtbare Teil oder auf der anderen Seite (was ich eher vermute)

img_8908rkjbc.jpg

Was auch komisch ist, dass nur einer der beiden Stecker an den 3x +12Volt-Leitungen viel wärmer ist

img_0004j5kw9.jpg

Ok, niemand betreibt seine Karte dauerhaft bei 380W. Aber die heiße Stelle (zweites Bild) sollte man im Hinterkopf behalten. Muss mal gucken, ob ich das irgendwie kühlen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Shir Khan
sieht fast so aus, als würde die Karte den Strom nur über den einen VGA Stecker ziehen?!
Kannst du mal die beiden Stecker jeweils einzeln den Stromfluss messen?
Beide Stecker sind bis zum Netzteil getrennt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jop und mal quertauschen und nochmal messen.
Kann man auch das NT ausschließen.

Die beiden Stecker sind getrennt, ja

Habs gerade einzeln gemessen, das ist nur ein Unterschied von 10Watt
Wenn man mit dem Finger an die beiden Stecker fasst, merkt man eig. keinen Unterschied (die Wärmebildcam ist sehr empfindlich)

Was meint hier zu dem sehr heißen Bereich?

Nein, ich habe nur bis 100% getestet die Karte bei 4xAA auch bei höherem PT nicht viel mehr als 100% nimmt.
Dann beobachte die Karte mit der Wärmebildkamera wärend sie sich aufwärmt, da siehst du ev. wo es beginnt. 117°C sind schon ganz schön heftig, wäre mir viel zu viel. Bei meiner wird keine Stelle wärmer als 60°C, die Karte zieht aber auch nur 308 Watt maximal.

@Silverangel klang für mich eher wie Klugscheissen ;-). Nee, ist Luftgekühlt, kein Wasser...
Ja ich teste dann nochmal ein wenig mit den Temps.

Metallmann schrieb:
Bei meiner wird keine Stelle wärmer als 60°C, die Karte zieht aber auch nur 308 Watt maximal.
halte ich auch für unrealistisch.
Zusätzlich zu den 35-44° Luftgekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Silverangel
Das ist nicht schlimm.

Metallmann schrieb:
Das ist nicht schlimm.
?
Also so niedrige Temps mit Luft ?
Evtl. den ganzen Tag Fenster auf ?

Würde gerne wissen, wie das zu erreichen ist.
Gut, meine Idlet auch bei 26° rum, wenn den ganzen Tag bei 1-4° das Fenster in dem Raum offen ist und hat dann bestimmt auch nur 55° oder sowas....

Aber hey, klingt eher nach nem Auslesefehler bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Silverangel
Zurück
Oben