Gestern ausprobiert, wie sich das mit dem PT von 58% verhält.
Erstmal wollte ich so niedrig wie nötig ansetzen und landete bei 0.800V und 16xxmhz bei einem Verbrauch von ca. 120W.
Egal, meine Games waren nicht unbedingt beeindruckt. Die 72FPS wurden gehalten.
Wollte aber noch weiter runter. Also wollte ich 0.700V einstellen.
Aber wie man hier ja schon lesen konnte, ignoriert er bei mir alles unter 0.725V.
Also lag als Minimum 0.725V an und ca. 1600mhz.
Dachte mir, das ich nun alles auf Stock stelle und dann mal nur mit dem PT komplett runter arbeite.
Witzigerweise ist beim PT von 58% der Verbrauch auf 112W geschrumpft, aber er legte dennoch mehr V an, als ich mit meinem UV. Er war zwischen 0.800V-0.900V.
Und dennoch weniger Verbrauch als bei 0.725V und weniger Abwärme.
Ausserdem wird höher getaktet.
Sprang zwischen 1600(selten 15xxmhz) und 1830mhz hin und her.
Der Verbrauch eben bei 112W als Maximum und die Temperaturen pendelten sich stable bei 55° ein, was ich großartig fand, weil meine Lüfter dann einfach nicht anspringen müssen.
Es wunderte mich sehr, weil ich das ganze mit Control und Hunt Showdown getestet hatte (VSYNC on und off) und die FPS (1440P, gleiche Settings wie bei 85% PT) dennoch zwischen 80-110FPS lagen.
Für mich ist das okay, denn ich brauche ja nur die 72FPS, oder 60-72FPS. Und die 72FPS packte die Karte dann über Stunden dauerhaft in verschiedenen Szenarien mit noch etwas Luft nach oben (bis auf 1x, da droppte es mal kurz auf 66FPS
).
Hmm also in der Tat ist das undervolten über die Curve nicht unbedingt zu gebrauchen.
Nebenbei : Diese "Kack-Curve" macht in der Tat manchmal was sie will.
Ich war schön am einstellen und als ich übernehmen wollte, sprang er zurück auf Stockwerte und legte erstmal fein 2070mhz an (bei 0.725V), gab sofort nen Freeze ^^.
Ich bleibe nun beim reinen PT-Tuning und versuche da noch nen bisschen was heraus zu holen.
Dennoch dauerhaft die 58% PT geht gar nicht. Denn das ist knapp bemessen. Wollte es nur mal wissen.
War erstaunt, das selbst Control (und ich hab bei Hunt Showdown bei 1440P alles auf Anschlag gestellt) mit meinen Settings (ohne RTX) über 72FPS packt.
Tja, hmm. Wo liegt bei mir nur der Sweetspot ? Dauert wohl noch etwas, das heraus zu finden.
Am Ende reicht ein reduziertes PT und +30mhz aus
.
Oder ist es das, was hier erwähnt wurde ? Weniger V=mehr Leistung ?
Denn er ging nicht sehr oft hoch auf 1V oder höher bei dem PT.
Macht Spass die ganze Sache. Und ich lerne noch viel dabei.
Lg und schönen Sonntag