Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Nun gut, mit solch einer Kühlung sind natürlich auch so hohe OC Werte machbar.

Dennoch denke ich, daß die GPU ins PL läuft. Was für ein Bios mit welcher max. TDP ist denn aufgespielt?

Auf Platz 11 ist ja z.B. zu sehen, daß mit niedrigeren Taktraten mehr Leistung zu holen ist.

@matpaw
#11 nutzt einen älteren Treiber + viel vielö schnelleren System-RAM.

matpaw schrieb:
"Natürlich" sind so hohe MHz-Zahlen auch mit 4-5°C kalten Wasser nicht. Selbst wenn der Beweis mit 2300 wohl noch aussteht: Das ist wirklich außergewöhnlich.

@sentinel_first: weil auch das Stable nicht garantiert. Das kann kein Programm oder Spiel. Auch Volllast garantiert keine Stabilität.

Zudem sind beim auslooten solche Spiele wie BF5 (wird genannt, da viele es besitzen und also auch wohl spielen) gut geeignet da sie recht schnell drauf reagieren.
Und genau das will man beim auslooten.

Besitzt man BF5 nicht (wie ich) benutzt man eben andere. (z.b. Witcher 3). Die genannten sind halt auch nur gute Erfahrungswerte. Da kann jeder nutzen was er will.

Wenn man sich in nem Spiel/Bench so weit genähert hat, das es scheinbar läuft, macht man danach nur noch das was man immer mit dem Rechner macht.
Es muss nämlich einzig und allein in den vom User benutzten Programmen und Spielen stabil sein. In nichts anderem.

Und sofern man das Programm selbst eh nicht nutzt, braucht mans auch da nicht auf stabil testen.

Ob du dann hinten raus dein F@h 8 Stunden laufen lassen willst, bleibt dir überlassen.
Bis man aber nen vermeintlich guten stabilen Wert gefunden hat, halte ich das für Zeitverschwendung. (Sofern man das im Alltag nicht nutzt, halte ich es sogar dann für Zeitverschwendung)
Garantie gibt auch nen Monat F@h nicht, sondern nur alle selbst genutzten Programme und Spiele im Dauertest ;) (Außer du machst mit der Karte eh nur das)
Und wenn man sich neues Spiel zulegt, kann auch genau dieses auf ein mal nicht mehr stabil sein.

@nilssohn: Siehe Platz 16. Auch wenns 5 Mhz weniger sind. Möglich also durchaus. Über sinnvoll brauchen wir da ja sowieso nicht reden.
Aber is interessant zu sehen was da so möglich ist. Deshalb weitermachen @Snoopy69 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und Shir Khan
Man sollte bei den angezeigten Taktraten von CPU und GPU von den Onlinelisten vorsichtig sein, die stimmen meist eh nicht ganz.
Bei meinen 3DMark Tests steht auch GPU 2100 MHz, aber die lief in den Tests nicht eine Sekunde damit, sondern 1-3 Stufen drunter.

Meine lief mit 2250MHz durch...
Ich muss den ganzen Tools vertrauen. Das mit den 2300 ist was anderes. Da stimmte wirklich was nicht

Und wenn man mit den angezeigten Taktraten von CPU und GPU von den Onlinelisten vorsichtig sein sollte, könnte es ja auch genau andersrum sein. Also, dass User mit weniger Takt, aber besseren Ergebnissen in Wirklichkeit viel mehr Takt haben, als ich. Hast du zwar nicht gesagt, aber das könnte man aus dem fettgeschriebenen ableiten ;)

Und du kannst mir gerne glauben, dass ich ALLE Werte mit der Superposition-Seite verifiziert hab.
Das Einzige, was nicht stimmt, ist der CPU-Takt (dort stehen nur 3600MHz - hatte ca. mehr als 5000)

btw:
Erste 2080Ti Super der Welt

matpaw schrieb:

Dennoch denke ich, daß die GPU ins PL läuft. Was für ein Bios mit welcher max. TDP ist denn aufgespielt?

Auf Platz 11 ist ja z.B. zu sehen, daß mit niedrigeren Taktraten mehr Leistung zu holen ist.
Ist ein 380W-Galax-BIOS (Original PNY 260W)
Ins PL läuft sie mit 4K nicht in Superposition

Zuletzt bearbeitet:
@pizza: Das liegt an dem Boost 3.0 (oder welche Nummer auch immer wir sind)
Der angezeigte Takt aus dem 3D Test is im Endeffekt der unbereinigte aus der Curve. Der wird halt direkt ausgelesen.
Du siehst im Overlay aber den jeweils bereinigten (in der Regel ja durch Temp)

Je niedriger also die Temp, desto eher hast du sogar während dem Bench den selben Takt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, ist auch VGPU höher mit niedrigerer GPU-Temp

Gestern ausprobiert, wie sich das mit dem PT von 58% verhält.
Erstmal wollte ich so niedrig wie nötig ansetzen und landete bei 0.800V und 16xxmhz bei einem Verbrauch von ca. 120W.

Egal, meine Games waren nicht unbedingt beeindruckt. Die 72FPS wurden gehalten.
Wollte aber noch weiter runter. Also wollte ich 0.700V einstellen.

Aber wie man hier ja schon lesen konnte, ignoriert er bei mir alles unter 0.725V.
Also lag als Minimum 0.725V an und ca. 1600mhz.

Dachte mir, das ich nun alles auf Stock stelle und dann mal nur mit dem PT komplett runter arbeite.

Witzigerweise ist beim PT von 58% der Verbrauch auf 112W geschrumpft, aber er legte dennoch mehr V an, als ich mit meinem UV. Er war zwischen 0.800V-0.900V.

Und dennoch weniger Verbrauch als bei 0.725V und weniger Abwärme.
Ausserdem wird höher getaktet.

Sprang zwischen 1600(selten 15xxmhz) und 1830mhz hin und her.
Der Verbrauch eben bei 112W als Maximum und die Temperaturen pendelten sich stable bei 55° ein, was ich großartig fand, weil meine Lüfter dann einfach nicht anspringen müssen.

Es wunderte mich sehr, weil ich das ganze mit Control und Hunt Showdown getestet hatte (VSYNC on und off) und die FPS (1440P, gleiche Settings wie bei 85% PT) dennoch zwischen 80-110FPS lagen.

Für mich ist das okay, denn ich brauche ja nur die 72FPS, oder 60-72FPS. Und die 72FPS packte die Karte dann über Stunden dauerhaft in verschiedenen Szenarien mit noch etwas Luft nach oben (bis auf 1x, da droppte es mal kurz auf 66FPS :D).

Hmm also in der Tat ist das undervolten über die Curve nicht unbedingt zu gebrauchen.
Nebenbei : Diese "Kack-Curve" macht in der Tat manchmal was sie will.

Ich war schön am einstellen und als ich übernehmen wollte, sprang er zurück auf Stockwerte und legte erstmal fein 2070mhz an (bei 0.725V), gab sofort nen Freeze ^^.

Ich bleibe nun beim reinen PT-Tuning und versuche da noch nen bisschen was heraus zu holen.

Dennoch dauerhaft die 58% PT geht gar nicht. Denn das ist knapp bemessen. Wollte es nur mal wissen.

War erstaunt, das selbst Control (und ich hab bei Hunt Showdown bei 1440P alles auf Anschlag gestellt) mit meinen Settings (ohne RTX) über 72FPS packt.

Tja, hmm. Wo liegt bei mir nur der Sweetspot ? Dauert wohl noch etwas, das heraus zu finden.
Am Ende reicht ein reduziertes PT und +30mhz aus :D.

Oder ist es das, was hier erwähnt wurde ? Weniger V=mehr Leistung ?
Denn er ging nicht sehr oft hoch auf 1V oder höher bei dem PT.

Macht Spass die ganze Sache. Und ich lerne noch viel dabei.

Lg und schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Du bist doch schonmal auf die Fehler eingegangen.
Und keine Angst, ich habe NUR PT gemacht und davor mal NUR V-Lock.

Nicht beides zusammen ;).
Hab auch extra geschaut, was er beim PT für V anlegt und bin von diesen Werten ausgegangen.
Also vom niedrigsten.

Und ja, ich bleib beim PT :D
Lass mich doch gucken, ab wann meine Karte einbricht :D

Solange meine Performance nicht spürbar leidet, bin ich zufrieden.
Solange meine FPS und die Frametimes stimmen, bin ich zufrieden.
Nein, schon alleine 58% ist grenzwertig, was ich auch erwähnte.

Und wenn ich doch mehr brauche, hole ich es mir über das PT.
Wo ist das Problem ?

Die Vorteile habe ich oben erwähnt. Und wenn 58% gerade so für meine Zwecke ausreichen, was ich oben darstellte, warum dann also auf 0% ?

Geh doch jemand anderen ärgern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Okay, aber das 0er-Szenario spielte ich gerade für ein paar Sekunden durch den Kopf.
PT=0% CRASH :lol:

Ich bin ja noch die Performance der R9 390X gewöhnt. Für mich ist die 2070S ein riesiger Sprung und ich erwartete nicht, das sie selbst mit dem niedrigstem PL und Verbrauch meine R9 390X in den Boden stampft.

Hätte ich die selben Settings mit der R9er eingestellt, (was ich auch mal kurz ausprobierte) dann wäre das Teil wahrscheinlich vor lauter Überforderung gestorben(ist im übrigen kaputt...Wie passend irgendwie :lol: ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
amorosa schrieb:
Ich bin ja noch die Performance der R9 390X gewöhnt.
Deshalb musst du aber nicht deren Leistung emulieren. 😂
Aber wenn du Spaß dran hast.

Naja du bist ja so arg mit dem PL runter, dass ich befürchtete du würdest die 0% auch testen wenns möglich wäre. 😉

Hatte auch mal ne 390x, die wurde aber recht schnell wieder für ne 1070 verkauft.

Naja wie gesagt hat meine 2070S mit den Werten dennoch deutl. mehr Performance als die 390X.

Dachte auch, das ich dann gleichauf liege.
Aber eben nicht. Verwundert mich immernoch.

112W an der Spitze gegenüber dem Verbrauch der R9 390X der bei wieviel liegen kann ? 250W ? Mehr ?

Und "nur" 1.6GHZ gegen 1140mhz der R9 390X.

Trotzdem konnte ich mit starken Kompromissen mit der 390er in 1440P spielen. Bei Hunt hieß das : Alles auf niedrig, außer die Texturen und evtl. Partikel usw.

Und die 2070S mit ihren 58% und 112W haut im Durchschnitt 80+FPS im selben Spiel, aber ALLE Regler auf Anschlag(Ultra) in 1440P raus.

Bis auf den einen Drop auf 66FPS.
Die R 390X sollte lediglich 60FPS bringen und war am jammern ^^...

Ja mit seinem GTA V Lieblingsbeispielpic.
Aber bei Hunt ist es in der Tat so.
Mehr geht nicht, weils keine Skalierungsmöglichkeiten gibt.

Höher als alles nach Rechts geht bei dem Spiel nicht.
Bei GTA V muss ich mal gucken wie es da läuft.

Hab bisher nur Control und Hunt getestet.
GTA V kommt heute.

ich hab da was neues^^
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Heute mal ohne SSAA :-)
Aber wie langweilig, ist die gleiche Engine wie GTA5^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, amorosa und Silverangel
Zurück
Oben