Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
- Ersteller Pizza!
- Erstellt am
Metallmann
Lt. Junior Grade
Ich habe auch mal ein bisschen rumgespielt und ein paar Werte ermittelt, getestet wurde mit Furmark 1440 mit 4xAA.
PT in % - Stromverbrauch in Watt - GPU Takt - Bilder pro Sekunde
50% - 122W - 1455 MHz - 55
55% - 134W - 1655 MHz - 61
60% - 146W - 1740 MHz - 63
65% - 160W - 1800 MHz - 65
70% - 171W - 1890 MHz - 66
75% - 184W - 1935 MHz - 66
80% - 195W - 1965 MHz - 67
85% - 208W - 2025 MHz - 67
90% - 220W - 2055 MHz - 67
95% - 230W - 2070 MHz - 68
100% - 245W - 2115 MHz - 69
Stromverbrauch wurde mit HWInfo gemessen und die BpS habe ich vom Overlay abgelesen und gemittelt.
Alles über 80% PT könnte man als sinnlosen Stromverbrauch bezeichnen, weil es kaum noch mehr Leistung bringt.
Stromverbrauch wurde mit HWInfo gemessen und die BpS habe ich vom Overlay abgelesen und gemittelt.
Alles über 80% PT könnte man als sinnlosen Stromverbrauch bezeichnen, weil es kaum noch mehr Leistung bringt.
amorosa
Captain
@Metallmann : Ist deine Karte schon von dir übertaktet ?
Oder ist das der Standartboost ?
Lg und danke für die Werte
Das ist heftig. 14FPS mehr, aber auch knappe 120W mehr. Deswegen spielte ich auch mit meinem PL so nach unten. @Silverangel : PT isz nun dank State of Decay 2 bei 75% .
Oder ist das der Standartboost ?
Lg und danke für die Werte
Das ist heftig. 14FPS mehr, aber auch knappe 120W mehr. Deswegen spielte ich auch mit meinem PL so nach unten. @Silverangel : PT isz nun dank State of Decay 2 bei 75% .
Silverangel
Erzengel
@Metallmann: Was kein wunder ist, wenn du schlicht die Taktraten anschaust. 30 mhz statt z.b. 200 Mhz sprung. Logisch, dass das kaum mehr bringt, oder?
Müsstest auch die Temperaturen dabei beachten.
Und es bringt deshalb kaum mehr weil die Standard Curve nach oben natürlich flacher wird. Das ist aber bei so ziemlich jeder Karte so.
Fair wäre da ein Vergleich bei selbst erstellter Curve mit maximal möglichen Werten bei jeder Stufe und selben Temperaturen.
Dass mehr Leistung oben raus auch in einem schlechteren Verhältnis Strom verbraucht, ist aber sowieso normal und war noch nie anders. Je weiter man nach oben kommt, desto schlechter wird das Verhältnis.
Müsstest auch die Temperaturen dabei beachten.
Und es bringt deshalb kaum mehr weil die Standard Curve nach oben natürlich flacher wird. Das ist aber bei so ziemlich jeder Karte so.
Fair wäre da ein Vergleich bei selbst erstellter Curve mit maximal möglichen Werten bei jeder Stufe und selben Temperaturen.
Dass mehr Leistung oben raus auch in einem schlechteren Verhältnis Strom verbraucht, ist aber sowieso normal und war noch nie anders. Je weiter man nach oben kommt, desto schlechter wird das Verhältnis.
amorosa
Captain
Jo das mit der Leistungsverbrauchskuve ist ja klar.
Aber dann halt diesen Unterschied mal vor Augen zu haben verdeutlicht das natürl. nochmal extrem.
Der Sweetspot liegt irgendwo dazwischen (haha, Glückskeksweisheit, die jeder hier kennt)
Edit : Stimmt. Die Temps wären noch sehr interessant.
Aber dann halt diesen Unterschied mal vor Augen zu haben verdeutlicht das natürl. nochmal extrem.
Der Sweetspot liegt irgendwo dazwischen (haha, Glückskeksweisheit, die jeder hier kennt)
Edit : Stimmt. Die Temps wären noch sehr interessant.
Metallmann
Lt. Junior Grade
Stimmt, ich hätte noch dazu sagen müssen das die Karte mit meinen 24/7 Übertaktungswerten lief, siehe Signatur.
Temperaturen zwischen ca. 35 und 44°C, von oben nach unten natürlich.
@Silverangel Ich habe nicht geschrieben das für mich irgendwas unlogisch ist, was soll also diese Frage?
Beim spielen interessieren mich die Bilder pro Sekunde, und nicht ob die Karte mit 100 oder 5000 MHz läuft, deswegen die Tabelle. Worum es mir hier ging war der Vergleich zwischen Leistung und Verbrauch. Der Rest ist nur informativ.
Temperaturen zwischen ca. 35 und 44°C, von oben nach unten natürlich.
@Silverangel Ich habe nicht geschrieben das für mich irgendwas unlogisch ist, was soll also diese Frage?
Beim spielen interessieren mich die Bilder pro Sekunde, und nicht ob die Karte mit 100 oder 5000 MHz läuft, deswegen die Tabelle. Worum es mir hier ging war der Vergleich zwischen Leistung und Verbrauch. Der Rest ist nur informativ.
Silverangel
Erzengel
Hm das müsste ich auch mal wieder spielen. Aber irgendwie fehlt mir in dem Spiel einiges und zu repetitiv.
Klar wenn die Karte eh dann meist nicht voll ausgelastet ist, macht das auch nicht viel in der Leistung aus. Aber wenn eben schon, können auch nur 1-2 FPS ne Menge ausmachen um bessere Frametimes und smootheres Gameplay zu halten und erhalten.
Auch je nach Titel können aus den 1-2 FPS schon wieder 5-10 FPS ausmachen und stark zu überhaupt spielbaren FPS beitragen.
Deshalb muss mans letztendlich je nach Spiel entscheiden ob man die Mehrleistung braucht oder die Karte sich eher langweilt und man drauf verzichten kann.
Ich will aber nicht ganze Zeit mehrere Profile hin und her switchen.
Also erstell ich mir halt eines mit dem die Karte bis fast ans maximum (um nicht zu krass überproportional Stromverbrauch zu haben) gehen kann wenn ichs brauche und das dann eben durchgehend für alles.
Die paar Watt, die ich dann sparen kann wenn die Karte nicht ans Limit muss, geschenkt. Nur Greta wirds nicht freuen. 🤪
@Metallmann: So wie deine Erkenntnis ja auch nur ne allgemeine war (die ja jetzt nix neues an sich ist), so war auch die Antwort von mir nur ne allgemeine.
Die Temps waren exakt für jede Stufe dabei gemeint. Von bis zeigt ja nicht auf wo er 1-2 Taktstufen weiter runter muss.
Is aber Wasser oder? Dann hasse ich dich jetzt schon.
Klar wenn die Karte eh dann meist nicht voll ausgelastet ist, macht das auch nicht viel in der Leistung aus. Aber wenn eben schon, können auch nur 1-2 FPS ne Menge ausmachen um bessere Frametimes und smootheres Gameplay zu halten und erhalten.
Auch je nach Titel können aus den 1-2 FPS schon wieder 5-10 FPS ausmachen und stark zu überhaupt spielbaren FPS beitragen.
Deshalb muss mans letztendlich je nach Spiel entscheiden ob man die Mehrleistung braucht oder die Karte sich eher langweilt und man drauf verzichten kann.
Ich will aber nicht ganze Zeit mehrere Profile hin und her switchen.
Also erstell ich mir halt eines mit dem die Karte bis fast ans maximum (um nicht zu krass überproportional Stromverbrauch zu haben) gehen kann wenn ichs brauche und das dann eben durchgehend für alles.
Die paar Watt, die ich dann sparen kann wenn die Karte nicht ans Limit muss, geschenkt. Nur Greta wirds nicht freuen. 🤪
@Metallmann: So wie deine Erkenntnis ja auch nur ne allgemeine war (die ja jetzt nix neues an sich ist), so war auch die Antwort von mir nur ne allgemeine.
Die Temps waren exakt für jede Stufe dabei gemeint. Von bis zeigt ja nicht auf wo er 1-2 Taktstufen weiter runter muss.
Is aber Wasser oder? Dann hasse ich dich jetzt schon.
Metallmann
Lt. Junior Grade
Das selbe werde ich demnächst nochmal machen und dabei nur die Temperatur verändern und mal schauen ob der Takt linear zur Temperaturabnahme steigt oder ob es da auch ne Art "sweetspot" gibt.
Silverangel
Erzengel
Bei welchen Temps er jeweils ne Stufe(15mhz) runtergeht ist festgelegt.
Ist also bei allen deinen Stufen immer das selbe.
amorosa
Captain
Silverangel schrieb:Bei welchen Temps er jeweils ne Stufe(15mhz) runtergeht ist festgelegt.
Ist das eigtl. von Karte zu Karte unterschiedlich oder von Modell zu Modell ?
Wenn ich 2x dieselbe Karte habe, taktet die bei mir als Beispiel bei 66° nochmal ne Stufe runter.
Macht das dieselbe 2070S von sagen wir Asus auch ?
Und 2080er ?
Vorausgesetzt, die Temperaturen werden erreicht.
Gibts da ne allgemeine "Richtlinie" oder hilft da nur Nachschauen während Belastung ?
Silverangel
Erzengel
Müsste bei allen ähnlichen Modellen gleich sein. Also bei allen 2070S.
Ist ja ne Biossache. Und das "Grundbios" haben se ja von Nvidia. Die ändern eher so sachen wie PL und erhöhen den Takt. Aber eher nicht wann die jeweiligen Stufen greifen.
(Wenn das nicht vielleicht eh vorgegeben ist, dass dies nicht geändert werden darf und/oder können.)
Bei 2060S kann der Wert vielleicht wieder ein anderer sein. Glaub aber gar nicht mal, da die wenn ich mich nicht irre auch immer 15 mhz stufen takten. Also wenn dann unterscheiden sie sich da eher bei welcher Temp sie jeweils takten.
So das es eher danach aussieht, dass dies Pro Generation festgelegt ist.
Bei der 1070 warens... öhm 7Mhz pro Stufe oder so.
Da muss man z.b. auch immer drauf achten ob man dann mit der Temp von unten nach oben oder von oben nach unten arbeitet. Weil bis sie wieder eine Stufe höher nimmt, muss die Temp nochmal 1-2 Grad niedriger fallen, als sie diesen Takt halten würde wenn sie vorher kalt war. (Wie ne Lüfterhysterese)
Ist ja ne Biossache. Und das "Grundbios" haben se ja von Nvidia. Die ändern eher so sachen wie PL und erhöhen den Takt. Aber eher nicht wann die jeweiligen Stufen greifen.
(Wenn das nicht vielleicht eh vorgegeben ist, dass dies nicht geändert werden darf und/oder können.)
Bei 2060S kann der Wert vielleicht wieder ein anderer sein. Glaub aber gar nicht mal, da die wenn ich mich nicht irre auch immer 15 mhz stufen takten. Also wenn dann unterscheiden sie sich da eher bei welcher Temp sie jeweils takten.
So das es eher danach aussieht, dass dies Pro Generation festgelegt ist.
Bei der 1070 warens... öhm 7Mhz pro Stufe oder so.
Da muss man z.b. auch immer drauf achten ob man dann mit der Temp von unten nach oben oder von oben nach unten arbeitet. Weil bis sie wieder eine Stufe höher nimmt, muss die Temp nochmal 1-2 Grad niedriger fallen, als sie diesen Takt halten würde wenn sie vorher kalt war. (Wie ne Lüfterhysterese)
Snoopy69
Captain
Hast du auch mehr als 100% probiert?Metallmann schrieb:Ich habe auch mal ein bisschen rumgespielt und ein paar Werte ermittelt, getestet wurde mit Furmark 1440 mit 4xAA.
Laut GPU-Z werden die 380 Watt mit Furmark (lowres) voll ausgenutzt.
Evtl. komme ich heute mal zum Messen mit einem Zangenamperemeter
Hat mich schon länger interessiert, was die Karte zieht zum Vergleich mit GPU-Z und HWinfo
Kann man das Undervolting anwenden wie in dem Video ?
Es ist ja leicht anders beschrieben als hier im Forum. Bei seiner Kurve im Video wäre ja dann ein leichter Knick nach oben zu sehen.
ich wollte dies dann bei meiner Msi 2070 super ausprobiere.
MfG
Pitman
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es ist ja leicht anders beschrieben als hier im Forum. Bei seiner Kurve im Video wäre ja dann ein leichter Knick nach oben zu sehen.
ich wollte dies dann bei meiner Msi 2070 super ausprobiere.
MfG
Pitman
Silverangel
Erzengel
Weiß gerade nicht was du meinst.
Das er dann alles nach dem höchsten wert selbst glättet? Weil das is ja auch beschrieben und das was man normalerweise macht.
Das er dann alles nach dem höchsten wert selbst glättet? Weil das is ja auch beschrieben und das was man normalerweise macht.
Die markierte Stelle ist ja quasi nicht so linear wie hier im Forum beschreiben:
[IMG]https://s19.directupload.net/images/191202/temp/hz8yat5z.jpg[/IMG]
….spielt das eine Rolle ?
[IMG]https://s19.directupload.net/images/191202/temp/hz8yat5z.jpg[/IMG]
….spielt das eine Rolle ?
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel
Erzengel
Achso, das meinst du.
Kann ne Rolle spielen. Das kann durchaus auch Instabilität hervorrufen.
Das musst du dann eben auch testen ob er mit dem großen Sprung zwischen diesen Lastwechseln zurechtkommt.
Empfehlen würd ich eher wie Eingangspost beschrieben.
Es "kann" funktionieren, muss aber nicht.
Nicht falsch verstehen. Man kann durchaus die besten Werte pro mv ausloten und dann eine Curve dafür erstellen, was dann durchaus auch etwas andere "Abstufungen" ergeben kann als durch Standardcurve vorgegeben.
Empfehlen würd ich da nur aber eben auch nicht "zu" große Sprünge drin zu haben, sondern etwas gleichmäßiger.
Kann ne Rolle spielen. Das kann durchaus auch Instabilität hervorrufen.
Das musst du dann eben auch testen ob er mit dem großen Sprung zwischen diesen Lastwechseln zurechtkommt.
Empfehlen würd ich eher wie Eingangspost beschrieben.
Es "kann" funktionieren, muss aber nicht.
Nicht falsch verstehen. Man kann durchaus die besten Werte pro mv ausloten und dann eine Curve dafür erstellen, was dann durchaus auch etwas andere "Abstufungen" ergeben kann als durch Standardcurve vorgegeben.
Empfehlen würd ich da nur aber eben auch nicht "zu" große Sprünge drin zu haben, sondern etwas gleichmäßiger.
Danke ! Aber die Einstellungen die hier beschrieben werden würden einen höheren Verbrauch bei lastschwachen Spielen verursachen ?
Beispiel: bei RDR2 wird die hohe Last der Grafikkarte ständig abgerufen. Also würde ein undervolten nach der Anleitung hier Sinn machen. Wie ist es aber bei einem Online Spiel wie wow. Hier dümpelt meine Karte ja nur bei geringer Last rum. Durch die Lineare Verschiebung der Kurve nach oben würde die Karte bei so einem Spiel mehr verbrauchen ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Beispiel: bei RDR2 wird die hohe Last der Grafikkarte ständig abgerufen. Also würde ein undervolten nach der Anleitung hier Sinn machen. Wie ist es aber bei einem Online Spiel wie wow. Hier dümpelt meine Karte ja nur bei geringer Last rum. Durch die Lineare Verschiebung der Kurve nach oben würde die Karte bei so einem Spiel mehr verbrauchen ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Silverangel
Erzengel
Etwas mehr ja, aber das macht im Geldbeutel fast nix aus weshalb ich dem nicht wirklich Beachtung schenken würde.
Falls man sich doch soviel unnötigen Kopf drum machen will, vielleicht auch darüber nachdenken einfach ein 2. Profil erstellen, das man dann eben bei weniger mV cappt und dann aktiviert wenn mans braucht.
Falls man sich doch soviel unnötigen Kopf drum machen will, vielleicht auch darüber nachdenken einfach ein 2. Profil erstellen, das man dann eben bei weniger mV cappt und dann aktiviert wenn mans braucht.
Vielleicht bin ich ja zu müde, aber das was der Kerl da im Video an Kurven erstellt ist Käse.
Nur einen (den höchsten gewünschten) Punkt hochziehen ist schlecht, bringt nicht die volle Leistung obwohl die MHz anliegen.
Das Video ist alt und der hatte damals wohl keine Ahnung was der da anstellt, besser gesagt er hats nicht vernünftig getestet.
Bei der GTX 1070 und 1080 und Ti waren Kurven mit ca. 1,0V damals der gute Mittelweg.
Bei Turing geht das natürlich auch, aber ich finde nach etlichen Tests das PowerLimit einstellen besser.
Die Karten sind dafür gebaut sich nach Temperatur, Auslastung und Stromverbrauch selbst sehr effektiv einzustellen.
Die +MHz ausloten und dann das PL wie gewünscht einstellen, fertig.
Wer unbedingt eine Kurve mit bestimmter Spannung haben möchte:
z.B. +100 Mhz oder was eure Karte schafft (ganze Kurve)
dann Spannung glatt ziehen wie gewollt und PL hochdrehen, so dass die Karte nicht ins PL kommt
Das Thema hatten wir schon lange durch. Haben wir schon damals mit den GTX 1000er getestet.Pitman1 schrieb:Es ist ja leicht anders beschrieben als hier im Forum. Bei seiner Kurve im Video wäre ja dann ein leichter Knick nach oben zu sehen.
Nur einen (den höchsten gewünschten) Punkt hochziehen ist schlecht, bringt nicht die volle Leistung obwohl die MHz anliegen.
Das Video ist alt und der hatte damals wohl keine Ahnung was der da anstellt, besser gesagt er hats nicht vernünftig getestet.
Bei der GTX 1070 und 1080 und Ti waren Kurven mit ca. 1,0V damals der gute Mittelweg.
Bei Turing geht das natürlich auch, aber ich finde nach etlichen Tests das PowerLimit einstellen besser.
Die Karten sind dafür gebaut sich nach Temperatur, Auslastung und Stromverbrauch selbst sehr effektiv einzustellen.
Die +MHz ausloten und dann das PL wie gewünscht einstellen, fertig.
Wer unbedingt eine Kurve mit bestimmter Spannung haben möchte:
z.B. +100 Mhz oder was eure Karte schafft (ganze Kurve)
dann Spannung glatt ziehen wie gewollt und PL hochdrehen, so dass die Karte nicht ins PL kommt