Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Gezogen ja, glaube beim Neustart nach der Entfernung des Treibers. Beim Installieren des neuen Treibers gab es gar kein Internet mehr.
Ergänzung ()

Ich habe auch im Nvidia-Probleme-Unterforum einen Thread erstellt, damit wir hier den nicht vollmüllen. Link ist weiter oben.

Edit: Hat echt keiner mehr eine Idee für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze übrigens weiterhin meine selbst - gefrickelte UV/OC - Kurve,

da ich einen ausselektierten "Billig/ Abfall" - Chip habe, der auch preiswert war.

Dennoch schaffe ich recht ordentliche Resultate mit händischen UV/OC - Werten via Kurve.

Anscheinend ist durch die Spannungsversorgung oder andere Parameter eine höhere Frequenz bei niedrigerer Spannung möglich, d.h. : man muss die optimale Kombo ausloten.

Eine höhere Frequenz kann stabiler laufen, da gewisse Parameter besser harmonieren, die fehlerhaften Frequenzen muss man mittels Kurve eliminieren.

Die besseren Chips skalieren linear und haben eine Obergrenze.

Bei mir (2080Ti) ist es genau anders rum...
Mit Curve kann ich GPU über 2300 fahren, aber mit schlechterer Performance
Ich muss es von Hand mit dem Schieberegler in AB machen. Da gehen zwar dann "nur" 2250, aber mit der besseren Performance

Wie ist das zu erklären?

Die schlechtere Performance? K.A.
Komisch war auch, dass ich neben den 2300 GPU auch 1,093V hatte
Mit dem Schieberegler sah ich Max 1,068V meine ich. Deshalb benutzte ich Curve, weil ich da mit der Spannung höher kann. Aber dass ich dann mehr MHz fahren kann, aber weniger Perf. hab, ist sehr komisch

Die 1093 mV seh ich auch nur wenn ich die Core Voltage hochdrehe. Mehr ist dann durch die Beschränkungen nicht mehr drin. (Bios, Chip usw.)
Sonst auch nur maximal 1068 (oder warens 1063?).

Die schlechtere Performance könnte auf dann nicht mehr ausreichend Stabile versorgung hindeuten oder so ähnlich, sowie unzureichende Stabilität. Irgend wann macht er dann halt schlapp.
Nur weil irgend nen Benchmark "durch" läuft heisst das ja nix.

Man kann ja sogar manchmal Ergebnisse durchprügeln wo ein und derselbe Benchmark einfach nur teilweise abstürzt. Muss dann ja nur einmal funktionieren. Daher is das sowieso kein adäquater Indikator.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung kann man aber nur mit Curve auf 1,093V bringen, richtig?

Ohne Curve wird die Spannung irgendwie automatisch geregelt. Also ich sehe manchmal auch 1,087V, aber meist 1,068V

Muss ich nochmal prüfen...

Was benutzt ihr so als Stabilitätstest?
Angeblich soll Battlefield V sehr empfindlich sein

Ich nutze Heaven und alle möglichen Games.
Hunt, GTA V, A Plague Tail, Hitman 2 usw...

Zu meiner Karte :

Mehr als 1.05V legt die nicht an.
Mit der Curve auf höhere V zu bringen hab ich aber noch nicht probiert. GPU-Z zeigt exakt 1.0500V als Max.-Wert an.

Lg

Snoopy69 schrieb:
Mit Curve kann ich GPU über 2300 fahren, aber mit schlechterer Performance
2300 was 🤔 ... MHz sicher nicht, das müsste dann ein Premiumselektierter Superchip und -10°C Wasserkühlung sein

Schlechtere Perfomance gibt es unter anderem durch eine falsch eingestellte Kurve, z.B. nur einen Punkt hochziehen.
Spannung ist bei mir max. auch 1,05V, über die Kurve kann man aber ca. 1,093V schaffen.

Stabilität bei RTX Karten am besten mit Raytracing und DLSS testen. Sonst habt ihr nachher tolle Werte ohne ertestet, startet dann ein Spiel mit Raytracing und die GPU (der ganze Chip) wird anders belastet und hält dem dann nicht mehr stand.

Snoopy69 schrieb:
Die Spannung kann man aber nur mit Curve auf 1,093V bringen, richtig?
Richtig. Bei mir muss ich dazu aber vorher die Core Voltage erhöhen. Dann Curve entsprechend einrichten.
Bei 1093 macht dann aber Chip/Bios bei mir dicht. Er würde wollen, darf und somit kann nur einfach nicht mehr dann. :)
Vom Verbrauch und Leistungszuwachs lohnt es sich aber nicht. Als Spielerei mal ganz witzig.
Wenns anfängt, dass mir 5FPS oder mehr im Schnitt fehlen, kauf ich eh wieder neu. 🤪

Snoopy69 schrieb:
Was benutzt ihr so als Stabilitätstest?
Alles was man normalerweise auch benutzt. Spiele, Programme usw.
Ein Benchmark, oder ein bestimmtes Spiel, ist schlicht nur ein erstes Hilfsmittel um sich dem besten Ergebnis zu nähern.

Witcher 3 (nie durchgespielt, aber als OC test benutzt 😅) reagierte ganz gut bei meiner 1070 damals. Aber nicht bei allem. Selbst nen Spiel mit wenig Auslastung, kann dir dann aber genau das Szenario anlegen das eben NICHT stabil ist.
Hatte ich dann als ich dachte alles super und Wichter lief auch. Später Rocket League gespielt(vielleicht 30% Auslastung zu dem Zeitpunkt), und das is dann ständig abgeschmiert.

Kann auch erst Wochen oder Monate später in einem eigentlich als stabil befundenem Spiel auftreten.
Da gilts dann halt direkt OC raus, und testen obs daran lag.

Als stabil gilt halt, wenns in allen deinen Lebenslagen problemlos funktioniert. (Auch zukünftige Programme/Spiele inbegriffen)
Besitzt du BF5 z.b. gar nicht und wirst es nie spielen, ist es auch irrelevant ob es dort stabil is oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 2250 bei der 2080Ti kann ich mir nicht vorstellen.

Die schlechtere Performance kommt mitunter daher, daß die GPU ins Powerlimit oder Voltlimit läuft.
Wie bereits erwähnt, macht reines OC bei der 2080Ti nicht wirklich Sinn.

Mein Sweetspot ist derzeit bei durchgehend 1845 @850mV und +1000 beim Speicher.
Damit komme ich in TimeSpy auf 15083 Punkte bei max. 260 Watt Verbrauch.

Pizza! schrieb:
2300 was 🤔 ... MHz sicher nicht, das müsste dann ein Premiumselektierter Superchip und -10°C Wasserkühlung sein

Schlechtere Perfomance gibt es unter anderem durch eine falsch eingestellte Kurve, z.B. nur einen Punkt hochziehen.
Spannung ist bei mir max. auch 1,05V, über die Kurve kann man aber ca. 1,093V schaffen.
Bei Gelegenheit führe ich dir die 2300MHz GPU vor ;)

Es war der Wert, den AB (ondisplay) angezeigt hat. Ob die wirklich anstanden? K.A aber der niedrigere Peromance sagt aus, dass irgendwas nicht richtig lief

Hatte schon oft Curve (richtig) benutzt und nicht das Ergebnis bekommen, was ich erwartete. Die besten Erfahrungen habe ich ohne Curve gemacht

matpaw schrieb:
Selbst 2250 bei der 2080Ti kann ich mir nicht vorstellen.
Nicht?
https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.x/4k-optimized/single-gpu/page-1

Schau in die Userdetails bei #25 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... :heilig:
Ein automatischer Kühler...
Das wäre mal was für ein Video

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Silverangel
Snoopy69 schrieb:
Bei Gelegenheit führe ich dir die 2300MHz GPU vor ;)

Es war der Wert, den AB (ondisplay) angezeigt hat. Ob die wirklich anstanden? K.A aber der niedrigere Peromance sagt aus, dass irgendwas nicht richtig lief

Liegt sicher am Speicher. Wenn der im Limit läuft geht die Leistung runter, auch wenn es augenscheinlich noch stabil läuft. Lass doch mal 3d Mark durchlaufen und melde dich mit deinem Ergebniss in @KCX seinem 3D Mark Beitrag.

maik005 schrieb:
Wird mit mit der Kühlund mit flüssigem Stickstoff auch eher schwierig.
Meine 2080Ti mit einem Chiller kurzzeitig (wegen Kondensat) bei 4-5°C Wasser. Im gleichen Kreis ist der alte MoRa, der im kühlen Kniestock steht.

mit einem Chiller ist das ganze ja auch deutlich einfacher

Warum nutzt Ihr nicht F@h für den stable Test, nach 8 fehlerfreien Stunden kann man von stable sprechen.

Die ganzen Benchmarks und Spiele sind eh über den Treiber überoptimiert und oberflächlich.

Meine Werte laufen 24/7 mit maximaler Auslastung seit August quasi non-stop.

Zurück
Oben