Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
0.975V 2010mhz und 206W Verbrauch. Bei 100%PL und +650mhz Speicher.
Alles @ Stock (1980-1995mhz) : 219,5W Voltage war bei 1.0500V (aber nicht dauerhaft, rannte ins PL zwischendurch) Speicher war dennoch +650(!) also nicht ganz alles @ stock
Jap, in der Tat ! Mein Fehler
Und die 0.975V hab ich so nicht angelegt.
Mein Profil lag immer bei 0.968V, wurde ja auch durch GPU-Z so bestätigt in den Logs und hinterher im Verlauf.
Meine läuft im OC-Bios.
Die hat noch nen Quiet-Bios, da zieht sie weniger, taktet auch niedriger.
Aber ob ich nun das OC-Bios laufen lasse, oder Quiet und von einer Seite zur anderen Tune, ist am Ende ja egal. Am Ende sucht man ja den Sweetspot.
Ja, fürs UV isses egal welches Bios du her nimmst. Nach oben raus käme drauf an ob die dann auch andere Begrenzung haben. (Wattbegrenzung per Bios)
Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß.
Wegen des Verhaltens der Graka von @amorosa - Ich habe ja auch geschrieben, dass meine Karte bei 1V genau so die 250W des PT (100%) verbrät wie mit den stock 1,04V.
@matpaw schrieb dazu, dass 1V nicht viel ausmachen und gab als Beispiel seine 0.95V an.
Also habe ich das mal ausprobiert. 0.95V und Timespy. 226W konnte ich bei GPU-Z erkennen, der Afterburner-Graph zeigte sogar einen Peak von 95% Power an (das wären dann ca. 238W).
Also so richtig effizient scheint das UV bei meiner Karte nicht zu sein. Die Karte kam dann auf 1920 MHz. Ich glaube, mit stock Curve und 85% PT erreicht sie auch diesen Bereich, verbraucht dann aber wirklich nur 213W spitze.
Spannung reduzieren führt bei den NVIDIA Karten bei weitem nicht zu so guten erfolgen wie BSP bei einer AMD RX580.
das liegt sicher aber auch am GPU Boost.
Wodurch die Karte ab Werk ja in ein Limit laufen muss und soll.
@maik005: Versteh dich aber auch gerade nicht ganz. PL ist eigentlich immer hinderlich. Im Idealfall willst du das nichts limitiert. Erst oben raus wirds dann irgend wann Vrel. Da kommste dann nicht mehr dran vorbei.
Das PL ist halt mitunter dafür da, dass die Karte innerhalb der vorgegebenen Specs läuft. (Und somit auch Verbrauch maximal xy ist)
Schutzmechanismen war vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Aber eigentlich ist es ja nichts anderes.(nur softwarebasiert) Temp, Power und Volt wird überwacht um die Karte so schnell wie möglich (oder so sicher wie möglich) betreiben zu können.
Und im Endeffekt dient der GPU Boost dann irgendwie ja doch als Schutz vorm Grillen der GPU.
Wie bereits gesagt, reichen bei der 2080Ti die 260 Watt TDP wenn man vom Standard Boosttakt ausgeht.
Ärgerlich ist halt nur, daß Nvidia und diverse Customboardhersteller es einfach nicht hinbekommen die Karten mit vernünftigen Luftkühlern auszustatten.
Daher ist es fast unmöglich, daß die meisten Custom OC Karten @Stock nicht ins PL laufen.
so sicher wie möglich nur in der Art, dass NVidia vorgibt welche Spannung/Temperatur die Karte über längere Zeit aushält ohne zu früh defekt zu sein.
Wenn der Kühler ausfällt wird GPU Boost ab Temperatur X eh deaktiviert, und DANN greifen die Schutzmechanismen bzgl. GPU Temperatur und bremsen die Karte/schalten die GPU ab.
Ärgerlich ist halt nur, daß Nvidia und diverse Customboardhersteller es einfach nicht hinbekommen die Karten mit vernünftigen Luftkühlern auszustatten.
Kostet halt alles Geld
Können würden die meistens schon.
Bei der 2070S wurde zum Beispiel bei einigen auch einfach Kühlkonzept von der 2080 übernommen, weshalb die dann auch kühler und leiser laufen als ihre 2080 Pendants. Das Boarddesign bot sich da ja auch einfach an.
Daher hab ich mir die günstigste Custom OC Karte geholt mit dem tollen Blower Kühler, weil ich das Problem schon länger kenne und eigentlich immer den Arctic Accelero verbaue.
Bei Gigabyte hat man sogar noch Garantie nach einem Kühlerwechsel. Wobei das einem erstmal jemand nachweisen müsste, daß nen anderer Kühler verbaut war.
hat die kein Garantiesiegel auf einer Kühlerschraube?
Ergänzung ()
Ich kenne es von der Asus RTX 2070 Strixx, die hatte sogar 2 Siegel übereinander auf einer Schraube.
Die EVGA RTX 2060S SC Ultra hat ein Siegel über einer Schraube der Metallplatte die für Stabilität und RAM Kühlung sorgt.