Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Jap, hier auch.
Obwohl die Spannung bei mir laut GPU-Z niemals seit Bootvorgang anlag.

Immer die 0.7310V als minimalste Spannung.
 
Bei mir geht die Spannung noch deutlich unter 700mV aber ich kann die Kurve dort nicht anpassen 😥
Ergänzung ()

Wusstet ihr, dass man mehrere Punkt im Kuve-Editor auf einmal auswählen und verschieben kann?
Das sollte eigentlich in Post #1 @Pizza!

Man kann den Bereich den man verschieben will markieren.
Dazu "Shift"-gedrückt halten + Linke Maustaste an der Anfangsstelle (nicht auf einem Punkt sondern darüber/darunter!) gedrückt halten und die Maus dann ans Ende ziehen.
Dann kannst man Maustaste und Shift loslassen.
Nun verschiebt man einfach einen einzelnen Punkt in diesem Bereich mit der Maus, schon verschieben sich alle mit.
 
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Was meinst Du mit "deutlich unter 700mv" ?

Wird dir das im Afterburner so angezeigt bei der Curve und ist nur "gelockt" oder sagt das GPU-Z ?
 
GPU-Z, HWInfo64 udn Afterburner.
bis 637mV geht die GPU runter.

aber die x-Achse im Afterburner fängt erst bei 700mV an
 
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Oh cool, das wusste ich auch noch nicht. Hab mich in letzter Zeit sehr wenig damit beschäftigt.
Krank, Urlaub, Pokemon usw. ^^

Ich füge es mal auf Seite 1 ein.
Aber wie immer der Hinweis, normalerweise immer die ganze Kurve anheben. Also am besten alles z.B. +50 erhöhen und dann so lange in 15 MHz Schritten verringern bis es stabil ist.
 
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Wobei...
Mit OC Scanner und dann ggf noch bisschen was drauf ist besser.
Gerade im unteren Spannungsbereich kann meine Karte deutlich Mehr Takt als im oberen Bereich was der OC Scanner auch richtig misst.

Mit den mehreren Ounkten markieren ist vor allem aber dann hilfreich, wenn man bei bestimmten Takt und bestimmter Spannung das Limit setzen will.
Dann braucht man nicht viele Punkte danach einzeln nach unten zu schieben sondern kann alle bis zum Ende auf einmal verschieben.
Das ergibt eine enorme Zeitersparnis
 
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Die Curve-Sache bin ich ja seit meiner GTX 1080 gewohnt, aber mit meiner aktuellen RTX 2080S (KFA2) komme ich irgendwie nicht stabil hin. Vielleicht habe ich eine Krücke erwischt, aber klassisches Regler ziehen (ohne Curve) klappt momentan besser.

Ich würde ja gerne weiter testen, aber der Crash, den ich wegen Instabilität hatte, war etwas ungewohnt. Oder ist das bei Turing normal, dass es nach dem Freeze einen Blackscreen auf allen Monitoren gibt und gar nix mehr geht (musste resetten)? Nach dem Reset dann nach ein paar Sekunden noch mal Freeze auf dem Desktop. Erst nach einem weiteren Reset und direktem Zurücksetzen des Afterburners lief die Kiste wieder normal.

Wobei ich noch die KFA2-Software drauf hatte, aber da wurde nichts geändert, die war nur für die Beleuchtung. Ist wieder runter.
 
Exit666 schrieb:
. Oder ist das bei Turing normal, dass es nach dem Freeze einen Blackscreen auf allen Monitoren gibt und gar nix mehr geht (musste resetten)?
normal nicht, kann aber passieren wenn die Timeout Detection and Recovery (TDR) nicht greift/greifen kann.
 
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Ah ok, danke!

Ich halte das mal unter Beobachtung. Aktuell habe ich noch "klassisch" +120 MHz dazu gegeben und das Powerlimit etwas gesenkt. Das resultiert in 1980-1995 MHz in RDR2 bei max. 212W.

Ich hatte zunächst auch etwas Bedenken wegen meines Netzteils, 550W EVGA GS, vier Jahre alt.
 
Hallo allerseits.

Ich habe mich mal rasch angemeldet um mein Fazit zur GIGABYTE RTX 2080 Ti Turbo OC mit Arctic Accelero Extreme 4 abzugeben.

OC macht bei dieser Karte mMn wenig Sinn, da sie von Haus aus doch schon recht viel Leistung hat.

Das Einzige was mich wirklich stört ist, daß die Karte selbst mit UV im PL hängt. (Standard 260 Watt)

Um das zu umgehen hab ich das 300 Watt Bios aufgespielt. Aber selbst damit rennt die Karte @Stock noch ins PL.

Getestet hab ich das Ganze mit Timespy, um die maximale Leistungsaufnahme zu ermitteln.

Ergebnisse :
@Stock 14900 Punkte bei max. 306 Watt
@Stock mit 120% PL 15200 Punkte bei max. 366 Watt

Ich bin nun bei stabilen 1950 mHz (Startboost 1965)bei 0.9 Volt gelandet und erreiche damit 15100 Punkte bei max. 295 Watt.
 
Aber das sie an ein Limit kommt ist doch normal und richtig!
  • Temperatur
  • Core Spannung
  • Takt
  • Power

Eines der Limits begrenzt den GPU Boost 4.0
 
MMn hat Nvidia die TDP zu niedrig angesetzt. Das hört sich ja auch erstmal gut an, nur kann man so nicht das eigentliche Potenzial der Karte nutzen.
 
@matpaw
dann muss man sich aber mal das Verhältnis aus Stromverbrauch und Takt anschauen.
Ab einem gewissen Punkt steigt der Stromverbrauch extrem an, während der Takt nur minimal steigt.
 
Das ist richtig. Daher macht reines OC mMn auch wenig Sinn.

Ich finde spielstabiles UV plus OC am sinnvollsten. Da kommt man auch mit niedrigeren Werten vom PL nicht ran.
Vorraussetzung dafür ist natürlich auch ein guter Chip und Kühler.
 
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Passt dann ja :

Eben auf 80%PT, Undervolted auf 0.968V und overclocked to 2040mhz.
Speicher wie immer auf +650mhz.

Ich kam irgendwo bei 160-180W raus und effektiven 1980-2010mhz.
Anfangsboost liegt bei 2070mhz.

Temps schwankend zwischen 56-60°.

Nur bin ich der Meinung, dass ich das schonmal hatte.
Und als ich dann hier meine Werte posten wollte, gabs Probleme beim Game : Hunt Showdown.

Diesmal liefen die Gametests durch. Hunt, Control, GTAV und 1x heaven.
Mag vielleicht auch daran liegen, das ich damals den Speicher auf +700 hatte und nicht wie jetzt bei +650
 
UV plus OC plus niedrigerem PL funzt nicht wirklich.

Also entweder das PL niedriger einstellen oder UV plus OC.

Bei mir ist UV plus OC effizienter als niedrigeres PL.
 
Bisher noch stable.
Also NOCH funktioniert PT+OC+UV.

Ich meld mich wenns schief geht.
Kann aber wirklich am Speicher gelegen haben.
 
So langsam freunde ich mich wieder mit der Curve an! :)

2010 MHz @1V, Speicher habe ich nur +250 MHz, da taste ich mich noch ran. Aktuell zieht sie so 210-225W. Lüfter laufen auf bis zu 70%, was ich gar nicht mal so schlimm finde. Ich zocke eh entweder laut oder mit Kopfhörer.

RTX2080S 2010MHz 250MHz VRAM 1V.jpg
 
Aus diversen Tests kann ich behaupten, daß sich bei meiner Karte mehr als 0,9 Volt und 1950 Mhz nicht lohnen.

Kaum mehr Leistung, dafür aber hoher Stromverbrauch.

Mal zum Vergleich in Star Wars The Fallen Order bei 3840x2160 :
0.9 Volt, 1950 Mhz, max. 220 Watt
1 Volt, 2070 Mhz, max. 280 Watt
 
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amorosa schrieb:
Also NOCH funktioniert PT+OC+UV.
Das funktioniert deshalb, da dein PL nicht niedriger ist als das von dir erstellte UV Profil bzw. die mV. (Ergo das PL greift nicht)
Kurz gesagt ist es auch sinnlos am PL dann rumzufummeln weil es keinen Effekt in dem Moment hat.
Du hast die Karte nämlich bereits mit dem UV beschränkt.
Ist das PL hoch genug, greift das UV, würdest es weiter runter stellen, greift das PL und würde das UV aushebeln.

Mit beiden Funktionen machst du prinzipiell das selbe, weshalb beides zusammen zu "nutzen" eigentlich Blödsinn ist ;)
Wenn du UV per Curve machst, brauchst du das PL gar nicht anfassen.
 
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