Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

sentinel_first schrieb:
Ich besitze lediglich eine billige MSI 2080 Aero ( Blower ) für 549€ samt Versand, für den Preis ist die Temperatur in Ordnung.

Hast du mal den verbrauch bei 81% PT ausgelesen ? Wie warm wird die dann bei 100% PT ? Die musst ja dann doch ständig in Temperatur Limit laufen was ja Standard bei 83 Grad ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
100Pt ständig im Limit (temp und pt im Wechsel)
81pt nur noch pt limit
80pt silent mode: Lüfter unter 2000rpm ständig im Limit (temp und pt im Wechsel)

Den Verbrauch bei 81pt habe ich noch nicht ausgelesen, das Netzteil war aber deutlich kühler.

Hier meine Config für c:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles\

Anhänge

• Profiles.zip
    Profiles.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 1.390
  • GPU-Z_silent-mode.gif
    GPU-Z_silent-mode.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 1.407
Zuletzt bearbeitet:
@sentinel_first: Auch fürs UV würd ich über die Curve arbeiten und PL und TL auf Standard lassen. Dann solltest vor allem nicht ins PL rennen.
Des weiteren höhere Lüfterdrehzahlen. Wenn du da schon bei 83° C landest. (Nichtmal Volle auslastung? )
Wie hoch isn die Standardspannung bei den 2080? Auch bei 1,050 ? Dann sind die Werte von dir erschreckend.
So krass miserablen Kühler und/oder keinerlei Belüftung im Gehäuse?

Sehe grad, Radiallüfter... Schon mal über Kühlertausch nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Monaten 24/7 F@h = Volllast ( die Internet - Brille hilft weiter = OO - Orakel).
Am besten mal 24/7 F@h selbst testen.

Wozu Kühlertausch, wenn ich durch UV/OC mit dem einfachen Kühler mehr Leistung wesentlich leiser erhalte ?

An die Kotzgrenze kann man die Karte auch mit anderem als F@H bringen.
Darum gings auch nicht, sondern darum, dass du trotz 137mV weniger zu hohe Temperaturen hast. (für mein empfinden)
Aber wenn du damit glücklich bist, mach ruhig. ;)

So bei mir siehts wohl etwa wie folgt aus:
kfa2070stemps.PNG
Dabei fast immer an der Kotzgrenze. Komm manchmal nicht mehr ganz so hoch bei den Temps. Sind also bisher gemessene Maximalwerte.

Mal was zur Lautstärke:
40% richtig Silent, finde ist gar nicht ausm Case hörbar. 50% leises rauschen, nur hörbar wenn alles still ist.
60% ein klein wenig mehr.
Ausgehend davon, dass das ganze System sehr Leise ist. Hab ich meine 2 oberen Gehäuselüfter an (die sind etwas lauter als die anderen), fallen mir die 60% sogar nicht viel auf.

Selbst 70% noch mit Boxen spielbar.
Oben raus dann natürlich lauter. Aber selbst 100% kann man mit Kopfhörern bespielen. Würde einige sicher von der Lautstärke dann aber doch sehr nerven. Aber wie zu sehen sins die 100% auch nie nötig. ;)

Lautstärketechnisch bin ich also mal wieder zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
0.975V @2010mhz und +650MHZ Speicher.
Zusätzlich das PT auf 86% damit die Karte unter Vollast die 2010mhz hält.

Vorgestern hat mein Frauchen Bubblewitch gezockt und das ruckelte ohne Ende, wie ne Diashow.

Danach zum Test Farmville und dasselbe.

Da klingelten bei mir die Alarmglocken.

"Zeig ma her, da stimmt was nicht".

Keinerlei Last auf CPU, RAM, GPU oder SSD oder Internet.

Hmm...GPU-Z auf, den Bench davon angeworfen und ZACK, Blackscreen...Monitor an, aus, an, aus.

Alles auf @Stock : Selbes Verhalten

Neustart : Dasselbe...
OC Raus und neustart : Immernoch.

Da bekam ich dann langsam Schweissperlen :D.

CRU-Reset-all (also Treiber resettet) und gleichmal PT auf 100%, OC rein, Ram OC rein und "gib ihm" mit Heaven :

Alles ok...
Seltsam...Beim ständigen Abstürzen taktete die Karte nicht höher als 1600mhz.

Zuverlässigkeitsverlauf zeigte den typischen Resetfehler wenn mans beim OC übertrieben hat.

Hardwarefehler 141 bla..

Danach ausgiebig ( auch mit PT auf 139%) getestet. Auch inkl. CPU Last.

Ergebniss : Nix ! Alles stable.

Oh Gott, wie ich hoffe, das es der Treiber war, weil es nach dem Reset bis jetzt nicht mehr vorgekommen ist.

Karte ist wieder so eingestellt wie ich es oben geschrieben habe und sie läuft butterweich und taktet auch auf ihre 2055mhz um dann bei 2010 zu enden.

Warum nun doch PT auf 86% obwohl Voltagelock ?
Trotz Vlock und PT bei 100, verballerte er knapp über 200W.

Jetzt nur noch max. 190W und bleibt noch kühler.
RAM-OC habe ich auf 650mhz minimiert. Fühle mich so deutlich besser ;)

etwas lauter, gut wärmer, aber kaum schneller

MSI Afterburner Kurve OC laut.png

1995 @ 1,006 stabil
1980 @ ,981 stabil

Vernunftswert min 1905 @ 0,918 max 1980 @ ,981 stabil

Zuletzt bearbeitet:
@sentinel_first

Deine Kurve sieht manuell angepasst aus, lass das sein, verschiebe immer nur die Kurve als ganze aber fasse die einzelnen Werte nicht separat an. Nur nach deinem Wunschtakt /Wunschspannung glättet man die Kurve, alles davor bleibt unangetastet.

@amorosa

Gleiches wie Sentinel, hast du die Kurve als ganzes verschoben wie es sich gehört oder hast du einzelne Werte angepasst? Das würde nämlich erklären warum du bei Teillast Abstürze hast/hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, sentinel_first und amorosa
Ich habe nur den einen Wert verändert um das Vlock zu triggern. Die anderen Werte waren unangetastet.

Wobei mal so mal so, mal als ganzes, mal einzeln, aber nie Probleme und da gehen noch nen paar mhz mehr ;).

Aber auch beim Zurückstellen auf @Stock und anschließendem Neustart war das Problem vorhanden.

Erst nach dem Treiberreset per CRU funktionierte es wieder perfekt.

Hmm, also kann es nicht an der Kurve gelegen haben.

amorosa schrieb:
Erst nach dem Treiberreset per CRU funktionierte es wieder perfekt.
hast du mit CRU zu viel herumgespielt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Nope.
Hatte ja alles wieder auf Stock gestellt als ich dir davon erzählte, das es ne Nullrunde wurde.

Da hatte ich alles resettet und das war's.

Glaube nicht, das es an CRU lag.
Aber ich HOFFE ES :lol: :D

Edit : Ich glaub ich hatte auch vorher noch gezockt.
Im Hintergrund wurden zwei RAR Dateien (stark komprimiert, sieht man seltener) entpackt, die jeweils ca. 20GB groß waren.

Evtl. war das zuviel für die Kiste.

Edit 2 : Doch ja, da war was. Ich glaub ich schloss eine RAR und dann wurde das Game flüssiger.

Taskmanager zeigte dennoch keinerlei Auslastung und es wurde auf einer anderen Platte entpackt.

Komisch das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich besitze eine RTX 2070 Super Gainward Phantom GS.
Ich wollte mich mal beim Undervolting probieren, um evtl. die Temperatur der Graka etwas zu senken.

Folgende Werte habe ich aus HWinfo ausgelesen

Anmerkung 2019-11-12 210625.jpg

Allerdings fängt mein erstes Problem schon damit an, das im MSI Afterburner der Punkt Core Voltage gelockt ist.
Kann mir jemand helfen?
Den Punkt Spannungsregelung freischalten habe ich schon aktiviert. Ändert aber nix
Dankeee

shark302 schrieb:
Allerdings fängt mein erstes Problem schon damit an, das im MSI Afterburner der Punkt Core Voltage gelockt ist.
Kann mir jemand helfen?
das ist bei Turning normal und eine Sperre von NVidia die sich nicht umgehen lässt.
Du musst die Kurve anpassen.
Versuch es als erste mal in dem du den OC Scanner laufen lässt mit maximalem Powerlimit.
Danach abspeichern am besten als Profil.
Jetzt setzt du das Powerlimit auf deinen gewünschten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
das ist bei Turning normal und eine Sperre von NVidia die sich nicht umgehen lässt.
Ich behaupte das Gegenteil:
coremsiafter.PNG

Das kann man schon freischalten. Gibt wohl mehrere "Wege" und einer davon klappt dann meistens.
Bei mir gings mit Afterburner Beta. (Und halt in den Allgemeinen Einstellungen Freischalten)

shark302 schrieb:
Ich wollte mich mal beim Undervolting probieren, um evtl. die Temperatur der Graka etwas zu senken.
Dafür brauchst du die Core Voltage nicht. Undervolting entweder mit senken des Power Limits oder, wie die meisten es machen, mit dem Curve Editor auf bestimmte Spannung einstellen. Anleitung Seite 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
@Silverangel
das man dies freischalten kann weiß ich.
Es wird aber trotzdem nicht mehr Spannung angelegt.
Aber teste das gern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005:
Achso?
oc1.PNGoc2.PNG
Bei exakt selber Curve (Abstufungen bis 1100 erstellt in +15Mhz schritten zur Sicherheit.)

Allein wenn ich die Core Voltage wieder rausnehme, geht er sofort wieder auf die 1067 runter.
Vielleicht solltest du selbst mal testen?

• Gefällt mir
habe ich ja. mit dem Ergebnis, dass es - bei mir - keinen Unterschied gemacht hat.
So hatte ich das auch bisher immer gelesen gehabt.

Und wie du siehst, kann es sehr wohl nen Unterschied machen. Kann sich je nach Bios, Hersteller, nicht korrekt getestet usw. natürlich unterscheiden. Aber allgemeingültig ist die Aussage es würde bei Turing nicht gehen und nichts bringen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Silverangel
du hast natürlich recht.
Ich habe mir gerade mal die finale AfterBurner Version 4.6.2 installiert.
Damit kann ich bei mir auch die Spannung ändern und nachdem ich eine Beschränkung des Powerlimit umgangen habe kann ich bestätigen, dass bei +100% Core Voltage die maximale (dauerhafte) Spannung 30mV höcher liegt.
Fast nicht nennenswert aber reicht ggf. doch für ein paar Taktstufen mehr. :)

Mein letzter Test in die Richtung war mit eine früheren 4.6.2 Beta.

Zurück
Oben