Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Vielen Dank für die Tipps. Hab mich gerade mal dran versucht. Hier meine Ergebnisse

Anmerkung 2019-11-14 121102.jpg

Hab gerade NFS Heat etwas laufen lassen und Temp. ist relativ stabil bei 66 Grad.
Takt verhält sich genau so wie bei Stock und Watt ist von max. 220W auf 166W.

Schon Optimal so? Noch was verändern?

Edit: Habe gerade gesehen, das das ganze noch mit 75% Powerlimit lief. Ich probiere noch etwas weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sieht doch ganz gut aus.
75% ist nen bisschen "Mau".

Ich bin für FHD @Maxed Out (je nach Game) bei 85%PL.
80% geht auch noch. Kann man in 1440P auch gut mit klarkommen.

85% ist dann aber nicht mehr der Sweetspot bei mir. Der liegt eher bei 80-83%.

Probiere mal 80-85% und schaue mal wie sich deine Karte dann verhält :).

Tante Edith sagt :

Nur mal so zum Verständniss,

Wenn ich nun die Spannungsregelung freischalte, ist UNDERVOLTING möglich, oder nur overvolting ?
Ich habe zwar hier den einen oder anderen Screenshot gesehen, aber dort war immer nur "100" zu sehen.

Angenommen ich schalte das jetzt frei (ich kanns gerade nicht ^^), ist der Regler schon am unteren Ende, oder erscheint er dann mittig, wie bei den AMD-Grakas ? (Sorry, meine letzte NVIDIA war ne GT430 oder sowas)

Mal abgesehen vom "Undervolting" über die Curve.
Wäre schon was feines, bei der Curve 0.975V stehen zu haben, aber per Spannungsregelung einfach nochmal um -0.0xxmv herunter zu gehen.

Ich denke, ihr wisst was ich meine ^^.

Oder läuft das alles nur über die Curve und ich kann mir die Spannungsregelung "schenken" ?

Lg

Lg

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Wenn ich nun die Spannungsregelung freischalte, ist UNDERVOLTING möglich, oder nur overvolting ?
Ich habe zwar hier den einen oder anderen Screenshot gesehen, aber dort war immer nur "100" zu sehen.
Der Schieberegler ist erstmal ganz links. Damit kannst du halt noch ein klen wenig mehr Spannung oben drauf packen bzw. Karte nutzt dann noch paar höhere mV Stufen.

Das ist lediglich um am oberen Spannungsende nochmal was drauf zu packen. Die Karte kannst du damit also noch einen Tick mehr Quälen.
(Höhere Spannung-Höhere Temp-Höhere Lüfterdrehzahl-Geringere Lebensdauer)

Fürs Undervolting braucht man das überhaupt nicht und würde auch nichts bringen. Dies machst du wie gewohnt über die Curve +/- PL.
amorosa schrieb:
Wäre schon was feines, bei der Curve 0.975V stehen zu haben
Dann lote bei 0,975v den Takt aus ? Steht doch auf Seite 1 wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel : Nee, die 0.975 sind bei 2010mhz schon lange ausgelotet.
Ich meinte das im Zusammenhang mit dem Rest des Satzes :D

Und quälen will ich sie ja nicht. Ich wollte eher noch weiter runter. So wie bei AMD halt.
Was passiert wenn ich hochschraube bin ich mir bewusst. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn, ich will ne Benchmarkliste nach oben.

Bei 0.975v nen offset von -5 oder weniger/mehr wäre feiner, als die Sprünge in der Curve.
Einfach so just for fun. Aber ich bemerkte eben selber, dass das so auch nicht gewollt ist.

Die Karten sind einfach schon sehr "undervoltingfreudig" dank der Curve.

Hä, dann schnall ich nicht was du willst. Entweder willst du noch weniger Spannung, ergo Curve bei entsprechender Spannung einstellen.
Und wenns nur um den Schieberegler an sich geht. Du kannst wenn er freigeschalten ist weiterhin ganz normal Undervolting und Overclocking betreiben. Das beeinflusst lediglich das obere Spannungsende.

Und welche Sprünge in der Curve meinst du? Die Taktabstufungen? Die sind ja prinzipiell fix da jede Taktstufe 15 Mhz entspricht. Das kannst du nicht ändern. Willst du das er dauerhaft bestimme mV anliegen hat, dafür sorgen das alles danach runter gezogen wurde und die Stufe davor auch -15 Mhz darunter liegt. (andernfalls gleicht er es ja an)

Und fix sind natürlich auch die Spannungspunkte.

Noch weniger Spannung? Bastelst dir halt ne Curve bei den anvisierten mV.
Hält dich doch keiner von ab ein Profil bei 900 oder 850mV zu basteln z.b.

• Gefällt mir
Okay, verstehe.
Ja die Taktabstufungen sind gemeint.
Mir gings ums jedes mV.

Anstatt eben 0.975 runter auf 0.970 oder 0.965, weil evtl. 0.950 zu instabil für 2010mhz ist (was es auch ist :D)

Gelockt ist das ganze ja schon per Curve ;).
Es ging um das letzte Quäntchen was man hätte "herausquetschen" können.

amorosa schrieb:
Anstatt eben 0.975 runter auf 0.970 oder 0.965,
Ja dann musste doch das einfach mit der Curve selber am Spannungspunkt erstellen. Genau so wie bei 975 mV ja bereits schon mal gemacht.
Dachte das wäre klar, dass man das mit jeder Spannung machen kann. Seite 1 ist ja nur ein veranschaulichtes Beispiel das bei jedem Spannungspunkt anwendbar ist. :D

Und wenn die Mhz VOR der anvisierten Spannung genauso hoch ist, setzt du diesen Wert halt 15 Mhz runter, damit er den höchsten Mhz Wert bei anvisierter Spannung nutzt.

Zwischen 975 und 950 liegen ja noch 3 Punkte. Ob du sie NUTZT liegt doch an dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Zahlen die zwischen den Spannungspunkten liegen. Die einfach nicht angezeigt werden, weil sie nicht angelegt werden. Es ist ja z.B. 0.975 und davor kommt dann 0.968. Aber wenn nun 0.968 bei 2010mhz nicht mehr stabil laufen, dann könnte ich 0.970 ausprobieren. Nur gehts ja eben nicht, weil nicht wählbar.

Und da dachte ich, kann man mit einem "Offset" arbeiten.
Diese kleinen Zwischenschritte, die zwischen stabil und instabil entscheiden.

Oder hab ich da noch irgendwas übersehen ?

amorosa schrieb:
ber wenn nun 0.968 bei 2010mhz nicht mehr stabil laufen, dann könnte ich 0.970 ausprobieren. Nur gehts ja eben nicht, weil nicht wählbar.
Jetzt schnall ich worauf du raus willst.
Nein das geht nicht. Die Spannungspunkte sind FIX. Die kannst du nicht verändern. (sowie auch nicht andere Spannung anlegen als die Punkte vorgeben)
Dazwischen existiert nichts, deswegen kannst du das auch nicht anwählen.
Die Karte arbeitet immer mit exakt den vorgegeben festen Spannungspunkten. Daran ist nix zu rütteln.

Und mit dem Schieberegler Core Voltage erreicht man auch nur ein paar höhere mV, die aber weiterhin feste Punkte sind. Es werden sozusagen höhere Punkte die vorher von der Karte nicht genutzt wurden "freigeschalten".

• Gefällt mir
Suuper, danke für die Erklärung :).
Hab mich aber auch bescheuert ausgedrückt.

Naja, bin seit Gestern 6 Uhr wach und so langsam wird es Time for Bed ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005

Undervolting bei meiner Palit 2070 Super Gamerock Premium

In zahlen:
1950 Mhz clock
8000 Mhz Speicher
66 Grad Stabil
165-175 Watt etwa 50 Watt weniger als Stock
0.937 V gut 0.1 V weniger Spannung
Lüfter Drehzahl 55 % spich kaum mehr als die Hälfte...also deutlich Luft nach oben falls man einen "harten overclock" versuchen sollte.

Das System ist in einem Coolermaster SL600m verbaut und läuft absolut silent + Riser Cable da verliert man ja auch nochmal performance, trotzdem performt die Graka Top notch.

Bin sehr zufrieden. Palit hat hier ein echtes Sahnestück auf die Beine gestellt. Die Kühlung ist einfach der Hit.

riOrizOr schrieb:
0.937 mV gut 0.1 mV weniger Strom
Gleich mehrere Fehler.
Es sind 0.937 V (nicht mV) und damit 0.1V weniger SPANNUNG nicht Strom.

maik005 schrieb:
Gleich mehrere Fehler.
Es sind 0.937 V (nicht mV) und damit 0.1V weniger SPANNUNG nicht Strom.
Sehr schön danke für die Verbesserung

oder umgekehrt, wenn du bei mV bleiben willst wären es 937mV und damit 100mV weniger.

Ich muss mein Powertarget von 85% auf 100% (also @stock) stellen, damit ich flüssige Aufnahmen bei Geforceexperience hinbekomme.

Immer wenn die Karte also ins PT bei 85% rennt, ruckelt es in der Aufnahme, aber nicht im Game.
Die Auslastung der Karte ist so zwischen 50-70%, aber durch das PT klappen die Aufnahmen nicht.

Es sei denn, man stellt die Qualität ingame runter.
Ich wollte natürl. ein paar Games maxed-out mit der 2070S aufnehmen u. bei YT hochladen.

Nachdem ich mein PT wieder auf 100% stellte, hatte ich keine Probleme mehr.
Bei 90% muss ich nochmal testen, aber damals am Anfang wo ich die Karte frisch hatte, war das auch schon so glaube ich. Da klappte 90% auch noch.

Nur mal als Anmerkung, falls jemand in dieselben Probleme rennen sollte. PT für Aufnahmen auch 100% und beim normalen Zocken reicht bei mir 80-85%.

Tja, oder Abstriche bei der Grafik, wo ich dazu bereit wäre, wenn es nicht extra für die Aufnahme so wäre :D.

Diese "Microruckler" sehen so aus, als wären die Frametimes zu hoch.
Da muss ich nochmal genauer nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
hast mal mit OBS versucht?

OBS habe ich gar nicht mehr probiert. Dort liegt auch deutlich mehr Last an, weil der GreenScreen, Kamera, Desktopaufnahme,Gameaufnahme, Audio und Video-Livefilter anliegen.

Damit wollte ich gar nicht erst anfangen :lol:

diese Last liegt ja dann aber hautpsächlich in Richtung GPU?

GPU bei GFE und GPU+CPU bei OBS.
Effizienter ist GFE, weil NVIDIA dort etwas "eigenes" verwendet, was OBS bräuchte, damit die Microruckler bei OBS endlich mal verschwinden. Bei OBS kommt es irgendwann zu nem Pufferproblem und das passiert bei GFE eben nicht.

Fängt bei euch die x-Achse des Spannungs/Frequenz Editors im AfterBurner auch erst bei 700mV an?

Zurück
Oben