maik005 schrieb:
hat man ab gewisser Spannung alle Punkte waagerecht kann die Karte ja nicht eine höhere Spannung nutzen, zumal sie das im Power Limit dann ja eh nie tun würde.
Deswegen mein Hinweis, dass seine Curve wohl nicht in Ordnung ist.
maik005 schrieb:
Das UV bleibt ja, durch die Powerlimit Grenze taktet die Karte nur auf einer niedrigeren taktstufe, aber ggf immer noch mit UV, wenn man die ganze Kurve angehoben hat.
Klar. Er geht die Curve halt nach und nach ab und legt somit auch weniger mV bei weniger Takt an, bis er ne Stelle findet die wieder mit dem PL im Einklang ist.
Dagegen hab ich auch nichts gesagt. Das hast du vielleicht falsch verstanden.
Wenn ich einen festen mV Punkt in der Curve einstelle erhalte ich NICHT weniger Verbrauch bei selber mV wenn ich das PL senke. Deswegen: Es hat KEINEN positiven Einfluss darauf.
Und was ein zu niedriges PL mit meiner Curve macht, kann ich auch selbst machen indem ich von Anfang an den niedrigeren mV Wert per Curve anvisiere und ein Profil erstelle.
PL bei selbst erstellter Curve absenken bringt null Vorteile. Durchaus aber Nachteile wenn die Grenze erreicht wird.
maik005 schrieb:
kannst du das noch mal erklären?
Siehe mein Beitrag vorher.
Mach mal bei welcher Spannung auch immer deine Curve. Dann leg Vollast mit was auch immer an (ich hab grade Heaven Benchmark genommen, da er im Fenster ist und man einfacher arbeiten kann. Einfach Camera auf Free an ner Stelle stellen wo Volllast anliegt.)
Jetzt packst du noch GPU-Z aus und gehst zu den Sensoren.
Du wirst sehen, sobald du mit dem PL an die Grenze kommst, er weniger Spannung anlegt. (Daher sein geringerer Verbrauch)
Das PL ist die Obergeordnete Grenze innerhalb welcher du dich mit dem Curve bewegst. PL hat immer vorrang vor deiner Curve. Deswegen legt er dann nämlich auch weniger mV an wenn es nicht mehr ausreicht. Egal ob du beim UV gesagt hast 968mV. Wenn das PL zu niedrig ist ignoriert er die 968.
Ja, er arbeitet dann zwar noch mit deiner Curve, aber eben nicht mehr mit der gewollten Spannung. Er geht also 1 oder mehrere Punkte nach Links, bis es wieder ins PL passt.
Im Prinzip ist das PL wie ne Volle Legokiste mit der du bauen willst.
Normal bekommst du 1000 Steine in der Legokiste.
Du möchtest aber nur 900 Steine für dein Haus verbauen.(Deine Curve)
Die anderen 100 Steine werden aber nicht benutzt, bis du es tust (also Curve bei höherer mV einstellst). Willst also noch ne Hundehütte oder so dranbauen.
Du hast die möglichkeit sie zu nutzen, werden aber nicht genutzt wenn du nur mit 900 Steinen arbeiten willst.
Je niedriger du das PL jetzt setzt, desto weniger Steine hast du zur Verfügung und irgendwann reicht es nicht mehr für exakt das selbe Haus bzw. das Haus wird durchd as PL geregelt automatisch immer kleiner.
Und wenn du nur 900 fürs Haus brauchst, ist es egal ob in der Kiste 900 oder 1100 sind. Beides reicht aus und ändert nichts daran wie viele du dafür verbrauchst.
maik005 schrieb:
bei NVidia wird die komplette Board Power für das PL gemessen.
Dann wie ich vermutete hat er sich das VRAM Problem damit wohl auch selbst geschaffen
(Vielleicht mag er auch einfach schlicht nicht höheren Takt bei der Spannung)