Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@sentinel_first
Achso. Bekomme ich auch nicht stable.
2025mhz könnte bei dir evtl. klappen.

So, nachdem das mit dem dicken raushängen, weil neu, vorrüber ist, gehts mal ans 24/7 Setting.

+150 / +925 ist etwa was er bei mir oben raus mitmachte. Habs jetzt nicht aufs letzte Mhz versucht. Aber +175 und/oder Ram auf +950 mag er nicht so recht.
Für 24/7 wirds ja wahrscheinlich eh nicht soviel werden.

Ich geh mal von aus, läuft noch genauso wie bei meiner 1070 ab?

Ne Zusatzfrage hab ich aber schon mal:
Habt ihr nen 2D Profil erstellt und gesetzt? Das hatte ich bei der 1070 vollkommen aussen vor gelassen.

Und bevor einer fragt, ja die KFA kann wieder laut sein.
Für Silentfreaks im Auslieferungszustand auch wieder nicht zu empfehlen. Aber man kann ja Hand anlegen ;)

@Silverangel
Wozu ein 2D Profil?
Die Karte taktet sich ja je nach Auslastung hoch/runter.
Es sei denn du fixierst sie bsp. mit EVGA X1 auf dem Base Takt als Minimum.

Bei meiner R9 390er hatte ich ein 3D Profil genutzt.
Indem war eine Übertaktung und Undervolting um -0.55mv eingestellt. Triggerte eben automatisch.

Denn global -0.55mv machte er nicht mit. Aber unter Vollast schon. Macht manchmal Sinn, wenn man eben in ein solches Problem rennt.

Ja ne, ich werd da schon ein stabiles Profil basteln, das alles kann ;)

Mit dem 2D Profil hab ich mich ja noch nie beschäftigt, deswegen die Frage.
Hatte bei der 1070 aber auch das Gefühl, dass er recht schnell am Desktop volle kanne (wenn auch nur kurz) hochdreht. Das wäre wohl mit nem 2D Profil zu vermeiden, denke ich. Ob das sinnvoll ist...deswegen frag ich ja ;)

Naja sobald Last anliegt, springt die Karte in den 3D-Modus.

Auch manchmal auf dem Desktop.
Das wird sich schwer kontrollieren lassen.

3D Modus-Profil geht zuverlässig an und aus.
Nur wird es auch manchmal im Browser oder bei Tools getriggert.

Du kannst aber Hotkeys für die Profile verwenden.
Dann kann es ja sein, das er dann gelockt wird, bis Du den Hotkey für das 3D Profil triggerst.

Hab das nie mit Hotkeys probiert, immer automatisch alles. Nur dann wird trotzdem rumgeswitcht.

Teste es einfach mal ;)

Wobei man dabei immer noch schauen muss...
Lohnt sich der Aufwand?
Sie springt zwar kurz in den 3D Modus, wenn man im Treiber aber nicht auf maximale Leistung gestellt hat, dann bleiben Takt/Spannung sehr niedrig, und der höherer Verbrauch der Karte fällt kaum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das könne man mit GPU-Z mal nachprüfen.
Schätzt ja den Verbrauch, aber man hätte einen Anhaltspunkt wieviel mehr oder minderverbrauch man dadurch hätte.

Bei meiner R9 390er schlug sich das auf die Temps gut nieder. Verbrauch wurde damals noch nicht mit angezeigt.

Interessant wäre es auf jeden Fall mal.
Es geht ja nicht nur um Takt, sondern auch um die Auslastung selber.

450mhz im Idle oder 2020mhz. Ist bestimmt kein großer Verbrauchsunterschied, wenn die Karte bei 10% Auslastung steht.(Zumindest anhand meiner CPU gut zu beobachten, das es im Idle dann zwischen 5-10W mehr sind bei 4.3GHZ als bei 800mhz, weil eben keine Auslastung besteht)

Das müsse man intensiver testen.

Achso, da fällt er dann in 3D Modus im Dekstop? Dann hat sich das eh erledigt.

@amorosa: Die Karte muss nicht Kunststückchen machen ;) Mir wär das defnitiv zu blöde da dann immer Profile zu switchen.
Ich such dann wieder nen gutes Setting mir zusammen. Mal sehen wie weit ich unter 1,0 komme und 2000 Mhz halten kann (wenn überhaupt). Dann bin ich eh schon zufrieden wenn die Temps dann noch dazu passen.

Hatte ich bei der 1070 ja nicht anders. Da lief sie mit 0,963v bei 2000.

amorosa schrieb:
Schätzt ja den Verbrauch
also die meisten (alle?) Nvidia RTX Karten messen den Verbrauch tatsächlich direkt und sehr genau.
Daher können schon schneller drehende Lüfter im Powerlimit zu niedrigerem GPU Takt führen.

• Gefällt mir
@Silverangel : Nicht zwingend fällt sie in den 3D-Modus.
Aber bei Steam im Hintergrund kann das passieren, bei GPU-Z im Hintergrund auch.
Browser, andere Tools usw. usf. Dann springt die Karte entweder für kurze Momente in den 3D-Modus, oder eben wenn was im HG läuft, was das triggert : die ganze Zeit.

@maik005 : Aha, dachte ich mir doch, das schonmal irgendwo gelesen zu haben.
Na damit kann man doch arbeiten ;)

Also manchmal geht mir der Curve Editor so richtig aufn Sack.
Stellst was ein, bestätigst und setzt dann dennoch höher ein. Und das ewige runterziehen der Punkte nervt halt auch. Anstatt das man dann mit Links halten nen Rahmen ziehen kann und alles was da drin ist markiert wird und man dann auf einmal runterziehen kann.

So bei 1,0v machte er schon mal die 2055 Mhz (Einstieg) mit, droppt dann halt auf bis 2010 runter (Ram weiterhin bei +925)
bei 0,975 steigt er bei selben werten aus. Mal sehen was 2040 als Einstieg sagen. Würde mir auch durchaus gefallen. Dann wär der drop auf maximal 1995 runter.

Edit:
....2040 als Profil abgespeichert, wills laden, lädt er es nurnoch als 2025. Der Curve Editor kann einen zum durchdrehen bringen.

Bisher scheint 2040@0,975 (Ram+925) stabil zu sein. Maximaldrop bisher 1995. (Hab ihm rund 15 Minuten unter dauervollast laufen lassen).
Ob wirklich stabil werden die Games später zeigen. (SotTR Benchmark hat er aber anstandslos genommen schon)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Einstellungen in der Kurve scheinen in Abhängigkeit der Nachbarn zu stehen, als ob die Spannung in dem entsprechenden Winkel eingespeist wird.

Morgen teste ich 0,925V bis zum Rechenfehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ?
0.925V ausloten, warum nicht ?
Wenn er die Kiste da auf 2GHZ bringt oder 1995mhz bei 0.925V sehe ich da nur Vorteile.

Verbrauch müsste auf 140-160W fallen, Abwärme niedriger, MHZ dennoch schön hoch.

Oder übersehe ich da nen Nachteil irgendwo ?

Lg

Das war ein Scherz. :rolleyes:
Das weniger Saft bei gleichen Taktraten dann geringere Temp und/oder niedrigere Lüfterdrehzahlen bedeutet sollte klar sein.
Optimum, also den Sweetspot, streben ja die meisten dabei an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
vorerst:
Powerlimit 81% Frequenzbereich springend 1890 - 1965 MHz bei 80°C Speicher 6967 MHz

Zuletzt bearbeitet:
80° ist nen bisschen hoch, oder ?

Ich besitze lediglich eine billige MSI 2080 Aero ( Blower ) für 549€ samt Versand, für den Preis ist die Temperatur in Ordnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben