Jo, ich habs verwechselt.
Eben nochmal nachgeschaut, ich habs auch im "Adaptivem" laufen.
Das muss ein Zufall gewesen sein. Denn ich hatte "Optimal" aktiviert und die Karte taktete im Idle nicht mehr herunter auf ihre 300 bzw. 405mhz, sondern war festgenagelt auf 1600mhz.
Ging in Games aber hoch auf ihre 20xxGHZ (der Speicher blieb unbeeindruckt von den Einstellungen, der taktet bei mir immer gleich, es betraf NUR den GPU-Takt).
Auch ein Neustart der Kiste hatte keine Abhilfe geschaffen(ich schrieb oben, dass es half, aber nur temporär, denn später bemerkte ich dass das Problem wieder da war) und dann habe ich den Adaptiven eingeschaltet, aber immernoch das Problem gehabt. Und das Problem lag nicht am Leistungsmodus, sondern an OBS, welches im Hintergrund lief, aber keinerlei Grund hatte, den Takt so zu triggern, weil es auch kaum Auslastung erzeugte und dadurch eher unauffällig war. War ein Schuss ins Blaue, als ich OBS deaktivierte und dann der Takt endlich wieder runterpurzelte...
Also : JA, der Adaptive ist besser geeignet zum Zocken
Mein Endergebniss ist nun auch da ^^
Je nach Game und ob ich dabei Aufnehme oder nicht, habe ich das Powertarget zwischen 90-100%.
Die Kiste taktet je nach Temperatur und VSYNC ON oder OFF zwischen 2040mhz und 1995mhz.
Der Speicher ist auf +1000Mhz gekloppt und die Lüfterkurve so festgenagelt, dass der ZeroFan-Modus nicht nervt(60°-Schwelle) und die Karte im Idle unhörbar ist und langsam dann auf Touren kommt. Festgenagelt wird das ganze dann bei guten 62°. Da ist also eigtl. noch genügend Luft nach oben. Aber bei den Temperaturen bin ich mir nicht so sicher. Mit der Autolüftersteuerung erreicht die Karte locker ihre 74°.
Wobei ich anmerken muss, das es die Lüftersteuerung vom Quiet-Bios ist. Da hört man die Lüfter trotzdem so gut wie gar nicht. Aber da ich nicht weiß, was für eine Speichertemp herrscht, gehe ich lieber auf Nr. sicher und beuge da vor. Besonders bei der Übertaktung ^^.
Wobei angebl. bei meinem Kühler die Speicherblöcke mit an den Hauptkühler direkt mit angebunden sind.
Sind halt dicke 2.7Slot und schwer ist das Teil auch noch.
Ende vom Lied : Ich bin zufrieden mit der Karte. Läuft so wie ich das will.