Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Habs eben editiert.
Denke auch, dass das besser war, als so global die MHZ drauf zu kloppen und die vollen 1V anlegen zu lassen. So begrenzte ich ja, was ja auch der Abwärme gut tut und die Karte war ja auch stabil dabei.

Aber ich wurde hier umgestimmt und werde das Gefühl nicht los, das per Curve effektiver war.

Ja, dauert länger, ist fehleranfälliger, aber wenn man da Zeit und Geduld reinsetzt, sollte es "feiner" sein als "grobes" OC per CoreClock auf alle States.

@amorosa
Hast du die Kurve genommen und dort nur einen Punkt erhöht? Hört sich danach an und wäre mist.
Immer Global die MHz erhöhen, also die gesamte Kurve +XX MHz und dann hast du 2 Möglichkeiten.
Entweder nur das PT begrenzen oder die Kurve auf eine bestimmte Spannung einstellen.

Also ich hab nun nochmal etwas herumgespielt.
Es macht wirklich gar nichts aus, ob ich nun ab einem gewissen Punkt erhöhe, oder ob ich per PT begrenze.
Denn der Verbrauch ist derselbe in meinem Szenario. Und die Temps+FPS sind ebenfalls genauso.

Die Kurve wurde neu angelernt und ab einem gewissen Punkt erhöht.
Andere Punkte darunter wurden auch um 30-60mhz angehoben.

Der Punkt wurde natürl. nur so erhöht, dass er ins VoltageLock läuft.
Aber beim Powertarget von 80% rennt er eh nicht höher als der Maximumstate, den ich gelockt habe.

"Jacke wie Hose" :D
Also ganz normal wieder 30mhz(jetzt momentan 45mhz) global auf die ganze Kiste als +. PT=85%, Speicher auf +800mhz und gut ist.

Ich denke, ich habe den Sweetspot gefunden und der kann sich sehen lassen.
Da liegen dann gute 1995-2040mhz(kurz manchmal 2070 ohne Fehler) an.

Das reicht.

Aber : Wie ineffizent das alles doch ist.
PT=100% = 114FPS
PT= 90% = 112FPS
PT= 80% = 109FPS
PT = 70% = 104FPS
Aber der Stromverbrauch und die Abwärme sind ab 80%PT echt im Sweetspot.
Wobei ich mal bei einem PT von 70% ausprobieren muss, wie weit ich die Kiste an die Grenze bekomme, was die MHZ angeht.

Im Moment reicht es mir so, wie ich oben beschrieben habe. Schnauze voll ^^

amorosa schrieb:
Das fand ich perfekt, aber mir wurde hier gesagt, das ich einfach per CoreClock im Afterburner einstellen und die Curve in Ruhe lassen soll. Aber ohne die Curve legte er bei mir schon sehr oft die 1.05V an

Was ja auch Richtig ist :). Wenn du den Strom begrenzt dann geht Turing genau an diese Grenze und gibt dann auch genau die Spannungen ab welche die Grenze nicht überschreiten. Das ist dann abhängig von Temperatur, Takt und Auslastung.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Aber der Stromverbrauch und die Abwärme sind ab 80%PT echt im Sweetspot.

Sehe ich genauso. Dennoch lasse ich meine bei 90% und +120 Mhz laufen. Das ist in meinem Fall Beste Leistung/Verbrauch.

Divison 2 Benches:

80% PT 113FPS
90% PT 117FPS
100% PT 118FPS

Hey Community,

ich hab nun seit gestern eine MSI RTX 2080 SUPER SEA HAWK EK X in meinen Custom Loop genommen, bevor ich mich ans OC oder UV gebe, wollte ich mich schlau lesen was nun die vermutlich sinnvollste Lösung für eine 2080 ist.... Inzwischen habe ich ungefähr die letzten 15 Seiten des Beitrags durch....

Wie ich hier sehe, bringt das OC von GPU und RAM ja anscheinend soweit nichts in den Games. Daher tendiere ich zu einem leichten UV, ob über die Kurv oder PT scheint ja am Ende in den FPS auch soweit identisch zu sein....

Wie würdet Ihr vorgehen? Meine Karte kommt bei 30-40 Minuten Auslastung auf ca. 55-60°C, taktet aber hier schon eine Taktstufe runter, sie boostet komplett Standard auf 2010 Mhz und fällt dann auf 1995 Mhz...

Beim schreiben des Threads hab ich das Gefühl ich sollte einfach alles auf Standard lassen xD
Die WLP des Fullcover Blocks ist noch von MSI aufgetragen, habe hier auch noch nichts getan.... Sind die Temperaturen für einen Fullcover Block in Ordnung oder sollte ich hier mal selbst frisch auftragen...

Gruß
Althir

Bei der guten Kühlung kannst du auf jedenfall GPU und VRAM übertakten.
Zusätzlich kannst du über die Kurve die Spannung auf z.B. 1.0 V begrenzen und schauen was am Ende bei rum kommt. Mit weniger Spannung läufst du nicht so leicht ins Powerlimit und der Takt bleibt gleichmäßig, falls das gewünscht ist.

Pizza! schrieb:
Bei der guten Kühlung kannst du auf jedenfall GPU und VRAM übertakten.
Zusätzlich kannst du über die Kurve die Spannung auf z.B. 1.0 V begrenzen und schauen was am Ende bei rum kommt. Mit weniger Spannung läufst du nicht so leicht ins Powerlimit und der Takt bleibt gleichmäßig, falls das gewünscht ist.

In Ordnung also über den Curve-Editor auf max 1.00V stellen ohne "+XXXMhz" weil so wie ich das lese, bringt beispielhaft +100mhz eigentlich am ende nichts außer mehrverbrauch für 1-2 FPS ...

Die Grenzen kannst du schon austesten, etwas mehr Takt geht immer und kostet fast nix.
+ XX MHz würde ich immer machen, egal ob Powerlimit oder Kurve reduziert wurde.

Thx, ja dann geb ich die Tage mal Feedback wenn ich in Ruhe austesten konnte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
nilssohn schrieb:
Abhängig vom Setup deines Loops halte ich die Temps für 5-15°C zu hoch.

Ich würde das tun. :)

Morgen, ja 5-10°C war auch schon mein Bauchgefühl.... Werde Sie am WE mal auseinander nehmen.... :D

Gestern gab es einen ersten Test +115Mhz auf 1,00V fixiert und +500Mhz auf den RAM
10144 Punkte Superposition 4K Preset. (52°C)

Edit: Bevor ich heute morgen los musste, noch einen TimeSpy laufen lassen.... ist abgeschmiert.
Muss also die Kurve nach unten korrigieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Am besten etwas mit Raytracing und DLSS nutzen. Hatte auch ewig lange +115 MHz stabil, nie ist etwas passiert.
Als ich dann Tests mit Shadow of the Tomb Raider inklusive RTX und DLSS nutzte, musste ich eine Stufe runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und maik005
https://www.3dmark.com/spy/8990354

+75Mhz auf 1.00V fixiert und +1000Mhz RAM ....
CPU läuft gerade auf 5,0Ghz (4,8 AVX)
G-Skill Ripjaws 16GB Kit (hynix C-die) 3200-CL16-18-18-38-56 (kein OC bisher, wohl auch witzlos mit dem ram)
mein Ram ist halt nicht wirklch "optimal" oder gut xD

aber irgendwie ist das doch zu wenig oder?!

EDIT: ach lol ich hab's vercheckt... dachte da gehts um die gesamtpunkte xD ja dann passt das alles so mit den Taktraten... SORRY ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht da noch was oder sieht jemand noch Verbesserungspotenzial ?

~ 2000Mhz bei 0,950 V wären toll.

MSI Afterburner Kurve.png MSI Afterburner Werte.png

derzeit teste ich:

MSI Afterburner Kurve 1.png

Zuletzt bearbeitet:
2025MHZ schaffe ich bei meiner Karte mit "Ach und Krach" ab 0.975V. Alles darunter will die 2GHZ nicht mehr fressen. Dann eher 1995mhz...

Und wie läufts ?

@sentinel_first

1905Mhz@0,918V als Minimum.

0,975V ist mir als Minimum zu laut, 1995MHz@0.975V nutze ist als Maximum, ist teste demnächst auch mal höher, ist nur halt schwierig mit dem Templimit.

Nachtrag: bei 1995MHz@0.975V ist Ende im Gelände, die laufen aber 24/7 stable unter Volllast

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hab mein Templimit auf anschlag gestellt, aber die Lüfterkurve so manipuliert, dass die Karte nie über 64° geht. Obwohl sie seit 2 Tagen lediglich zwischen 59 und 61° schwankt. Lüfter sind nicht zu hören.

Natürlich spiele ich mit Vsync im Moment.
Capped bei 72HZ. Wegen meinem Screen.

Bei Vsync Aus geht er auf die besagt 64° und dann wirds etwas lauter.

0.918V bei 1905mhz werde ich Morgen Abend mal testen. Je kühler und leiser, desto besser.

Mein Vorteil : Spiele oft in FHD bei max. 72HZ.
Da juckt die Karte das nicht so.

(Seit 2 Wochen bin ich übrigens nur in 2K unterwegs per DSR, also ich laste die Karte schon gut aus und ich knall immer mal wieder Vsync an und aus um zu testen)

Aber anders natürl. wenn ich auf 2K oder 4K stelle.
Mal sehen ob 1905mhz vs 2010mhz nen großen Unterschied machen oder eben nur 3-4FPS.

Bin gespannt.
Ich sag dir Morgen bescheid, ob ich die 1905 bei 0.918V erreichen konnte.

Lg

Ich nutze F@h 24/7 als Dauertest, beim kleinsten Rechenfehler gibt es sofort einen Abbruch, manchmal dauert es bis zu einer Stunde, danach kommen nur noch Fehler.

Der Speicher läuft mit 6967, also + 168.

Teste mit Raytracing - Spielen, die fordern die Karte so richtig.

19:48:36:WU02:FS01:0x21:Completed 0 out of 12500000 steps (0%)
19:48:36:WU02:FS01:0x21:Temperature control disabled. Requirements: single Nvidia GPU, tmax must be < 110 and twait >= 900
19:49:48:WU02:FS01:0x21:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
19:49:50:WU02:FS01:0x21:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
19:49:59:WU02:FS01:0x21:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
19:49:59:WU02:FS01:0x21:ERROR:114: Max Retries Reached
19:49:59:WU02:FS01:0x21:Saving result file logfile_01.txt
19:49:59:WU02:FS01:0x21:Saving result file badstate-0.xml
19:49:59:WU02:FS01:0x21:Saving result file badstate-1.xml

Zuletzt bearbeitet:
@sentinel_first
Meinst Du bei deinen 1905@0.918V gibts die "Probleme" ?

Zurück
Oben