Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Auf den Wert, den der OC Scanner ausgibt noch 45 oder 60 Mhz draufzupacken, wird auch nur Benchstable sein.

Mit voller Spannung mag das vielleicht noch gehen, aber nicht mit UV.

Diverse Benchmarks (auch Timespy) sind für einen Stabilitätstest für die Katz.

Ich nutze den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider in 4K Auflösung mit aktiviertem Raytracing und DLSS. Wenn dieser stabil durchläuft, ist das schon die halbe Miete.

Timespy nutze ich nur um zu schauen wie die Leistung und der max. Stromverbrauch sind.

@matpaw: Da der OC Scanner bei mir mittlerweile lief (stürzte vorher ab, kA wieso), kann ich das nicht bestätigen.
Bei mir gingen auch ca. 45 auf das OC Scanner Ergebnis noch oben drauf, beim z.b. 950mv Profil (Das hatte ich ohne OC Scanner schon ausgelotet gehabt).
Und da ich mit dem Profil schon jede Menge gespielt hab(seit Wochen), kann ich auch sagen, dass es wohl stabil sein dürfte.

Welchen Wert hat der Scanner denn bei dir ausgespuckt?

Also es war nicht stable. Was einigermaßen stable ist, ist 0.925V, eher die 0.950V @2010mhz.
Das klingt auch deutl. realistischer.

Das hat mir die Karte eben "gnadenlos" gezeigt :D

+60 ist das Maximum auf die Curve.
Schalte ich ins andere Bios, dann haut der Scanner einen Wert von +145mhz raus.
Mit dem jetzigen OC-Bios sagte er mir beim letzten Scan : +15mhz.

Kommt dann schon hin mit den 2010 oder 1995mhz.
2070mhz wäre gewzungener maße auch noch mit drin, aber das wäre nur für den Bench. Macht keinen Sinn.

@Silverangel , A Chip oder Non A Chip?

Bei mir hat er 126 ausgespuckt und mehr als 150 sind nicht stabil.

@Snoopy69 wie gesagt, wenn alles fertig ist lade ich ein paar Bilder hoch.

Na weil Steam mir "sagt", dass ich Time Spy (das Kostenlose) nur in Verbindung mit dem aktuellen 3DMark installieren kann (3DMark kostet aber)

Seltsamerweise ist es jetzt drauf ;)
Hab irgendwas falsch gelesen

Aber es ist nur eine mickrige Auflösung, also eher nutzlos

Mir geht die Übertaktung der 2070 Super auf die Nüsse. Und warum? Weil der Takt von der Temperatur und der Spannung und der Belastung abhängt, viel zu viele Parameter.
Wenn ich die Karte maximal belaste und sie bei 75 Grad hängenbleibt und ich dann übertakte, sodass ich auf ca. 2030-2050 MHz komme, dann ist das erst mal gut. Starte ich aber ein Spielchen, wenn die Graka kühl ist, dann dauerts erst mal, bis sie auf 75 oder so kommt. Bis dahin taktet die Karte dann höher, weil kühler, also z.B. 2100MHz und mehr. Was soll man denn da machen?

Schon klar, die Karte sollte immer 60-65 Grad halten, das ist aber unmöglich. Vorne bläst ein 120er rein, unten ein 140er, hinten ein 120er raus und oben 2 140er rein. Die oberen 140er könnte ich theoretisch abschalten aber nicht umdrehen, der Dreck muss nicht direkt oben rausgehauen werden. Viel machen kann ich also nicht, höchstens en schmalen 120-140er an die Seitenwand vor die Graka....

Auf jedenfall wird die Karte nach einer Zeit ziemlich warm (Gigabyte 2070 Super Gaming).
Ich müsste also jetzt den Takt vorgeben können in Abhängigkeit der Temperatur. Das geht aber nicht?!

So einstellen, dass der höchste, anliegende Takt auch noch stabil ist. Ich kenne das Spielchen schon von der GTX1080. 2063-2076MHz wenn sie auf Temperatur war (@1V), aber wenn der Rechner über Nacht aus war, bei 18°C im Raum und ich dann direkt ein Spiel gestartet habe, ging sie über 2,1 GHz, was dann auch mal abschmieren konnte.

Meine 2080S steigt bei kaltem Raum und kaltem Rechner mit 2055 MHz ein, was noch stabil ist (1V). Oder stabil zu sein scheint. Je nach Spiel liegen dann irgendwann 2010-2025 MHz an. Ausser bei AC:Odyssey, das knallt so auf die CPU, dass die AiO und die oberen Lüfter mehr aufdrehen und die GPU dadurch kühler bleibt. Da läufts dann mit 2040 MHz.

Das habe ich auch schnell gelernt.
Am Anfang nicht beachtet und schon lagen 2100mhz an, obwohl ich 2025mhz als festen Wert im Kopf hatte.

Ja..Endwert und nicht Anfangswert.
Bei 28° Idletemperatur den GPU-Z Stresstest angeworfen und 2085mhz kurzzeitig anliegen gehabt. Das packt sie. Aber höher will und kann sie(ich) nicht gehen.

Ich musste runter mit den mhz. Wenn auch "nur" einen 15mhz Schritt.

Natürlich ärgerlich, weil es am Ende auch - bedeutet also "nur" 2010mhz statt sagen wir mal 2025mhz, weil er bei 2100mhz am Anfang an seine Grenze kommt, aber 2025mhz stable ist.

Aber diese 15mhz oder 30mhz sind in meinen Augen eher "Luxusprobleme".

Evtl. 1-2FPS nach oben hin, wenn überhaupt ^^

Lg

Ja ok gut, Gott segne euch. Dann geh ich etwas runter und achte stärker darauf den kühlen Maximalwert sauber einzustellen.
Trotzdem müsste man den Boostmist deaktivieren, bzw. manipulieren können, sodass bei niedrigen Temps ein gewisser Takt nicht überschritten wird z.B.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Supermax2004 schrieb:
Bis dahin taktet die Karte dann höher, weil kühler, also z.B. 2100MHz und mehr. Was soll man denn da machen?
Äh.... freuen?
Ich mein das ernst.

Supermax2004 schrieb:
Schon klar, die Karte sollte immer 60-65 Grad halten
Sagt wer? Alles bis zum Templimit ist in Ordnung. Die Karten sind so ausgelegt, dass die das abkönnen und ob die mit 60 oder 75 Grad läuft verändert an der Lebensdauer eher gar nichts.
Und höhere Temp bedeutet in der Regel langsamere und somit Leisere Lüfter.

Du machst dir da glaub ich viel zu viel Kopf.
Maximaltakt für die angepeilten mV ausloten (Egal welche Temp und "Endtakt" dadurch anliegt)
Ram übertakten (ebenfalls ausloten, aber eben erst NACH dem Takt)
Lüfterkurve nach eigenem Geschmack einstellen.
Fertig.

Streich diese Taktveränderung einfach aus dem Kopf.
Fürs Übertakten is nur gut zu wissen, dass die Taktstufen bei dieser Gen. +15 Mhz sind. Also wenn du noch mehr oder weniger Takt versuchen willst, eben in diesen Schritten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich würde die Gehäuselüfter anders ausrichten. MMn blasen bei dir zu viele ins Gehäuse.

Ich habe z.B. 2 120er vorn plus 2 120er an der Wakü, die rein blasen,ein 120er hinten und 2 140er oben, die raus blasen. Damit bleibt die GPU min. 5 Grad kühler als ohne Gehäuselüftung.

Bei dir wird sich die warme Luft schön im Gehäuse stauen, da sie nicht nach draussen transportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben