Gortha
Captain
Diablo87 schrieb:PowerLimit konnte ich lediglich auf +104 in Afterburner setzen (warum nur so wenig?) und Core Voltage % auf +100.
Die Karte läuft grundsätzlich ins PowerLimit. Habe ich eine schlechte Karte erwischt?
Warum übervoltest du denn deine Karte überhaupt? 100mv mehr!? Wofür?
Nutze den OC Scanner und versuche gesondert erstmal wie hoch die mit dem GPU_Takt bei 1,0 Volt kommt.
Bie Mehr Spannung läuft die Karte natürlich auch schneller ins Powerlimit und Taktet nicht so hoch
Ergänzung ()
So es gibt neues von mir.
Der KingKongGodzilla aller Grafikkarten-Kühllösungen ist bei mir angekommen. Der Arctic Accelero Extreme IV. 40€ Gebraucht aber wie neu.
Die Wärmeitpads waren auch noch i.O. obwohl sie einmal auf der Karte des Erstbesitzers in Verwendung waren.
Meine Karte (Gigabye RTX 2080 Tubro OC) läuft ja derzeit nur auf 1920/7500@0,887V und wurde je nach Game auf 40% Lüfter oder 50% Lüfter fest eingestellt. Selbst 40% (1880 U/min) war echt unangenehm.
Also mal eben den süßen kleinen Accelero montiert. (wurden 2 bis 3 Stunden... Gehäusearbeiten... )
Für den Wärmeübergang zwischen GPU und Accelero habe ich Coolaboratoy Liquid Ultra (FlüssigMetall) verwendet.
Hier mal der Arbeitsgang und der Größenunterschied:
Vorher Temps in Spielen zwischen 68 und 80°C, je nach Game. Mit dem Accelero max. 47°C bisher gesehen(Kingdome Come & Star Citizen @ Max, 2560x1440). Und dann war der Lüfter zwischen 1250 (Desktopmodus) und max 1600 U/min.
In Superpostion 1080p Extreme vorher 60/61°C @ 90% Lüfter. Mit dem Accelero 47°C <1600U/min
Hammer! Verbrauch laut HWWInfo64 dabei ~183 Watt.
Der Lüfter harmoniert ganz gut mit der Lüfterkurve des Bios. Hätte nur gerne, dass er im Desktopmodus sich ganz abschaltet... Kennt da einer ne Lösung? Doch Bios-Mod?
Dann werden ich mal gucken, was so mit meinem Chip geht. Wenn ich zum zocken auch denke ich erstmal bei 1920Mhz für die GPU bleiben werden, da es Leistungseffiizeint ist @0,887 Volt. Aber den Speicher werde ich mal weiter als 7500 MHz auch beim Zocken treiben.
LG
Zuletzt bearbeitet: