Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Was mir hier so auffällt. Stell ihr die Werte gar nicht über Curve ein? Also Kurve bei 1,0V auf Wert X stellen und restliche Punkte runter ziehen?
Mal davon abgesehen, dass ich mit der Methode 5 Anläufe brauche, weil ständig die Kurve verstellt wird und dann grundsätzlich immer solche Schwankungen sind, dass der eingestellte Wert das absolute Maximum ist, was im Schnitt nie erreicht wird ;)
Wenn ich jetzt 1980 Mhz einstelle und mal etwas anspruchsvolleres spiele, wird dort fast nie dieser Wert gehalten, obwohl PT und Temperatur im grünen Bereich sind. Ich würde eigentlich mal gerne betonierte Werte sehen.

@Pizza!
Hast du was eingestellt, dass Voltage angezeigt werden kann im Afterburner? Bei mir steht da immer 0.

In den Einstellungen, erste Seite Häkchen setzten für Spannung Überwachen freischalten und Spannung verändern freigeben oder wie das auch hieß.

Alles über Curve, ich gebe +xx MHz ein, bestätigen, dann in die Curve und alle Punkte runterziehen nach deiner gewünschten Spannung, bestätigen und fertig.
Dann nimmt er in der Regel die Spannung und der Takt ist dementsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear und Gortha
Gortha schrieb:
Naja, solange in Full-HD&WQHD in Games die RTX2080 flotter ist, sollen mir die Benchmarkbalken egal sein.

In 1440p auch nicht immer. Meistens sind das FPS im einstelligen Bereich die die Karten trennen. Wie gesagt Turing war jetzt von der Performance her nicht der Sprung wie von Maxwell zu Pascal. Warum in Test´s die Balken länger sind ist der Grund das meistens eine alte 1080 Referenz-TI im Test gezeigt wurde. Bei Turing wurde die Referenzkarte ja bereits übertaktet und zudem ein neuer Kühler verbaut. Also hinkt der Vergleich etwas.

Es ist auch immer etwas schwierig heutzutage einen anständigen Vergleich zu schaffen.

- Der Boosttakt variiert stark von Karte zu Karte.
- Das maximale Powerlimit spielt eine große Rolle.
- Je nach Temperatur fällt die Karte im Boost (Temperaturlimit). Heißt eine gute Kühlung generiert mehr Boosttakt
usw

Jedes Spiel reagiert auch unterschiedlich auf gewisse Sachen. Manche mögen mehr Bandbreite, anderen ist es egal...

Beispiel:
1080TI vs RTX 2080

Finde aber im Großen und Ganzen war die Handbremse (GDDR5X) bei der alten 1080 noch einen Tacken schlimmer.

Eine 2080 TI wäre schon was feines und dann könnte ich hier auch ein bisschen mitmischen, aber da schreckt mich ehrlich gesagt immer noch der Preis etwas ab...

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie gesagt Turing war jetzt von der Performance her nicht der Sprung wie von Maxwell zu Pascal. Warum in Test´s die Balken länger sind ist der Grund das meistens eine alte 1080 Referenz-TI im Test gezeigt wurde.

Das war mit den alten Maxwell Referenz Tis noch deutlich extremer, wo teilweise knapp 30% Leistung auf der Strecke bleiben. Mit jeder weiteren Generation kommt man ab Werk näher an das eigentliche Limit der Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und IXI_HADES_IXI
Stimmt ja. Sieht man ja mittlerweile an der Turing Generation. Die Referenzkarten sind ziemlich stark geworden, (neuer Kühler, OC ab Werk) und das bringt die Partner schon ordentlich ins schwitzen um sich wenigstens irgendwie ein bisschen absetzen zu können, da man wie du sagst, sich schon ziemlich nahe am Limit bewegt was die Chips hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Was mir hier so auffällt. Stell ihr die Werte gar nicht über Curve ein? Also Kurve bei 1,0V auf Wert X stellen und restliche Punkte runter ziehen?
Nach der Erklärung hier das passende Bild, so eingestellt dass am Ende 2010MHz @ 0,962V bei rumkommt.
Es reicht die Punkte bis 1,10V zu verändern, da alles drüber eh von der Grafikkarte ignoriert wird.
MSI AB Curve 0,962V.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naaajaaa, nur die Founders Edition sind etwas höher getaktet... also jede popelige Partnerkarte, ob OC-Version oder nicht OC-Version hat deutlich mehr Takt als die Nvidia Non-FE Ref.Version.

Dennoch geht meine billo 2080 mit mini-Powertarget fast bis 2100 MHz.
Mit Bios-Mod sicher noch höher.

Also Luft hat NVidia den Partnern schon gelassen.
Finde ich jetzt nicht so gering...

Ne nicht so sehr, das ist alles Glück, du hast einen sehr guten Chip erwischt. Meiner ist auch nicht schlecht, hab im Forum schon deutlich schlechtere gesehen. Manche sind froh über 2 GHz zukommen.

TheOpenfield schrieb:
Das war mit den alten Maxwell Referenz Tis noch deutlich extremer, wo teilweise knapp 30% Leistung auf der Strecke bleiben. Mit jeder weiteren Generation kommt man ab Werk näher an das eigentliche Limit der Chips.

Auf der 780 hat man ja auch noch 20-30% rausbekommen. Referenz hat sich im Boost im Temperaturtarget verstümmelt und lief mit 700-800MHz (?), während Partnerkarten dann ca. 1100MHz im Boost hatten ab Werk, fernab vom TT.

Wo ist meine Karte anzusiedeln mit meinen Einstellungen in Sachen Güte? (Angenommen, da geht nicht mehr.) Je nach Temperatur und Last 1995-2040MHz bei 0,987-1V. Speicher ging auf 7900MHz durch beim Kurztest, aber lohnt sich nicht.

Wenn ihr so Durchschnittswerte von vielen Karten haben möchtet kann ich diese Seite hier empfehlen.

HWBOT

Die jeweilige Karte auswählen und durch Klick oben rechts bei Average clock on Air, Water usw wechselt ihr den Durchschnittswert unterschiedlicher Kühlungen.

Sieht dann so aus: RTX 2080 2045Mhz GPU-Takt im Durchschnitt bei Luft
PIC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Gortha keine Ahnung... oh Hades hat eine Liste gepostet

Nebenbei hier 10K Punkte mit RTX 2080 für Superpostion 4K :king:
Speicher musste auf 8200MHz dafür, Rest wie vorher mit 2085/2070 MHz
Superposition 4K max 10K Punkte.jpg

• Gefällt mir
@Pizza!
Danke. Ich habe es nochmal kurz angeschaut, aber mir vergeht da die Lust. Selbst mit 2025 @ 1,0V habe ich schon Artefakte beim Heaven Benchmark, der immer nebenbei läuft ;)
Mit mehr Spannung klappt es vielleicht, aber da will ich nicht höher.
Trotz A Chip ist die Karte OC Technisch anscheinend eher Elektroschrott. Gut, dass ich nicht so der Benchmark Fan bin.

Phear schrieb:
Gut, dass ich nicht so der Benchmark Fan bin.
Der Benchmark-Fan in mir ist ein übler Opportunist. Kaum stimmen die Bedingungen, schießt er wie ein Pilz heraus ... ;)

• Gefällt mir
Ich wollte nur einmal 10K schaffen, betreiben tu ich die Karte nicht weiter so.
2010 MHz @ 0,962V scheint nicht stabil zu sein :heul:Dann halt 1995 MHz

Pizza! schrieb:
Ich wollte nur einmal 10K schaffen, betreiben tu ich die Karte nicht weiter so.
2010 MHz @ 0,962V scheint nicht stabil zu sein :heul:Dann halt 1995 MHz

Ohh, das wäre aber wieder nur solala....

Wobei ist es abgeschmiert?

Ich meine du hättest mir auch für gutes Geld meine Custom RTX 2080 @ Accelero abkaufen können. Mit kleinem Aufschlag, natürlich :evillol::king: ... Sorry, blöder Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das wäre die bessere Lösung, damit der Threadersteller repräsentativ eine Perle hat und nicht eine 0815-Karte hat. :king:
Ergänzung ()

Ich schnellteste gerade mal was. Fix 115MHz offset eingestellt und 0,975V. Superposition mit 8K lief schon einmal durch. Die letzten beiden Stufen waren dann 2025MHz mit 0,975V und 2010MHz mit 0,968V. Bei 70-74°C würde die vermutlich auf 1995MHz mit besagter Spannung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne BIOS Mod komme ich wohl nicht viel weiter als das hier:

Time Spy:
Setting 2055 MHz / 8000 MHz @ 0,975V
https://www.3dmark.com/3dm/32960869
Time_Spy0975_2055_8000.JPG

Besser:
Setting 2055 MHz / 8000 MHz @ 0,967V
https://www.3dmark.com/3dm/32961275
Time_Spy0967_2055_8000.JPG

Damit wäre ich wnigstens schonmal in der Top 10 der CB :D

Die Frage lautet, Bios Mod oder nicht Bios Mod!? Das ist hier die Frage! :P :D
Ergänzung ()

Geht mehr RAM-Takt mit der Beta10? Habe nur die 9er...

Time Spy ging auch im Schnelltest durch, 10991 Punkte gesamt, 11663 Grafik, 8288 CPU.
Ergänzung ()

Ja, bitte Beta 10 saugen! Da geht RAM auf 8500MHz hoch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben