[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

Ja,
ich war natürlich auch auf der Seite von XFX,aber so was unübersichtliches und wirklich ungenügenden Support habe ich noch nicht gesehen/erlebt.
Da ist ja jede ClanHomepage übersichtlicher...
Bisher war ich ja immer zufrieden mit den XFX karten,aber da diese ja nur noch ATi Karten bauen und sich von Nvidia zurückgezogen haben,wird die nächste wohl vom anderen hersteller sein..!!
 
zitat Otzelot666: "bitteschön :D"

soll ich dich mit in die credits schreiben? :D

ich ärgere mich immernoch über den xfx support. ein witz. rückrufaktion wäre doch in ordnung gewesen, jedenfalls besser als das massensterben/zicken der karten. allmächt...

meine alte karte liegt immernoch bei ner freundin, aber die hat sie immernoch nicht versucht zu verkaufen (faulheit beider seiten...) meint ihr die ist überhaupt noch was wert? die zicken, die sie macht werd ich sicherlich nicht verschweigen. und ich werde auch nicht hinten anfügen, dass diesbezüglich mit diesem thread hier schon wunder vollbracht wurden :D bei meiner gehts ja nicht
was schätzt ihr, was wäre ein vernünftiges angebot?
hab irgendwie nicht wirklich lust, die von der guten für 1€ bei ebay reinzusetzen...

Amen
 
risingSilence schrieb:
zitat Otzelot666: "bitteschön :D"

soll ich dich mit in die credits schreiben? :D

aber immer doch. :D

Ich denke Du kannst die Karte nur noch als "Teil-Defekt" in eBay verhökern und auf ca.30 Euro hoffen. So leid es mir tut!! :grr:

Oder schicke Sie mit nem bitterbösen aber schönen Brief an XFX.

Nur solltest Du schnellstmöglich was tun!


Gruß Otzelot666
 
Hallo, habe diesen Thread hier gefunden und durchgelesen, ist ja super, was risingSilence geleistet hat, da sind die XFX-Leute nicht in der Lage, ihn zu übertreffen. Auf jeden Fall entdeckte ich noch keinen XFX GraKa BIOS o.ä., was all oben genannte Probleme vergessen macht.
Vielen Dank auch meinerseits an risingSilence, Otzelot666 und alle, die sich die Mühe gegeben haben sich und den anderen, was sehr schätzenwert ist, zu helfen.

Jetzt zu meinem Problem. Habe alles für den BIOS Flash laut Seite 1 vorbereitet (von der Diskette), mit Nibitor den Original BIOS modifiziert (alles auf 1,06 V) und schon im DOS bin ich gescheitert. Und zwar, als ich den Original BIOS gesichert hab und den neuen aufspielen wollte, bei der Bestätigung, wenn ich Z drück, passiert gar nichts und die Fehlermeldung

General Protection Fault in RMCB at eip=75; flags=2

angezeigt wird. Wie kann es zu stande kommen? Ist schon soetwas bekannt? Ist irgendein Schutz im Original BIOS eingebaut? Hab stinknormale XFX GTX260 BE . Probleme habe ich bis jetzt nach ca. 10-15 Min. Wolfenstein, aber dann richtig, d.h., die Kiste stürzt ab, ohne Bildfehler.
 
Hallo Kevit,

probier es doch mal per USB-Stick. Vielleicht hat die Disk einen fehler.


Gruß und gutes gelingen

Otzelot666
 
An der Diskette liegt es nicht, mit einer neuen auch ohne Erfolg ausprobiert. Per USB-Stick geht auch nicht. Also den Stick vorbereitet, mit Ordner Dos_Daten bestückt + die Flash-Daten. Im BIOS finde ich nur USB-ZIP, USB-HDD und USB-FDD. Alles ausprobiert - klappt nicht.
 
ööhhmmmm...
gib mir eine eMailadresse von Dir dann schicke ich ne step by step anleitung die ich mal zusaätzlich erstellt hatte.


Gruß Otzelot666
 
Hallo, jetzt hab ich kurz Zeit, mich wieder zu melden. Habe BIOS-Update gemacht, auch schon mehrmals (lag am meinem Gigabyte-Board-BIOS, außer normaler Boot-Menü sollte der Boot-Priorität in einem Extra-Menü geändert werden).

Weiter. Mit keiner der BIOS-Versionen läuft die Karte stabil. Schon vieles geändert und rumprobiert. Was mir auffällt, ist die hohe idle-Temperatur, jetzt zB. laut RivaTuner 47 Grad, bei 1,03 V !( hab schon alles auf dieses Wert eingestellt ! )
In FurMark ist die Karte ruckzuck (1-2 Minuten) bei 72-75 Grad heiß !
Mit Standard- und auf 1,06 V geänderter Spannung stürzte die ganze Kiste in FurMark bei 72 Grad Celsius ab (???), mit 1,03 V stieg die Temperatur auf 75 Grad !

Werde mal die Karte auseinander nehmen und die Kühlung überprüfen.
 
@Kevit
das Problem liegt meistens an der Spannungsumwandler Temperatur ab100°C-105°C schaltet sie ab war meine Erfahrung ;)

meine XFX GTX260 Black Edition habe ich so geflasht das die Spawas nie über 90°C gehen -> also 1.06V Lüftersteuerung selbst angepasst und sogar noch übertaktet und so läuft sie schon knapp 1 Jahr aber in meinen 2ten Rechner:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kevit,

Deine Temperaturen sind total in Ordnung!
Die Karten machen locker 90° mit. Wie DriveByFM schon geschrieben hat geht es hauptsächlich um die SpaWa's (SpannungsWandler). Wenn die zu heiß werden kackt die Karte ab!
Wenn bei Dir das BIOS mit 1.06V nicht geht hat die Karte mit sicherheit einen Schuss weg und ist auch nicht mehr zu gebrauchen.
Kannst höchstens noch 1.06V Flashen und die Karte leicht UNTERtackten. -Was für mich allerdings NICHT nicht akzeptabel wäre!

Gruß Otzelot666


PS: meine Karte hat im Idle 48°, unter Last 75° - max.82° bei ca.55% Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine BE 260/216

im 2D Modus laüft die Karte mit 150/300/100 0,8 V

im 3D Modus 400/800/300 0,8 V


im 3D Extra 713/1458/1242 1;06 V

Lüfter angepasst geht perfekt,habe das ganze mit Nibitor geflasht,würde gerne im 2D Modus die Karte weiter im Strom senken.Habe schon gelesen bis 0.75 aber bei mir nur bis 0,8 V,
vieleicht kann jemand helfen.
 
Hallo,

also wenn Du so Glück mit Deiner Karte hast, dass Sie tatsächlich mit Deinen angegeben Werten RockStable läuft würde ich grinsend vor Freude damit Zocken ! :D
Wie Du an diesem Thread siehst gibt es massig Leute bei denen die Karte nicht mal nach BIOS Mod und/oder UNTERtackten läuft.

Also erfreue Dich an der 1A optimierten Karte und suche ein anderes Bauteil in Deinem Rechner zum tunen. :)



Gruß Otzelot666
 
sehr gut. wäre auch mehr als zufrieden.
und davor hatte die ebenfalls freezes oder wie?
 
risingSilence schrieb:
sehr gut. wäre auch mehr als zufrieden.
und davor hatte die ebenfalls freezes oder wie?

Oh, mein Meister spricht! :D
So wie ich das verstanden hab war seine Karte nicht defekt und er will Sie weiter tunen.



Gruß Otzelot666
 
ja leute nix kaputt tunen was das Zeug hält. Strom reduzieren,hochtackten bis in den sicheren bereich,bei guten Temps und lautstärke.
 
risingSilence schrieb:
rofl... würde meine leistung jetzt nicht überbewerten :o)

:D:D:D
...na immerhin bin ich der A.Skywalker und Du der Yoda. Passt also schon.
Und durch Deinen mächtigen Machtfluß rennt meine XFX GTX260 BE wie der Milleniumfalke von Han Solo.
-Also schafft die Karte den Kessel-Flug in weniger als 12 Parsecs, hehehehehe... :D


Gruß Otzelot666
 
So, hab mal wieder Zeit, etwas zu posten.
Originalkühler runter, Scythe Setsugen drauf (habe den Setsugen auf der niedrigsten Stufe laufen, angenehm leise, kaum zu hören). Die GPU bleibt bis zu 10 Grad Celsius kühler, die SpaWas aber sind etwas heißer wie mit Originalkühler. Dazu noch mal Arbeitsspannung-Undervolting (2D 0,8V; 0,8V; 3D 1,03V; 3D Extra 1,05V) - mit weniger Spannung sind Fehler zu erkennen. Aber hauptsache - PASST und läuft :). Versuchte sogar leicht zu übertakten - GPU auf 700 Mhz und Shader auf 1450 Mhz - hats verkraftet.
 
Hi Kevit,

das heißt also Deine Karte läuft jetzt mit neuem Kühler ohne Abstürze obwohl die SpaWas heißer werden als vorher?
Das ist ja ne ganz neue Kombination!
Meinen Glückwunsch dass Du der Karte doch noch gezeigt hast wer der Herr im Hause ist! :-D

Gruß Otzelot666
 
Zurück
Oben