So, dann schreib ich auch mal was zu meinen Erfahrungen.
Zunächst @ risingSilence besten Dank für die Mühe und die Fähigkeit, das Procedere so zu beschreiben, dass man es begreifen kann.
Mein System:
Intel Q9550 (Standardtakt) mit Arctic Freezer 7 Pro drauf
Asus P5Q Pro
Corsair 4 x 2 GB DDR2-800 RAM
XFX GTX 260 Black Edition
Seasonic-Netzteil M 12 700 W
OS: zunächst Vista (32bit), seit ein paar Monaten Win7 Ultimate (64bit)
Das Ganze steckt in einem älteren, gedämmten Chieftec-Gehäuse mit jeweils zwei Gehäuse-Lüftern (Pabst) vorne und hinten
Ich habe dann doch den Weg über ein Diskettenlaufwerk wählen müssen; hat aber anstandslos funktioniert.
Davor hatte ich im Furmark (1280 x 1024 Vollbild, 16 x MSAA) zehn Minuten geschafft, bevor die Graka ausstieg; dabei hatte ich im RivaTuner den Lüfter manuell auf 100 % Leistung gestellt. Die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt:
GPU: 76 Grad
Spawa: 83/88/87 Grad
- eigentlich also gar nicht so hoch.
Nach dem Update, habe ich den gleichen Test zunächst mit der automatischen Lüftersteuerung des BIOS laufen lassen. Nach zehn Minuten betrugen die Temperaturen:
GPU: 74 Grad
Spawa: 79/82/82 Grad.
Nach 15 Minuten war aber auch hier Schluss, obwohl sich die Temperaturen praktisch nicht verändert hatten. Schließlich habe ich dann nochmal das Ganze mit durchgängig 100 % Lüfterleistung getestet. Nach zehn Minuten betrugen die Temperaturen:
GPU: 70 Grad
Spawa: 73/77/77 Grad.
Ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt stieg die Graka dann aber auch wieder aus.
Damit scheiden aus meiner Sicht die Temperaturen als (alleinige) Ursache zumindest bei mir aus. Immerhin sind die Temps der Spawas um fast genau zehn Grad von ohnehin schon nicht so problematischen Werten gesunken. Ich kann mir dann wohl auch den Kauf eines anderen Grafikkartenkühlers (hatte mal mit dem Accelero Extreme GTS Pro geliebäugelt) schenken.
Ich werd' mal weiter Metro 2033 spielen; mal sehen wie die Temperaturen da so sind. Aber ärgern tut mich's doch.