So jetzt war ich mal besonders mutig, ich habe mich mal etwas intensiver mit dem nibitor befasst, um selber mal ein Bios zu basteln. Mein Ansinnen war es, dem Bios die 1.09V beizubringen. Nachdem ich mich mit den Grundlagen des nibitors vertraut gemacht hatte, habe ich eine Anleitung im Netz gefunden, mit der ich beliebige VCore-Werte erstellen kann.
Ich habe mich dann hier dran gehalten:
NiBiTor starten ( ), unter Tools>HexView aktivieren.
Dann auf Voltages>Exact Mode gehen, und unter 3D die Drop-Down Box in
der 1,4V steht markieren. Jetzt ist im Hex-Editor in der obersten
Zeile grün "8C" (Hex für "140") markiert. Diesen Wert nun durch
den gewünschten ersetzen, beim umrechnen hilft diese Seite:
http://de.selfhtml.org/helferlein/dezhex.htm
Für 1,45V z.B. musst du "145" in Hex umwandeln, das ist "91".
Also das grüne "8C" durch "91" ersetzen.
Nun auf VID Mode gehen, Voltage 4/VID 3 markieren.
Jetzt ist in der Hex-Ansicht "03" grün markiert, das steht für die VID.
Direkt davor findet sich unsere "8C" wieder, die du nun ebenfalls durch
denselben Wert ersetzt, also z.B. "91".
Ist das getan, solltest du nun sowohl im Exact Mode als auch im VID Mode
die neuen Werte sehen. Nun nur noch das BIOS speichern und flashen, und
es ist vollbracht!
Als Grundlage habe ich das Bios von @risingSilence genommen und nur die 1.06V auf 1.09V geändert. Das hat auch alles bestens funktioniert, nachdem ich die Hex-Werte geänderte hatte, wurden mir auch sowohl im Exact Mode, als auch im Vid Mode die 1.09V in den entsprechenden Zeilen angezeigt. Ich habe dann das Ganze gespeichert.
Danach habe ich das gemoddete Bios noch mal mit dem nibitor anzeigen lassen und alle Werten waren genau so wie ich sie geändert hatte.
Dann habe ich das neue Bios auf die XFX geflasht. Hat auch alles gut geklappt. Bin dann wieder in Windows, und habe mit dem Rivatuner die Werte anzeigen lassen. Doch leider mußte ich festellen, statt der 1.09V VCore, lief die Karte nach wie vor nur mit 1.06V, im nibitor wird aber 1.09V angezeigt.
Kann es sein, dass es Hardware-mäßig nicht möglich, die vorgegebenen Werte zu ändern, und die Karte automatisch den nächst niedrigeren Wert nimmt?