[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

ja, das ist wirklich hauptsache.
bin ich ja froh, dass der link wieder geht.
temperaturspitzen meinst du oder?

Temperaturspitzen habe ich trotz 1,06V immer noch. Zumindest in FurMark.
Allerdings ziehen diese kein Einfrieren des Bildes mehr nach sich wie mit dem Originalbios.
Solange das so bleibt ist es mir auch herzlich egal...;)

ich hab eigentlich kaum welche mehr, nur kleine (unter 85°). ist aber eben auch von karte zu karte unterschiedlich. aber wenn die bei 1.06v nur einmal einfriert wegen temperaturproblemen an den spawas bei 666/1404, dann umtauschen!

So jetzt war ich mal besonders mutig, ich habe mich mal etwas intensiver mit dem nibitor befasst, um selber mal ein Bios zu basteln. Mein Ansinnen war es, dem Bios die 1.09V beizubringen. Nachdem ich mich mit den Grundlagen des nibitors vertraut gemacht hatte, habe ich eine Anleitung im Netz gefunden, mit der ich beliebige VCore-Werte erstellen kann.
Ich habe mich dann hier dran gehalten:

NiBiTor starten ( ), unter Tools>HexView aktivieren.
Dann auf Voltages>Exact Mode gehen, und unter 3D die Drop-Down Box in
der 1,4V steht markieren. Jetzt ist im Hex-Editor in der obersten
Zeile grün "8C" (Hex für "140") markiert. Diesen Wert nun durch
den gewünschten ersetzen, beim umrechnen hilft diese Seite:
http://de.selfhtml.org/helferlein/dezhex.htm
Für 1,45V z.B. musst du "145" in Hex umwandeln, das ist "91".
Also das grüne "8C" durch "91" ersetzen.
Nun auf VID Mode gehen, Voltage 4/VID 3 markieren.
Jetzt ist in der Hex-Ansicht "03" grün markiert, das steht für die VID.
Direkt davor findet sich unsere "8C" wieder, die du nun ebenfalls durch
denselben Wert ersetzt, also z.B. "91".
Ist das getan, solltest du nun sowohl im Exact Mode als auch im VID Mode
die neuen Werte sehen. Nun nur noch das BIOS speichern und flashen, und
es ist vollbracht!

Als Grundlage habe ich das Bios von @risingSilence genommen und nur die 1.06V auf 1.09V geändert. Das hat auch alles bestens funktioniert, nachdem ich die Hex-Werte geänderte hatte, wurden mir auch sowohl im Exact Mode, als auch im Vid Mode die 1.09V in den entsprechenden Zeilen angezeigt. Ich habe dann das Ganze gespeichert.
Danach habe ich das gemoddete Bios noch mal mit dem nibitor anzeigen lassen und alle Werten waren genau so wie ich sie geändert hatte.

Dann habe ich das neue Bios auf die XFX geflasht. Hat auch alles gut geklappt. Bin dann wieder in Windows, und habe mit dem Rivatuner die Werte anzeigen lassen. Doch leider mußte ich festellen, statt der 1.09V VCore, lief die Karte nach wie vor nur mit 1.06V, im nibitor wird aber 1.09V angezeigt.

Kann es sein, dass es Hardware-mäßig nicht möglich, die vorgegebenen Werte zu ändern, und die Karte automatisch den nächst niedrigeren Wert nimmt?

eine GTX260 muss eigentlich in der lage sein, mit 1.09v zu starten. denke nicht, dass es da so richtige "stufen" gibt! komisch...
es sei denn du hast unter 2d 1.06v und 3d 1.09v und hast aber aufn desktop (also unter 2d) nachgeguckt.

Hi, ich habe meiner XFX auch mal das erste BIOS gegönnt.
Sie hatte zwar vorher keine Probleme bezüglich freezes aber VDDC #2 Temps hatte ich mit Furmark auch bis zu 110°C. VDDC Current ist jetzt auch statt max. 82A nurnoch 67A.
Danke für deine Arbeit.

MbG pano

EDIT: 600sec Furmark maximal 77°C GPU und 96°C Spawa #2

EDIT2: Hab jetzt mal ne ganze Weile laufen lassen ... Ab 82°C GPU fängt die Lüftersteuerung an immer ganz kurz auf 100% zu laufen.
So ungefähr alle 1-1,5sekunden. Also sie macht Sprünge von 82% auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
@risingSilence

schöne Sache, das BIOS läuft ohne Probleme und FurMark sieht auch gut aus, mal schaun ob damit auch das flimmern beim gamen weg ist :rolleyes:

erstmal dankeschön für die positive kritik.
wenn ich "flimmern" hör, denk ich immer erst an monitor! auszuschließen, weil?

Flimmern ist weg, also es ist keins mehr vorhanden. Es war auch nur ganz leicht auf dunklen Flächen zu sehen, also wie so ein Sonar, einfach nur ein schwacher balken der schnell horizontal von unten nach oben geht.

War jedenfalls bei der 9800GT nicht der Fall. Treiberproblem war es auch nicht, da neuster drauf und Hertz geht nur eins. Aber egal, es ist eh weg.

Jedenfalls lief CoD5 eben 3 Runden Zombie Nacht ohne Probleme :-)

Besten Danke! Für dieses BIOS :D Mein Rechner hat wieder seinen tieferen Sinn wieder -> Ordentlich zu laufen :D

na das freut mich.
ich versteh das eigentliche problem, also die temperaturspitzen und generell höhere temperaturen bei genau dieser GTX260 aber immernoch nicht, und ich glaube, das weiß keiner so recht.....

XFX leider auch nicht, die meinten nur mit ihrem "übersetzten" deutsch :evillol:, dass meine restlich verbaute Hardware defekt sei. Ja ne ist klar. Also ich habe auch schon GTX260er / 280er verbaut die bis heute wohl ohne Probleme laufen. Die Kunden kamen jedenfalls nicht wieder :D

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
EDIT2: Hab jetzt mal ne ganze Weile laufen lassen ... Ab 82°C GPU fängt die Lüftersteuerung an immer ganz kurz auf 100% zu laufen.
So ungefähr alle 1-1,5sekunden. Also sie macht Sprünge von 82% auf 100%.

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

@risingSilence
Kann es sein, dass es an der Einstellung "Ramp rate" bei Temperatures-Fanspeed IC liegt? Die hast du auf 1.6 sec gesetzt. Könnte es sein, wenn man die Ramp rate etwas höher setzt, z.B. auf 4.4 sec., dass der Lüfter im Grenzbereich zwischen 81° und 82° dann nicht ganz so nervös hin und her springt?

Anhänge

• Fanspeed.jpg
    Fanspeed.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 607
ja. sehr sehr komisch, dass die temperatur immernoch über 81° geht!
könnt die temperatur auch noch anheben, ab wann der lüfter auf 100% dreht.
gute nacht

Hallochen,

hab mir auch eine Black Edition gekauft und siehe da die selben Probleme treten auf.

Das bereitgestellte Bios hat Wunder gewirkt (keine Lust die Karte umzutauschen, dann stehe ich ja ohne da).
Die Karte läuft und im Furmark nicht mehr als 75 Grad.

Danke nochmal an den Thread Starter :D

risingSilence schrieb:
ja. sehr sehr komisch, dass die temperatur immernoch über 81° geht!
könnt die temperatur auch noch anheben, ab wann der lüfter auf 100% dreht.
gute nacht

Liegt bei mir daran, dass ich direkt über der Karte den Wärmetauscher(upside down LianLi Gehäuse) installiert habe und bei CPU Volllast die Karte warme Luft von dem Lüfter darüber abbekommt. Habe die 82° auch nur mit Prime + Furmark erreicht. Also im normalen Spielbetrieb kommt sie nicht über 75°C. Ab nächste Woche wird die Karte auch mit in den WaKü Kreislauf mit eingebunden.

MbG pano

also ich hab jetzt auch das problem das die karte in furmark test versagt

original-bios

dann könntest du natürlich das tutorial versuchen :p
hat ja schon bei vielen geholfen.

Zurück
Oben