[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

doX schrieb:
Ja, das habe ich gemeint. Also doch ein Freeze.
Entweder die GPU oder ein Spannungswandler wird zu heiß und reißt den Rechner in den Abgrund. Deine Temperaturen wären interessant. Kannst du mit Rivatuner auslesen...
Was ebenfalls interessant wäre ist, ob der Rechner selbständig neu bootet oder du nachhelfen musst. Wenn er selbständig, also ohne deine Hilfe neu startet, wäre das glaub ich neu. Alle Anderen die Probleme mit der Karte hatten mussten selber einen Reset machen.

Wie ich die Sache sehe, hast du aber nur zwei Möglichkeiten:
1. neues Bios flashen und hoffen das die Karte danach läuft oder
2. die Karte zurück zu hardwareversand schicken

Cheers

ja also das problem ist so dass wenn ich ein spiel spiele (hab assassins creed und gta 4 getestet), das sich der pc dann von selbst neustartet
aber als ich das mit rivatuner und furmark gemacht habe, dann wurde der bildschirm nach kurzester zeit ganz braun/rot und war eingefroren, sodass ich selber von hand neustarten musste

hier die temps die mit riva tuner ruasgekommen sind

Anhänge

ja toll, da steht nur die core temperatur, die unter 60° bleibt. spawas sind intressanter, aber bei nur 60° core können die eig. auch nicht zu warm sein. komisch. hast du jetzt mein bios drauf? hab ich jetzt nicht mehr in erinnerung

ne den hab ich nicht drauf, ich überlege die karte zurück zu geben deshalb hab ich das nicht gemacht
aber ich muss erst genau wissen dass es an der karte liegt, andernfalls wäre es ja unsinn die karte zurückzugeben, und genau deswegen frag ich hier nach hilfe, um zu wissen an was das liegt und um dieses teil dann zurück zu geben

aber meinst du jetzt dass es nicht an der grafikkarte liegt, sondern am cpu?

VRM Phase1: 103.000
VRM Phase2: 106.000
VRM Phase3: 96.000

steht doch drin.

@beastmode: an der CPU liegts sicher nicht. Ist schon die GraKa.

also denkt ihr das die graka auch an diesem automatischen neustarten während ich spiele schuld ist?

oh verzeihung, scheint so als hätte ich das übersehen :\
die temperaturen sind eigentlich noch im grünen bereich. also muss es ganz kurze, aber hohe temperaturspitzen geben, ansonsten gäbs keine freezes.
freilich ist die graka schuld.
entweder bios testen oder umtauschen/zurückschicken ;)

ich habe nun mit rivatuner den lüfter auf 100% gestellt (er war auf 40%) und dann habe ich mit furmark den stability test 10 minuten lang laufen lassen und die temps aufgezeichnet
es lief alles gut und der bildschirm wurde diesmal auch nicht braun/rot, wäre es also möglich jedes mal bevor ich spiele, den lüfter auf 100% zu stellen, und wenn ich fertig bin wieder auf 40 % bzw. auf auto zu stellen, oder ist das keine lösung?

Klar ist das eine Lösung. Allerdings extrem unkomfortabel und vor allem extrem laut.
Besser wäre es das Bios testweise zu flashen und danach die Temperaturen nochmal zu kontrollieren.
Falls die Karte immernoch einfriert kommt einfach das Originalbios wieder drauf und geht zurück.

wäre es auf dauer denn nicht schädigend die karte immer vor dem spielen auf 100% zu bringen?
und warum ist der lüfter dann nicht von anfang an von den herstellern auf 100 %?

Schädlich? Irgendwann schon. Immerhin wird der Lüfter (Antrieb, Lager) mehr gefordert.
Warum nicht gleich 100%? Weil 100% eigentlich nicht nötig sind und so einen Lärmpegel verursacht, dass niemand die Karte kaufen würde. Höchstens Masochisten oder Hörgeschädigte...

ok danke, also ich werde die karte einfach zurückgeben denn meine zwei wochen rückgaberecht sind noch nicht um
doch ich weiß jetzt nicht welche grafikkarte ich mir holen soll, denn ich möchte natürlich nicht nochmal so ein scheiss haben...
habt ihr erfahrungen damit welche am besten sind? ich möchte aber weiterhin eine gtx 260..

Würde Dir zu Zotac oder, wenn du bereit bist ein paar Euro mehr zu investieren, zu Evga raten.
Von beiden Herstellern gibt es sowohl standard als auch übertaktete Modelle.

ich empfehle die hersteller EVGA und Zotac. welche edition von denen musst du selbst entscheiden, achte drauf, dass es eine 55nm-version ist.

Hallo,

so hab nu das Bios wie beschrieben geflasht. Scheint alle funktioniert zu haben. GPU ist nu bei 1.06V und der Lüfter fängt recht schnell höher zu drehen. Nach 1500 sec. Furmark lag die Core Temp bei ca. 58°C und die Spawas zwischen 63°C-65°C. Leider gab es während des tests auch 2 mal wieder Tempsitzen von 127°C. Gab allerdings keinen Freeze. Werd heut abend mal schaun wie sich die Temps in Spielen verhalten.

was bedeutet 55nm?
wie wäre z.b. die hier EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV für 271,12€ ?

passt doch. übertakten kannst sie auch selbst. geht aber bestimmt noch nen tick günstiger

..so meld mich hier auch nochmal zu wort ...
hatte auch das besagte problem mit den freezes bei der BE
hatte schon vor dem endecken dieses treats das bios modifiziert so das die karte dann stabil lief (aber find den treat ne echt gute sache !! )
hab jetzt noch ein biosschen weiter das bios angepasst ....und bin jetzt bei 1,06 V auch auf taktraten von 702 / 1404 / 1215
läuft auch soweit ganz gut nur was mich grad wieder verunsichert hat :

Nylze schreibt das es ne spawa temp bei furmark von 63-65 C erreicht ....!?
hab trotz sehr straff eingestellter lüftersteuerung ne spawa temp von 90 C (+-1C)
(phase 2) ....
wie kommt es zu so großen unterscheiden? bin ja nicht der einzige mit "so" hohen spawa temps?
stabil laufen tut ja alles nur wie kommen da unterscheide von fast 30 C !! zustande
und ja ich hab ne ganz gute gehäuselüftung also wirds daran nicht liegen !
und vor allem wunder ich mich das seine karte trotz der sehr niedrigen spawa temps abgestürzt ist vor dem bios mod?
wenn man davon ausgeht das seine temps kanpp 30 C niedriger waren/sind dann dürften die temp-spitzen ja auch ca 30 C niedriger gewesen sein !?? ... sind die spawas vilt doch nicht die alleinige ursache für die ganzen freezes der BE ?

ps: mich würd mal interessieren wie viele BE besitzer wirklich davon betroffen sind !?

meine werden bis zu 82° in furmark. das variiert von gehäuselüftung und karte zu gehäuselüftung und karte. manche haben bei furmark einen schwarzen bildschirm und berichten dann von 58° gpu, lol, wenn ich diesen fehler auch erzwinge (und zwar mit dem rivatuner osd), bleibt meine auch bei 56° gpu.

sehr viele sind betroffen, viel zu viele, prozentzahlen will ich garnicht hören...

wenn risingSilence nichts dagegen hat dann würde ich den treat gerne auch dazu nutzen um die temperaturwerte der Black Edition zu vergleichen:

wichtig wären die temperaturen der GPU und der Spanungswandler unter Furmark (1500s)
zum einen mit original bios und mit dem bios von risingSilence:

z.B. bei mir:

Original Bios : 85 C GPU -temp , 105 C Spawa-temp (bei der temp dann freeze)

Bios Mod@ 1.06V , 702; 1404; 1215, lüfter regelt bei furmark auf maximal 74 %:
73 C GPU-temp , 91 C Spawa-temp

was ist denn der unterschied zwischen der
EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express und der EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express ?
zu welcher graka würdet ihr raten?

Zurück
Oben