[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

die karte ist erst 4 wochen alt

ich hab das modifizierte bios nach ner knappen woche nach erhalt der karte gemacht/getestet/hochgeladen.
wie lange hast du denn noch vor, das problem zu haben ?

Hallo Leute,
also ich habe seit einer Woche meinen neuen PC den ich bei hardwareversand gekauft habe:

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Seasonic S12II-430 430 Watt
Rechner - Zusammenbau

Ich habe mir dann gleich GTA 4 installiert und spiele es. Doch plötzlich stürtzt der PC ab und startet von neu. Das erste Mal hab ich mir nichts dabei gedacht und am nächsten Tag wieder gespielt. Doch dann hat er wieder einfach so neugestartet. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, und die Grafikkarte angefasst und sie war wirklich heiß. Ich dachte das es vielleicht daran liegt und habe ein Ventilator daneben gestellt und versucht wieder zu spielen. Doch dann ist er wieder abgestürtzt und ist neugestartet.

Ich bin wirklich ratlos, also bitte helft mir. Was könnte das Problem sein, oder ist es das gleiche Problem wie bei euch? Und was soll ich nun unternehmen? (Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und verstehe eure Fachbegriffe nicht)

wieso schreibst du das hier noch einmal?
les dir mal den untersten teil vom 1. post durch. da kriegst du gezeigt, wie du die temperaturen vom grafikchip und der spannungswandler im spiel angezeigt bekommst.
die teilst du uns dann gleich mit ;) dann könn mer mal schauen, ob das wirklich an den temperaturen liegt, oder vielleicht doch an was anderem.

Wenn der Rechner neu startet, es also keinen freeze der GraKa gibt, tippe ich eher auf das Netzteil.
Das Seasonic ist sicherlich nicht schlecht, aber eventuell doch etwas überfordert mit deinen Komponenten.

was ist ein freeze?
also ich habe mit rivatuner und furmark getestet und mein bildschirm wurde so braun/rot, ist das ein freeze?

Ja, das habe ich gemeint. Also doch ein Freeze.
Entweder die GPU oder ein Spannungswandler wird zu heiß und reißt den Rechner in den Abgrund. Deine Temperaturen wären interessant. Kannst du mit Rivatuner auslesen...
Was ebenfalls interessant wäre ist, ob der Rechner selbständig neu bootet oder du nachhelfen musst. Wenn er selbständig, also ohne deine Hilfe neu startet, wäre das glaub ich neu. Alle Anderen die Probleme mit der Karte hatten mussten selber einen Reset machen.

Wie ich die Sache sehe, hast du aber nur zwei Möglichkeiten:
1. neues Bios flashen und hoffen das die Karte danach läuft oder
2. die Karte zurück zu hardwareversand schicken

Cheers

auf jeden fall die spannungswandler. mit der gpu hat das überhaupt nichts zu tun. ich empfehle dir, das bios von mir aufzuspielen, das hat schon bei vielen geholfen. wenn du darauf keine lust hast und keine kompromisse magst, nutz dein widerrufsrecht und hol dir ne andere GTX260.

Ich habe noch mal außgiebig mit diversen Bioseinstellungen meiner XFX-BE getestet und habe jetzt für meine Karte gute Einstellungen gefunden. Als Grundlage habe ich die Einstellungen von @risingSilence genommen, und die für meine Karte etwas modifiziert. Ich habe die Karte etwas übertaktet, 702-1404-1224, die Spannung für den 3D-Bereich auf 1.11V gestellt und die "Ramp rate" von 1.6 sec auf 7.0 sec angehoben.
Mit diesen Einstellungen lief meine Karte bei allen Tests und Spielen absolut stabil und Fehlerfrei. Erstaunlicherweise bringt das absenken des VCore von 1.12 auf 1.11 doch etwas bei den Spawa Temperaturen. Gingen die Temperaturen bei 1.12V auf bis zu 105°, waren es bei 1.11V max. 96°, also in einem absolut ungefährlichen Bereich. Die Core Temp liegt unter Volllast bei ca. 78°, also auch ok. Getestet habe ich mit:

Furmark 1.06 (Hitze Modus) 2x 15 min.
FarCry2 Benchmark (Ultra Einstellungen, 1680x1050, 4x AA) ranch long 6x = ca. 28 min.
FarCry2 Game ca. 40 min.
Stalker Clear Sky ca. 60 min.

@risingSilence möchte ich auch noch mal danken, weil er mit seinen Tests die haupt Ursache, für die Instabilität vieler BE-Karten gefunden hat.

Hier noch ein paar Bilder meiner jetzigen Bioseinstellungen:

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    62 KB · Aufrufe: 593
  • 03.jpg
    03.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 550
  • 04.jpg
    04.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 547
  • 01.jpg
    01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 549
nach dem "was" würde mich das "wie" trotzdem noch intressieren.
aber wenigstens lässt sich das problem lösen.
hätt nicht gedacht, dass ein unterschied von 0.01v gleich so viel bewirkt. eigentlich sind 105° spawas auch noch ungefährlich, es sei denn man hat natürlich noch zusätzlich temperaturspitzen.
meine karte läuft übrigens mit 702/1404/1260 @ 1.06v ;)
ich denke mit 1.11v kannst du auch noch etwas weiter übertakten, vielleicht 729/1458 :)

mit 729-1458-1224 friert der Furmark nach 3-4 min. ein :( Es sieht tatsächlich so aus, als wenn deine Karte mehr verträgt als meine. Das hat sich ja auch schon bei meinem Versuch mit 1.06V und 702-1404-1224 gezeigt, das ging ja auch schon nicht.
Ich bin aber trotzdem zufrieden, die Karte läuft stabil bei vernüftigen Temperaturen und ein Takt von 702, ist ja gegenüber einer Standart getakteten 260gtx auch schon eine schönes Plus :)

ich finds schon hammer, dass eine normale gtx260 bei 1.12v und 576mhz läuft, und die BE mit ein wenig feintuning mit 702mhz und 1.06v. schon hammer. mit 1.12v könnte ich noch viel mehr übertakten, wenn es da nicht diese temperaturspitzen gäb. schade, aber der takt ist so schon der hammer.
ach ja:
bei 1.06v wenn ich 729/1458 versuche, wird furmark nach 5 minuten schwarz. aber mehr nicht. wenn ich dann den task beende, kann ich furmark neustarten und wieder nach 5 min schwarz. zu wenig saft oder? temperaturen sind auszuschließen, die waren mehr als okay.

Na ob sich das mit zu wenig Saft denn wirklich so bemerkbar macht mag ich irgendwo bezweifeln.

Kommt drauf an was du für ein netzteil hast. Ich lasse meine GTX260 BE und einen Phenom II 940 BE mit einem BeQuiet 550W laufen.

Läuft perfekt die Höhle :evillol:

Nesteq 620w :p liegt sicher nicht am netzteil. hat auch auf jeden fall schön power auf den schienen.
nächste vermutung?

Also Netzteil schließe ich auch mal aus, erstens ist dein Netzteil absolut stark genug und zweitens würde dein System sicher komplett aussteigen wenn das NT übermäßig gefordert würde.
Hast du schon mal versuchte die Shader oder den Speicher nach einander jeweils ne Stufe zurück zu drehen?
Die Shader und der Speicher, reagieren für sich alleine ja auch sehr empfindlich wenn sie überfordert werden.

der speicher läuft stabil bei 1260. höher bin ich noch nicht gegangen. getestet hab ich die 1458 bei 1150mhz speicher, also liegts nicht am speicher. 729/1458 ist vielleicht einfach zu viel bei 1.06v, wenn man bedenkt, dass die karte normalerweise mit 576/12xx @ 1.12v läuft...

könnte wirklich an den 1.06V liegen, aber was soll's, die 702 mit 1.06V sind doch schon eine Top Leistung, schafft meine, wie ja vorher schon besprochen leider nicht.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum XFX die Karten mit 1.12V laufen lässt, denn die 666 mHz Werksübertaktung, müssten eigentlich alle mit 1.06V schaffen. Wäre vermutlich noch besser als die 1.12V, die ja die Spawas zu sehr aufheizen. Wenn sie auf der sicheren Seite sein wollten, hätte man ja z.B. auf 1.08V gehen können, um noch ein bisschen Luft nach oben zu haben.

xfx hat 2 was verbockt:
- die lüftersteuerung nicht anzupassen
- noch etwas, das die spannungswandler dazu bringt, temperaturspitzen zu bilden (wieso weiß keiner so genau)
aber es lässt sich ja relativ fix kontrollieren.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die besagten Probleme. Bei Spielen wird mein Monitor auf einmal grün/blau/rot usw. abhängig von den Effekten die kurz vorher auf dem Monitor wiedergegeben wurde. Beim Furmark wirds bräunlich. Dann hilft nur ein Reset. Am Anfang war ich erstmal ratlos, da die Temperaturen der GPU core eigentlich immer ganz ok waren. Im Furmark liegen die Temps so nach 10 min. bei konstant 70°C.

Bin dann auf dieses Thema gestoßen und hab mir die Spawa Temps mal genauer angeschaut. Diese liegen normalerweise im Furmark bei ca. 76°C. Leider springen diese in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf die besagten 127°C und gehen dann sofort wieder zurück auf die 76°C. Freezes hatte ich bisher erst einen im Furmark. In Spielen hingegen eigentlich regelmäßig so nach 1. Stunde Spielzeit. Wenn ich den GPU Lüfter manuell auf 100% stelle und dann spiele gibts soweit ich das getestet habe keinerlei Probleme.

Da ich meine Karte gerade erst gekauft habe, hab ich schon den Rückgabe-DHL-Aufkleber hier liegen. Heißt ich habe schon widerrufen. Nun überlege ich gerade, ob ich nicht doch noch dein Bios draufspielen und die Karte behalten soll. Sonst stehe ich naemlich erstmal für ne ganze Weile, bis der Widerruf durch ist, ohne GPU da. Mmmh, mal schauen. Auf jedenfall erstmal vielen Dank für deine Spürnase in diesem Fall. Dachte schon irgendwas anderes in meinem PC wär kaputt.

Beste Grüße!

ja, kannste ja mal probieren. falls du sie danach immernoch einschicken willst, vergiss nicht, das original-bios wieder draufzuspielen

Zurück
Oben