[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

deine entscheidung. je nach dem ob du halt selbst übertakten willst oder es schon von werk aus haben willst. garantie trotz oc und sogar kühlerwechsel ist kein problem mit EVGA.

meine temperaturen mit meinem eigenen bios:

muss dazu sagen, hab ein sehr gut belüftetes gehäuse (vorne 1x140mm, seite 1x250mm, hinten 1x120mm), die luft, die hinten rauskommt, ist selbst bei vielen stunden zocken oder prime kalt ;)

die vrm phase 3 ist bei mir stets die heißeste, auch in spielen. vrm phase 1 meist gleich warm, manchmal 1° kühler, vrm phase 2 meist 3° kühler.

hab nach 1500s also 69° core und 78° spawas (schon nach gut 5 min. pendelte sich das genau so ein). lüfterdrehzahl knapp 70%. nicht soooo störend beim zocken. gelegentlich temperaturspitzen (ausschließlich bei furmark, in spielen nur von 60 auf 65° mehr nicht.) bei 95°.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke
wird eine übertaktete graka wärmer als eine normale?
und dann hätte ich noch eine frage, und zwar steht bei beiden oben genannten grafikkarten: Peripheriegeräte / Schnittstellen : Stromversorgung 500 W

Heißt es nun dass ich ein Netzteil mit 500 Watt brauche? oder reicht mein Seasonic S12II-430 430 Watt Netzteil aus?

komisch bei mir ist die phase 2 am heißesten !
und ich hab nach 1500s furmark keine einzige temperaturspitze ...nach gut 500s pendelt sich die phase 2 bei 90 C ein .... hatte während der gesammten laufzeit einen temperatursturz auf -10C ^^ temperaturspitzen also über 90 C aber garnicht !!

ja, eine übertaktete grafikkarte wird wärmer.
ja ich hatt auch einige male minustemperaturen. ich würd auch sagen diese temperaturspitzen sind auslesefehler, wenn ich bei einer keinen freeze gehabt hätte

hallo rising silence
danke für deine tipps hab das selbe Problem
woher bekomme ich dann im notfall das original bios her
falls es nicht klappt und ich die karte doch noch zurückschicken will

---------------------

achso entschuldige hab mal wieder nicht alles gelesen zuerst orig bios sichern alles klar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Softwareansteuerung ist irgendwie nicht möglich.

NVidia hat in deren System Tools einen Bereich, wo man Profilrichtlinien anlegt, sodass ab einer bestimmten °C Zahl eine bestimmte Drehzahl des Lüfters erfolgt. Nur leider ging es nie ....

Ansonsten kann man Softwaremäßig den Lüfter manuell anpassen (NVdiai System Tools o. RivaTurner), wird aber auf dauer nervig. Das BIOS ist schon eine tolle Lösung ;-)

so leute hab das bios geflasht und siehe da ich kann ne halbe stunde länger zocken hab bei far cry 2 konstant 70 °C aber abstürze bleiben nach wie vor entweder freeze oder man sitzt auf einmal auf n dektop "anzeigetreiber wird nach einem fehler wieder hergestellt"
würde die karte auch am liebsten wieder umtauschen nur leider sind meine zwei wochen um und über die garantie muss ich bestimmt 6 wochen warten so wie manch anderer
und wenn ich glück habe sagt xfx die karte ist doch ganz toll keine fehler festzustellen

echt alles toll für 270 euronen totale verarsche

hast wohl ne (total) defekte karte erwischt. zurückschicken, bleibt wohl nichts anderes übrig. aber vorher das original-bios wieder draufspielen. haste wohl richtig pech gehabt :\

@goakobi:

Ich habe mein Karte über Weihnachten / Silvester eingeschickt, hat gesamt 4 Wochen gedauert und wurde getauscht.

Einfach als Fehler angeben: Unter FurMark Belastungtest Grafikfehler nach 1 Minute ;-)

Steffen1401 schrieb:
Softwareansteuerung ist irgendwie nicht möglich.

NVidia hat in deren System Tools einen Bereich, wo man Profilrichtlinien anlegt, sodass ab einer bestimmten °C Zahl eine bestimmte Drehzahl des Lüfters erfolgt. Nur leider ging es nie ....

Ansonsten kann man Softwaremäßig den Lüfter manuell anpassen (NVdiai System Tools o. RivaTurner), wird aber auf dauer nervig. Das BIOS ist schon eine tolle Lösung ;-)

Naja.. irgendwie hab ich da nen bisschen sorge das die Karte mit geflashtem bios abkackt und ich dann nicht mehr das org Bios drauf tun kann, so dass ich keine neue kriege.. :-S

€: Hier gibt es doch ein HowTo ueber Lueftersteuerung mit Rivatuner.. Geht das wirklich nicht? Wenn es doch geht, kannst du deine Lueftersteuerung 1 iwann mal dafuer porten? :)

€²: 83° und leichte bildfehler in crysis nach ca 2 Stunden single player :(

€³: hab noch was gefunden: http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html . werde mich daran nachher vllt mal selbst versuchen

Zuletzt bearbeitet:
freilich geht lüftersteuerung über rivatuner, wer hat was anderes gesagt?
aber die spannungen kann man nur per bios verändern, zudem müsste man rivatuner immer im hintergrund laufen lassen.

beim bios kann eigentlich nichts passieren, auch nicht danach, ist das selbe bios nur mit leicht veränderten, aber nicht kritisch veränderten spannungswerten. und die kühlsettings sind ja eh besser.

stimmt, an die spannungsaenderung hab ich nicht gedacht. Macht dein Bios das direckt mit?

aber wenn ich es mit geaendertem bios einschicke gilt die garantie nicht, oder?

ja, musst halt davor das original wieder aufspielen.
die karte wird 100%-ig mit 1.06v booten und 95%-ig mit standard-takt (666/1404/1150) stabil laufen (bisher gabs jedenfalls nur eine ausnahme, wo es abstürze und landen auf dem desktop gab, wegen zu wenig saft beim zocken, bei all den anderen absolut keine probleme, auch bei furmark nicht).

Flashen mit USB-Stick vorbereiten:
Sichert die Daten vom USB-Stick auf eure Festplatte.
Nun installiert HP USB Boot Utility und zieht euch die Dos Files. Diese extrahiert ihr dann gleich in einen gleichnamigen Ordner.
Nun startet das HP-Tool (Vista: als Administrator starten!), wählt euren USB-Stick oben aus, setzt Haken bei "Quick Format" und "Create a DOS startup disk" und wählt den Ordner, in dem ihr die DOS-Files extrahiert habt. Achtet hier besonders darauf, dass ihr nicht den Ordner "Dos_Files" extrahiert habt, in dem nochmals ein Ordner "Dos Files" (ohne _) ist, sonst funktioniert es nicht! Vergewissert euch am besten, dass dort kein Unterordner mehr folgt. Als Dateisystem wählt ihr dann FAT. Wenn das fertig ist, extrahiert ihr alle Dateien in diesem Zip-File auf den USB-Stick (kein Ordner, direkt die Dateien drauf!). Dann startet neu, geht ins Mainboard-BIOS und stellt bei Hard Disk Boot Priority den USB-Stick an erster Stelle. Dann startet neu. Wenn dann die Eingabeaufforderung da ist, kanns los gehen.

Deine Dos Files dingen erklaerung ist ja verwirrend^^
Also:
In einem Ordner ("Dos Files") soll ein Archiev "Dos_Files.rar" sein? Oder Soll ich das Archiev entpacken? Weil im 2ten Satz steht das extrahiert ihr, in einem spaeteren, dass man sich vergewissern soll das nicht. hae?

Nunja, bei mir gibt das Programm nen Fehler aus wenn ichs nicht extrahiere. Daher extrahier ich jetz..

Zuletzt bearbeitet:
bisher hats jeder verstanden.
im zip ist ein ordner "Dos Files". wenn du jetzt das zip mit winrar öffnest und extrahierst, wird der ordner "Dos Files" in den ordner "Dos_Files" extrahiert, weil "Dos_Files" der name des zip-files ist. und beim auswählen im programm musst du nach dem extrahieren den ordner "Dos Files" nehmen, nicht den unterordner "Dos_Files". Wenn du bei winrar auf rechtsklick "hier extrahieren" wählst, gibts nur "Dos Files" ohne dessen unterordner "Dos_Files" und du kannst nichts falsch machen. versteh aber nicht, wieso dir das nicht klar war. musst nur genau lesen, hat bei jedem anderen auch geklappt :p (auch wenn sich das HIER in der idiotensicheren erklärung verwirrend anhört, weil man tausendmal dos files schreiben muss ;) )

Ok, sry ;)

Habe es jetzt machen wollen, aber mein PC will einfach nich vom Stick booten.

Habe es grade mit nem 4gig stick und dieser Force bla einstellung fuer Wechseldatentraeger probiert, so dass ich zum booten auswaehlen kann. An erste Stelle gesetzt, neu gestartet, wieder im Windows gelandet -.-
Das gleiche mit einem 128mb Stick den ich als Floppy getarnt hatte :(

(p5q deluxe mein Mainboard)

€: auch mit auswahl ueber f8 werden die sticks einfach uebergangen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich hier mal kurz reinhänge:

Haben denn alle BEs dieses Problem? Habe die Karte auch seit Anfang Dezember verbaut und bisher auch nach 4 Stunden Zocken von GTA4 keine Probleme feststellen können.
Will ja jetzt hier niczht unnütz die Pferde scheu machen...
Wie kann ich rausfinden, ob meine Karte betroffen ist? Einfach den Furmark laufen lassen und gucken, ob nach drei Minuten noch alles läuft?

Zurück
Oben