[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

Also ich hab noch mal an der Karte rumgewirbelt ich habe als test (mit den bios update) einfach mal die lüftersteuerung mit riva tuner auf 100 % gestellt - keine abstürze mehr 60°C
dann hab ich sie wieder auf auto gestellt und das sehr gut belüftete gehäuse geöffnet 66°C
- auch keine abstürze
mach ich das gehäuse wieder zu 71°C alle halbe stunde abstürze

das liegt doch niemals an den 5 grad ich denke das die karte sich nicht nur am chip zu doll aufheizt und die grossen temperaturunterschiede zwischen den karten
ich werde meine mal auseinanderbauen und neue paste raufmatschen mal gucken
hatte ich übrigens schon mal bei xfx das die paste zu viel und nur auf eine seite war
 
Liegt wohl auch nicht an der GPU-Temp sondern an Spannungs- bzw. Temperaturspitzen in den Spawas.
Aber gut das sich jemand die Mühe macht und die Karte zerlegt. Bin schon aufs Ergebnis gespannt!
 
wie kann man einen diskussionsthread finden, und posten bevor man sich nicht mal wenigstens den ersten post durchgelesen hat, und dann keine ahnung hat und fragen stellt, die schon 30 mal geklärt wurden.
hab jetzt schon zich leuten nachträglich beigebracht (obwohl es schon im ersten post stand), dass es an den spannungswandlern liegt, und der chip damit rein garnichts zu tun hat. in zukunft lass ich es.
bin heut etwas gereizt ;) aber das ist doch nachvollziehbar oder?
 
Hey,
wollte mal Fragen ob es auch die moeglichkeit gibt das ganze per CD zu machen? Es gibt ja in allen aktuellen Brennprogrammen die Möglichkeit die CD/DVD Bootfaehig zu brennen, waere es moeglich wenn es auch dazu noch ein Tutorial gaebe?
Kriege es mit dem USB-Stick naemlich nicht hin, habs mehrmals versucht :(
 
da kenn ich mich nicht aus... :\
versuchs mal mit nem andren usb stick ;) muss eigentlich gehen.
 
Nabend ...

Schlecht Neuigkeiten :-( Ich verzweifel echt so langsam und schmeiss diese 300 EUR Karte in den Müll, schade um das Geld aber mir reicht es echt langsam.

Seitdem ich letzte Woche nach fast 2 Tagen Hannover wieder kam, lief an dem Abend auch noch alles Top. Am nächsten Tag wollte ich mich denn an einem Spiel her machen.

Bis heute tauchen unter Spielelast in unterschiedlichen Abständen Bluescreens auf! Besonders heute hatte ich nur das Spielemenü auf, keine wirkliche 3D-Last und was kam? Bildschirm schwarz.

Vista Fehlerwartung meldete mehrfach:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

BCCode: 117
BCP1: 89D9B510
BCP2: 91E0D8F0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000

In den Bluescreens steht der typische Treiber Timeout drin und die "NVLDDMKM.SYS" sowie die Stop Meldung 0x00000116

Der Hahn ergab zwar massenweise Treffer zu diesem Thema: "Grafiktreiber neu installieren - alten komplett runter" Mittlerweile habe ich den 5. NV Treiber laufen, 2 davon waren Betas und keine Besserung. Mal läuft das Spiel den ganzen Tag und am Tag danach stürzt es mir mit einem BS 2-3 mal ab bei "schnellen" Bewegungen in einer Stadt

Einen Hardwaredefekt schliesse ich vorerst aus. Zumal der RAM laut Testprogramme i.o. ist. Die Grafikkarte ist auch schon die 2. neue, wobei die 1. laut Hersteller : "Keine Fehler gefunden - zurück an den Kunden" kam.

Das BIOS von risingSilence habe ich schon am laufen. Damit besteht die GraKa zumindestens den FurMark Stabilitätstest ;-)

Achso: Windows / Office / Internet läuft problemlos. Andere Spiele hatte ich bis jetzt nicht getestet.


Zur Not schmeiss ich die Karte echt weg und hol mir die ATI HD4870 .... Schade NV ... solche extremen Probleme hatte ich noch nie, seitdem ich einen PC besitze ...
 
das liegt wohl mehr an xfx als an nvidia. keine ahnung was die mit den karten gemacht haben.
war das bei deiner ersten karte schon genauso? SEHR merkwürdig wär das, netzteil?!
 
lass dir das Geld zurück geben und hol dir ne normel und takte die einfach auf das neveau
hast Geld gespart und trotzdem die selbe Leistung, da kannst dir dann immernoch den AC-Kühler drauf machen der bald kommt, dann siehste den Unterschied eh net mehr ;)

gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil genug Leistung hat für meine Konfiguration. Ich hatte schon viel schlimmere Varianten gesehen in Testberichten wo der Phenom II mit einer HD4870 X2 mit einem 500W Netzteil stabil lief und ich glaube es war auch sogar eins von BeQuiet.

Also mit der 1. Karte hatte ich diese Probleme nicht, da hatte sich der Rechner immer mit den bunten Bildchen verabschiedet und da war ein 700W NoName Netzteil drin.

Geld zurück geben ? Wenn das machbar wäre dann wäre ich Glücklichlich. Doch gewisse umstände macht mir dieses halt nicht möglich ... Zumindestens wird mir gesagt, dass es kein Geld zurück gibt ... :-(
 
700W noname? die Leistung ist nicht alles... wieviel Ampere besorgt das noname ding denn auf der 12v-schiene? da gibts nämlich oft probleme, wenn die karte zu wenig strom kriegt.
finger weg von noname netzteilen, egal ob 700w oder 5000w!

probiers mal mit nem mind. 500w markennetzteil (kein bequiet!) mit 40A auf der 12v-Schiene, dann kannst du das ausschließen.
 
BeQuiet ist für mich ein Markennetzteil und es hat auf den 12V1 - 12V4 alles 20A, denn geh eich mal davon aus, dass es 40 sind. Wie man es berechnet weiss ich nicht.

Habe mir vorhin eh die HD4870 bestellt und hoffe auf Besserung
 
bequiet hat aber viele probleme mit der gtx260 :p
gibt schon nen grund für meine aussage.
aber naja viel spaß mit der 4870, hoff für dich du hast die 1024mb genommen.
 
gute entscheidung. uh wie ich sli, cf und zweikernkarten hasse. nein nein, das kommt mir nicht ins haus ;)
 
Also ich schaue schon auf die Bewertungen und Testberichte der Karte. Viele haben das Treiberproblem mit einer ATI Karte behoben.

Gut möglich das es auch an Vista liegt, doch so plötzlich? Egal. Meine GTX habe ich dennoch für 150 verkauft bekommen. Besser als nichts und ich habe keinen ärger mehr. Auf XP läuft die Karte bis jetzt jedenfalls problemlos ... und ne XP mach ich mir nicht mehr rauf :D
 
so hallo,
ich hab seit ein paar Tagen auch eine gtx 260 (216 shadereinh. )aber von gainward. Ich habe genau dasselbe problem wie du risingSilence. Die karte käuft stabil doch gestern hatte ich den ersten Freezer. Da ich den Lüfter nicht weiter hchdrehen gehöhrt hatte, fasste ich sie mal an zum überprüfen wie heiß sie ist. Dabei hab ich mir fast die Finger verbrannt. Naja ok, nachgeschaut und unterbelastung die temperatur und auch die lüftergeschwidigkeit anzeigen lassen wo ich dann fesstellte, dass der Lüfter konstant mit 40% Leistung läuft und die Karte dadurch überhitzt. Bei 73% hat die Karte leicht übertaktet bei Crysis_Warhead selten über 73°C aber mit nur 40% überhitzt sie natürlich.

Daraufhin fand ich dieses Forum für die xfx un dachte mir dass das Bios doch das selbe sein dürfte und versuchte es zu falshen. Doch es ist anscheinend nicht dasselbe, denn es trat ein fehler auf. Die ID (C801) does not match with adapter board ID (C812). Da ich mich in diesem Gebiet nicht allzusehr auskenne, könnte ich mir vorstellen, dass du da eine Idee haben könntest.
 
Es gibt ein Tool namens Nibitor 4.7, mit dem kann man sein BIOS auslesen und entsprechende Einstellungen zum Takt, Voltage und Lüftersteuerung verändern. Damit kann auch Dein BIOS zuerst gelesen und dann modifiziert werden. Zurückschreiben dann analog der Vorgehensweise wie hier in Post 1 beschrieben...
 
Dnakeschön, mit dem tool hab ich es hinbekommen es upzudaten. Werde nun mal testen ob es so funktioniert. Beim Hersteller musste ich auch nicht Gainward wählen sondern nvidia was mich einen weiteren Versuch kostete.

edit: Also die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Großes lob an euch hier. Ohne dieses tool hätte ich es wohl nicht hinbekommen da der hersteller ja nicht stimmte. Nur eins hat sich nun verändert. Seit ich den 2d core auf 150/300 habe, phiebt es in dem Hauptmenüs einiger Spiele.

Aber man kann nur hoffen dass noch mehr die dieses Problem besitzten hierher finden und es so gelößt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Das BIOS ist wirklich nur für die XFX GTX260² Black Edition und KEINE andere Karte!!
Die Spannungswandler fiepen, ist ganz normal. Ist bei fast jeder Karte so ;)
 
Zurück
Oben