[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

JA beim zweiten versuch vielleicht. beim 1. mal hättest du u.U. einiges kaputtmachen können

Ich glaube, all unsere Kühlprobleme haben sich erledigt:

http://shop.hoh.de/Hardware/Kuehler...ooling-Accelero-Xtreme-GTX280_i1042_85883.htm

Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, was Lautstärke, Kühlleistung und Montage betrifft. Sollte das Teil wirklich gut sein, dann kann der Sommer kommen:D

Übrigens meine Karte läuft bis jetzt reibungslos (mitte Dezember gekauft), aber die 84° im Furmark gefallen mir trotzdem nicht. Deswegen bin ich bei dem Arctic-Kühler voller Hoffnung.

Hey, ich bins nochmal.
Habs jetzt noch mit 2 anderen USB Sticks versucht, aber die werden immer einfach uebergangen, auch wenn ich die per F8 extra auswaehle.
Ist es denn moeglich mit diesem "Nibitor"-Tool dein BIOS einzuspielen ohne Diskette/USB-Stick? :)

1000 mal Thx für diesen Thread hab meine GTX260 erfolgreich geflasht und alles ist erste Sahne;) nur eine Frage wo speichert Nvflash das Original Bios hin:D:D:D:D:D

naja halt da wo das aktuelle bios auch ist, vermute ich :p man muss halt nen befehl eingeben, dass das wiederhergestellt wird, gute frage wie genau das klappt ;) weiß da jemand was? würds vielleicht noch zum tutorial hinzufügen...

Das Originalbios ist nach dem Backup, genau so wie das neue, auf dem USB-Stick. Nach dem Backup sind also zwei Roms auf dem Stick. Bei mir heißt es GT200.rom. Das ist aber abhängig vom Namen den man beim Backup angegeben hat (nvflash -b *****.rom). Zurückflashen kan man es mit "nvflash *****.rom.

gut das ist natürlich die einfachste lösung ;) hätt ich auch drauf kommen können/müssen... naja.
werd ich demnächst mal hinzufügen

ja danke aber ich habs auch schon gefunden irgendwie hab ich nicht ganz nach gedacht:D

jeder steht mal auf der leitung ;) war ich auch zuerst.
weitere kritik und meinungen erwünscht! ;)

Software-Lüftersteuerungen sind halt nicht so zuverlässig wie BIOS-Modifikationen.
Des Weiteren muss man immer Rivatuner laufen lassen - immer.
Zu Testzwecken ist es sicher einfacher...
Aber es geht hier um die Lösung eines Hardwareproblems, das nicht nur durch bessere Lüftersteuerung, sondern auch durch Voltagesenkung behoben werden soll. Und das geht nur über BIOS-Flash, völliger Blödsinn, dann die Lüftersteuerung nicht über BIOS, sondern über Software einzubinden.
Also Fazit: Zum Testen ist die softwareseitige Steuerung sicher sinnvoller. Aber bis man diese erstellt hat, hat man das BIOS 3 mal geflasht ;)
Muss letztendlich jeder selbst entscheiden... hat beides seine Vorteile

also bei mir wars ja so, dass selbst jegliche lüftersteuerung versagte nur manuell ging. Auch im Bios als ichs dann ja letzendlich anschaute, war da eindeutig nur ne bei 40% festgesetzte lüfterdrehzahl bei atomatisch bei jeglicher temperatur weswegen es dann auch nicht ging. Voltage hab ich bei meiner garnicht verändern müssen, da sie 1,06 1,06 un im 2d 1,05 hatte wär also sowieso recht egal gewesen :p.

Somit konnte ich die Lüftersteuerung nur mit einem neuen Bios beheben. Hat ja letzendlich dann auch erfolgreich funktioniert. Bin deutlich zufrieden.

Da ich genau das Problem mit der BE-Karte habe bin ich sehr dankbar für den Fred.

Aus Neugier was genau bei dem neuen Bios passiert habe ich mein Original-Bios mit der ersten Variante des Tut vergleichen. Mit Riva und GPU-Z "steuere" und überwache ich die diverse Einstellungen. Da ich die Bios-Änderung (V1) erst von einigen Minuten eingespielt habe, kann ich nicht sagen ob die Operation was gebracht hat...

Ich habe definitiv tägliche Freezes, vor allem in GTR-Evo, rfactor, GTL. Die Tempspitzen sind mir auch aufgefallen, bei gleichzeitiger gringer GPU-Temp ( ~60°C )
Meine Idle-Temp liegt zwischen 40 - 45 °C; je nach Lüfterspeed. Als Lüftersteuerung benutze ich Riva mit verschiedenen Lüfterprofilen und Hotkeys (funktioniert tadellos)

Unterm Strich wurde im Bios die Voltage und die Lüftersteuerung angepasst.

Update

Update: habe die wichtigsten Werte wie GPU Core Clock [MHz], GPU Memory Clock [MHz], GPU Temperature [°C], PCB Temperature [°C], GPU Temperature [°C],
PCB Temperature [°C], Fan Speed [%], Fan Speed [RPM], VDDC Current [A], VDDC Slave #1, Temperature [°C], VDDC Slave #2 Temperature [°C], VDDC Slave #3 Temperature [°C] VDDC [V]
mit GPU-Z eine Stunde lang protokolliert. Auflösung => 1 sec (=3600 Datenpunkte)

Fan-Speed => 40, 49, 71, 76%
Drehzahlen => 1310, 1650, 2250, 2450 rpm
VDDC Current [A] => max 92,2 69, 60 ( Mittelwert 41,47)
VDDC Slave #1 Temperature [°C] => max 127, 95, 79 ( Mittelwert 62,44)
VDDC Slave #2 Temperature [°C] => max 127, 95, 73 ( Mittelwert 60,60)
VDDC Slave #3 Temperature [°C] => max 127, 95, 71 ( Mittelwert 59,03)
GPU Temperature [°C] => max 68° ( Mittelwert 57,53)
VDDC [V] => max 1.2375, 1.1375, 1.0625 ( Mittelwert 1.0648)

Die Lastspitzen von 92,2 A sind beachtlich - Meßfehler ?
Auch die VDDC-Spitze von 1,23 A - puh

Nach ca 50 min stieg VDDC Slave #1 erstmalig über die 70°C.

Die Maximalwerte verteilen sich, sie treten nicht gemeinsam in einer Meßreihe auf.

Ich habe ca 55 min GTR-EVO gespielt - kein Absturz, kein Freez.

Das Freezing kommt wann es Lust hast - also ein sporadischer Fehler (ARGH !)

Fazit: die 70°C sind ja wohl ein Witz, die Karte muss doch dafür ausgelegt sein. Ich vermute das die weissen Kühlstripes so beschissen anliegen oder event.
ein Luftspalt zwischen SpaWa-Oberfläche und Streifen existiert. Das würde auch die Streuung von funktionierenden und faulen BE-Karten erklären. => Produktionsfehler

Ich habe mir schon überlegt den Org-Lüfter anzuheben, die Spawas mit Kühlpaste einzukleisten und wieder alles festzuschrauben. Noch bin ich zu faul.

Eigentlich ein Fall für ne Retoure / Reklamation

Hat schon wer den EVGA Voltage Tuner mit ner XFX BE zum Laufen bekommen.. bei mir erscheint ne Fehlermeldung = Device nicht gefunden :(

V1.JPG

V2.JPG

V3.JPG

V4.JPG

V5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern variante 1 auf meine karte gespielt!
läuft jetzt alles super und stabil. konnte gestern abend 4h am stück zocken!

ich hoffe mal das bleibt so!

fettes dankeschön!!!

Hey risingSilence,

Ich hab mal ne Frage!
Soll ich die Dos_Files.rar extrahieren?
Denn sonst meldet das HP USB Tool, dass keine Dos File da sei!
Ist es ok , dass ich die .rar Datei entpackt habe?

eigentlich brauch man sich nur an der Anleitung halten dann müsste alles funktionieren ;)

P.S. ich hatte auch keine Ahnung und war bereit das Risko einzugehen und es hat funktioniert:cool_alt:

Hallo,

eine kurze Frage: Was ist erlaubt mit Rivatuner? Habe momentan 120-125° AUX laut speedfan und gpu 60-80

Darf ich den Lüftungsrhytmus wie hier beschrieben verändern, oder erlischt dann die Garantie?

BZW: ( das obige steht ja am Anfang) Darf ich nur den Lüfterspeed verändern? => Grantieverlust? Und was bedeutet das "vielleicht"`? "Vielleicht erlischt Eure Garantie"?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben