Da ich genau das Problem mit der BE-Karte habe bin ich sehr dankbar für den Fred.
Aus Neugier was genau bei dem neuen Bios passiert habe ich mein Original-Bios mit der ersten Variante des Tut vergleichen. Mit Riva und GPU-Z "steuere" und überwache ich die diverse Einstellungen. Da ich die Bios-Änderung (V1) erst von einigen Minuten eingespielt habe, kann ich nicht sagen ob die Operation was gebracht hat...
Ich habe definitiv tägliche Freezes, vor allem in GTR-Evo, rfactor, GTL. Die Tempspitzen sind mir auch aufgefallen, bei gleichzeitiger gringer GPU-Temp ( ~60°C )
Meine Idle-Temp liegt zwischen 40 - 45 °C; je nach Lüfterspeed. Als Lüftersteuerung benutze ich Riva mit verschiedenen Lüfterprofilen und Hotkeys (funktioniert tadellos)
Unterm Strich wurde im Bios die Voltage und die Lüftersteuerung angepasst.
Update
Update: habe die wichtigsten Werte wie GPU Core Clock [MHz], GPU Memory Clock [MHz], GPU Temperature [°C], PCB Temperature [°C], GPU Temperature [°C],
PCB Temperature [°C], Fan Speed [%], Fan Speed [RPM], VDDC Current [A], VDDC Slave #1, Temperature [°C], VDDC Slave #2 Temperature [°C], VDDC Slave #3 Temperature [°C] VDDC [V]
mit GPU-Z eine Stunde lang protokolliert. Auflösung => 1 sec (=3600 Datenpunkte)
Fan-Speed => 40, 49, 71, 76%
Drehzahlen => 1310, 1650, 2250, 2450 rpm
VDDC Current [A] => max 92,2 69, 60 ( Mittelwert 41,47)
VDDC Slave #1 Temperature [°C] => max 127, 95, 79 ( Mittelwert 62,44)
VDDC Slave #2 Temperature [°C] => max 127, 95, 73 ( Mittelwert 60,60)
VDDC Slave #3 Temperature [°C] => max 127, 95, 71 ( Mittelwert 59,03)
GPU Temperature [°C] => max 68° ( Mittelwert 57,53)
VDDC [V] => max 1.2375, 1.1375, 1.0625 ( Mittelwert 1.0648)
Die Lastspitzen von 92,2 A sind beachtlich - Meßfehler ?
Auch die VDDC-Spitze von 1,23 A - puh
Nach ca 50 min stieg VDDC Slave #1 erstmalig über die 70°C.
Die Maximalwerte verteilen sich, sie treten nicht gemeinsam in einer Meßreihe auf.
Ich habe ca 55 min GTR-EVO gespielt - kein Absturz, kein Freez.
Das Freezing kommt wann es Lust hast - also ein sporadischer Fehler (ARGH !)
Fazit: die 70°C sind ja wohl ein Witz, die Karte muss doch dafür ausgelegt sein. Ich vermute das die weissen Kühlstripes so beschissen anliegen oder event.
ein Luftspalt zwischen SpaWa-Oberfläche und Streifen existiert. Das würde auch die Streuung von funktionierenden und faulen BE-Karten erklären. => Produktionsfehler
Ich habe mir schon überlegt den Org-Lüfter anzuheben, die Spawas mit Kühlpaste einzukleisten und wieder alles festzuschrauben. Noch bin ich zu faul.
Eigentlich ein Fall für ne Retoure / Reklamation
Hat schon wer den EVGA Voltage Tuner mit ner XFX BE zum Laufen bekommen.. bei mir erscheint ne Fehlermeldung = Device nicht gefunden