[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

meine karte stürzt immer häufiger ab. zocke momentan nur left4dead, was ja nicht allzu grafiklastig ist. spawas (außer eben die temperaturspitzen) und gpu bleiben unter 70°. hoffnungsloser fall.
ich habe ein extremengine 3T
vorne 140mm lüfter, der luft ansaugt, seite 250mm der einiges an luft aufs ganze mainboard pustet und hinten noch nen 120mm, der die zimmertemperatur-warme luft im gehäuse wieder absaugt. ist zwar bissl übertrieben, aber naja...
temperatur ist außerdem abhängig von der zimmertemperatur, dem kabelmanagement, der grafikkarte selbst (jede ist ein EINZELSTÜCK!) und noch einiges mehr.
 
Wenn ich du wäre würde ich Originalbios draufspielen, zurückschicken und die Zotac AMP!² holen, die aber auch ziemlich fiepen soll:eek:
 
Ich wollte euch hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen :)

Anfänglich hatte ich extreme Wärmeprobleme mit meiner GTX260 Black Edition.

Im Furmark stieg die GPU-Temperatur in kürzerster Zeit auf über 70°C und bei ca. 76°C verabschiedete sich die Karte mit einem tollen, farbigen Bildschirm von mir :(
Der Lüfter war hierbei noch nicht bereit über ca. 56% zu drehen.

Dann flashte ich das Bios mit der Lüftersteuerung 1 dieses Tutorials...
An dieser Stelle ein dickes Lob an den Ersteller...im Idle senkte sich die Temperatur von 48°C auf 44°C und die Karte schmierte mir im Furmark nicht mehr ab :daumen:
Die Geräuschkulisse hierbei ist auch noch zu verschmerzen.

Dennoch organisierte ich mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 der hier ja auch schon kurz erwähnt wurde.
Ich muss sagen, dass Ding ist echt gigantisch von seinen Ausmaßen als auch seiner Leistung.
Im Idle sank die Temperatur nochmals um ca. 11°C und in über 1000s Furmark XtremeBurningMode ging die Kerntemperatur nicht über 47°C :eek:
Dabei blieben die 3 Lüfter des Accelero immer unter 46% was wirklich unhörbar ist :)

Das Ding is zwar momentan echt teuer aber bietet auch einiges an Leistung :)

Was mich jetzt noch interessieren würde...ist es eventuell sinnvoll das original Bios wieder aufzuspielen um die alte Spannung wieder herzustellen?!
 
In der neuen Gamestar wurde die Karte jetzt auch getestet! Sie ist denen auch abgeschmiert, von daher wohl ein Serienproblem was XFX kräftig unter den Tisch schweigt. Zumindest wusste der Support bei mir nichts von derartigen Problemen! :mad: Ich hoffe ich kann die Karte langsam mal umtauschen, zur Zeit ist sie immer noch bei der Reklamation. Für soviel Geld will ich eine KArte haben die funktioniert, und keine an der ich noch das Bios anpassen muss. Das hätte XFX schon tun müssen.
 
Da geb ich dir natürlich Recht...es liegt nicht am Kunden Fehler wie zu hohe Spannung und mangelhafte Lüftersteuerung zu erkennen und auch noch zu beheben...

Es gibt aber sicherlich auch noch mehr Leute wie mich die ihre Karte nicht umtauschen wollen oder auch nicht können. Ich persönlich hab meine gebraucht von Ebay...also nix mit umtauschen.
Von daher hat mir dieser Thread mit dem Bios-Tutorial und der Kühler doch gut geholfen :)
 
Hi,

habe auch eine XFX GTX 260 BE und die gleichen Probleme mit Crysis gehabt wie manch anderer hier.
Nachdem ich aber RivaTNT Tuner installiert habe und meine Lüftersteuerung verändert hatte, war Crysis spielbar. Wird aber jetzt etwas hörbar bei Rachenintensiven spielen.. Naja aber sie bleibt kühl.

Hier meine Eistellungen RivaTNT Tuner -> Low-level system Tweaks:

Duty Cycle min: 40
Duty Cycle max: 100
T min: 53
T range: 26
T operating: 75
T low limit: 53
T high limit : 85
 
Aha, XFX scheint gelernt zu haben! :evillol:
Meine frisch ausgetauschte Karte hat anscheinend endlich eine intelligente Lüftersteuerung!
Der Lüfter bleibt nicht mehr bei 40% stehen sondern dreht jetzt endlich selber hoch wenn es zu warm wird!
Ich denke die haben endlich mal selber was am Bios geändert!!!
 
denke eher du hast glück gehabt. punkt. dass wenigstens das funktioniert. trotzdem kannst nach paar stunden nen freeze bekommen, die spannungswandler haben trotzdem temperaturspitzen ;o)
nur dass du dann nicht EVTL. noch mehr enttäuscht bist
hab ja trotz meiner stark angezogenen lüftersteuerung auch freezes nach ca. 1 1/2 stunden bei left4dead, core temperatur unter 65.
 
Ah so,
ich hatte jetzt gedacht, dass es an der Temperatur liegt. Aber nach deiner Aussage, bekommt die zu viel Strom oder was ? Gibt es da nix von XFX ? Irgendwie ein Update damit man noch die Garantie behält ?
 
ajo, für die existiert der fehler schlichtweg nicht. haben auch schon einige leute die karte zurückgeschickt bekommen mit dem urteil alles funktioniert. schon bissl lächerlich, wenn nicht schon erbärmlich. bin stinksauer auf xfx. wenn man schon so einen riesen mist baut, sollte man dazu stehen und den fehler ausbessern oder das nächstbessere modell zur verfügung stellen oder eben eine revision 2 rausbringen oder was weiß ich.
 
wenn du freezes hast, stell ma den shader takt runter :p, bei mir taktet sie sich teils schutz runter wenn sie einen rechenfehler entdeckt ... naja freezes habe ich nun nicht mehr aber auch nur auf 641 / 1382 und memory 1108 nur. Als mein memory etwas höher war hatte ich acuh teils nach 2h en freezer und ein darauf folgendes schwarzes bild. Naja mit der Taktung kann ich auch leben.

Temp max 75°C bei 76% lüfter (sorum)
 
klar du, am shadertakt liegts, deswegen hab ich auch bei 550/12xx (memory 999) freezes ;o)
ein krasser hardwaredefekt liegt vor. ganz einfach. ich hoffe das wird endlich mal verstanden.
deine karte taktet sich runter, wenn sie einen fehler entdeckt? alles klar - die taktet sich normalerweise nur runter, wenn sie 105° überschreitet.
ist schön dass du keine freezes hast, ich hoff für dich es bleibt so, oder es geht wie bei mir, am anfang garkeine freezes (auch bei 702/1404/1260 nicht) und jetzt bei 550/12xx/999 nach spätestens 2 stunden. und das mit dem undervolting und der besseren kühlung. dumm gelaufen - kauf nem kumpel morgen ne 4870 1024 ab ;)
einfach mist diese karte von xfx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, das Problem wird schlimmer? Ich hatte nämlich zunächst auch keinerlei Probleme, musste mitlerweile aber auch dein Bios draufspielen. Jetzt bin ich am Überlegen, noch nen Accelero draufzupacken (ich hätte es gerne ein wenig ruhiger :)) - das könnte man sich ja dann evlt. sparen...
 
habe da ne frage zu CPU-Z Anzeigen:

und zwar was bedeutet eigentlich dieses VDDC Current ?

Ohja zur Lautstärke kann ich auch was sagen. Nachdem ich die Lüftersteuerung mit RivaTNT angepasst hatte, blässt meine Karte jetzt aber richtig. Aber egal. Wird der Sound einfach n bissler höher gedreht ^^.
 
ähm ma zur info ... ich kann die karte anlangen und die taktet sich runter sobald sie nen fehler findet ... dann läuft sie auf 400 / 800 mit unveränderlichem takt .... Bekomm den Takt mit keinerlei Software mehr rauf.
Erst nach einem Sys neustart wo sie kurz keinen Strom hatte ist sie wieder im standart übertakteten Takt ... soviel zum selbstschutz. Und die geht bei mir nicht über 75°C ....
 
Wollte euch nur mitteilen, dass mir die Karte gerade trotz neuem Bios und Accelero bei Fear 2 (was ja nicht gerade Highendgrafik zu bieten hat) abgeschmiert ist :(
Der Accelero ist also wohl doch nicht wirklich die Lösung der Probleme :(

Überlege mir jetzt ne EVGA Superclocked zu holen...
 
Und wieso das? Ne Begründung wäre nicht schlecht, weil diverse Hardwaretests zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
der fehler hat was mit der platine zu tun, also der eigentlichen grafikkarte, nicht mit dessen kühler.
auf meine grafikkarte bläst ein 250mm gehäuselüfter und sie stürzt ab, bei undervolting and -clocking

ps: vor mir liegt eine 4870 1024 pcs+ von powercolor ;o)
endlich darf ich mal zocken
 
Aber was mach ich dann mit der alten (also der Karte ;))? Zurückschicken geht ja wohl nicht, oder?
 
Zurück
Oben