[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

also ich hatte 2 512+ 4870er powercolor xD bevor ich die 260er nun hatte. 2ma en Lüfterdefekt. Das erste ma lies er sich nichtmehr ansteuern un reagiert kurz drauf so 2s un hat dann abgeschalten .... naja ersatz bekommn un da hat der lüfter sehr komische schleifgeräusche bei unter 50% lüfterdrehzahl gemacht also au wieder zurück.

Mit der 260gtx lang nicht soviele probs un sie is deutlich leistungsstärker die 4870 hatte einige mikroruckler un teils absolut nich zu spieln kompatibel ... naja deine entscheidung ...
 
man kanns auch übertreiben ;o) würde ich aber vielleicht auch so sagen wenn ich 2 mal was kaputtes kriegen würde. bissl stärker ist die gtx260, hab in left4dead jetzt paar frames weniger (100 statt 105 so in etwa durchschnittlich), aber da drauf ist absolut geschis*en, 175 euro ist ein guter preis (von nem kumpel, daher auch garantie dass alles funktioniert) ich spiele absolut flüssig und "mikrorucklerfrei". der lüfter funktioniert und regelt sich zuverlässig (ist man nach einem spiel auf dem desktop, ist es innerhalb von 5 sekunden hörbar leiser)
kompatibilität naja. anständige spiele sollten wohl den 2. größten grafikkartenhersteller unterstützen. das gilt natürlich auch umgekehrt, denke jetzt aber nicht, dass das so große probleme geben könnte aber davon will ich jetzt nichts mehr hören, das ist eh alles offtopic was ich hier schonwieder abdrück.

meine karte werde ich umtauschen. wenn die neue dann geht, hab ich das perfekte geschenk für meinen bruder (oder sie wird verkauft)

langsam verlier ich den glauben daran, dass mein bios eine langfristige lösung ist, da das problem scheins mit der zeit schlimmer wird.
 
Hollister schrieb:
...Dennoch organisierte ich mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 der hier ja auch schon kurz erwähnt wurde.
Ich muss sagen, dass Ding ist echt gigantisch von seinen Ausmaßen als auch seiner Leistung.
Im Idle sank die Temperatur nochmals um ca. 11°C und in über 1000s Furmark XtremeBurningMode ging die Kerntemperatur nicht über 47°C :eek:
Dabei blieben die 3 Lüfter des Accelero immer unter 46% was wirklich unhörbar ist :)...

Hi Hollister,

kannst du vielleicht einen Screenshot von den Spawatemps machen... (IDLE / Last) mit GPU-Z.

Wie hast du die Spawas gekühlt ? Mit der beliegenden Schablone oder die event. die org. wieder drangebastelt .

Ich hab den ACC 280er seit 2,5 Wochen bei mir rumliegen, aber derzeit sind die Temps soweit unten das die Karte so gut wie nie mehr abstürzt.. auch nicht beim Zocken, daher mein Zögern beim Umbau.

Die GPU wird sensationell gekühlt mit dem ACC, aber bei den Spawas bin ich mir sehr unsicher - in einigen englischen Foren kämpfen sie mit sehr hohen Temps, sodass einige wohl den org Spawateil absägen und wieder verbauen..., das hilft zumindest teilweise.

Unterm Strich ist der Aufwand eine anständige Gesamtkühlperformance zu erhalten doch sehr gross, mit gleichzeitigem Garantieverlust..., und trotzdem weiteren Abstürzen .

Welche Nvidia bietet den überhaupt: gute - sehr gute Leistungen, geringen Stromverbrauch, ist leise und schmiert nicht laufend ab ? (bis her nur meine getweakte 8800GT mit Zalman )

Auch bei den 275er, 280er oder 285er hab ich so meine Zweifel das ich mein Wunschprodukt erhalten würde... daher bleibe ich erst mal bei der BE260er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo risingSilence,

erstmal großes Lob für Deinen Einsatz hier !!!!:)

Ich habe auch eine XFX GTX260 Black Edition (seit 12/2008) und hatte bis vor kurzem keine Probleme!
Mein Lieblingsspiel ist Battlefield 2 und genau bei diesem (UND NUR BEI DIESEM !!!!) gibt es unregelmäßig freezes in Form eines Lila oder Grau oder Rotem Bildschirm! Da hilft nur noch Aus/Einschalten des PC's!!!! :freak: GRRRR
Den XFX-Support hab ich auch schon kontaktiert ob meine Karte am sterben ist oder so. Kam aber nix gescheites bis jetzt dabei raus. -Und von grundlegenden Problemen wissen die auch nix!!!
Habe mir grad Dein BIOS (rS2) nach Anleitung Geflasht. Funz und reagiert wie beschrieben. LOB :)
Mal sehen ob es hilft. -Gibt es dieses BIOS von Dir auch nur mit dem Volt-Mod? Also Volt-Mod + Standard Lüfersteuerung?

gruß Devil666
 
@Otzelot666
du kannst mit nibitor auch einfach das Standart BIOS nehmen und nur die Volt von 1.12 auf 1.06 ändern und du hast ja automatisch noch die Standart Lüftersteuerung:)
 
Hallo,
au weh... Das traue ich mich nicht. Wenn ich da was falsch mache weil ich es nicht besser weiß geht gar nix mehr. :(
Oder ist es wirklich damit getan das Orginal BIOS zu laden, die drei Voltzahlen zu ändern, abspeichern, neu flashen und gut?

Gruß Otzelot666
 
echt? :)
Das wär super. Wie gesagt ich hab mich damit nicht befasst und bin nicht scharf drauf was falsches zu tun.

Thanxxxx Otzelot666


EDIT: Einen kleinen Fehler hat Dein BIOS (bei mir). Die Karte takete im 3D auf 666/1404/1152 und im 2D auf 400/800/300 aber nicht mehr
weiter runter?! Ansonsten ist alles super und ohne Abstürze. (Bis jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ist das beim standardbios auch so, aber hab nichts geändert außer voltage und lüftersteuerung. vllt ein fehler beim schreiben durch das programm nibitor. oder vllt ein einzelfall.. aber ich war nix ;o)
 
Hi,

neeeeee vorher ging das. Also bist DU schuld! :D :)


gruß Devil666
 
hm blöd ;o)
weiß nicht woran das liegen kann... hab ja wie gesagt nur andere werte geändert, an den taktraten garnix.
 
Hi,
hast Du aber doch so geschrieben.?
Zitat: und den 2D-Takt der Karte senken (Core 300 auf 150, und nein, das schränkt nicht die 2D-Fähigkeit der Grafikkarte ein (ich hab selber Vista mit Aero)).

Wie gesagt, ist bei mir so. Kann ja sein dass es bei Dir und/oder andreren geht.
Die Karte funz auf jedenfall ohne Abstürze bis jetzt. :)
Hoffe das bleibt so.

Gruß Otzelot666
 
oh stimmt, hab ich jetzt selber garnicht mehr gewusst, verzeihung ;) schon bissl her...
versteh aber trotzdem nicht, wie der fehler da entstehen kann... denk nibitor hat da halt nen kleinen bug oder so
 
Hi rS,

Hab mir den Nibitor mal angesehen. Cooles Programm!
Ist es damit getan das Orginal BIOS zu laden, die drei Voltzahlen zu ändern, abspeichern, neu flashen und gut ist? Oder muß ich da noch mehr ändern?


Gruß Otzelot666
 
im normalfall joar sofern du halt ned noch takt usw ändern willst. Aber wenn du das original lädst, dann ist doch deine Lüftersteuerung noch nicht geändert. Ansonsten würd ich nicht unbedingt, wenns nur um die Voltage geht ein neues Bios aufspieln, da da halt die Garantie erlischt.
Ich hab ja ne Gainward wo das Lüfterproblem bisschen extremer war und ich keine möglichkeit hatte es per software in den Griff zu bekommen. Also blieb mir garnichts anderes übrig. Aber wenn du nur die Voltage ändern wilslt, solltest du das per Software versuchen.
Aber das bleibt letztendlich dir überlassen.
 
Mmmh, ich hätte mich wohl früher hier umsehen sollen. Naja, was solls, dass Kind springt bereits in den Brunnen... :D

Also ich habe bei eBay eben jene Karte ersteigert. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit gebrauchten Karten, aber wenn man den Thread hier so liest, mache ich mir schon so meine Gedanken. Möglicherweise könnte ich diesmal die Karte zurückgeben, da der Versteigerer Gewerbetreibend ist (olano.gmbh). Da glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht so richtig dran.
Wie würdet ihr die Karte testen, wenn ihr an meiner Stelle wärt? OC interessiert mich nicht. Die vorgegebene Übertaktung reicht mir vollauf. Bin eigentlich eher ein Freund vom Untervolten.
Und noch eine Frage: Die Karte hat doch Referenzdesign. Ich dachte nVidia lässt die Karten fertigen und gibt sie dann den Partnern, die sie durch Spiele, Service, OC usw. variieren und dann vertreiben. Somit wäre doch der einzige "Pfusch" den XFX hier betreiben könnte, die höhere Spannung (von der ich bis dato auch nichts wusste) und eine unsinnige Lüftereinstellung.
 
einfach furmark stresstest machen mit xtreme burning mode. furmark -> google

@xaorn
find mal bitte ne software, die die graka-voltage verändern kann, ich wäre total baff.

@otzelot666 habs jetzt n viertel jahr nicht gemacht, aber denke das reicht so. musst drauf achten, dass das bios nen ganz kurzen namen hat, sind nur 8 buchstaben erlaubt oder so.
 
risingSilence schrieb:
einfach furmark stresstest machen mit xtreme burning mode.
Die Software habe ich schon, aber wie lange lässt man diesen Test am besten laufen?
@xaorn
find mal bitte ne software, die die graka-voltage verändern kann, ich wäre total baff.

Auch wenns nicht an mich gerichtet war, aber ich dachte da gäbe es mehrere Möglichkeiten aufgrund des Volterra-Chips bei den 65nm Grafikkarten. EVGA hat sein eigenes Tool und VoltageFactory soll hier die Möglichkeiten von Rivatuner ausnutzen. Oder geht es hier um was anderes?
 
versteh grad nicht wirklich was du da sagst, vllt aufgrund mangelnder kompetenz. mir ist bisher keine möglichkeit bekannt, das direkt per software zu regeln. vielleicht lieg ich auch schlichtweg falsch.

den test am besten auf höchster auflösung laufen lassen, max. aa vielleicht noch, aber so wichtig ist es nicht.
 
Super Tut! Vielen Dank! Hab die Karte schon zum Händler geschickt nur der wollte von einem "Defekt" nichts wissen. 14 Tage Gewährleistung waren schon rum. Nun hab ich das Bios geflasht und alles läuft astrein! Lasse jetzt schon bald ne Stunde den Furmark laufen und die Karte wird nicht heißer als 77°! Also vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben