[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

Ich habe den Support auch mal gefragt, warum im 2D-Modus ganze 1,11V anliegen und nicht 1,03V. Aber auch hier sei gesagt, dass ich an anderer Stelle mal was gelesen habe, dass diese Spannungen nicht unüblich sind, sondern beim Wechsel von 192 auf 216 Shader oft verwendet wurden.
Bin gerade selbst dabei die niedrigsten Spannungswerte herauszufinden und probiere diese dann ins BIOS einzubauen und zu flashen. Dabei darf ich nicht vergessen die Lüftersteuerung straffer zu gestalten. Anscheinend ist es so, dass aufgrund des kühleren Chips, der langsamer drehende Lüfter die Spannungswandler schlechter kühlt, so dass sie trotz niedrigerer Belastung heißer werden. Sollte im Alltag eigentlich kein Problem sein, aber unter Furmark fällts halt auf.

Was genau XFX mit dieser Karte angestellt hat, werden wir wohl nie erfahren. Auf der einen Seite ist es seltsam, dass anscheinend nur diese Serie betroffen ist, auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wo XFX groß Hand anlegt? Die Lüftersteuerung, die Taktungen, ja sogar die Spannungswerte scheinen nicht unüblich zu sein und wurden sehr wahrscheinlich durch nVidia nochmals verifiziert.
Ebenso fehlt mir der Gesamtmarktüberblick. Es gibt einfach zu viele Unbekannte, die ebenso Grund für diese Misere sein können, als das ich gleich auf XFX losgehen möchte.
 
Hi,

das hat mir der Support geschrieben:
Hallo, Dank für Ihre Mitteilung und zu der Information über die Spannungen auf der Karte. Ich gebe zweifellos dieses an unsere technische Mannschaft weiter, damit sie betrachten. Wenn Ihre Probleme bitte zurückgehen, eine andere Karte öffnen und uns informieren.

Immerhin nix wegen Garantieverlust blablabla.

Vielleicht kommen Sie ja doch noch dahinter. :D


Gruß Otzelot666


Tach,

>Es gibt einfach zu viele Unbekannte, die ebenso Grund für diese Misere sein können,
>als das ich gleich auf XFX losgehen möchte.


Fakt ist XFX verkauft eine von Werk aus übertaktete Karte und eben diese sollte das auch verkraften! Es scheint ja auch NUR die BlackEdition zu betreffen.
->Ergo: XFX ist schuld! :D:D


Gruß Otzelot666
 
Du kannst dem xfx-support ja mal schreiben wie viele Leute alleine hier im Forum die Karte mit niedrigerer Spannung stabil betreiben.

Vielleicht haben sie ja ein Einsehen und veröffentlichen ein neues offizielles Bios. Damit wäre dann auch die Sache mit dem Garantieverlust abgesichert.
 
das hilft auf dauer nicht, das 1.06v bios. zumindest bei mir nicht. die freezes kamen wieder (wie schon berichtet) und immer häufiger. jetzt ist sie unbrauchbar.
 
...dann schick das Ding endlich zu XFX !!!! Mehr kannst Du nicht mehr tun.


Gruß Otzelot666
 
Jupp, obwohl mich durchaus interessieren würde, wo genau der Fehler jetzt liegt.

Es bringt mich jetzt nur in die Überlegung, was ich mache. Senke ich wie gewohnt die Spannungen und lass die Karte kühler laufen, schmiert sie mir vielleicht dummerweise just erst nach Ablauf der Gewährleistung ab. Lasse ich sie so wie sie ist, bekommt die Karte vielleicht gerade deswegen einen Knacks und ich darf mich mit dem Support herumärgern, was ich mir durchs modifizieren hätte sparen können.
Ich schätze aber, ich werde mich fürs untervolten entscheiden. Wenn die Karte einen Knacks hat, dann macht der sich hoffentlich im Sommer bemerkbar...
 
solang die karte läuft, würd ich abwarten (es sei denn die garantiezeit läuft bald ab). wenn die freezes wieder kommen umtausch versuchen.
oh man, das thema regt mich langsam auf.
 
wenn euch die Karte aufregt dann UMTAUSCHEN wenn nicht behalten is das denn so schwer zu kapieren:rolleyes:
 
Umtauschen, reklamieren, Garantieansprüche geltend machen - das alles kostet Aufwand und Zeit. Zudem sitzen wohl die meisten währenddessen ohne Grafikkarte da... is das denn so schwer zu kapieren? :rolleyes:
 
stop zicking the server !!
meine karte ist total eingestaubt, muss die erstmal bissl säubern
 
Straputsky schrieb:
Umtauschen, reklamieren, Garantieansprüche geltend machen - das alles kostet Aufwand und Zeit. Zudem sitzen wohl die meisten währenddessen ohne Grafikkarte da... is das denn so schwer zu kapieren? :rolleyes:

tja deswegen habe ich immer einen zweit PC oder ein 2te Graka;)

Wenn ich etwas kaufe was defekt ist (was ich nicht selber beheben kann) tausch ich es doch um und rege mich nicht auf (ich rege mich ja auch nicht auf ich habe halt mein Problem selber gelöst):rolleyes:

P.S: will hier jetzt kein diskussion starten
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, war weniger Ernst gemeint, als es im Forum rüberkommt. Schlussendlich wollte ich nur darauf hinweisen, das ein Umtausch Stress erzeugt. Stress, auf den der eine oder andere halt eigentlich keinen Bock hat und es lieber vor sich her schiebt.

Aktuell läuft meine Karte ja richtig rund, obwohl sie immer noch viel zu warm wird und das trotz 0,8V im idle. Da ich bisher aber keine Schwierigkeiten hatte, hoffe ich mal, dass sie trotz der hohen Temperaturen keine Zicken macht. Vielleicht liegts auch nur an einer schlecht aufgetragenen WLP.

Vorteilhaft für die BE dürfte auch noch der richtige Treiber sein. Der 182.50er taktete bei mir die Karte nicht runter, wenn das Media Center geöffnet war. Eine erschreckend miserable Leistung für einen offiziellen Treiber. Normalerweise sollte soetwas in zukünftigen Tests berücksichtigt und entsprechend negativ bewertet werden.
 
okay dann haben wir uns ja verstanden:schluck: es ist halt scheiße eine Graka umzutauschen da hätte ich ja auch kein bock drauf:D
 
Ist es normal das die karte beim videos schauen in 3D umschaltet ???
 
Hat das jede XFX GTX260 BE? oder sind nur einige betroffen?
Habe jetzt auch eine erstanden und möchte natürlich nicht dass ich nur Probleme mit der Karte habe.

MFG
 
zumindest schlummert es vermutlich in jeder...
so viel leute, die sich hier als betroffen melden... dazu die ganzen anonymen viewer und downloader und natürlich zich leute, die hier nie waren oder vllt garnirgendwo im internet gesucht haben und direkt umgetauscht usw. da kommt schon ne sehr hohe zahl zusammen
 
Oh mist..... Naja jetzt erstmal die Karte bekommen dann testen und hoffen dass ich vielleicht Glück habe.

MFG
 
Zanza schrieb:
Ist es normal das die karte beim videos schauen in 3D umschaltet ???

Liegt vermutlich am Treiber. Versuch mal den 180.84 und beobachte ob der sich auch nicht zurückschaltet. Bei mir war es so, dass der 182.50 bei geöffnetem Media Center in den 3D extra Modus ging und sich nicht mehr heruntertaktete. Beim 180.84 taktet er nach kurzer Zeit wieder in den 2D-Modus zurück.

@ topic
Ich habe meine Karte jetzt einfach untervoltet. Mit 0,8V auf 2D und 0,975V auf 3D sollte der Hitzkopf sich doch etwas abkühlen lassen. Zudem habe ich die Lüftersteuerung modifiziert, so dass die Karte nicht mehr viel heißer wird als 70°C.

@JohnnyGTR
Ich würde zum testen aber nicht wirklich Furmark einsetzen. Ich habe so das Gefühl, dass dieser Test schon so manche Grafikkarte gekillt hat, weil die Spannungswandler abgeraucht sind. Es ist schwer zu sagen, ob die Karte eine Macke hat. Meine hat bisher noch kein einziges Problem gezeigt, allerdings habe ich sie auch noch nicht lange. Ich schätze da hilft nur mal eine längere Spiele-Session einzulegen und zu beobachten ob die Karte irgendwelche Zicken macht.
 
extrem wenig strom - und die läuft @666 core stabil?
wie hastn das gemacht? im nibitor sind nur 1,03v anwählbar. oder bin ich nicht mehr up-to-date? ;o)
meine bleibt auch unter 70grad core auch bei den freezes
 
Zurück
Oben