Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse
Der auf Linux-Hardware spezialisierte deutsche Hersteller Tuxedo erweitert sein Notebook-Portfolio mit AMD Ryzen 3000 (Test). Hierbei setzt das Unternehmen aus Augsburg auf eine 15-Watt-APU vom Typ AMD Picasso (Test) sowie auf ausgewachsene Desktop-Prozessoren bis hinauf zum AMD Ryzen 9 3950X (Test) mit 16 Zen-2-Kernen.
Die Akkulaufzeit ist in Anbetracht des 91Wh-Akkus sehr enttäuschend. Und mir ist auch klar, dass man grad als kleiner Hersteller natürlich nicht immer die neueste Hardware bieten kann, aber Renoir ist wirklich so ein ein großer Schritt, dass es schon sehr schmerzt, wenn man hier noch mit Picasso antanzt.
Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?
Das BA15 geht ja noch klar, aber was hat man sich bloß beim Chassis vom XA15 gedacht?
Die Klobigkeit ist ja noch ok, wenn die Leistung stimmt .Aber muss es dann hässlich-klobig sein? Klobig geht auch in annehmbarem, teilweise sogar hübschem Design.
Erinnert mich stark an das 17" Dell Latitude mit Windows 2000 drauf, welches wir kürzlich gefunden und entsorgt haben.
Du kannst bei der Konfiguration direkt Windows mit auswählen, oder Linux oder beides parallel geht glaube auch. Also bekommst du dann gleich ne passende Lizenz dazu, ob das dann mit Aufpreis ist weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert (aber müsste ja so sein, es sei denn Microsoft verschenkt das Windows jetzt)
Und natürlich haben die die Hardware passend ausgewählt, dass sie mit Linux funktioniert. Gerade bei Laptops kann es sonst ja gerne mal vorkommen, dass man dann Hardware drinnen hat, die nicht oder noch nicht unterstützt wird. zudem haben die auch etwas an Softwareentwicklung bewerkstelligt, das ja dann auch mit im Preis steckt.
Mal eine Frage: Was genau wird denn bei den Dingern von Tuxedo "hergestellt"? Ich meine die sehen eins zu eins aus wie die von Schenker, usw. Also wohl Clevo oder Tongfang, oder?
Die Akkulaufzeit ist in Anbetracht des 91Wh-Akkus sehr enttäuschend. Und mir ist auch klar, dass man grad als kleiner Hersteller natürlich nicht immer die neueste Hardware bieten kann, aber Renoir ist wirklich so ein ein großer Schritt, dass es schon sehr schmerzt, wenn man hier noch mit Picasso antanzt.
Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?
Ich dachte Linux soll mit AMD besser laufen und doch bieten Tuxedo und System76 fast nur Intel Systeme.
Dann nur Single Channel, obwohl AMD stärker von Dual Channel profitieren soll?
Woran liegt das?
Ist Intel doch besser als AMD für Linux?
Oder ist das mal wieder Fanboy vs Hater, Intel vs AMD Kindergarten?
Was CPU's angeht ist das egal, Linux wuppt mit AMD und Intel, kein Problem. Was du meinst sind wohl die Grafikkarten. AMD liefert seine offenen Treiber mit und zu NVIDIA hat Linus Thorvald sich mal episch geäußert, ich wiederhole es aber nicht sonst gibt es nur wieder Ärger mit der Rennleitung